502 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Batterie leer. Trotz Garantie aufladen?

Begonnen von IWAN, 11. Februar 2010, 20:06:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

IWAN

Hallöö.
Habe eine no-name Batterie am 29.10.2009 bei einem Rest -Sonderpostenmarkt gekauft. (Jawoll http://www.jawoll.de/index.html?p=100001 )
74 Ampere
Am Wochenende stand das Auto. Sonntag kurzstrecke zur arbeit, von arbeit kurzstrecke zur Freundin. Am montag kurzstrecke zur arbeit und von der arbeit nach hause. Die tage mit fahrrad zur arbeit gefahren.
heute gegen kurz vor 10 setze ich mich ins auto und der springt nicht an..... schei.... ich mit bike zur arbeit . eben batterie an ladegerät angeschlossen, die schrauben aufgemacht und noch kein destiliertes wasser aufgefüllt. macht man doch erst nach dem aufladen, oder??
Kurzstrecken waren alle unter 6 kilometer und die temperaturen immer zwischen minus 10 und max. plus 4.

habe noch garantie, wie soll ich vorgehen, habe keinen bock trotz neuer batterie immer zu überlegen ob der wagen anspringt.
eine von opel oder von vw kaufen? sollen laut adac gut sein. kann ich überhaupt vom vertrag zurücktreten? die können doch sagen, wir können das in ordnung bringen und sie kriegen eine neue.
die müssen den akku einschicken, die im "prüflabor" sagen, dass der akku ok ist, weil ich ihn aufgeladen habe und der noch relativ neu ist.
während der eingeschickt ist, kriege ich von denen bestimmt keinen neuen, weil die keine leihgeräte haben, vermute ich mal so.

also ihr merkt es schon bin sauer und weiß nicht genau, wie ich richtig vorgehen soll.
wäre dankbar für tipps mfg iwan
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

Life´s too short..

Was sollen wir da jetzt zu sagen?

Ich selbst würd keine Batterien im Ramschladen kaufen, entweder beim Teiledealer um die Ecke oder ne Markenbatterie im Netz, darum geht es jetzt aber nicht :)

Wenn deine Batterie einen ab hat, nicht geladen werden kann oder sich entlädt, haste Garantie, fahr hin und lass Dir ne andere geben, wenn sie nur leer war, lade sie mit einem guten Ladegerät und dann sollte es funktionieren!

Gruß

IWAN

na ja ich verstehe nicht wie eine 3 und ein halb monate alte batterie sich inerhalb von gut 2 tagen entladen kann.
kann ich vom vertrag zurücktreten?
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

Life´s too short..

Welcher Vertrag oder meinste den Kauf?

Wenn die nicht kaputt ist, ist dein Umtauschrecht schon länger erloschen, wenn die kaputt ist, haste Garantie drauf!

Wieviel Spannung liegt den an wenn das Auto aus ist oder wenn es ein Tag gestanden hat und wieviel Ampere zieht dein Rover im Ruhezustand?

Gruß


morpheus12

also generell sollte man IMHO vorher auffüllen. Wenn die Batterie so schnell leer ist. Einmal aufladen und nochmal testen. Garantie ist noch zu lange. Wenns dann wieder leer ist dann würde ich sie zurück geben.

IWAN

Zitat von: Life´s too short.. am 11. Februar 2010, 20:29:03
Welcher Vertrag oder meinste den Kauf?

genau. kaufvertrag.
die haben bestimmt kein ladegerät. können mir ja keine neue geben und meine einschicken, oder?

Zitat von: Life´s too short.. am 11. Februar 2010, 20:29:03


Wieviel Spannung liegt den an wenn das Auto aus ist oder wenn es ein Tag gestanden hat und wieviel Ampere zieht dein Rover im Ruhezustand?

keine ahnung. habe leider kein messgerät. müsste dann mal irgendwo nachmessen. beim bekannten oder in einer werkstatt.
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

Manic Mechanic

Zitat von: morpheus12 am 11. Februar 2010, 20:40:39
also generell sollte man IMHO vorher auffüllen. Wenn die Batterie so schnell leer ist. Einmal aufladen und nochmal testen. Garantie ist noch zu lange. Wenns dann wieder leer ist dann würde ich sie zurück geben.

Vorher auffüllen ist leider falsch.

