499 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Batterie leer. Trotz Garantie aufladen?

Begonnen von IWAN, 11. Februar 2010, 20:06:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

IWAN

heute habe ich die haube mit meinem dad geöffnet, beide aufnahmen abgeschraubt, geschmiert und gereinigt. wieder angeschraubt und die haube schloss nicht. danach haben wir die aufnahmen etwas lockergeschraubt und dann funktionierte alles super.
diese federn, wo der seilzug endet haben eine plastik aufnahme, wenn man zu doll anzieht, kann die feder nicht richtig öffnen sondern wird eingeklemmt.
also nicht zu fest ziehen.
ich mag rover, ist nie ganz kaputt und nie ganz heil. es wird einem nie langweilig. aber ich merke es, desto weniger man an einem auto rumfummelt, desto weniger murks macht es. hatte diese aufnahmen irgendwann angezogen und das war wohl zu doll :rolleyes: nachdem schloss die haube immer wieder mit problemen aber ich dachte immer es lag an dem wetter (eingefroren oder so....)

schönen sonntag noch mfg iwan
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

Ewi

Nochmal zum Batteriproblem

Bitte Bitte sagt Relais und nicht Rele :D

und normalerweise dürfte eine gute Batterie keinerlei Probleme damit haben wenn man ihr dauerhaft 0,18A zieht

bei 74AH sind das nach 24Std 4,32 AH die fehlen
deswegen sollte er auch nach 1-2 Tagen noch normal Anspringen

Einzige Erklärung: Akku hat nichtmal Ansatzweise die angegebene Leistung wahrscheinlich nur 45 AH und bei Kälte noch weniger, dann würde es nämlich hinkommen

Und noch was
Hab heute noch im Baumarkt geguckt BIG Akku 12V 74AH 70€
Eine Gute von Bosch oder Varta kostet bei gleicher Leistung ca 90-100€
Ich denke da sollte dei Wahl eigentlich nicht schwer fallen zumal die Markenakkus wohllänger halten

die die ich jetzt drin hab hab ich geschenkt bekommen mit der Aussage Zustand ungewiss und die Läuft nun bei mir im 3 Auto und selbst bei der momentanen Kälte ohne Probs.
Rover 75 2,0l Celeste @139PS

TiefFlieger

Kann man als Normalsterblicher irgendwie rausfinden, wieviel Kapazität der Akku (noch) hat?
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Manic Mechanic

Kapazität ist etwas komplexer, aber den Zustand an sich kann Dir jede brauchbare Werkstatt ermitteln. Die heutigen Geräte müssen dazu nicht einmal mehr Wahnsinnsströme verbraten, um das zu tun. Beim Boschdienst sollte es diverse Tester geben. Vom Handheld "Boschfrosch" BAT121
traffic.gif

bis hin zu kompletten Werkstattestern. DAs BAT 121 hat den großen Vorteil, dass man (bei intakter Batterie) mal eben auch die Oberwelligkeit des Generators prüfen kann. Feine Sache, nur nix für die Garage, da nicht ganz billig.
DAFUQ?

TiefFlieger

Nur so zur Bildung: was hat es mit der Oberwelligkeit auf sich?
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Manic Mechanic

Die Lima ist ja eig. ein Drehstromgenerator und somit für das Gleichspannungsbordnetz eines Autos völlig ungeeignet. Die Gleichrichterdioden egalisieren das Problem. Ist eine oder mehrere nun defekt, existieren weniger glatte Spannungsverläufe. Das kann man eben messen. Geht auch mit einem Oszi. Aber da das Gerät das alles mal eben nebenbei "mitmacht", kann man sich weitere Anschließerei und damit Zeit und Geld sparen.   
DAFUQ?

TiefFlieger

Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

MichaK

Zitat von: TiefFlieger am 07. Dezember 2010, 21:21:01
Kann man als Normalsterblicher irgendwie rausfinden, wieviel Kapazität der Akku (noch) hat?

