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[Lotus] Geschichte einer günstigen Elise Mk1 Lotus Typ 111 oder ist sie "Problem Child"

Begonnen von mg xpower, 04. September 2010, 14:40:01

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UliV

Passt :-).
Warte mal auf deine Erfahrungen mit den Bremsbelägen.
Die RedStuff quietschen manchmal fast unhörbar.
Sonst stoppen die Bremsen hervorragend.

So werd jetzt Liqui Moly Getriebe Öl vollsynthetisch einfüllen.
Die magnetische Ölablass Schraube verbauen, wieder LM 10W60 synthetisch verfüllen und die elektrische Hauptmasse an der Getriebeglocke säubern.
Dabei kann ich im Motor-Getriebe Raum WD40 versprühen,
dann korrodiert dort nichts mehr.
2 von 5 Liter WD40 hab ich auf den Aluboden und die Rahmenteile versprüht.
Riecht nicht so gut wie Ballistol, doch WD40 ist kostengünstiger :-).
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

Done  :).

Erst mal alles vorbereiten...
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Getriebeablass Schraube 3/8" sitzt hier...
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Ölablass Schraube magnetisch aus Honda K-Engine kam auch gleich rein, mit 10W60 LM Öl.
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Nach der Ölsumpfschlacht sah es dann so aus...
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Motorraum kriegte noch einen Ölzettel...
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Fazit:
Getriebeöl war Erstbefüllung (schwarze Brühe nach 65.000 Meilen).
PG 1 ist jetzt leiser und schält sich butterweich.
Natürlich auch der zweite Gang :-).


Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

Und das kommt als nächstes Elise Teilprojekt dran.
Wärmeabschirmung der Lichtmaschine, des Antennenkabels und des Fächerkrümmers.
Heute schon die Vorbereitung.  :)

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Frischem Synthetik Getriebeöl lässt das PG1 gut dastehen.
Schält sich viel besser und läuft leiser (In der Elise mit fast Null Schalldämmung ein nicht zu verachtender Aspekt).
Getriebeölwechsel hat sich bei der Elise wirklich gelohnt.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

Kleine Schritte...in Richtung Lichtmaschinen Hitzeschutz...bei Händler 53.- €  :-o
Das Ausschneiden mit der Blechschere und Lochen mit Stanzeisen übe ich noch...
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Doch man spart mächtig wenn man es selbst aus dem Hitzeschutzblech ausschneidet.
Und gebogen ist es in fünf Minuten (nach den Elise Part Bildern :-)).
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Hitzeschutzblech hat bei UniFit keine 7.- € gekostet :-).

Hitzeschild für LiMa funktioniert für alle MGR Modelle und ist gerade für Mittelmotor Einbaulage sinnvoll.
Beim Frontmotor schadet es zumindest nicht.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

Nächstes Teilprojekt in den Startlöchern...
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Die Luftmenge sollte etwas ansteigen und bei höheren Geschwindigkeiten einen leichten Überdruck im Ansaugschlauch entwickeln. Im original Ansaugkasten mit BMC Baumwollfilter egalisieren sich die Druckdifferenzen dann wieder.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Manic Mechanic

DAFUQ?

UliV


Danke für die Blumen, Alex.
Teilprojekt Hitzeschutzbleche habe ich gerade mit ausführlicher mehrstündiger Probefahrt (nix klappert, alles hat Luft :-)) abgeschlossen.

Das selbstgebaute zweite Hitzeschutzblech (auch 7.- € von Unifit, zwei Löcher rein und paar Ausschnitte, fertig)über den Jahnspeed Krümmer sieht man hier.

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Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Tritium

http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

UliV

Heute mal wieder Auslauf für die Elise.

Elise durfte sich in der Klasse zwischen ein paar Porsche am Leipheimer Flughafen austoben.
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Eine anderen Klasse waren die Ferraris und zwei Ford GTs.
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War eine Benefiz Aktion für die Drachenkinder von Radio 7 mit Sponsoren, wie z. B. dieser Sponsor.
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Mit diesem Auto z.B. mußte man nicht selbst fahren.
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Ein gelungener Tag Parallelveranstaltung in der Oldtimer Fabrik Ulm.

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Haufenweise schöne Autos...und Großbildleinwand für die F1 Fans.






Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

Nach den schnellen Runden am Leipheimer Flughafen mit fachsimpeln

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waren neue Hinterreifen fällig.
Daher flugs heute zum Reifenhändler die 225/45 ZR 16 (statt der 205/50 ZR 16) Toyo aufziehen lassen.

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Die Bremsanlage zeigte sich ohne Auffälligkeiten.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

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Nicht zu breit und zu wuchtig auf der 7" Zoll original Felge.

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Probefahrt bestanden :-)
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

AC-3EX

Taugt dieser Reifen was?

Ich lese ja nur Fürchterliches darüber. :-o

UliV

Für mich als Bergfexe taugt der Reifen.
Als Ringreifen gibt es bessere.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

Zu Begriff Bergfexe...
Für die schwäbische Alb und ihre alten schmalen Steigen (siehe Bild, eine neue Steige endeckt hinter Schelkingen - Schmiechen - Hütten hoch nach Mehrstetten über engste Spitzkehren) ist der Toyo mehr als ausreichend. Liegt zur Zeit ja oft landwirtschaftliches Beiwerk auf den kleinen Nebenstraßen.

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Rast in der Nachmittags Sonne, besagte Alb Steige im Hintergrund. Beide Bilder in gleicher Lotus Parkposition.

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Saisonkennzeichen zuende für dieses Jahr.
Geschraubt wird noch solange das Wetter es zuläßt.






Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

koax

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