537 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

214 SI brauche bitte dringend hilfe .. batterie entlädt sich + mehr probleme

Begonnen von Drive-A-Rover, 27. Januar 2010, 22:53:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Drive-A-Rover

hey,

also ich habe einen 97er Rover 214 Si..
obwohl ich schon sehr viel an dem wagen repariert habe (getriebe, kupplung, lichtmaschine, bremse, etc.), tauchen immer wieder neue probleme auf
diesmal habe ich probleme mit der batterie  :huh:

nachdem ich im dez.09 eine neue batterie eingebaut hatte, war nach 2 wochen diese schon tot.
also ab in die werkstatt zu meinen onkel, da ich nen schaden oder so vermutet hatte  :angel: ... er hat mir dann ne neue batterie kurz vor weihnachten09 eingebaut.

bis vor kurzem gab es keine probleme damit.
konnte um die 2000km damit fahren und nun in der kälte entlädt sich das teil.

letztens hat ein mitarbeiter vom adac mir starthilfe geleistet und meinte, dass da nur noch 5volt oder so drauf waren und allein schon die fb 12volt brauch..
hatte danach dann den wagen rund 90 minuten bewegt.. an den nächsten tagen klappte auch noch alles wunderbar beim anlassen..

nachdem der wagen einen tag nicht gefahren wurde, sprang er nicht mehr an!

- die kontrollleuchte von der alarmanlage war wieder aus.
- mit der fb konnte ich den wagen nicht öffnen.
- also mit dem schlüssel geöffnet.
- mit so einem starthilfe-set wieder saft auf die batterie gegeben, sodass es im wagen auch wieder anfing zu leuchten  :rolleyes:

- aber als ich den wagen anmachen wollte .. blinkte und piepte nur die alarmsicherung und somit konnte ich den wagen nur nicht starten.. da beide fb's nicht funktionieren
- in der fb ist auch eine neue batterie drin.
- keine abnutzungserscheinungen wenn ich die fb öffne..


-> wieso entlädt sich dauernd die batterie selbst? radio wird immer aus dem wagen mitgenommen und licht, etc. wird ausgemacht!
-> wie kann ich denn die wegfahrsperre umgehen, da ich zwar zwei fb's vom wagen besitze aber keinen notfall-key?


wie schon geschrieben.. saft bekomm ich ja mit dem starthilfe-set aber wegen der verflixten alarmsicherung kann ich den wagen nicht starten  :evil:


hat denn jemand auch solche probleme mit seinem wagen?

ansonsten habe ich auch, dank der kälte, nun keinen funktionierenden heckscheibenwischer mehr.. erst kam kein wasser raus.. nun macht das ding keinenlaut mehr und bewegt sich keinen zentimeter mehr.. --> wahrscheinlich kabel oder so gerissen wegen zuhauen des kofferraums?

liebe grüße
Drive-A-Rover

Zun

hört sich ein wenig an wie lichtmaschinen defekt ?
hat dein onkel die mal überprüft ?

anlage haste aber keine im auto ? nich das du irgendwo nen kurzen baust ^^

Drive-A-Rover

japp... die wurde ca. im november / dezember 09 gewechselt ... nachdem der wagen auf dem parkplatz nicht mehr ansprang.. hatten erst ne neue batterie eingebaut und trotzdem ging der nicht an..

am nächsten tag ist mein onkel hingefahren um den wagen abzuholen und bei ihm ging der wagen an..
dachte eigentlich erst das es der anlasser wäre aber er hatte dann die defekte lichtmaschine ausgebaut.

neee.. keine boxen oder so verbaut die evtl. strom fressen könnten.

liebe grüße

lenzkowitsch

Mach generell mal folgendes,
schnapp dir ne 12Volt Prüflampe, klemm den -Pol von der Batterie ab (Batterie muss geladen sein)
und häng die Prüflampe zwischen -Pol (Batterie) und Masse.
So kannst du ermitteln, wie viel Strom du in etwa ziehst wenn "alle" Verbraucher aus sind.
Prüflampe sollte wegen Alarmanlage minimal leuchten.
Zudem check mal ob die Armaturenleuchte der LiMa funktioniert,
die sollte im Betrieb leuchten wenn die LiMa nen Bug hat....