Wobei sich mir die Frage stellt, warum man bei einer quasi neuen Batt. überhaupt Wasser auffüllen möchte/soll/muss! Wenn da signifikant Wasser fehlt und der Stand vorher i.O. war, so ist der Grund möglicherweise ein defekter Lima-Regler, der durch zu hohe Ladespannung die Zellen zum kochen bringt. Ist der Wasserstand zwischen min und max besteht kein Handlungsbedarf.
DAFUQ?

Roverlook

#7
Bevor ne andere Marke, würde ich mind. 1x umtauschen, hast doch auch auf Restposten (da Neuware) 2 Jahre Garantie, sollte die nächste auch den Defekt haben, Geld auszahlen lassen.
Bei mir hat ne Batterie aus dem Baumarkt nach 1 Jahr schlappgemacht, hingebracht und neue bekommen  (könnte man so bei Billig-Batterien natürlich ewig immer nach 1 Jahr machen ;))
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

IWAN

Zitat von: Roverlook am 12. Februar 2010, 13:08:56
(könnte man so bei Billig-Batterien natürlich ewig immer nach 1 Jahr machen ;))
irgendwo war das auch mein gedanke (aber war nicht geplant!) (aber nicht weitersagen und , diesen satz hier hat mein neffe eben hingetippt :-x  )
war bei Bosch er hatte bei laufendem motor gemessen und hat 14 V bekommen, also alles cool.

dann auto, aus bisschen gewartet und gemessen. 0,18 A . er sagt, das ist zu viel. müsste eine 0 vor dem komma stehen.
er hatte kurz überlegt und sagte, dass es für eine lampe z.b. zu viel ist, evtl. ein Rele , das ständig an ist.

einziges rele, welches ich selber eingebaut habe ist die, von der hupe
http://www.autoteilemann.de/opencms/opencms/html/de/Products/ZUBEHOeRxVON_A-Zx/SICHERHEIT/HUPENxFANFAREN/DRUCKLUFT/134921

und dann sicherung gezogen von der hupe und ta da fiel auf 0,08 A runter.
fehler gefunden.
ich ihm 5€ in die kaffeekasse geschmissen und sagte muss mal den plan angucken und kontrollieren, was ich falsch hatte.
er sagte noch, dass ständig rele an ist, weil rele minus UND plus hat. (logisch -> ich ...... habe falsch angeschlossen.)

jetzt kann ich das papier mit dem einschaltplan nicht finden.
kann mir jemand von euch helfen? dürfte doch net schwer sein, diese kabel richtig anzuschließen.
ich ärgere mich, dass ich das die ganze zeit hatte seit ca. herbst 2006 und immer dachte, dass diese dumme batterie mit dem grünen und schwarzem auge schuld ist, weil die sich immer selber so schnell entladen hatte.

wasser war ok , habe nur minimal nachgefüllt. die hülle von der batterie ist schwarz und man kann nicht sehen wo der stand ist, weder durch wackeln der batterie noch mit starker taschenlampe hindurchleuchten (ist wohl starkes dickes plastik :cheesy:).

schönes wochenende wünsch ich euch (soll nicht heißen, dass ihr nix reinschreibt, ich bin nämlich noch online und warte auf hilfestellung.  :cheesy:)
wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, wie die rele belegung richtig sein muss.

am kompressor sind 2 anschlüsse oder einer??müsste einer sein, oder? weil ich jetzt da nicht hinkomme um nachzugucken, ist so eingebaut, dass ich mich unters auto legen muss. schnee überall ;D
rele hat 4anschlüsse.
welche von rele an plus? welche von rele an kompressor?
einmal muss ich doch plus haben.
minus brauche ich doch nicht!?
von der originalen hupe signalkabel anzapfen. wo geht es hin, wenn ich es mit einem stromdieb angezapft habe? von dem hupenkabel bokommt das rele doch minus oder plus, oder?

rele an plus
rele an minus
rele an kompressor
rele an signalkabel
so war es angeschlossen und war logischerweise falsch ->sehe ich jetzt auch (hupe jetzt abgeklemmt)
danke für euer Verständnis  mfg iwan

so danke für das lesen, langsam blicke ich hier selber nicht mehr durch.....
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

