498 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

6 Ohm Lautsprecher an normales Autoradio?

Begonnen von PatTheCat, 13. Juli 2010, 21:08:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

PatTheCat

Hi!

Ich habe 0 Ahnung von Audiosystemen. Daher mal die Frage an euch: Kann ich einen 6 Ohm Lautsprecher anstelle der hinteren Lautsprecher vom ZS anschließen - ohne Gefahr, dass irgendetwas durchbrennt?


Gruß Pat
Mods on my ZS:  ITG, Janspeed MSD+ESD, MG-F Innenspiegel mit Leselampen, Regensensor, Scangauge, Kofferraumdämpfer, PDC hinten
Projekte: Klimaautomatik, Tempomat, Öltemperaturanzeige

Voltohmpere

Ich bin auch kein Fachmann für Audiotechnik aber die Hersteller schreiben zwar einen Impedanzwert auf Ihre Lautsprecher, der tatsächliche weicht aber meistens ohnehin davon ab. Bei Normalbetrieb ohne Verstärker sollte dem nichts entgegensprechen. Ich lasse mich aber gerne von den HiFi-Freaks belehren.
1. Rover 214 Si RF
2. MG ZS 180 RT 3. MG ZT-T 190 RJ SEMPER FI.... okay, oder bis dass der TÜV uns scheidet.

Ewi

Also
was haben die alten den für einen Widerstand ?
ich würde 8Ohm vermuten
bei der ganzen sache kommt es darauf an was das Radio ab kann
wenn es ausgelegt ist für 4 Ohm Lautsprecher kannste die ruhig anschließen
selbst wenn es für 8 Ohm ausgelegt ist wird da nichts passieren solange du nicht ständig am Limit mit der Lautstärke bist

musst am besten mal sagen was für ein Autoradio und welchen Widerstand die Standard Lautsprecher haben

du musst immer bedenken kleinerer Widerstand höherer Strom

wobei die Impedenz angabe sowieso nur ein anhaltswert ist da der Widerstand der Spule sich mit der Bewegung des Membrankorbes sowieso ständig ändert
Rover 75 2,0l Celeste @139PS

PatTheCat

Die alten sind die MG/Rover-Standardlautsprecher. Ich habe schon nach einem Aufkleber ect. gesucht, aber es ist keiner auf den Lautsprechern drauf.

Radio: Scott XRB300
Anleitung: http://images.my-scott.com/upload/gestdocs/317-4-32-xrb_300_im_de.pdf

Gruß Pat
Mods on my ZS:  ITG, Janspeed MSD+ESD, MG-F Innenspiegel mit Leselampen, Regensensor, Scangauge, Kofferraumdämpfer, PDC hinten
Projekte: Klimaautomatik, Tempomat, Öltemperaturanzeige

Tom

selbst viele als 8 ohm gelabelte haben nur eine impedanz von ca 4 ohm.
das sollte das radio bzw der verstärker können, sehe da keine bedenken
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Ewi

Steht leider nchts zu mindestimpedenz

würds an deiner stelle einfach anschließen und probieren
wenn du bei lauter lautstärker merkst das die Lautsprecher knarzen solltest du etwas leiser machen solange die jedoch sauber spielen wird da nichts passieren

Rover 75 2,0l Celeste @139PS

PatTheCat

Danke für den Mut es auszuprobieren. Hat in der Tat funktioniert. Nur leider ist der Sound nur passabel. Sowohl die Standardboxen, als auch die Boxen mit der dazugehörigen Anlage sind nicht mit dem beschissenen Sound zu vergleichen, der aus dem Kofferraum kommt... Hab ich mir zwar gedacht, aber ich wollte es halt ausprobieren  :rolleyes:
Mods on my ZS:  ITG, Janspeed MSD+ESD, MG-F Innenspiegel mit Leselampen, Regensensor, Scangauge, Kofferraumdämpfer, PDC hinten
Projekte: Klimaautomatik, Tempomat, Öltemperaturanzeige

Ewi

Selbst wenn die Lautsprecher eine zu niedrige Impedenz haben wird da nicht sofort was hochgehen
das ist so als ob du ständig so ein bisschen überlastet bist das merkste zuerst net und irgendwann ist der Rücken zb. trotzdem kaputt weil es immer ein wenig zu viel war.
wobei das bei so geringen leistungen die das Radio abgibt sowieso nichts ausmacht

schon eher passiert da was bei großen endstufen mit Subwwoofern

wenn du da eine 4Ohm stabile stufe hast aber nen Sub mit 2 Ohm anklemmst kann ganz schnell ruhe in der kiste sein weil die Transistoren bei einer bestimmten temperatur einfach durchgehen und der kühlkörper für solche Leistungen und Wärmemengen nicht ausgelegt ist



wie ist das ganze bei dir im auto momentan eigentlich aufgebaut evtl hat hier ja jemand verbesserungsvorschläge

mfg
Rover 75 2,0l Celeste @139PS

PatTheCat

Zitat von: Ewi am 14. Juli 2010, 22:24:59
wie ist das ganze bei dir im auto momentan eigentlich aufgebaut evtl hat hier ja jemand verbesserungsvorschläge

mfg


Hmm... Hab die Standardlautsprecher rundum drin. Vom Vorbesitzter liegen noch Kabel für einen Subwoofer mit Endstufe. Da ein guter Freund von mir grad sein Auto verkauft hat, baue ich seine Enstufe+Bassbox mal probehalber bei mir rein und guck mal, wie mir das gefällt. Neue Lautsprecher sind momentan aber nicht geplant.

Gruß Pat
Mods on my ZS:  ITG, Janspeed MSD+ESD, MG-F Innenspiegel mit Leselampen, Regensensor, Scangauge, Kofferraumdämpfer, PDC hinten
Projekte: Klimaautomatik, Tempomat, Öltemperaturanzeige

ravo

Hallo Pat,

die angegebenen Impedanzen der Lautsprecher sind nur statisch,
d.h. es gibt den Gleichstromwiderstand der Lautsprecher an.
Dieser Wert ist höchstens für deinen Verstärker interessant.

Im realen Betrieb hat ein Lautsprecher eine dynamische Impedanz,
die abhängig von der Frequenz bis deutlich unter 1 Ohm beträgt (Bass).

Wenn Du einen Lautsprecher anschließen möchtest, der etwas lauter spielt,
mußt Du den Wirkungsgrad beachten (er sollte über 89db liegen).

Im Normalfall, falls Du nicht irgendwelche Billiggeräte betreibst,
kommt Dein Verstärker mit allen Lautsprechern klar (egal ob 8 oder 4 Ohm)!

Es grüßt
Rainer

MfG
Ravo