538 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Neuer Dachhimmel

Begonnen von 420-SI, 23. Mai 2010, 15:35:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

420-SI

Bei meinem 420 si-lux , hängt die Stoffverkleidung runter also werde ich wohl den Himmel rausmachen und neu beziehen . das scheint echt ne Krankheit zu sein ,bei meinem ersten XW Bj.84 , hing auch nach ein paar jahren der Himmel runter.
Ich wollte keinen Stoff mehr nehmen da die Verklebung vieleicht durchschlägt, daher nehme ich Kunstleder das kann ich abwaschen wenns Gelb-Geraucht ist  ;D
Ich habe das noch nicht gemacht mit dem Himmelwechsel , habt IHR Erfahrungswerte worauf ich achten muss und welches Kunstleder ist am besten dafür geeignet .

Gruß
Norbert aus Darmstadt
Gruß ,
Norbert

KinG O

Hallo Norbert!

Kann Dir die Seite "Stoff4you.de" ans Herz legen.
Super Leute, viel Auswahl, Faire Preise & schnelle Lieferung.

Als Kleber würde ich (Wenn du beim Kustleder/Leder bleibst) dir
nen Hitzebeständigen Pattex Kraftkleber empfehlen.
Einfach mal in den Baumarkt und schauen was die da haben.

Aufpassen solltest du das du dich Stückchenweiße am Himmel
vorarbeitest.
Sprich, immer etwas Kleber auf den Himmel und das Leder, warten
bis es sich trocken anfühlt und zusammen kleben.
Sollte aber alles auf der Kleberdose stehen ;)

Gutes Gelingen
"Lohnt sich das?" Fragt der Verstand. "Nein, aber es tut gut!" Sagt das Herz!

JT200

Hatte das auch mit meinem rover ..

habs mit einem fachmann zusammen gemacht, haben schwarzes kunstleder rüber gezogen.
zwar einwenig aufwendig, der spezialkleber hat noch ne woche gerochen , sonst gings :) ergebniss aber top

unbedingt auf den kleber achten, sonst fällt er dir im sommer ab ..

so hatten wir das gemacht..
-Himmel raus ( seiten teile sind ja nur zum klicken, einfach nur sonnenblenden und angst griffe demontieren )
-die restlichen fussel von der himmel platte abgemacht, halt schön glatt und sauber..
-den spezial kleber gleichmäßig aufgestrichen , 2 stunden gewartet..
-kunstleder auf maß geschnitten
-in der mitte vom himmel angefangen mit der heißluftpistole und dann schön stück für stück dich von innen nach außen kämpfen

vielleicht bringt dir das was :)

420-SI

Ich bin gerade am Googeln ob es irgend etwas gibt das ich erst auf das blanke Metal anbringe , bevor ich den fertigen Himmel wieder reinbau . Etwas was die Hitze von der Sonne nicht so durch lässt . Es darf aber auch nicht zu dick sein ,sonst bekomm ich den Himmel nicht mehr rein.
Ich hab zwar eine Klima , aber bei Dunkel-Blauer Farbe heitzt sich der Wagen extrem auf.

Grüße
Norbert aus Darmstadt
Gruß ,
Norbert

morpheus12

was auf jeden Fall was bringt wäre ADM. Ich empfinde meine ADM am Boden nicht nur besonders Geräuschreduzierend sondern auch ein wenig Wärme Reduzierend. Aber alleine schon wegen den Windgeräuschen die übers Dach pfeiffen würde ich das machen. Nix sonderlich dickes vielleicht so 2,5-3,8mm dicke.

NUr aber zum Verständnis (ich möchte das ja auch irgendwann machen) ihr zieht den grauen Himmel vom Träger ab? Bei mir ist der nämlich an allen stellen bombenfest. Nur der Vorbesitzer hat wohl mit Cuttermesser nen 10cm langen Schlitz gezogen. Ich war nämlich der Meinung das das Ding heiß verpresst ist und ein Ablösen nicht geht. Ich hätte nämlich da drüber geklebt. Ich möchte das ganze Auto endlich beige kriegen.

JT200

bei mir hing der einfach durch.. die lampe hat ihn in der mitte nur noch gehalten ..^^

420-SI

hier hat "mgroverteile" einen neuen für die 200er und 25er,
http://cgi.ebay.de/Dachhimmel-Rover-200-214-216-220-25-RF-/140279876897?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item20a9550d21
bei meinem 420er ist auch auf Pappe der Stoff drauf, und der Stoff hängt durch

Grüße
Norbert aus DA
Gruß ,
Norbert

420-SI

hab da eben noch was gefunden, ist zwar von einem BMW , aber die Vorgehensweise müßte ja die gleiche sein.
Der Tip mit den ADM ist gut , verkleben werde ich die am besten mit dem "schwarzen Zeugs" das auch im Karrosseriebau genommen wird , ( klebt wie Ferkel  ;D)
hier der Link zu dem Aus/Umbau :
http://bmwe32.masscom.net/johan/headliner/headliner.html
Gruß ,
Norbert