Yoyo

Das sollte doch ein Standartrelais sein.Guckst Du hier: www.kfz-relais.de/html/Standardrelais_de.htm
Unter "Anschlussbild" das "S1" anschauen.So sollte Dein Relais auch beschriftet sein.An 85 und 86 die Kabel drantun,die original an die Hupe gingen.Davon ist eins Plus und eins Minus (Masse).Somit zieht beim Betätigen des Hupenknopfs das Relais an und 30 und 87 werden geschlossen.Geht oder ging nur ein Kabel zur Hupe,dann kommt das Kabel an 86,weil dies das Pluskabel ist.Masse kriegt die Originalhupe dann durch ihre Befestigungsschraube.Somit mußt Du dann die 85 des Relais mit der Karosse (Masse) verbinden.
Dann vom Pluspol ein Kabel über eine Sicherung zum Anschluss 30 ziehen und von 87 weiter zum Kompressor an den Anschluss mit + Symbol.Vom - Symbol des Kompressors auf die Karosse.
Kurzform:
86- Plus vom Hupenknopf
85- Masse
30- Plus von der Batterie
87- Kompressor +

Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

Manic Mechanic

Was ich nicht verstehe: Wenn das Relais die ganze Zeit angezogen ist, müste doch die gasnze Zeit die Hupe gehen, denn dafür ist es doch gedacht gewesen?!
DAFUQ?

Yoyo

#11
Zitat von: IWAN am 12. Februar 2010, 19:58:06
rele an plus
rele an minus
rele an kompressor
rele an signalkabel
so war es angeschlossen

Wenn es wirklich so angeschlossen war,war das Relais für´n hcsrA.Der Kompressor wurde direkt über den Hupenknopf eingeschaltet und die Relaisspule stand ständig unter Strom.Funzt auch,mich wundert,das es da die Leiterbahnen im Drehkoppler net weggebrannt hat.Vielleicht nur immer so kurz gehupt,das es gerade noch gut ging.
Also ich denk Batt. + an die 86 und 85 auf Masse,Hupenknopf an die 30 und 87 Kompressor.  :rolleyes:
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

Rafke2oo3

Ja aber wenn das Relais die ganze Zeit angezogen ist/war, dann ist ja das Relais irgendwie überflüssig :) Oder? Weil dann kannste ja gleich Dauerplus von der Batterie auf den Kompressor geben :D

Ich find ja so eine LKW Fanfare auch cool ;D Hast du die wenigsten so wie im LKW angeschlossen mit einem extra Schalter wo du dann wählen kannst zwischen der kleinen normalen Hupe und deiner großen lauten Fanfare. Oder hast du die zwei Standard Hupen abgeklemmt, oder hupt die Fanfare und die normalen Hupen gleichzeitig :-P
Was Geräusche macht, ist noch nicht abgefallen
(Alte Stockcar Weisheit) :-D

Yoyo

Ich hab hier noch so ne Tröte liegen mit extra Drucklufttank.Bringt angeblich 135db,damit kannst nen Smart von der Strasse pusten.Direkt vorm Kühlergrill zu stehn war immer übel.Das Teil hatte ich damals im Ford Ranchero,weil ich den Kompressor brauchte um die Highjacker aufzupumpen.Die Reifenfüller von der Tanke hatten das nicht geschafft.
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

Manic Mechanic

#14
Zitat von: Yoyo am 12. Februar 2010, 21:53:06
Also ich denk Batt. + an die 86 und 85 auf Masse,Hupenknopf an die 30 und 87 Kompressor.  :rolleyes:
Wie geil!  :cheesy:

Nebenbei: Bei Rover sind die Hupen an sich schon über Relais gesteuert, zumindest alles ab XW. Da braucht man eig, kein zusätzliches Relais, es sei denn die Hupe nimmt mehr als 30A Dauerstrom auf, was ich aber mal anzweifele.

Zitat von: Yoyo am 12. Februar 2010, 22:05:43
Das Teil hatte ich damals im Ford Ranchero,weil ich den Kompressor brauchte um die Highjacker aufzupumpen.Die Reifenfüller von der Tanke hatten das nicht geschafft.

Höhö... Ein Kumpel von früher hat mal Hijacker in einen E28 eingebaut, den er billig geschossen hat. Hat den Kram billig aus den USA mitgebracht. Was für eine Gaudi! Hatte echt so "Mexican Style" ein Switch-Board in der Armaturentafel, um die einzelnen Hydraulik-Kreise zu schalten.... Fraß Strom wie blöde, musste mehrere Batterein im Kofferraum mit Spanngurten befestigen. Im Endeffekt hat's die Karre zerrissen, weil die Schweißpunkte gerissen sind. Die Ami-Klitschen haben ja i.d.R. einen Rahmen drunter....
DAFUQ?

