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Zeitaufwand für Zahnriemenwechsel beim MG ZT-T190

Begonnen von 68519, 12. Februar 2010, 09:46:54

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68519

Hallo Forummitglieder,

wer kann mir sagen, wie hoch die Vorgabezeit für den Zahnriemenwechsel beim Motorkennbuchstaben 25K4F ist ?

Gruss Paul

sven

die vorgabe ist wohl 8 stunden. aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass das verdammt eng ist
und 8 stunden ohne komplette mgr werkstattausrüstung total unrealistisch sind.
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... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

EStarOne

Laut Autodata sollte der wechsel schon in 6,9std durchgeführt werden... aber find die Werte darin eh meist lachhaft...

Also bin echt dankbar das das der vorbesitzer gemacht hat... will ja nur fahren... *Ride Sally Ride* ^^
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sven

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EStarOne

Ich nutz das Büchlein auch wirklich nur um vorher zu sehen ob eine Wasserpumpe im trieb enthalten ist, um diese dann gleich mitzubestellen... dafür taugts...  ;D

Aber würd auch sagen für alles ohne spezial helfer so ca. 8-9std...

Wenn ich mir das vorstelle^^ das is ein ganzer arbeitstag...  :rolleyes:
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sven

das problem bei der sache ist: der motorhalter muss mit der großen metallabdeckung
runter, dazu müssen ein paar leitungen ab bzw. aus dem weg. das allein dauert schon ewig.
dann musst die steuerzeiten gescheit einstellen, das macht sich im eingebauten zustand
ohne das spezialwerkzeug sehr bescheiden und das zusammenbauen der abdeckung und
der ganzen anderen kleinigkeiten ist extrem fummelig. da kannst du echt nerven lassen.

wie schonmal erwähnt, den motor dafür rauszuholen dauert nicht wirklich viel länger und
ist um welten stressfreier. ;D ;D ;D
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EStarOne

Und es darf halt auch echt nichts schief gehen... Hatte letztens irgendwas an ihm gemacht, und dabei ist das T Stück vom Öldunstschlauch gebrochen, schwubbs hält dich so eine kleinigkeit schon wieder eine stunde auf...
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sven

so gings mir letztens auch, genau das gleiche. :D
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68519

Hallo Forummitglider,

ich DANKE euch für die schnellen Antworten.
Das Zahnriemenbuch- AUTODATA 2008- habe ich (FZ von 1998-2008).Komischerweise ist der ZT 190 aber nicht drin.
Zum Zeitaufwand habt ihr alle Recht.
Erschwerend kam noch hinzu - FZ war fertig - Probelauf - nach ca 2 Minuten ein pfeifendes Geräusch -alles wieder auf gemacht -
Diagnose - NEUE Spannrolle hat gefressen.
"Ich habe geweint vor Glück"!
Neue Spannrolle besorgt -eingebaut - Probefahrt - endlich fertig.

Nochmals vielen Dank !

Gruss Paul

EStarOne

Also ich habe heute den Keilriemen gemacht bzw bin quasi noch dabei, und weiß jetzt nicht wo die oben genannte Problematik vom Motorhalter ist...

Das Teil geht schöner raus als bei nem Polo...

Werde jetzt auch noch nen Zahnriemen rein stecken da dieser rein Optisch nicht mehr wirklich schick ist...

Nun hätte ich mal ne Frage zu dem ganzen...

Und zwar, in wie weit muss ich was Wechseln?
Also wie sieht es mit den 2 hinteren Riemen aus, also habe sie raus da er dort an den Simmerringen Öl raus gedrückt hat aber vorne ist ein Conti und hinten sind sie noch von Rover, also denke ich mal schon 150000km alt, und sehen auch noch gut aus.  Ist das Pflicht die mit raus zu werfen? Bzw. ist was bekannt das die schon jemals gerissen sind?
Wie ist es mit der Wasserpumpe? Gibt es dazu eine Vorgabe das die beim Wechsel auch raus muss? Diese wurde laut Rechnung bei 80000km gewechselt.
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Manic Mechanic

Kollege, Du bist der Meister.  :shout:

Für die paar Kröten würde ich das Risiko nicht eingehen, sondern ein Mal Tabula rasa. Und dann Ruhe bis der TÜV oder was auch immer Euch scheiden mag.
DAFUQ?

Hans-Peter

Zitat von: Manic Mechanic am 19. Januar 2013, 21:02:34
Kollege, Du bist der Meister.  :shout:

Für die paar Kröten würde ich das Risiko nicht eingehen, sondern ein Mal Tabula rasa. Und dann Ruhe bis der TÜV oder was auch immer Euch scheiden mag.

Yep.Korrekt. Keine halben Sachen. Die Finger sind eh schmutzig  ;D
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Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Micha - das Original

ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

Xpower

warum machst dir die arbeit wenn du ihn eh bei ebay vertingeln willst ??