Uwe

und wie immer gern genommen


Heckklappenkabelbaum auf Beschädigung prüfen !!!!!!!!!!!!!!!!

genau da wo er durch die Gummitülle rechts oben geht
Gruß Uwe

morpheus12

aber jetzt nochmal zum verständnis. Du hast die Lima getauscht weil? Verdacht das die Batterie nicht mehr oder fast nicht mehr geladen wird, richtig?
Hat die Batterieleuchte sich zu Wort gemeldet?

Wenn deine Batterie so exorbitant schnell leer wird hast du nen ordentlichen Verbraucher drinnen. Erster Verdacht klar Heckklappe wenn da eh der Wischer zickt kann das schon sein das da was auf masse geht was nicht soll.
Nächster Verdächtiger wäre dann das Motorsteuergerät. Das kann, wenn ein bestimmter Widerstand Hochohmig wird (das passiert relativ häufig) dazu führen das dein Motorsteuergerät nicht in Standby geht mit der Konsequenz das es ca. 10x soviel Saft zieht wie es soll. So um die 250mAh. Normalerweise sollte es sich nach 5min deaktivieren. Deutlich zu hören an einem klack, nämlich dann wenn einige Relais abfallen.

Wenn Batterie auszuschließen ist, würde ich diese mal richtig laden, mit Ladeteil. Sodass sie wirklich mal voll ist. Wenn du dir Starthilfe gibst 10min Fährst mit 2x Anlassen ist klar das am Nächsten Tag die Luft weg ist.

Rene

moin

mach doch einfach mal ein batteriepol ab und häng ein amperemeter
dazwischen da siehst du ob du ein verbraucher hast
und wieviel der an saft zieht.

Gruß

Drive-A-Rover

hey,


@ morpheus12 :
wegen der lichtmaschine.. wie oben schon geschrieben, sprang der wagen auf einem bauhaus parkplatz nicht mehr an.
also mit unserem zweiten wagen hin und mit starthilfe versucht -> nichts passierte..

da ich eh ne neue batterie einbauen wollte, da es langsam zeit für nen wechsel wurde, hatten wir gleich eine gekauft und eingebaut (bauhaus war ja nur ein paar meter entfernt ;D ).
der wagen sprang darauf hin immer noch nicht an.

mein vater hatte erst den anlasser vermutet und dann hab ich meinen onkel bescheid gegeben wo der wagen steht, damit er den in die werkstatt per anhänger bringt..
er ist am nächsten tag hin und er konnte den wagen starten!
kurze strecke in seine werkstatt und dort wurde der wagen gecheckt... zu der fehlersuche wurde halt noch die winterinspektion gemacht..

und er stellte dann fest das es an der defekten lichtmaschine lag.

ich meinte ja nicht zu ihm.. tausche die lima aus :D .. sondern er sollte halt nach dem fehler suchen und dazu noch die inspektion machen.. daher kam er ja auf die lima.



und die batterie müsste ja voll sein.. fahre eigentlich nur sehr selten kurze strecken.. waren eher große strecken wie 300km am stück oder in der stadt dann für 26 km & auch die gleiche strecke halt zurück.

neee... nach der starthilfe bin ich ja nicht nur 10 min. gefahren und hab den 2x angelassen... sondern immer mehr als ne stunde  :-/ + gleiche rücktour.


muss mal im werkzeugkeller nach euren vorschlägen " 12volt prüflampe & amperemeter" suchen... evtl. hab ich das ja da?!


aber danke für die antworten..

Yogi

zumindest dein onkel sollte sowas rumliegen haben...

war die eingebaute lima denn neu oder gebraucht?
was bringt sie jetzt für spannungswerte bei laufendem motor?

