494 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

[Lotus] Geschichte einer günstigen Elise Mk1 Lotus Typ 111 oder ist sie "Problem Child"

Begonnen von mg xpower, 04. September 2010, 14:40:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

The Stig

Zitat von: TiefFlieger am 06. September 2010, 14:13:38
Das, wofür man in der MGF/TF-Szene den Kopf abgerissen bekommt, wenn man ihn nicht eingebaut hat... 200 Zellen sind ok, aber wem sag ich das  8)
Schon klar.

Jedenfalls hat meine Elise beim Kaltstart auch mit Serienkat schön nach Sprit gestunken.
Und nein, es war nix undicht.
Und ja, ich habe es genossen. ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

TiefFlieger

Und ich glaub' dennoch, dass das nicht in Ordnung ist, auch nicht bei ner Elise.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

The Stig

Zitat von: TiefFlieger am 06. September 2010, 14:25:05
Und ich glaub' dennoch, dass das nicht in Ordnung ist, auch nicht bei ner Elise.
Die lief kalt so fett, dass das schon denkbar ist - hat die ersten paar Kilometer im Schiebebetrieb auch gut Sprit in den Endtopf geblasen und deutlich hörbar verbrannt. *schauder* ;D

Die Abgasanlage war jedenfalls in Ordnung und der Motor auch. :)
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

mg xpower


mg xpower

Hat mir bitte jemand ein Bild des 1.8 K Motor 122 PS original Krümmer ?
Danke.

The Stig

All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

mg xpower


The Stig

Zitat von: mg xpower am 09. September 2010, 17:14:29
Meine Krümmer sieht definitiv in der Elise anders aus ?  :huh:
Mach mal ein Foto, oder schraub das untere Bodenblech ab und schau Dir an, ob Du einen Krümmer bis zum Kat hast ohne separate Downpipe.

Könnt sein, dass schon ein Janspeed 4-2-1 drin ist, der small bore war nicht aus Edelstahl und recht beliebt.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

mg xpower

Das sieht aus wie der mild steel small bore Krümmer von oben.
Flugrostig ist er jedenfalls.
Blechabschrauben Alu unten, hab jetzt mehr Lust zum fahren  :).

Ist der Komotec Krümmer besser als der Janspeed ?

Kann ich auch einen big bore Krümmer in V2A Stahl verbauen, oder ist das kontraproduktiv ?


Hans-Peter

traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

The Stig

Zitat von: mg xpower am 09. September 2010, 17:22:19
Das sieht aus wie der mild steel small bore Krümmer von oben.
Ist der Komotec Krümmer besser als der Janspeed ?
Kann ich auch einen big bore Krümmer in V2A Stahl verbauen, oder ist das kontraproduktiv ?
Besser, schlechter, kommt immer auf den Anwendungszweck an.

Ich finde die Komotec-Sachen zu teuer, auch wenn mir Alex jetzt an die Gurgel will.
Der small bore ist für Deine Zwecke perfekt geeignet, auf Drehmoment ausgelegt und für Leistungen bis 160, 170 PS wunderbar.

Müsste ich nochmal nen Krümmer kaufen, würde ich mir nen Piper 4-2-1 Big Bore ohne Flexteil kaufen (Nachbau vom EBD-Krümmer), aber das lohnt wirklich erst bei Leistungsregionen >150 PS Minimum und zieht Zusatzausgaben nach sich (anderes Motorlager etc.).
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.


TiefFlieger

Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!


mg xpower

So nach flotter Landstraßenfahrt ins Allgäu/Kempten  8) ist mir zur K Motor Kühlung noch folgendes aufgefallen.
Abgestellt an der Tankstelle bei 87°C Wassertemperatur. Beim Wiederanlassen warens kurzzeitig 94°C.
Daher gibts wohl folgendes Bypass Thermostatventil, oder ?
http://www.ptp-ltd.co.uk/shop/239/lotus/lotus_elise_s1/cooling_system/index.htm
Hat das jmd. im K Motor verbaut ?
Ist wohl auch für MG (T)F, MGZR und Rover einbaubar.
Stoppt wohl genau diese auftretenden Temperaturspitzen.

Warum ist dieser Beitrag im Small Talk gelandet ?

Grüße
Uli