544 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

[Lotus] Lösen der Antriebswellenmuttern, oder:

Begonnen von The Stig, 05. Dezember 2010, 13:02:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

The Stig

"Die Mutter aller Probleme", oder:

"Wie 220Nm mir das Wochenende versaut haben", oder:

"Deutsches Markenwerkzeug aus den 80ern scheint zu altern."

traffic.gif

Wieder ein Wochenende vorbei, wieder ein Wochenende, an dem man nix schafft, weil zuallererst die blöden 32er Muttern (mit >220Nm fest) auf sein müssen.  :mumum: :mumum: :mumum:

Und nein, mit Schlagschrauber tut sich auch nix, daher das gute alte 180cm-Rohr mit 1/2er-Ratsche.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Manic Mechanic

Die Verlängerung zu verwenden war falsch. Entweder man nimmt eine Langnuss (in 32 eher rar), oder muss mit der kurzen Nuss klarkommen. Für solche Zwecke empfehlen sich sowieso eher Schlagnüsse. Die haben eine viel stärkere Wandung.
DAFUQ?

The Stig

Zitat von: Manic Mechanic am 05. Dezember 2010, 13:29:42
Die Verlängerung zu verwenden war falsch. Entweder man nimmt eine Langnuss (in 32 eher rar), oder muss mit der kurzen Nuss klarkommen. Für solche Zwecke empfehlen sich sowieso eher Schlagnüsse. Die haben eine viel stärkere Wandung.
Es gibt keine Langnuss dieser Welt, mit der ich durch die Felge bis an die Mutter komme (ca. 9cm Distanz).

Wie heißt sowas hier im Fachjargon?

traffic.gif
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Manic Mechanic

Keine Ahnung, sehr archaisch das Ding...  :-o

Warum nimmst Du nicht die Felge ab? Oder eben alle Bauteile in einer heavy duty Qualität... (3/4'') Kann man sich bestimmt in einer LKW-Bude leihen. 
DAFUQ?

UliV

Kaputt, hast du dich verletzt? Das Ding aufn Bild heißt Steckschlüssel mit Verlängerung. Hab gestern einen Split für Bolzen an vorderer rechten bremszange der Elise kaputtgemacht. Centteil trotzdem. Grüße von uhrenbörse München uli
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Zitat von: Manic Mechanic am 05. Dezember 2010, 13:58:30
Warum nimmst Du nicht die Felge ab? Oder eben alle Bauteile in einer heavy duty Qualität... (3/4'') Kann man sich bestimmt in einer LKW-Bude leihen. 
Alle, die das hinter sich haben, empfehlen das Auto auf eigenen Reifen stehen zu lassen.

Ich wäre nicht der Erste, der sich beim rumreißen das Auto von den Böcken hebelt - außerdem bräuchte ich dann noch jemanden, der auf die Bremse steigt während man die Mutter aufmacht.
Werde mal mit einer Ersatzverlängerung probieren. Ob die Ratsche kaputtgeht oder nicht, ist mir egal - nicht meine. ;D

Zitat von: Fetzenflieger am 05. Dezember 2010, 14:02:10
Kaputt, hast du dich verletzt? Das Ding aufn Bild heißt Steckschlüssel mit Verlängerung. Hab gestern einen Split für Bolzen an vorderer rechten bremszange der Elise kaputtgemacht. Centteil trotzdem. Grüße von uhrenbörse München uli
Nee, mir fehlt nix. Das hat nichtmal Krach gemacht, ich lehnte mich halt auf das Verlängerungsrohr, es knirschte und das wars.

Die Splinte ersetz am besten alle. Kosten nix und die sind in dem Alter schon sehr spröde und fertig.