Drive-A-Rover

gute frage nächste frage  ;) kann ich dir gar nicht genau sagen ob es ne alte oder neue war.
und das problem ist ja auch, dass er noch im urlaub ist und ich eigentlich zu seinem kollegen nicht möchte, da mein onkel das ja alles auch anders "regelt"..

und 2 oder 3 wochen ohne auto wären ja mal wieder ein großer horror .. also wenn ich das irgendwie nicht selber hinbekomme muss ich ja wohl hin..

und mir stehen schon die haare zu himmel wenn ich nur an eine werkstatt denke :D .. denn seit mehr als einem jahr habe ich den wagen und es musste schon so viel repariert und geld reingesteckt werden  :evil:

liebe grüße und einen schönen abend noch

lenzkowitsch

Zitat von: Drive-A-Rover am 29. Januar 2010, 02:11:53
also wenn ich das irgendwie nicht selber hinbekomme muss ich ja wohl hin..

Im Zweifelsfall nimmst du eine x-beliebige 12Volt Birne (nimm z.B. die vom Blinker) und hälst sie zwischen -Pol und Massekabel.
Du musst nur zwei Dinge beachten, Batterie voll + PKW verschlossen.

morpheus12

Also generell gibt es für dich ein paar Sachen jetzt zu beachten. A um die Kosten einer Möglichen Werkstatt Diagnose zu reparieren und B dich ein wenig aus der wabernen Wolke "Was stimmt nicht..." zu holen:

Deine beschriebenen Fehler sind hier sehr häufig beschrieben. Somit kann man (meiner Erfahrung hier im Forum) davon ausgehen das einer der bekannten Fehler auch bei dir zutrifft. Um dein verständlicherweise Angekratztes Vertrauen in Rover wieder zu reanimieren versuch ich mal kurz die kleine leere Batterie Checkliste. Man muss aber auch sagen, dein Auto ist jetzt fast 13 Jahre alt, sehr oft mit böser Vorgeschichte da kann schon mal was sein.

Fehlerquelle 1
Kabelbaum Heckklappe. Das ist beim RF der neuralgische Punkt der Boardelektronik. Das geht von Alarmanlagen Defekten bis hin zum Motorstreik. Grund ist der Übergang von der Karosserie zur Heckklappe der durch die ständige Bewegung das Kupfer dehnt und letzenendes reißt. Blankes Metall kommt auf die Karosse und es kommt zum Kurzschluss. Da es soviele Kabel sind können auch Dauerstromverbraucher davon in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Fehlerquelle 2
Defekte Lima. Was die Lima wie tut schenk ich mir an dieser Stelle. Worum es mir momentan mehr geht ist die Frage der Funktionsfähigkeit. Deine Lima Kontrollleuchte im Tacho ist sehr spartanisch. Kurz gesagt, wenn die Batterie mehr Spannung (ggf. Leistung) aufbringt als die von der Lichtmaschine Produziert wird geht die Lampe an. Das wird durch einen Massepfad realisiert. Aus diesem Grund geht die Lampe auch an wenn du die Zündung auf II stehen hast. Wenn also dieser eine Draht, sei es im Motorraum oder im Innenraum defekt ist kann deine Lima noch so spinnen und du wirst nix merken. Gerade jetzt im Winter sind die Verbraucher mehr gefordert. Licht, Scheibenwischer, Heizung(en)

Fehlerquelle 3
Defekt der Motorelektronik. Wie oben schon erwähnt kann durch die Jahre und die Umwelteinflüsse ein Widerstand im Motorsteuergerät hochohmig werden. Wenn du die Zündung ausmachst belässt dein Motorsteuergerät einige Subsysteme unter Strom für den Fall das du gleich wieder startest. Das geht von diversen Parametern für die Zündung bis zur Spritpumpe. Diese sollten nach ca. 5-7min (je nach ECU) durch abfallen eines Relais vom Strom getrennt werden wodurch der relative  Stromverbrauch um bis zu 75-90% sinken kann.
Normal können bei aktivem Relais bis zu 500mAh fließen => auf 24h = 12A Entladung
eigentlich sollten es so 25-50mAh sein => 24h = 1,2A
Bei einer Normalen vollen Batterie kannst du augenblicklich rund 15% Kapazität abziehen. Bei der Standard 43Ah Batterie bleiben also nur noch 36Ah übrig. Abzüglich der 12A durch Dauerlast 24Ah. Schwache Batterien streiken da schon.

