501 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

GFK-Tutorial Kofferraum-Ausbau

Begonnen von torben, 23. Juli 2010, 17:19:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

torben

Prost Gemeinde!
Habe beim Festplatten-Ausmisten hier einiges entdeckt, das ich mal gepostet hatte aber hier (ja: trotz Suchfunze) nicht mehr existiert... - evtl. interessierts ja.

GFK-Kofferraumausbau (hier: Typ RF):


erst mal muss DAS hier raus:
23832.jpg

...weil das hier planmäßig rein soll:
23833.jpg

Auf der Tuning World Bodensee entdeckte ich nach vorheriger Recherche einen würdigen Nachfolger:
23834.jpg


Zum Ausbau:
Erst mal alles raus und den Kofferraum komplett nackich machen - denk an dein Mädel!
Alles, was nicht vollgekleckert werden soll, wird sauber abgeklebt - vor allem die Teile, die gleich mit lecker Harz gepaart mit Glasfasermatten in Berührung kommen!
Ein Trennmittel anschließend draufzuschmieren ist mehr als hilfreich - zur Not hilft dir auch Vaseline & Co. Bitte nichts verwenden, das mit Epoxidharz chemisch reagiert!!!! :-o
Das Resultat kann vorerst so aussehen:
23835.jpg

Für ein geschlossenes Gehäuse benötigt dieser Rohling natürlich noch seinen Deckel, das Gehäuse muss absolut dicht sein (da spielte in dieser Variante die innere Schönheit keine Rolle!):
23836.jpg

kurzer Zwischenstopp: passt alles?
23837.jpg

Als nächstes kommt die alles wieder verdeckende Bodenplatte dran, um auch ordentlich Bierkisten, Kinderwägen oder einfach nur Muddi´s Einkaufstüten transportieren zu können ohne Panikanfälle wegen dem teuren Klang zu bekommen:
23838.jpg  23839.jpg
Passt? Passt prächtig!!
Zwischen Sub-Gehäuse und Platte sind übrigens Stempel eingearbeitet, um die benötigte Distanz zu verschaffen...

Wenn alles sauber mit (hier leider "nur" alltagstauglichem) Filz bezogen wurde sah mein damaliges Erst-Ergebnis so aus:
23840.jpg  23841.jpg  23842.jpg

nicht zu vergessen: die Rücksitzbank sollte für den Alltagsgebrauch noch umklappbar bleiben... - ein bisserl Platz lassen, dann geht auch das  ;)
23843.jpg


Hier nur das allergröbste (!!) How-To...viel Spaß mit den Feinheiten und der Recherche nach den individuellen, nötigen Feinheiten und Tücken der Materie  8)

Greetz
torben

klanglordv

Hi Tobi...

nett!

Aber da wollten wir ja eh noch was bei deinem machen stimts? ;-)

Übrigens meiner ist jetzt fertig.
kannst dich mal wieder blicken lassen bei mir ;-)

ESD ist jetzt bei mir auch drauf!


Beste Grüße heiko

MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

Maggi

Zitat von: torben am 23. Juli 2010, 17:19:38
Prost Gemeinde!
Habe beim Festplatten-Ausmisten hier einiges entdeckt, das ich mal gepostet hatte aber hier (ja: trotz Suchfunze) nicht mehr existiert... - evtl. interessierts ja.

GFK-Kofferraumausbau (hier: Typ RF):


erst mal muss DAS hier raus:
23832.jpg

...weil das hier planmäßig rein soll:
23833.jpg

Auf der Tuning World Bodensee entdeckte ich nach vorheriger Recherche einen würdigen Nachfolger:
23834.jpg


Zum Ausbau:
Erst mal alles raus und den Kofferraum komplett nackich machen - denk an dein Mädel!
Alles, was nicht vollgekleckert werden soll, wird sauber abgeklebt - vor allem die Teile, die gleich mit lecker Harz gepaart mit Glasfasermatten in Berührung kommen!
Ein Trennmittel anschließend draufzuschmieren ist mehr als hilfreich - zur Not hilft dir auch Vaseline & Co. Bitte nichts verwenden, das mit Epoxidharz chemisch reagiert!!!! :-o
Das Resultat kann vorerst so aussehen:
23835.jpg

