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Batterie leer. Trotz Garantie aufladen?

Begonnen von IWAN, 11. Februar 2010, 20:06:10

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IWAN

Hallöö.
Habe eine no-name Batterie am 29.10.2009 bei einem Rest -Sonderpostenmarkt gekauft. (Jawoll http://www.jawoll.de/index.html?p=100001 )
74 Ampere
Am Wochenende stand das Auto. Sonntag kurzstrecke zur arbeit, von arbeit kurzstrecke zur Freundin. Am montag kurzstrecke zur arbeit und von der arbeit nach hause. Die tage mit fahrrad zur arbeit gefahren.
heute gegen kurz vor 10 setze ich mich ins auto und der springt nicht an..... schei.... ich mit bike zur arbeit . eben batterie an ladegerät angeschlossen, die schrauben aufgemacht und noch kein destiliertes wasser aufgefüllt. macht man doch erst nach dem aufladen, oder??
Kurzstrecken waren alle unter 6 kilometer und die temperaturen immer zwischen minus 10 und max. plus 4.

habe noch garantie, wie soll ich vorgehen, habe keinen bock trotz neuer batterie immer zu überlegen ob der wagen anspringt.
eine von opel oder von vw kaufen? sollen laut adac gut sein. kann ich überhaupt vom vertrag zurücktreten? die können doch sagen, wir können das in ordnung bringen und sie kriegen eine neue.
die müssen den akku einschicken, die im "prüflabor" sagen, dass der akku ok ist, weil ich ihn aufgeladen habe und der noch relativ neu ist.
während der eingeschickt ist, kriege ich von denen bestimmt keinen neuen, weil die keine leihgeräte haben, vermute ich mal so.

also ihr merkt es schon bin sauer und weiß nicht genau, wie ich richtig vorgehen soll.
wäre dankbar für tipps mfg iwan
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

Life´s too short..

Was sollen wir da jetzt zu sagen?

Ich selbst würd keine Batterien im Ramschladen kaufen, entweder beim Teiledealer um die Ecke oder ne Markenbatterie im Netz, darum geht es jetzt aber nicht :)

Wenn deine Batterie einen ab hat, nicht geladen werden kann oder sich entlädt, haste Garantie, fahr hin und lass Dir ne andere geben, wenn sie nur leer war, lade sie mit einem guten Ladegerät und dann sollte es funktionieren!

Gruß

IWAN

na ja ich verstehe nicht wie eine 3 und ein halb monate alte batterie sich inerhalb von gut 2 tagen entladen kann.
kann ich vom vertrag zurücktreten?
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

Life´s too short..

Welcher Vertrag oder meinste den Kauf?

Wenn die nicht kaputt ist, ist dein Umtauschrecht schon länger erloschen, wenn die kaputt ist, haste Garantie drauf!

Wieviel Spannung liegt den an wenn das Auto aus ist oder wenn es ein Tag gestanden hat und wieviel Ampere zieht dein Rover im Ruhezustand?

Gruß


morpheus12

also generell sollte man IMHO vorher auffüllen. Wenn die Batterie so schnell leer ist. Einmal aufladen und nochmal testen. Garantie ist noch zu lange. Wenns dann wieder leer ist dann würde ich sie zurück geben.

IWAN

Zitat von: Life´s too short.. am 11. Februar 2010, 20:29:03
Welcher Vertrag oder meinste den Kauf?

genau. kaufvertrag.
die haben bestimmt kein ladegerät. können mir ja keine neue geben und meine einschicken, oder?

Zitat von: Life´s too short.. am 11. Februar 2010, 20:29:03


Wieviel Spannung liegt den an wenn das Auto aus ist oder wenn es ein Tag gestanden hat und wieviel Ampere zieht dein Rover im Ruhezustand?

keine ahnung. habe leider kein messgerät. müsste dann mal irgendwo nachmessen. beim bekannten oder in einer werkstatt.
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

Manic Mechanic

Zitat von: morpheus12 am 11. Februar 2010, 20:40:39
also generell sollte man IMHO vorher auffüllen. Wenn die Batterie so schnell leer ist. Einmal aufladen und nochmal testen. Garantie ist noch zu lange. Wenns dann wieder leer ist dann würde ich sie zurück geben.

Vorher auffüllen ist leider falsch.