EStarOne

Zitat von: Xpower am 19. Januar 2013, 21:48:43
warum machst dir die arbeit wenn du ihn eh bei ebay vertingeln willst ??

Selbst wenn ich ihn verkaufen würde "was ich nicht mehr mache" würde ich niemals ein Fahrzeug mit diesen Mängeln raus geben. Mein ZS und ZR erfreuen sich im bekanntenkreis auch bester Gesundheit... der ZS hat mittlerweile 190000km runter... Optisch tut er mir zwar leid wenn ich ihn sehe aber Technisch ist auch der Perfekt...

Und ja, hab mich dann doch für das Gesamte Paket inkl. Wapu entschieden... Wäre zu bitter wenn es wegen 100€ Ersparnis knallen würde...  Bis jetzt hab ich mich noch gekonnt um den Motorausbau herum geschlängelt... :-) Das sind dinge die Welt und vor allem ich nicht brauche...
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Tom

Zitat von: Xpower am 19. Januar 2013, 21:48:43
warum machst dir die arbeit wenn du ihn eh bei ebay vertingeln willst ??

nee, der eine blaue grad ist von "Supra". Easters ist nicht mehr drin  :thumbsup:
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EStarOne

#16
Also es gibt echt miese Werkstätten...

Heute habe damit begonnen die beiden hinteren Riemen zu wechseln... Vorn wo man wunderschön dran kommt kam ein Gates Riemen zum Vorschein... Hinten wo man wirklich zu kämpfen hat war es noch der originale MG/Rover Riemen... Hab mir extra nochmal die Rechnung raus gesucht, dort stehen beide Riemen drauf...

Ich dachte mir, um ein wenig gute Stimmung meinerseits in der Werkstatt zu verbreiten mach ich mir die Freude und schaue mal nach den hinteren Kerzen... und siehe da... Vorne NGK hinten die original total abgebrannten Rover Kerzen... Das kanns doch echt nicht sein... Da frag sich einer warum "wir" freie Werkstätten so einen schlechten Ruf genießen...

Und von wegen das die hinteren Riemen gut aussehen... Ich nehme alles zurück, also rein optisch stimmte das schon, der original Rover Riemen ist aber ca. 2-3cm länger als der neue Conti... demnach hatte der einen immensen Spielraum... Nun sitzen beide wunderschön Stramm und es kommt auch kein Tröpfchen Öl mehr aus den Simmerringen... Bleibt morgen noch der Große Riemen zu wechseln und dann kann er wieder die Straße betreten...
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Gustel


Xpower

tja irgendwo muss die werkstatt ja was dran verdienen  ;D

Manic Mechanic

Zitat von: EStarOne am 25. Januar 2013, 22:48:33
Also es gibt echt miese Werkstätten... [...]

Meine Fresse, da kriegt man echt das Kotzen! Klar, jeder versucht den Aufwand zu minimieren, um Geld zu verdienen, aber das ist schlicht Betrug, nicht mehr, nicht weniger. Jetzt stellt man sich mal vor, nicht ein Kfz-Meister, sondern Tante Käthe hätte das Auto gekauft.... Im guten Glauben ein "scheckheftgepflegtes" Auto erworben zu haben, hätte sie sich darauf verlassen und wäre wahrscheinlich mächtig auf die Nase gefallen.   

Im günstigeren (aber unwahrscheinlicheren) Fall, hätte man es an irgendwann auftretenden Zündaussetzern erkannt, dann wären aber nur die harmlosen Kerzen getauscht worden. Im schlimmeren Fall, wäre durch die Zündaussetzer und die daraus resultierenden implulsartigen Belastungen am Riemen, dieser irgendwann mindestens übergesprungen oder sogar gerissen.... Ob das je bedacht wurde, als man diese "Arbeit" durchgeführt hat? Eine Sauerei im Quadrat!

Wenn dann erstmal der Motor zu Mus geworden ist, würde man vermutlich gar nicht erst so tief graben und den tatsächlichen Übertäter finden, da es sowieso ein wirtschaftl. Totalschaden wäre.
DAFUQ?

EStarOne

Noch ein Update... Die Spannrolle und Umlenkrolle im Hauptzahnriemen wurden auch nicht ersetzt... Weswegen er daraus so gezwitschert hat... Normal wäre der Wechsel ja erst in 70000km fällig gewesen... Mir fehlen echt die Worte...

Aber sei es drum, nun ist alles wieder fein... Nicht auszudenken wenn ich den Verkauf wirklich durchgeführt hätte...
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Hans-Peter

Ich weiss warum ich meinen 75 nicht jedem anvertraue  :nope:
Wenn ich so was lese könnt ich echt  :sick:
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Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.