Yoyo

#15
Äh,jo,ist ja klar.Das erklärt dann,wieso der Drehkoppler nicht abgeraucht ist.Ich geh besser ins Bett.Das wird heut nix mehr.

@Manic:Zur Hydraulik hatte es damals nicht gereicht,ich musste mit den aufblasbaren Stoßdämpfern vorlieb nehmen.Selbst die Gummibälge waren damals noch Arscheteuer.
Hm,heute wär es machbar.Ich schlaf mal über nen tanzenden 800er....
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

IWAN


Yoyo so? 87 an kompressor und 30 an plus batterie.  86 an hupe. 85 an masse!


Nebenbei: Bei Rover sind die Hupen an sich schon über Relais gesteuert, zumindest alles ab XW. Da braucht man eig, kein zusätzliches Relais, es sei denn die Hupe nimmt mehr als 30A Dauerstrom auf, was ich aber mal anzweifele.


@ Manic: was bedeutet das?  kabel von der hupe einfach an kompressor(+) und kompressor(-) an minus/masse?? das wars???
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

Manic Mechanic

Sicherer ist's so, wie Du es anhand Yoyo's Beschreibung verstanden hast. Ich kenne ja die Stromaufnahme Deiner Hupe nicht.
DAFUQ?

Yoyo

Das die originale Hupe logischerweise schon über ein Relais läuft,hatte ich äh,verdrängt.War ja auch schon spät gestern.
Wenn das den Tröten beiligende Relais auch nur 30A schalten kann (steht drauf),dann lass den Kompressor wie gehabt über das fahrzeugeigene Hupenrelais laufen und das Trötenrelais schmeiß einfach raus.Ist ein Relais mit höherer Schaltleistung dabei gewesen,dann verbau lieber das und schließ es nach meiner Beschreibung an.Es sind im Inneren des Kompressors 4 gleitende Plättchen verbaut,die in einem Exzenter laufen und so die Druckluft erzeugen.Die Plättchen verkeilen sich später durch Schmierstoffmangel öfters mal in ihren Führungen,was die Stromaufnahme beim Anlaufen des Kompressors erhöht.
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

IWAN

das originale rele ist mir schon vor jahren abgeraucht, als ich es irgendwie falsch noch im nissan verbaut hatte ;D
dann habe ich ein anderes rele eingebaut. ob es eine ähnliche war oder eine mit mehr Ampere, weiß ich leider nicht mehr.
aber ich lasse wohl das rele eingebaut und stecke die stecker nur noch richtig an und dann sollte alles richtig funktionieren. weniger aufwand für mich (der mensch ist ja von natur aus ein faules stück :rolleyes: ) im sommer gucke ich evtl. nochmal habe im moment keine garage oder ähnliches, außer parkhaus.und da zieht es aus allen löchern :rolleyes:
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

IWAN

Zitat von: Rafke2oo3 am 12. Februar 2010, 21:56:04

Ich find ja so eine LKW Fanfare auch cool ;D Hast du die wenigsten so wie im LKW angeschlossen mit einem extra Schalter wo du dann wählen kannst zwischen der kleinen normalen Hupe und deiner großen lauten Fanfare. Oder hast du die zwei Standard Hupen abgeklemmt, oder hupt die Fanfare und die normalen Hupen gleichzeitig :-P

nee. habe die originale im keller liegen. und die fanfare hupt immer wenn ich betätige und auch bei alarm ;D
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

IWAN

moin kollegas 8)

habe eben
30 an plus batterie
85 an masse
86 an hupenkabel
87 an kompressor angeschlossen
-> rele stand ständig unter strom. bei hupen funktionierte es!

dann
85 masse
86 an hupenkabel
87 an plus batterie
30 an kompressor plus
ebenfalls für den ars...

dritte variante:
85 an masse
30 an plus batterie
86 an plus kompressor
87 an hupenkabel auch für den popo

kann es sein, dass das rele einen an der waffel hat, weil ich es mal abgeschossen habe??

danke roverfreunde und mg natürlich auch alle anderen evtl. auch (außer wenn sie einen golf drei mit 75 ps fahren und sroptauspuff und tiefer  :laughing5: )
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

Yoyo

Zitat von: IWAN am 13. Februar 2010, 15:31:49
moin kollegas 8)

habe eben
30 an plus batterie
85 an masse
86 an hupenkabel
87 an kompressor angeschlossen
-> rele stand ständig unter strom. bei hupen funktionierte es!