Fehlerquelle 4
Neue Dauerverbraucher die nicht Serie sind. Beispielsweise Autoradio mit vertauschter Klemme 15.

Fehlerquelle 5
Massestörung. Sollte 1-4 nicht diagnostizierbar sein ist ein Massekontakt so defekt das der Strom nicht sauber fließt was die Ladung (und noch anderes) stören kann.

Als erstes Testen:
Multimeter (aber bitte richtig einstellen) zwischen Batterie Minus und Massekabel anschließen ohne dabei einen Verbindungsbruch entstehen zu lassen. Soll bedeuten der Massekontakt zwischen Batterie und Massekabel muss bestehen bleiben (Krokoklemmen oder so)
Verbrauch anzeigen und warten mind. bis zu 20min ob sich der Verbrauch drastisch senkt. Wenn Nicht haben wir Fehler 3 oder 4.

Danach Batterie Mesen wieviel Spannung. Frisch nach dem Abschalten kann die Spannung schon bei rund 13V liegen und sollte sich aber ab 12,5V nicht mehr weit nach unten verändern. Wenn der Wert unter 10,6V ist, ist die Batterie schrott.
Dann Spannung der Lima Prüfen. Alles unter 13,5V und über 14,5V ist schlecht. Normal sollte was um die 14V sein bischen drüber oder drunter. Dann alle Verbraucher an die gehen. Heckscheibenheizung, Lüftung, gesamte Beleuchtung, Radio etc. Spannung kann kurz abfallen muss aber danach wieder rauf gehen. Selbiges gilt invers beim Abschalten der Verbraucher.
Sollte die Spannung permanent einbrechen und sich nicht wieder auf den Nominalwert nivellieren ist die Lima Defekt.

Dann testen was passiert wenn du gas gibst. Maximale Ladespannung muss ganz kurz über Standgas anliegen (so ab 1250 RPM). Drüber hinaus sollte die Spannung auch angepasst werden. Sollte das nicht der Fall sein ist der Laderegler der Lima hin.

So das sollte es jetzt sein. Selbst wenn du kein Werkzeug hast kommst du billiger in Selbstdiagnose weg. Ein Ordentliches Multimeter kostet so um die 30-40 Euro das du immer wieder mal brauchen kannst. Alleine für Stichwort Heckklappe ist es gold wert.
Die Diagnose dürfte dich (nur das was ich jetzt geschrieben habe) bis zu 200€ kosten (im Süden noch mehr)

@all Wenn noch was fehlt bitte ergänzen

Drive-A-Rover

@ morpheus12 .. danke für deinen super post.

also nachdem ich das ja mit so einem mobilen starthile-set immer selbst versucht hatte und der wagen nie genügend saft hatte..
haben wir das nochmal mit ner starthilfe von nem anderen wagen probiert.

mit dieser starthilfe ging der wagen an und hat auch wieder super funktioniert.

damit die batterie nicht dauernd leer wird, wird einfach die batterie abgeklemmt.



was nun ärgerlich ist ---> das kabel rutscht immer von der batterie ab..

heute z.b. wollte ich den wagen starten, öffne den wagen mit der fb.. setz mich rein, will starten und mach die wegfahrsperre aus... und der wagen hat keine beleuctung mehr im innenraum...

drücke die fb zum schließen... am cockpit blinkt die leuchte dazu. aber die zentralverriegelung rattert wie wild und verrückt... und mit solchen geräuschen hatte ich das noch noch nie. klar, bei kälte manchmal ein rattern aber nict solch eins.

radio hab ich komplett wieder abgenommen und wunder mich nur ... da radiomusik aus dem wagen kommt obwol das radioteil ab ist :D

wagen aufgeschlossen... keine beleuchtung.
wagen abgeschlossen .. da ging die zv wieder mit beleuchtung..

morpheus12

Jetzt mal vorweg so ne frage:

Wie ist es denn beim Starten? Dreht sich der Anlasser, also hört er sich so an als würde er das starten Probieren oder macht er so ne halbe Umdrehung und dann ist schluß?

