494 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

Wo ist denn das Airbagwechsel-Thema hin?

Begonnen von Roverlook, 28. Januar 2010, 09:41:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Roverlook

hab ich Tomaten auf den Augen, wie kann denn so ein langer Thread verschwinden?
Nix in FAQ uns Suche mit "Airbag, Tausch, Wechsel, 10 Jahre, ...." nix gefunden  :huh: :huh: :huh:
War doch sogar lange eins der Top Themen (Forums-Statistik) und nun weg?

Da war doch auch so ein Schreiben drin, welches ich suche, hat aber noch was Zeit; dann wäre der TÜV zufrieden und wir haben auch 5 Jahre mehr (auf 15 Jahre), wenn ich mich jetzt richtig erinnere.

Achja, für die 96er würde es ja dann auch 2011 Zeit.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Yogi

äääh...war das thema airbagwechsel nicht komplett vom tisch?
und wie bitte sollst du jetzt (gerade bei unserer marke) noch an neue airbags kommen?!?  :)

also wenn ich mir zb unseren 94er passat anschaue, da wurde auch noch nie der airbag gewechselt und wird auch nie...

Roverlook

ja, gute Frage, hab nur noch so halb in Erinnerung, dass entweder vom Tisch (durch das Schreiben bestätigt) oder von 10 auf 15 ??? Jahre verlängert (auch in diesem Schreiben) drin.
HaPe glaub ich hatte sich da reingehängt und am Ende ein Schreiben hier reingestellt.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Manic Mechanic

Die Prüforganisationen werden einen Airbag nicht bemängeln, wenn kein Fehler vorliegt oder die Verkleidungen rissfrei sind. Bei so vielen Regelungen wie Herstellern, würde das sicher auch keinen Sinn ergeben. Who gives a f**k?  :-/
DAFUQ?

morpheus12


Roverlook

Vielen Dank  :icon_thumleft: :icon_thumleft: :icon_thumleft:
Also, doch richtig in Erinnerung von 10 Jahre auf 15 Jahre.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Roverlook

Zitat von: Manic Mechanic am 28. Januar 2010, 10:03:09
Die Prüforganisationen werden einen Airbag nicht bemängeln, wenn kein Fehler vorliegt oder die Verkleidungen rissfrei sind.
Bei normalen Verkäufen bzw. Ummeldungen wahrscheinlich nicht, aber bei Import oder nach langer Außerbetriebsetzung und Wiederanmeldung könnten die evtl. auf die Idee kommen, obwohl ein Vollgutachten ja seit der neuen Abmelderegelung (März 2007) nicht mehr nötig ist.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Yogi

wie manic schon sagt, ich glaube wenn kein fehler oder eine offensichtliche beschädigung vorliegt wird das auch kein prüfer bemängeln..wie auch, soll er den airbag bei der abnahme ausbauen und nach dem verfallsdatum schauen? wird er sicher nicht tun...

Roverlook

#8
Nee, ausbauen nicht, aber wenn es im Handbuch und im Wartungs-/Inspektionsplan drinsteht(!), könnte es auch im TÜV-PC drin sein. Alle möglichen (und alten) Reifengrößen kann er ja auch finden. Und da sicherheitsrelevant, könnte der eine oder andere da sicher mal draufkommen - und dann kann man dieses Schreiben ja zeigen  8)
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Micha - das Original

Who cares?

Fährste eben mal gegen nen Baum, dann hat sich das Thema TÜV+Airbag von selber gelöst.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

Roverlook

#10
Lol, wie sich die Zeiten ändern, 2004 oder 2005 war die Aufregung riesengroß (a la "Hilfe, ich muß meinen Rover verkaufen, kann mir keinen Airbagwechsel leisten", usw.), zig Seiten (20 ?) wurde gejammert ... und nun wtf und who cares.
Nach der Pleite und der MG/Rover Entwicklung kann uns wohl nix mehr schocken und wir sind hart im Nehmen  :evil:
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

bRiTnEy

richtig, dass Auto härtet mit der Zeit einen ab :D.

Mich würde das auch nicht kratzen. Stell dir mal vor, der TÜVer kommt auf dich zu, und meint das dein Airbag abgelaufen ist. Das Lachen könnt ich mir net verkneifen :D.

Mal abgesehen davon... fahr einfach zur Dekra, die juckt eh nix mehr ^^.

powerpoint

Das Thema ist so nicht mehr relevant zumindest für den Tüv, aber beim Kauf eines Rovers oder MG´s der in die Nähe dieser Frist kommt ist es immer gut am Schluss der Preisverhandlung "genüsslich" darauf hinzuweisen dass da noch was zu machen ist, das kann noch etwas Nachlass bringen, da die meisten Verkäufer davon eh keine Ahnung haben und wenns da steht können die sich immer schlecht rausreden.  :azn:
MG ZR 160 MK II

Thorsten

ZitatLol, wie sich die Zeiten ändern, 2004 oder 2005 war die Aufregung riesengroß (a la "Hilfe, ich muß meinen Rover verkaufen, kann mir keinen Airbagwechsel leisten", usw.), zig Seiten (20 ?) wurde gejammert ... und nun wtf und who cares.

Das seh ich etwas anderst .
Zu der Zeit wusste keiner so richtig was mal werden wird und sehr viele waren davon auch betroffen . Was den Wechsel angeht , haben wir doch einfach nur Glück das es MG Rover nicht mehr gibt .
Denn was wäre gäbe es sie noch ? in den Unterlagen war der Wechsel zwingend!!! vorgeschrieben und genau das war der Punkt warum einige über den Verkauf nachgedacht hatten .
Denn wer hätte in einen 10 Jahre alten Wagen noch derart viel Kohle Investiert.
Darum drehte sich nämlich damals die Ganze Sache und nicht um den heutigen Fakt was der TÜV da so prüfen würde.
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Micha - das Original

Zumal damals ja auch nicht explizit klar war, wei und was TÜV und Co. da nachprüfen. Da schwirrten ja nun auch Gedanken rum wie :"Ja wenn die nu nachgucken, ob der getauscht wurde etc." Und Fakt war und ist nunmal, dass die meisten Rover, die hier mittlerweile so rumdümpeln bei leerem Tank schon ein Fall für den Schrotti sind. Zumal selbst die ältesten 75 bei einem Airbagtausch ein WTS sind. Aber ich meine, Thorsten in seiner altersweisen Voraussicht hätte damals schon zur Ruhe gemahnt.  ;D ;D ;D ;D ;D ;D
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)