Wobei sich mir die Frage stellt, warum man bei einer quasi neuen Batt. überhaupt Wasser auffüllen möchte/soll/muss! Wenn da signifikant Wasser fehlt und der Stand vorher i.O. war, so ist der Grund möglicherweise ein defekter Lima-Regler, der durch zu hohe Ladespannung die Zellen zum kochen bringt. Ist der Wasserstand zwischen min und max besteht kein Handlungsbedarf.
DAFUQ?

Roverlook

#7
Bevor ne andere Marke, würde ich mind. 1x umtauschen, hast doch auch auf Restposten (da Neuware) 2 Jahre Garantie, sollte die nächste auch den Defekt haben, Geld auszahlen lassen.
Bei mir hat ne Batterie aus dem Baumarkt nach 1 Jahr schlappgemacht, hingebracht und neue bekommen  (könnte man so bei Billig-Batterien natürlich ewig immer nach 1 Jahr machen ;))
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

IWAN

Zitat von: Roverlook am 12. Februar 2010, 13:08:56
(könnte man so bei Billig-Batterien natürlich ewig immer nach 1 Jahr machen ;))
irgendwo war das auch mein gedanke (aber war nicht geplant!) (aber nicht weitersagen und , diesen satz hier hat mein neffe eben hingetippt :-x  )
war bei Bosch er hatte bei laufendem motor gemessen und hat 14 V bekommen, also alles cool.

dann auto, aus bisschen gewartet und gemessen. 0,18 A . er sagt, das ist zu viel. müsste eine 0 vor dem komma stehen.
er hatte kurz überlegt und sagte, dass es für eine lampe z.b. zu viel ist, evtl. ein Rele , das ständig an ist.

einziges rele, welches ich selber eingebaut habe ist die, von der hupe
http://www.autoteilemann.de/opencms/opencms/html/de/Products/ZUBEHOeRxVON_A-Zx/SICHERHEIT/HUPENxFANFAREN/DRUCKLUFT/134921

und dann sicherung gezogen von der hupe und ta da fiel auf 0,08 A runter.
fehler gefunden.
ich ihm 5€ in die kaffeekasse geschmissen und sagte muss mal den plan angucken und kontrollieren, was ich falsch hatte.
er sagte noch, dass ständig rele an ist, weil rele minus UND plus hat. (logisch -> ich ...... habe falsch angeschlossen.)

jetzt kann ich das papier mit dem einschaltplan nicht finden.
kann mir jemand von euch helfen? dürfte doch net schwer sein, diese kabel richtig anzuschließen.
ich ärgere mich, dass ich das die ganze zeit hatte seit ca. herbst 2006 und immer dachte, dass diese dumme batterie mit dem grünen und schwarzem auge schuld ist, weil die sich immer selber so schnell entladen hatte.

wasser war ok , habe nur minimal nachgefüllt. die hülle von der batterie ist schwarz und man kann nicht sehen wo der stand ist, weder durch wackeln der batterie noch mit starker taschenlampe hindurchleuchten (ist wohl starkes dickes plastik :cheesy:).

schönes wochenende wünsch ich euch (soll nicht heißen, dass ihr nix reinschreibt, ich bin nämlich noch online und warte auf hilfestellung.  :cheesy:)
wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, wie die rele belegung richtig sein muss.

am kompressor sind 2 anschlüsse oder einer??müsste einer sein, oder? weil ich jetzt da nicht hinkomme um nachzugucken, ist so eingebaut, dass ich mich unters auto legen muss. schnee überall ;D
rele hat 4anschlüsse.
welche von rele an plus? welche von rele an kompressor?
einmal muss ich doch plus haben.
minus brauche ich doch nicht!?
von der originalen hupe signalkabel anzapfen. wo geht es hin, wenn ich es mit einem stromdieb angezapft habe? von dem hupenkabel bokommt das rele doch minus oder plus, oder?

rele an plus
rele an minus
rele an kompressor
rele an signalkabel
so war es angeschlossen und war logischerweise falsch ->sehe ich jetzt auch (hupe jetzt abgeklemmt)
danke für euer Verständnis  mfg iwan

so danke für das lesen, langsam blicke ich hier selber nicht mehr durch.....
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