Wenn die Batterie leer ist, solltest du beim Anlassen im Innenraum ein rattern wie ein Maschinengewehr hören. Das ist das Starterrelais das aufgrund der geringen Spannung abfällt und sofort wieder anzieht sobald es getrennt ist. So ist es wenn die Batterie leer ist.

Sollte sich der Anlasser aber drehen, also die Typischen Startgeräusche und er spring trotzdem nicht an dann suchen wir das Problem ganz wo anders. Ich frage deshalb so detailiert nach, weil fakt ist du hast einen sehr kleinen Hubrigen Motor. Das schätzelchen kannst du fast schon mit der Kurbel anwerfen. Die Starter Batterien haben i.d.R. so 17Ah mit rund 250-300A Anlassstrom. Das reicht wirklich dicke um die Kiste anzuwerfen. Gut wenn die leer ist ganz klar.

Deine Symptome mit der Innenraumbeleuchtung kann zum einen für Kabelbaumproblematik sprechen aber auch zum anderen für die Trägheit deiner MFU/Alarm ECU.
Die MFU steuert alle "Komfortsysteme" im  innenraum. Wenn du die Batterie über Nacht abklemmst braucht die ein paar Minuten bis alles da ist. Bei mir hat die Alarmanlage mal fast 24h gebraucht bis sie die passive Wegfahrsperre etc wieder automatisch aktiviert hat.
Generell gilt:
Auto aufsperren => Batterie abklemmen => mit schlüssel absperren. Am Nächsten Tag wieder aufsperren => Batterie anklemmen => 1x zu und wieder aufsperren und dann anlassen.

Was bei mir momentan das Problem ist: Meine Batterie wird leer während die Alarmanlage aktiv ist. Also so leer das ZV nicht mehr reagiert. Wenn du dann mit der Hand aufsperrst und die Batterie anklemmst bekommst du erst mal ein Hupkonzert.

Drive-A-Rover

sonst war immer ein rattern da...

wie in meinem letzten post war ic heute ja nur verwundert dass auch das radio lief obwohl ich das radio-frontteil abgemacht hatte..
und ich zwar den wagen mit der fb zuschließen und aufschließen konnte aber nie die wegfahrsperre deaktivieren..

das was zur zeit dein problem ist, ist sonst auch meins bei den letzten malen gewesen  ;D .. aber heute dann das..


ich schaue heute mir mal den kabelbaum an und evtl. noch genauer das radio.. evtl. sind da ja die probleme.. denn wenn es schon ohne frontteil läuft und mir die musik und nachrichten so um die ohren haut :D ..
außerdem kommt da so ein komisches "surren" wenn eine cd eingelegt wird.. beim usb oder normalen radio kommt das nicht..

oder vllt. liegts am defekten heckscheibenwischer bei mir.. da der nicht mehr geht und ich deswegen oft die scheibenheizung anmache..

wenn morgen, durch ein wunder, der sich nicht starten lässt lasse ich den mit ner starthilfe vom anderen wagen an... da das mobile starhilfeset nicht genügend saft gibt...

und mal schauen was ich mit den kabelpolen mache... die kann ich gar nicht mit ner "nuss" lösen... nur das schwarze kabel sitzt sehr locker drauf...und rutscht manchmal
runter..

lg

Puempel

Der defekte Heckscheibenwischer ist schon ein guter Anhaltspunkt für einen defekten Heckklappenkabelbaum.