Das hieße ja,das dann auf dem Hupenkabel Saft drauf ist,obwohl der Hupknopf nicht betätigt wird.Was´n das? :huh: Wenn Du nun das Hupenkabel wieder an die originale Fahrzeughupe klemmst,müsste ja dann der Ruhestrom auch wieder steigen.Es reicht nur nicht aus,um der Hupe einen Ton abzuringen.Irgendwo hat Dein Hupenkabel nen Knacks und bekommt Plus drauf.Demzufolge sollte ne 5 Watt Glühlampe mit dem Hupenkabel verbunden und an Masse geditscht, leuchten oder zumindest glimmen.
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

IWAN

das rele war wohl defekt. nachdem ich ein anderes eingesetzt habe, hat es richtig gefunzt.
und so angeschlossen:

86- Plus vom Hupenkabel
85- Masse
30- Plus von der Batterie
87- Kompressor +

danke für die tipps.

jetzt habe ich ein neues problem. die motorhaube wollte erst nicht schließen , dann nicht öffnen.

da wo diese federn(=an der motorhaube) reinspringen, meine diese runden aufnahmen über dem ventilator.

müssen diese runden aufnahmen bei geöffneter haube oben bisschen zu sein? oder muss das loch komplett rund und auf sein?
der motorhaubenöffner unter dem lenkrad geht auch nicht in seine  ursprünglich position zurück. steht bisschen ab, als ob der seilzug nicht zurückzieht.
habe dann diese runden aufnahmen etwas mit einem 8-schlüssel gelöst und dann rastete die haube auch wieder ein.
der öffner unter dem lenkrad steht immer noch etwas ab und die motorhaube lässt sich net öffnen.
der öffner unter dem lenkrad ist nun sehr "stramm" , lässt sich kaum ziehen.
hab leicht gezogen aber nicht zu stark damit nix putt geht.

was ist nun schon wieder kaputt? seilzug eingefroren?
muss morgen jemand haube runter drücken und ich versuche sie von innen zu öffnen.

hat etwas spiel wenn ich an der haube rüttle.
gruß iwan


Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

Yoyo

Ich denk mal,das der Schlossmechanismus schwergängig ist und die Feder am Schloss es nicht schafft,den Entriegelungshebel wieder nach hinten zu ziehen.Auch gut möglich,dass das Widerlager des Bowdenzuges am Schloss gebrochen ist.Das ist so ne kleine Plastikmuffe,mit der die Bowdenzughülle am Schloss eingeklipst wird.Wenn die lose rumbaumelt,schafft es die Feder auch nicht mehr,den Entriegelungshebel mitsamt der Bowdenzugseele zurückzuziehen.
Wenn Du die Haube noch mal aufbekommst,dann das Schloss komplett ausbauen und begucken.Und nen bissl Fett überall drantun.Das Schloss kann man abgeschraubt auch mit der Hand ver- und entriegeln.Dabei fallen die schwergängigen Teile auf.
Da Du ja das Schloss lockergeschraubt hast,hat sich der Zapfen der Motorhaube im Schloss verkeilt.Einer soll an der Motorhaube rütteln und einer zieht von innen die Entriegelung.Irgendwann öffnet das Schloss dann schon wieder.
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

Manic Mechanic

Beim Rt gammelt das Schloss gerne fest, weil es voll im Spritzwasser liegt. Stichwort: Salz. Tüchtig WD40 o.ä. drauf etwas dran herumfummeln, bis es gangbar ist und gut!
DAFUQ?

IWAN

wenn ihr beide schloss schreibt. meint ihr diese beiden runden aufnahmen, wo diese federn reinspringen, wenn man die motorhaube schließt??

oder das ding, welches ich mit der hand öffnen muss, dieser auffanghacken eben??
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

Manic Mechanic

Das ist schon irgendwie alles zusammenhängend zu sehen, denn wenns vorn klemmt, lässt sich die Hauber per Hebel im Innenraum doch auch nicht öffen. Probier's doch mal. Das Schreiben hier dauert länger als die "OP" am Schloss...  :rolleyes:
DAFUQ?