JT200

#8


lass es vom fachmann machen ~150 euro ( ausgebaut abgeben ;) ) und wenn selbst machst haste ja nur kleber und material kosten ~ 90 euro

morpheus12

sag mir wo ich für 150€ einen bekomme?

sven

morpheus:

du brauchst ein sehr dehn- und stauchfähiges kunstleder, sowie ordentlichen kontaktkleber.
es gibt eine ganze reihe von guten sattlerklebern für jeden erdenklichen einsatzzweck.
meist überfordern die technischen daten und die kleinen aber wichtigen unterschiede den laien.
daher meine empfehlung: pattex hochwärmefesten kontaktkleber (bis 110°C). damit macht man
als anfänger nichts falsch. gibts als gel (zahnspachtel), zähflüssig (pinsel), sprühdose und flüssig
(zur verarbeitung mit pistole und kompressor).

wenn der himmel schon durchhängt, muss der stoff ab. am besten nimmst du dafür aceton und
einen handschaber. ist der stoff am himmel noch halbwegs fest kann man ihn mit epoxigharz tränken
und anschließend schleifen. ist der himmel noch völlig intakt reichen 2 dicke schichten kleber um ihm
die saugfähigkeit zu nehmen.

auf beide teile muss gleichmäßig der kleber aufgetragen werden. dann lässt man die teile solang ab-
lüften bis sie sich trocken anfühlen (je nach umgebungstemp. 10 min bis 2 stunden).
das beste ergebnis erhält man wenn man gleich die kompletten flächen einstreicht/sprüht. bei stück-
weisem auftrag kanns zu ränderbildung kommen.

nun hält ein assistent die teile des leders die noch nicht verklebt werden so hoch das sie den himmel
nicht berühren, während du mit der faust welche du mit einem geschirrtuch umwickelt hast das leder
mit gleichmäßigen druckvollen streichbewegungen mit dem himmel verklebst.

kleiner trick: wenn das leder eingestrichen und abgelüftet ist eine gleichgroße folie auf die schönseite
legen und dann das leder zusammenrollen. nun an der windschutzscheibenseite anfangen.

wenn sehr zähflüssiger kleber verwendet wird ist es für anfänger gut ein schaumstoffkaschiertes kunst-
leder zu verwenden, da es ein paar kleine kleberknubbel bei leicht ungleichmäßigem auftrag ausgleicht.
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

morpheus12

danke für den Tipp!

Ich werde mir wohl mal nen Dachhimmel besorgen und das in Ruhe machen. Das ist halt das problem wenn man täglich aufs Auto angewiesen ist. Ich fange nicht so an wie mein Schwager der solange ein Tacho und Sitz im Auto ist damit rumfährt.

das_Chaos

so jungs, jetz mal zum thema, habe 6meter alcantara geschenkt bekommen, breite 1,50 -> ich werde meinen Dachhimmel auch beziehen ;)

nebenbei möcht ich aber noch einige kleinigkeiten beziehen so als spielerei. z.b. fällt der Innenspiegel auch darunter. jetzt wollte ich mal fragen wie ich das am besten mach mit den rundungen, ich habs mal grob angehalten und es wirft immer falten -.-

kann von euch jmd ne auskunft darüber geben bzw gemacht hats bestimmt no niemand oder?
RIP Georg...

morpheus12

Der spiegel ist extrem klein für die Rundungs geschichten. Ansich ist es immer in der Mitte Anfangen dort festkleben und dann nach außen ziehen. Es kommt besonders an wie dick dein leder ist.
Am Sichersten wäre es wohl zu nähen. Dann über den Spiegel stülpen ggf. mit einem Kader um den offenen Kreis der Spiegelfläche.

Thema Dachhimmel. Klanglordv und ich werden wohl bei ihm anfangen und bei mir aufhören. Hab jetzt mal die restlichen Teile geholt weil es ist ja nicht nur der Dachhimmel. Panikgriffe beledern, Panikgriffschraubenverkleidung und Dachhimmelleuchte verwurzelholzen, Ultraschalsensor und A-B-C-Säulen beige lackieren. Keine Chance vorm Deutschlandtreffen.

sven

Zitat von: das_Chaos am 06. Juni 2010, 21:43:46
so jungs, jetz mal zum thema, habe 6meter alcantara geschenkt bekommen, breite 1,50 -> ich werde meinen Dachhimmel auch beziehen ;)

nebenbei möcht ich aber noch einige kleinigkeiten beziehen so als spielerei. z.b. fällt der Innenspiegel auch darunter. jetzt wollte ich mal fragen wie ich das am besten mach mit den rundungen, ich habs mal grob angehalten und es wirft immer falten -.-

kann von euch jmd ne auskunft darüber geben bzw gemacht hats bestimmt no niemand oder?

kannst gern mal wieder durchklingeln wenn du zeit hast. ;) :)
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...