Gruß

Drive-A-Rover

und auch wenn ich den wagen mit dem schlüssel anschließen möchte klappt das zwar auf der fahrerseite aber den kofferraum kann ich nicht mit dem schlüssel verschließen / aufschließen.. :rolleyes:

hab' heute erstmal die batterie ausgebaut und an ne ladestation angeschlossen..

ab montag ist ja mein "ansprechpartner" von der werkstatt wieder aus'm urlaub zurück..  ;)

mal schauen was er dann die tage dazu sagt :D und was dann an kosten wieder anfallen...

liebe grüße

Knauser

Hallo

Ich hatte einige Zeit des gleiche Problem mit der Batterie. Sie entlud sich immer rasant schnell. Außerdem fingen bei mir auch Lampen am und im Wagen an zu leuchten, die gar nicht hätten leuchten sollen. Die Servomotoren der Zentralverriegelung arbeiteten auch ständig in geringen Frequenzen und versuchten den Wagen zu verschließen oder zu öffnen. Lag am Heckklappenkabelbaum. Liegt nicht an der Lichtmaschine, dem Anlasser oder der Batterie. Bei meinem Anlasser waren mal die Kontakte verrostet, so daß der Wagen nicht anspring. Éinfach gesäubert und ich habe seit einem Jahr keine Pobleme mehr.

Gruß aus München

Yogi

ach...dein stellmotor der heckklappe funktioniert auch nicht...na so ein zufall...vllt wurde es hier ja noch nicht erwähnt aber ich würde trotzdem auf heckklappenkabelbaum tippen  :rolleyes:

morpheus12

Zitat von: Yogi am 08. Februar 2010, 10:23:02
ach...dein stellmotor der heckklappe funktioniert auch nicht...na so ein zufall...vllt wurde es hier ja noch nicht erwähnt aber ich würde trotzdem auf heckklappenkabelbaum tippen  :rolleyes:

Du hast den Sarkasmus Modus nicht aufgemacht.

Kuckt euch als erstes den Heckkabelbaum an. Das wird definitiv der Bösewicht sein so wie sich das bei dir anhört.

hudy99

Zitat von: morpheus12 am 29. Januar 2010, 21:12:48

Fehlerquelle 3
Defekt der Motorelektronik. Wie oben schon erwähnt kann durch die Jahre und die Umwelteinflüsse ein Widerstand im Motorsteuergerät hochohmig werden. Wenn du die Zündung ausmachst belässt dein Motorsteuergerät einige Subsysteme unter Strom für den Fall das du gleich wieder startest. Das geht von diversen Parametern für die Zündung bis zur Spritpumpe. Diese sollten nach ca. 5-7min (je nach ECU) durch abfallen eines Relais vom Strom getrennt werden wodurch der relative  Stromverbrauch um bis zu 75-90% sinken kann.
Normal können bei aktivem Relais bis zu 500mAh fließen => auf 24h = 12A Entladung
eigentlich sollten es so 25-50mAh sein => 24h = 1,2A
Bei einer Normalen vollen Batterie kannst du augenblicklich rund 15% Kapazität abziehen. Bei der Standard 43Ah Batterie bleiben also nur noch 36Ah übrig. Abzüglich der 12A durch Dauerlast 24Ah. Schwache Batterien streiken da schon.

Hallo ich habe hier einen Rover 214i , der mit ziemlicher Sicherheit dieses Problem hat. Man hat mir in einem anderen Forum geschrieben, das ich hier eine Reparaturanleitung für die Motorsteuerung finden kann. Das ich mir auch nach längerem Suchen nicht gelungen - bin neu hier.

Wer kann mir einen Link zu dieser Reparaturanleitung geben?

Ich habe heute nachem ich den og. Post gelesen habe folgendes gemessen. Bei laufendem Motoer habe ich die (+) Batterieklemme abgzogen und ein Amperemeter zwischengeschaltet. Danach habe ich dem motor aus gemacht und das Auto mit der Zentralverriegelung geschlossen. Dabei ergab isch ein Ruhestrom von ca. 0,5 Ampere. Laut Beschreibung soll die Motorelektronik nach ca. 5-7 Minuten dann ein Relais abfallen lassen, das den Stromverbrauch drastisch senkt. Auch nach 15 Minuten bleib der Stromverbauch gleich. erst als ich kurz den Stromfluss unterbrach, fiel offenbar das Relais ab und der Stromverbrauch senkte sich nach schließen des Stromkreises auf 20 Milliampere. Das deute sehr auf den oben genannten Fehler hin.