All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

Die Splinte waren alle neu,war nur saukalt und ich hab mit der spitzzange beim einsetzen leicht daneben gelegen.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Tritium

Innenbelüftete Bremsen...also mal einen guten HSS Bohrer (stumpf, abgebrochen etc.) suchen der in die Belüftungsschlitze der Scheibe passt. Lehnt sich am Sattel an und schwups man kann toll dran reißen  ;D
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Yoyo

Zitat von: The Stig am 05. Dezember 2010, 13:45:37
Wie heißt sowas hier im Fachjargon?

traffic.gif


Mit 4-Kant isses ein Schiebestück für Stecknüsse.Hier isses eine Nuß mit Schiebestück.

Die Verlängerung dicht an der Ratsche oder eben im Foto dicht am Schiebekopf nochmal abstützen.Ich nehme dazu einen Scherenwagenheber.Damit läßt sich die Verlängerung genau waagerecht fixieren,so das sie nur auf Drehung beansprucht wird.
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

Geisterfahrer

Zitat von: The Stig am 05. Dezember 2010, 13:45:37
Wie heißt sowas hier im Fachjargon?
Wenn es verschiebbar ist Knebel, im Fach aber eher als Breaker Bar bekannt.

Ich habe da die Verfahrung gemacht das solche fiesen Achsmuttern nur mit einem Schlagschrauber beizukommen sind. Schlagschrauber können einfach ein weitaus höheres Anreißmoment entwickeln als jede noch so lange Verlängerung. Wenn du da mit Verlängerungen arbeiten willst kommst du wie du bemwerkt hast mit 1/2 Zoll nicht weil. Irgendwann ist da Ende, egal wie gut das Werkeug ist. Also entweder 1 Zoll Nüsse und eine meterlange Verlängerung, oder einen gescheiten Schlagschrauber mit dicken Kessel.

Oft hilft auch erhitzen, wobei das an der Achswelle immer so eine Sache ist.

MichaK

Ist ja fast alles gesagt. Als Anregung: Paßt vielleicht ein Radmutternschlüssel, also nicht der originale, sondern die ausziehbaren mit 1/2"-Anschluß?

sowas:

traffic.gif

Da drauf fettes Rohr und abstützen. Vorne, wenn Du hast, Nuß in 3/4" mit Adapter. Schon hast Du auch bissel mehr Länge.

Ratsche würde ich nicht nehmen.

Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

bRiTnEy

Mit den normalen Schlagschraubern kommst du da auch nicht bei. Wir nehmen immer das Dingen da

25065.jpg

1 Zoll Schlagschrauber. Drehmoment von 4000Nm. Glaub mir, damit bekommst du jede Nuss geschafft :)

Sonic

Zitat von: bRiTnEy am 06. Dezember 2010, 18:49:35
Mit den normalen Schlagschraubern kommst du da auch nicht bei. Wir nehmen immer das Dingen da

25065.jpg

1 Zoll Schlagschrauber. Drehmoment von 4000Nm. Glaub mir, damit bekommst du jede Nuss geschafft :)

Jo, oder die Nuss u. das Gewinde sieht danach aus  :-x
R.I.P Rover 25 idt

klanglordv

Zitat von: The Stig am 05. Dezember 2010, 13:02:23
"Die Mutter aller Probleme", oder:

"Wie 220Nm mir das Wochenende versaut haben", oder:

"Deutsches Markenwerkzeug aus den 80ern scheint zu altern."

traffic.gif

Wieder ein Wochenende vorbei, wieder ein Wochenende, an dem man nix schafft, weil zuallererst die blöden 32er Muttern (mit >220Nm fest) auf sein müssen.  :mumum: :mumum: :mumum:

Und nein, mit Schlagschrauber tut sich auch nix, daher das gute alte 180cm-Rohr mit 1/2er-Ratsche.

Ich glaube ich komme doch mal mit dem kompletten Ratschenkoffer und Bunzenbrenner vorbei ;-)

Samstag?
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

The Stig

Bleib mit Deinem Bunsenbrenner bloß weg von meinen Antriebswellen. ;D

Danke fürs Angebot, aber ich bin erst Dienstag wieder daheim...ich meld mich, wenn ich das in Angriff nehm. ;)
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.