IWAN

na ja kann jetzt sowieso nix machen, weil es bisschen dunkel ist, da draußen ;D

aber stimmt schon: probieren geht über studieren!
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

Yoyo

Jo,mit Schloss meinen wir die runden Aufnahmen.Die,die Du schon lockergeschraubt hast.
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

IWAN

heute habe ich die haube mit meinem dad geöffnet, beide aufnahmen abgeschraubt, geschmiert und gereinigt. wieder angeschraubt und die haube schloss nicht. danach haben wir die aufnahmen etwas lockergeschraubt und dann funktionierte alles super.
diese federn, wo der seilzug endet haben eine plastik aufnahme, wenn man zu doll anzieht, kann die feder nicht richtig öffnen sondern wird eingeklemmt.
also nicht zu fest ziehen.
ich mag rover, ist nie ganz kaputt und nie ganz heil. es wird einem nie langweilig. aber ich merke es, desto weniger man an einem auto rumfummelt, desto weniger murks macht es. hatte diese aufnahmen irgendwann angezogen und das war wohl zu doll :rolleyes: nachdem schloss die haube immer wieder mit problemen aber ich dachte immer es lag an dem wetter (eingefroren oder so....)

schönen sonntag noch mfg iwan
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

Ewi

Nochmal zum Batteriproblem

Bitte Bitte sagt Relais und nicht Rele :D

und normalerweise dürfte eine gute Batterie keinerlei Probleme damit haben wenn man ihr dauerhaft 0,18A zieht

bei 74AH sind das nach 24Std 4,32 AH die fehlen
deswegen sollte er auch nach 1-2 Tagen noch normal Anspringen

Einzige Erklärung: Akku hat nichtmal Ansatzweise die angegebene Leistung wahrscheinlich nur 45 AH und bei Kälte noch weniger, dann würde es nämlich hinkommen

Und noch was
Hab heute noch im Baumarkt geguckt BIG Akku 12V 74AH 70€
Eine Gute von Bosch oder Varta kostet bei gleicher Leistung ca 90-100€
Ich denke da sollte dei Wahl eigentlich nicht schwer fallen zumal die Markenakkus wohllänger halten

die die ich jetzt drin hab hab ich geschenkt bekommen mit der Aussage Zustand ungewiss und die Läuft nun bei mir im 3 Auto und selbst bei der momentanen Kälte ohne Probs.
Rover 75 2,0l Celeste @139PS

TiefFlieger

Kann man als Normalsterblicher irgendwie rausfinden, wieviel Kapazität der Akku (noch) hat?
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Manic Mechanic

Kapazität ist etwas komplexer, aber den Zustand an sich kann Dir jede brauchbare Werkstatt ermitteln. Die heutigen Geräte müssen dazu nicht einmal mehr Wahnsinnsströme verbraten, um das zu tun. Beim Boschdienst sollte es diverse Tester geben. Vom Handheld "Boschfrosch" BAT121
traffic.gif

bis hin zu kompletten Werkstattestern. DAs BAT 121 hat den großen Vorteil, dass man (bei intakter Batterie) mal eben auch die Oberwelligkeit des Generators prüfen kann. Feine Sache, nur nix für die Garage, da nicht ganz billig.
DAFUQ?

TiefFlieger

Nur so zur Bildung: was hat es mit der Oberwelligkeit auf sich?
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Manic Mechanic

Die Lima ist ja eig. ein Drehstromgenerator und somit für das Gleichspannungsbordnetz eines Autos völlig ungeeignet. Die Gleichrichterdioden egalisieren das Problem. Ist eine oder mehrere nun defekt, existieren weniger glatte Spannungsverläufe. Das kann man eben messen. Geht auch mit einem Oszi. Aber da das Gerät das alles mal eben nebenbei "mitmacht", kann man sich weitere Anschließerei und damit Zeit und Geld sparen.   
DAFUQ?

TiefFlieger

Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

MichaK

Zitat von: TiefFlieger am 07. Dezember 2010, 21:21:01
Kann man als Normalsterblicher irgendwie rausfinden, wieviel Kapazität der Akku (noch) hat?