Yoyo

Das sollte doch ein Standartrelais sein.Guckst Du hier: www.kfz-relais.de/html/Standardrelais_de.htm
Unter "Anschlussbild" das "S1" anschauen.So sollte Dein Relais auch beschriftet sein.An 85 und 86 die Kabel drantun,die original an die Hupe gingen.Davon ist eins Plus und eins Minus (Masse).Somit zieht beim Betätigen des Hupenknopfs das Relais an und 30 und 87 werden geschlossen.Geht oder ging nur ein Kabel zur Hupe,dann kommt das Kabel an 86,weil dies das Pluskabel ist.Masse kriegt die Originalhupe dann durch ihre Befestigungsschraube.Somit mußt Du dann die 85 des Relais mit der Karosse (Masse) verbinden.
Dann vom Pluspol ein Kabel über eine Sicherung zum Anschluss 30 ziehen und von 87 weiter zum Kompressor an den Anschluss mit + Symbol.Vom - Symbol des Kompressors auf die Karosse.
Kurzform:
86- Plus vom Hupenknopf
85- Masse
30- Plus von der Batterie
87- Kompressor +

Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

Manic Mechanic

Was ich nicht verstehe: Wenn das Relais die ganze Zeit angezogen ist, müste doch die gasnze Zeit die Hupe gehen, denn dafür ist es doch gedacht gewesen?!
DAFUQ?

Yoyo

#11
Zitat von: IWAN am 12. Februar 2010, 19:58:06
rele an plus
rele an minus
rele an kompressor
rele an signalkabel
so war es angeschlossen

Wenn es wirklich so angeschlossen war,war das Relais für´n hcsrA.Der Kompressor wurde direkt über den Hupenknopf eingeschaltet und die Relaisspule stand ständig unter Strom.Funzt auch,mich wundert,das es da die Leiterbahnen im Drehkoppler net weggebrannt hat.Vielleicht nur immer so kurz gehupt,das es gerade noch gut ging.
Also ich denk Batt. + an die 86 und 85 auf Masse,Hupenknopf an die 30 und 87 Kompressor.  :rolleyes:
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

Rafke2oo3

Ja aber wenn das Relais die ganze Zeit angezogen ist/war, dann ist ja das Relais irgendwie überflüssig :) Oder? Weil dann kannste ja gleich Dauerplus von der Batterie auf den Kompressor geben :D

Ich find ja so eine LKW Fanfare auch cool ;D Hast du die wenigsten so wie im LKW angeschlossen mit einem extra Schalter wo du dann wählen kannst zwischen der kleinen normalen Hupe und deiner großen lauten Fanfare. Oder hast du die zwei Standard Hupen abgeklemmt, oder hupt die Fanfare und die normalen Hupen gleichzeitig :-P
Was Geräusche macht, ist noch nicht abgefallen
(Alte Stockcar Weisheit) :-D

Yoyo

Ich hab hier noch so ne Tröte liegen mit extra Drucklufttank.Bringt angeblich 135db,damit kannst nen Smart von der Strasse pusten.Direkt vorm Kühlergrill zu stehn war immer übel.Das Teil hatte ich damals im Ford Ranchero,weil ich den Kompressor brauchte um die Highjacker aufzupumpen.Die Reifenfüller von der Tanke hatten das nicht geschafft.
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

Manic Mechanic

#14
Zitat von: Yoyo am 12. Februar 2010, 21:53:06
Also ich denk Batt. + an die 86 und 85 auf Masse,Hupenknopf an die 30 und 87 Kompressor.  :rolleyes:
Wie geil!  :cheesy:

Nebenbei: Bei Rover sind die Hupen an sich schon über Relais gesteuert, zumindest alles ab XW. Da braucht man eig, kein zusätzliches Relais, es sei denn die Hupe nimmt mehr als 30A Dauerstrom auf, was ich aber mal anzweifele.

Zitat von: Yoyo am 12. Februar 2010, 22:05:43
Das Teil hatte ich damals im Ford Ranchero,weil ich den Kompressor brauchte um die Highjacker aufzupumpen.Die Reifenfüller von der Tanke hatten das nicht geschafft.

Höhö... Ein Kumpel von früher hat mal Hijacker in einen E28 eingebaut, den er billig geschossen hat. Hat den Kram billig aus den USA mitgebracht. Was für eine Gaudi! Hatte echt so "Mexican Style" ein Switch-Board in der Armaturentafel, um die einzelnen Hydraulik-Kreise zu schalten.... Fraß Strom wie blöde, musste mehrere Batterein im Kofferraum mit Spanngurten befestigen. Im Endeffekt hat's die Karre zerrissen, weil die Schweißpunkte gerissen sind. Die Ami-Klitschen haben ja i.d.R. einen Rahmen drunter....
DAFUQ?