Man kann den vollgeladenen Akku entladen und aus Strom und Zeitdauer die Kapazität bestimmen. Z.B.:
Eine Scheinwerferlampe (55W), am besten mit Scheinwerfer drumrum, Nebler geht auch, anschließen. Da fließen ca. 4,5 A.
Spätestens bei Entladeschlußspannung von 10,8 V beenden. Wenn das z. 9 Stunden dauert, hat der Akku 9 x 4,5 A = 40,5 Ah.
Danach natürlich wieder mit gescheitem Ladegerät aufladen.
Diesen "echten" Kapazitätstest macht man allerdings so gut wie nie, da das auch auf die Lebensdauer geht, weil normale Starterbatterien nicht für Zyklenbetrieb ausgelegt sind.

Und zu den Testern habe ich auch eine geteilte Meinung. was nutzt Dir die Aussage, daß der Akku noch 70% "gut" ist, also der Kälteprüfstrom "sollte" passen, wenn der Wagen trotzdem nach 3 Tagen nicht mehr anspringt, weil weder Kapazität (10 Ah) noch der Kaltstartstrom ausreichen.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Manic Mechanic

Zitat von: MichaK am 08. Dezember 2010, 09:29:46
Und zu den Testern habe ich auch eine geteilte Meinung. was nutzt Dir die Aussage, daß der Akku noch 70% "gut" ist, also der Kälteprüfstrom "sollte" passen, wenn der Wagen trotzdem nach 3 Tagen nicht mehr anspringt, weil weder Kapazität (10 Ah) noch der Kaltstartstrom ausreichen.

Das ist uns mit dem BAT121 noch nie passiert. Das Ding ist 'ne Bank. Allerdings für Otto-Normal natürlich deutlich zu heftig.
DAFUQ?

TiefFlieger

Wo gerade das Thema "Meinung" angesagt ist - sind Teile wie Batterie-Aktivator (oder die ähnlich teuren PowerBricks, sowie die deutlich teureren Megapulse) sinnvoll?

genauer gefragt:
a) generell sinnvoll?
b) um eine Baumarkt-Batterie "aufzupäppeln"?
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

MichaK

Halte ich
a) generell für sinnvoll. Am Besten gleich von Anfang an und dafür sorgen, daß die Batterie immer voll geladen ist. Habe einen BowerBrick in einem Auto. Die Langzeiterfahrung fehlt bissel, Batterie und PowerBrick sind jetzt 4 Jahre drin.

b) Schrott wird man sicher nicht wieder zum Leben erwecken können.  ;) Einen Versuch ist es aber wert. Wenn es nicht klappt, ist der Batterieaktivator wenigstens gleich von Anfang an der (dann doch zu kaufenden) neuen Batterie dran.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Ewi

#41
Akkukapazität kann auch anhand der Dichte der in dem Akku sich befindeneden Säure bestimmt werden muss man nur einen Säuretester haben kostet nicht allzuviel ist halt nur son bisschen umständlich da man dazu die verschraubungen auf dem Akku lösen muss

So ganz ungefährlich isses auch net, säure halt

finger danach gut waschen und bei voll geladener Batterie testen


Edit: Komische lebensgefährliche Tipps, bei denen einem durch Knallgasbildung der Akku um die Ohren fliegt bitte nicht posten!

Rover 75 2,0l Celeste @139PS

MichaK

Die Säuredichte sagt was über den Ladezustand aus, nicht über die verfügbare Kapazität.
Die Dichte ist bei einer 20Ah- und bei einer 100Ah-Batterie gleich. Und bei einer voll geladenen Batterie, die schon recht fertig ist, also vielleicht noch 30 % der Nennkapazität hat, ist die Dichte auch fast identisch mit der von einer nagelneuen.

Den "Tip" aus dem Fernsehen würde ich nicht nachmachen.  :-o
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Ewi

Wieder was dazu gelernt hatte ich wohl ne falsche annahme

wegen dem "Tip" Tut mir leid hab nicht dran gedacht das es auch welche nachmachen können :/

Haben die aber wirklich so inder Glotze gezeigt ich würds persönlich auch nicht machen. Alleine schon wenn mir die Säure entgegen kommt

Rover 75 2,0l Celeste @139PS

Thorsten

Da iss nich die Batterie im Orkus sondern das Steuergerät hat 100 Pro ne Macke .
Der Fehler ist doch hinlänglich bekannt und zieht Problemlos in 2 Tagen ne Batterie Leer.
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.