Über den Link zur Reparaturanleitung würde ich mich sehr freuen.

lg Heinz
www.carmy.de

Yogi

soweit ich mich erinnere hatte morpheus besagtes problem gefixt...entweder lag es an dem relaisblock oder am steuergerät, was den entsprechenden befehl zum abschalten nicht weiter gibt (bzw einfach nicht los lässt)

allerdings solltest auch du den, wie auch hier schon erwähnten, heckklappenkabelbaum checken...auch der kann für unerklärliche elekrische phänomene sorgen bzw sicherungen schießen etc...

Manic Mechanic

DAFUQ?

hudy99

#23
Zitat von: Yogi am 03. März 2010, 11:12:06
allerdings solltest auch du den, wie auch hier schon erwähnten, heckklappenkabelbaum checken...auch der kann für unerklärliche elekrische phänomene sorgen bzw sicherungen schießen etc...

Danke, das war meine Arbeit gestern... hat aber das Batterieproblem nicht beseitigt. Gibt aber ein gutes Gefühl, das die Karre nicht irgendwann abfackelt.

Zitat von: Manic Mechanic am 03. März 2010, 11:31:07
There, I found it....  ;D

http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,28174.msg268884.html#msg268884

Hey, danke für den Link,

das wird mein Problem lösen....

you made my day! :*

lg heinz

www.carmy.de

Edit: Bitte Edit-Funktion nutzen. Double-Posts sind voll uncool...  ;D

hudy99

Danke an alle. das Problem ist gelöst.
War zwar ein wenig fummelig mit der löterei aber die Motorsteurung funktioniert jetzt wieder tadellos.

lg Heinz

Thorsten

Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Drive-A-Rover

soooo.. da mein laptop ja seit einiger zeit in der reperatur ist.. konnte ich nicht großartig online..

also seit dem es wärmer ist, entlädt sich die batterie auch nicht mehr  :rolleyes:

das mit dem kabelbaum hatte ich schon beim ersten post mit diesem tipp wahrgenommen, aber in der kälte wollte ich mich nicht abends noch rausstellen und dran basteln, da ich immer nur abends/nachts zeit hatte..

zwischenzeitlich hab ich schon das klackern vom vorderen rechten reifen wegbekommen und der zahnriemen + keilriemen wurde auch gewechselt..

aber dafür hab ich wiede nen neues geräusch ^^ .. und zwar kommt beim fahren nach sehr kurzer zeit.. ein konstantes dröhnen aus dem hinteren bereich.. es ist konstant von der lautstärke und immer gleichmäßig.. egal in welchem gang ich fahre  :huh:
es ist zwar soooooo nervig aber nun muss ich halt die musik immer nen bisle lauter machen ^^

hat jmd. auch konstante brummende geräusche die aus dem heck kommen?

(jaaaa ich werde noch die sufu benutzen aber da ich ja schon hier gerade was schreibe..)

liebe grüße

Thorsten

Zitathat jmd. auch konstante brummende geräusche die aus dem heck kommen?
klar ich . kommt von hinten aus dem teil wo Bastuck draufsteht  :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy:
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Drive-A-Rover

Zitat von: Thorsten am 13. Mai 2010, 22:23:20
klar ich . kommt von hinten aus dem teil wo Bastuck draufsteht  :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy:

hahaha neeee... mein nicht die normalen geräusche...

den irgendwo muss das ja herkommen... vorher war das ja auch nicht da :D

Manic Mechanic

Das könnte gut ein Radlager sein, wenn es von der Geschwindigkeit abhängig ist.
DAFUQ?