Für ein geschlossenes Gehäuse benötigt dieser Rohling natürlich noch seinen Deckel, das Gehäuse muss absolut dicht sein (da spielte in dieser Variante die innere Schönheit keine Rolle!):
23836.jpg

kurzer Zwischenstopp: passt alles?
23837.jpg

Als nächstes kommt die alles wieder verdeckende Bodenplatte dran, um auch ordentlich Bierkisten, Kinderwägen oder einfach nur Muddi´s Einkaufstüten transportieren zu können ohne Panikanfälle wegen dem teuren Klang zu bekommen:
23838.jpg  23839.jpg
Passt? Passt prächtig!!
Zwischen Sub-Gehäuse und Platte sind übrigens Stempel eingearbeitet, um die benötigte Distanz zu verschaffen...

Wenn alles sauber mit (hier leider "nur" alltagstauglichem) Filz bezogen wurde sah mein damaliges Erst-Ergebnis so aus:
23840.jpg  23841.jpg  23842.jpg

nicht zu vergessen: die Rücksitzbank sollte für den Alltagsgebrauch noch umklappbar bleiben... - ein bisserl Platz lassen, dann geht auch das  ;)
23843.jpg


Hier nur das allergröbste (!!) How-To...viel Spaß mit den Feinheiten und der Recherche nach den individuellen, nötigen Feinheiten und Tücken der Materie  8)

Greetz
torben

Schön das es leute gibt die sich die Arbeit machen!!!
Echt Super!!!

torben

#3
Zitat von: klanglordv am 26. Juli 2010, 12:26:49
Hi Tobi...

nett!

Aber da wollten wir ja eh noch was bei deinem machen stimts? ;-)

Übrigens meiner ist jetzt fertig.
kannst dich mal wieder blicken lassen bei mir ;-)

ESD ist jetzt bei mir auch drauf!

Beste Grüße heiko



Hey Heiko,
werd mir beides noch in  meinem Urlaub anhören - und dass ich es das nächste mal besser mache ist eh klar  ;) gern aber mit deinem fachmännischem Rat!

@Maggi: dafür gibt´s doch ein Forum...  ;) Thx & Greetz
torben

klanglordv

Zitat von: torben am 10. August 2010, 03:27:47
Hey Heiko,
werd mir beides noch in  meinem Urlaub anhören - und dass ich es das nächste mal besser mache ist eh klar  ;) gern aber mit deinem fachmännischem Rat!

@Maggi: dafür gibt´s doch ein Forum...  ;) Thx & Greetz
torben

Hey ich habe erst ab dem 26.08.2010 Urlaub...
aber dann gleich 4 Wochen *Sabber*
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

EStarOne

Und wie kommt der Bass denn aus dem deckel raus?

Hätte soewas bei mir auch vor, irgendwie war der kofferraum vom ZS mit sub größer als der vom ZR ohne   ;D

Aber bin mir nicht schlüssig wie sich das ganze anhört wenn ich die ersatzrad mulde dafür missbrauche...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Kodi

Zitat von: EStarOne am 29. August 2010, 00:23:05
Und wie kommt der Bass denn aus dem deckel raus?

Hätte soewas bei mir auch vor, irgendwie war der kofferraum vom ZS mit sub größer als der vom ZR ohne   ;D

Aber bin mir nicht schlüssig wie sich das ganze anhört wenn ich die ersatzrad mulde dafür missbrauche...

Es gibt auch vorgefertigte MDF Rohlinge zB :

http://www.ls-carhifi.de/ls/xtcommerce/images/product_images/popup_images/Zylinder-mdf.JPG

in verschiedenen Durchmesser und Höhe, sowas kannst du zB in die Mulde verbauen und dann deinen SUbwoofer integrieren,da hast du dann keine Probleme mit dem Sound.
Hab's bei mir im 200er RF so gemacht und der Klang ist recht genießbar  8)
Rover 200 RF, Rover 25, MG ZT