Man kann den vollgeladenen Akku entladen und aus Strom und Zeitdauer die Kapazität bestimmen. Z.B.:
Eine Scheinwerferlampe (55W), am besten mit Scheinwerfer drumrum, Nebler geht auch, anschließen. Da fließen ca. 4,5 A.
Spätestens bei Entladeschlußspannung von 10,8 V beenden. Wenn das z. 9 Stunden dauert, hat der Akku 9 x 4,5 A = 40,5 Ah.
Danach natürlich wieder mit gescheitem Ladegerät aufladen.
Diesen "echten" Kapazitätstest macht man allerdings so gut wie nie, da das auch auf die Lebensdauer geht, weil normale Starterbatterien nicht für Zyklenbetrieb ausgelegt sind.

Und zu den Testern habe ich auch eine geteilte Meinung. was nutzt Dir die Aussage, daß der Akku noch 70% "gut" ist, also der Kälteprüfstrom "sollte" passen, wenn der Wagen trotzdem nach 3 Tagen nicht mehr anspringt, weil weder Kapazität (10 Ah) noch der Kaltstartstrom ausreichen.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Manic Mechanic

Zitat von: MichaK am 08. Dezember 2010, 09:29:46
Und zu den Testern habe ich auch eine geteilte Meinung. was nutzt Dir die Aussage, daß der Akku noch 70% "gut" ist, also der Kälteprüfstrom "sollte" passen, wenn der Wagen trotzdem nach 3 Tagen nicht mehr anspringt, weil weder Kapazität (10 Ah) noch der Kaltstartstrom ausreichen.

Das ist uns mit dem BAT121 noch nie passiert. Das Ding ist 'ne Bank. Allerdings für Otto-Normal natürlich deutlich zu heftig.
DAFUQ?

TiefFlieger

Wo gerade das Thema "Meinung" angesagt ist - sind Teile wie Batterie-Aktivator (oder die ähnlich teuren PowerBricks, sowie die deutlich teureren Megapulse) sinnvoll?

genauer gefragt:
a) generell sinnvoll?
b) um eine Baumarkt-Batterie "aufzupäppeln"?
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

MichaK

Halte ich
a) generell für sinnvoll. Am Besten gleich von Anfang an und dafür sorgen, daß die Batterie immer voll geladen ist. Habe einen BowerBrick in einem Auto. Die Langzeiterfahrung fehlt bissel, Batterie und PowerBrick sind jetzt 4 Jahre drin.

b) Schrott wird man sicher nicht wieder zum Leben erwecken können.  ;) Einen Versuch ist es aber wert. Wenn es nicht klappt, ist der Batterieaktivator wenigstens gleich von Anfang an der (dann doch zu kaufenden) neuen Batterie dran.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Ewi

#41
Akkukapazität kann auch anhand der Dichte der in dem Akku sich befindeneden Säure bestimmt werden muss man nur einen Säuretester haben kostet nicht allzuviel ist halt nur son bisschen umständlich da man dazu die verschraubungen auf dem Akku lösen muss

So ganz ungefährlich isses auch net, säure halt

finger danach gut waschen und bei voll geladener Batterie testen


Edit: Komische lebensgefährliche Tipps, bei denen einem durch Knallgasbildung der Akku um die Ohren fliegt bitte nicht posten!

Rover 75 2,0l Celeste @139PS

MichaK

Die Säuredichte sagt was über den Ladezustand aus, nicht über die verfügbare Kapazität.
Die Dichte ist bei einer 20Ah- und bei einer 100Ah-Batterie gleich. Und bei einer voll geladenen Batterie, die schon recht fertig ist, also vielleicht noch 30 % der Nennkapazität hat, ist die Dichte auch fast identisch mit der von einer nagelneuen.

Den "Tip" aus dem Fernsehen würde ich nicht nachmachen.  :-o
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Ewi

Wieder was dazu gelernt hatte ich wohl ne falsche annahme

wegen dem "Tip" Tut mir leid hab nicht dran gedacht das es auch welche nachmachen können :/

Haben die aber wirklich so inder Glotze gezeigt ich würds persönlich auch nicht machen. Alleine schon wenn mir die Säure entgegen kommt

Rover 75 2,0l Celeste @139PS

Thorsten

Da iss nich die Batterie im Orkus sondern das Steuergerät hat 100 Pro ne Macke .
Der Fehler ist doch hinlänglich bekannt und zieht Problemlos in 2 Tagen ne Batterie Leer.
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.