502 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Alufelgen für Rover 200/400

Begonnen von RLS, 22. März 2010, 12:54:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

RLS

Hallo,

ich schreibe mal in diesem Thema, weil es das einzige ist (welches ich gefunden habe) bei dem es mir möglich ist ein neues Thema zu eröffnen.
Bei den anderen Themen fehlt bei mir der Button "Neues Thema".

Also, ich habe noch einen Satz Räder von meinem "verstorbenen" Rover 420 SI Lux.
Es handelt sich um die seinerzeit (1996) serienmäßigen ausgelieferten Alufelgen mit 195 breiten Reifen.
Die Bereifung ist in einem Zustand, daß man sie gut noch einen Sommer fahren kann.

Ich überlege nun die Alufelgen für einen Zehner pro Stück abzugeben (Abholung erforderlich PLZ 08352) oder sie ggf auf unseren Rover 214 zu fahren.
Da mir aber aktuell die Zulassung und auch der Brief des Rover 200 nicht vorliegen (Wagen wird aktuell in Mannheim unterwegs sein) wollte ich fragen ob diese Räder beim 214 bereits eingetragen sind, oder ob ich die erst eintragen lassen müsste, bzw. ob die überhaupt auf den 214 montiert werden dürfen.

Wenn es jemand weiß dann bitte melden (Mit Hilfe der Suchfunktion "Alufelgen" "Serienmäßig" kam ich nicht viel weiter).

Danke

Yogi

serienfelgen sind serienfelgen...und solang sie passen, müssen sie nicht eingetragen werden...
bei der reifengröße wirst du eventuell probleme haben (also eine andere größe nutzen müssen..) ggf. ist es notwendig diese reifengröße zusätzlich eintragen zu lassen...

RLS

Danke für die Information.

Allerdings weiß ich nicht ob diese Alufelgen die bei meinem 420 SI Serie waren auch bei einem Rover 200 Serie waren bzw. sind.


Grüße

Yogi

Rover ist Rover...
genauso wie MG gleich Rover ist...klar oder?  ;D

solang der Lochkreis passt (und das tut er), sollte das kein Problem sein...

RLS

Danke für die Antwort,

so klar ist das für mich allerdings nicht.

Alleine nur weil der Lochkreisdurchmesser passt, hat ja eine Felge noch lange keine Betriebserlaubnis.

Es mag ja sein daß für manchen Rover gleich Rover ist, ich finde allerdings das eben nicht jeder Rover gleich Rover ist.
Darum auch die Frage, ob die seinerzeit (1996) serienmäßig beim Rover 420 Si Lux ausgelieferten Alufelgen auch für den kleineren Rover 200 (214 i) zugelassen sind.

Danke und Grüße.

Henry


Roverlook

#6
Die Org. Rover Alus in 4x100 LK passen vom 400er auch aufn 200er und sind auch zugelassen! Schau Dir doch einfach die Daten in beiden FZS, Anzeigen in autoscout24 oder mobile sowie alte Rover-Prospekte genau an, da findest Du die 400er Alus und Designs auch beim 200er und umgekehrt, das sind einfach diegleichen - also Zulassungsfrage geklärt? ;) Wenn nicht, lass den Tüvler beim 400er und 200er nachschauen, die alten Designs hat der alle drin.
Die Gretchenfrage ist die Bereifung!
Mit 185/55/15 auf den Standard 5,5x15 (oder 6x15) kein Problem beim 400er und 200er, aber 195/55/15 vom 400er mußt Du für den 200er abnehmen lassen (glaub Ede war der einzige, der die dann auch aufn 200er fahren konnte/durfte). Wenn 195/50/15, geht Abnahme einfacher.
Wenn 7x15 mit 205/50/15 vom 400er Silverstone, gehts auch so aufn 200er.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Yogi

nur als Ergänzung,
die 195/50 R15 sind deutlich günstiger als die 195/55 R15...als bsp beim Goodyear Eagle F1 ganze 25€ pro Reifen ^^