498 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Sommerprojekt: Radioempfang

Begonnen von morpheus12, 11. Dezember 2010, 23:03:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

morpheus12

Hallo Zusammen,

nachdem mein Auto eigentlich jetzt ziemlich vollständig ist möchte ich jetzt endlich ein Thema angehen was mich seit über 2 Jahren nervt!

Mein Radioempfang!
Ich weis nicht was das Problem ist, denke mal Masse aber ich habe einen Radioempfang zum davonlaufen. Nachdem ich eigentlich ausschließlich iPod höre macht mir das nix aber TI/TA und Co wäre halt schön wenn man was verstehen würde.
Als Abhilfe habe ich eine Blaupunkt Scheibenantenne probiert. Ohne Erfolg Empfang genauso schlecht wie vorher. Jetzt habe ich mir von einem Schrotti einen neuen Fuß besorgt mal sehen obs dann besser wird. Jedoch muss ich sagen das mir der Antennenstab vom RT egal ob der kurze oder lange einfach blöd aussieht. Der lange klopft dir ab Tempo 140 aufs Dach und der kurze limitiert (zwar nur minimal) den Empfang.

Deshalb habe ich mir überlegt mal anders zu denken. Nachdem ich jetzt auch ne Standheizung habe und wieder eine unschöne Scheibenantenne am Scheibenrand kleben habe bin ich unglücklich. Außerdem muss man sagen das der Empfang außerhalb des Fahrzeugs ca. 3x so gut sein soll wie mit der Scheibenantenne.

Deshalb wäre jetzt meine Idee die Kombiantenne vom Golf V die Standheizung, GPS, GSM, FM/AM in einem kombiniert und das ab Werk mit einem 16cm Stab. Der Empfang ist Klasse was ich so gelesen habe, da es sich hier mal ausnahmsweise nicht um eine Diversity Lösung handelt.

traffic.gif
traffic.gif

Diese Lösung muss natürlich wenn nach hinten, dass ist klar. Das Loch wird denke ich nicht das Problem sein. Die Abdichtung auch nicht weil VW bzw. Blaupunk da wirklich mit gedacht haben. Wir haben bei unserem Passat diese Antenne leider in DAB Version verbaut und das ist wirklich dicht.

Mein Problem ist eher das Loch, bzw die Löcher vom alten Fuß. Was mache ich da? Ich denke Blindstopfenlösung wird es da keine Geben, weil ich ja meines Wissens 3 Löcher habe. Ich denke so ein Stopfen wird allemal ordentlicher aussehen als eine schlecht gespachtelte Selbstschrauberlösung. Kann mir einer von euch sagen was sowas in etwa kosten würde, wenn man die Löcher professionell zu machen lässt und lackiert?

Welche Lösung würdet ihr vorschlagen?

klanglordv

Hi Julian,

da mich der Radioempfang bi meinem ZS auch schon immer gestört hat, dachte ich mir "heiko" gibst ein wenig mehr Geld aus und kaufst dir eine Vernünftige "Hirschmann" Antenne!

Gesagt,getan, das Teil gekauft: http://products.hirschmann-car.com/SepiaPIMWeb/ProductCatalog?treepath=2_362_406_431 (knapp 50,00€)

Ist ja alles dabei was ich brauche:
Antennenstab,Antennfuss inklusive eingebauten Verstärker,5m Antennkabel, Dichtungen,Schrumpfschlauch... bla,bla,bla...!

Heute schönes Wetter, einigermaßen warm, und ich kein Fieber mehr... Los Ging es.

1. Innenraumbeleuchtung Himmel vorne demontiert!
2. Gesehen das das Originalkabel am Antennfuss keinen Rost oder ähnliches angesetzt hat! (mit Metallkappe auch gut geschützt)
(hmmm komisch wieso dann schlechter Empfang? Egal weiter gehts...)
3. Gesehen das das Antennenkabel auf der Beifahrerseite lang läuft, und festgestellt das die "Demontage der Sonnenblende Fahrerseite" umsonst war.
4. Beifahrerseite Sonnenblende demontiert + A-Säule Verkleidung Beifahrerseite abgezogen+Handschuhfach ausgebaut!
5. alter Antennenfuß abgeschraubt + festgestellt das der MG/Rover Antennfuß 2 Löcher im Dach des Autos benötigte.
6. Außerdem festgestellt, das das Loch für die Schraubaufnahme des Antennenfuß nen M10 ist und die vom Hirschmann nen M14 Loch benötigt.
7. Stelle auf dem Dach mit kräftigen Malerkreppband abgeklebt und Loch auf M14 vergrößert (Frau mußte währenddessen unten saugen...  ;D)
8. Dach großflächig abgeklebt auch von innen und Zinkspray auf das aufgebohrte Loch gesprüht!
9. mit "einstellbaren" Heißluftfön bei 80°C das Zinkspray zum trocknen überredet!
10. Antennfuß eingebaut, auf Dichtigkeit mit Glas Wasser überprüft!
11. Anntennleitung alte raus, neues Kabel rein dabei aufgepaßt das Kabel nicht zu knicken oder zu biegen, keine Metallkanten langlegen usw...
12. Antennkabel mit Radio verbunden, 12V Leitung mit "elektrischer Antenne des Radios verbunden"
13. Antennenstab draufgeschraubt, und alles zusammengebaut!
14. Radio eingeschaltet und festgestellt das der Empfang genauso schlecht ist wie vorher egal ob Stand oder Fahrt!
15. mich geärgert 2h Zeit und 50€ verbraten zu haben, Auzo abgeschlossen und jetzt ...


.... EINE FLASCHE WEIN aufgemacht!

P.S.: So ein Scheibenkleister!
P.P.S.: Geht beim ZS oder 400er oder 45er das Antennkabel immer auf der Beifahrerseite lang? Stört der Airbag ggf?
P.P.P.S: Ich brauche aber nicht wie bei der "VAG Truppe" so ne Phantomeinspeisung oder?


-heiko
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

Remi55

#2
Beim 200 RF verläuft es genauso wie beim ZS  >:-( Auch über die Beifahrerseite  :rolleyes:

Wow hab mich schon gefreut, dass eine andere Antenne den Empfang verbessern würde aber dann werde ich es ebenfalls lassen  >:-(

Was ich aber machen möchte , ist meinen CB-Funkantenne als Radioantenne zu nutzen. Weil da gibt es so einen Splitter  ;) und die orig. Rover Antenne raus und dort kommt dann der PL-Antennenfuß hinein  :rolleyes: 
► Turn smoke into poke...

klanglordv

Zitat von: Remi55 am 09. Januar 2011, 22:12:35
Beim 200 RF verläuft es genauso wie beim ZS  >:-( Auch über die Beifahrerseite  :rolleyes:

Wow hab mich schon gefreut, dass eine andere Antenne den Empfang verbessern würde aber dann werde ich es ebenfalls lassen  >:-(

Was ich aber machen möchte , ist meinen CB-Funkantenne als Radioantenne zu nutzen. Weil da gibt es so einen Splitter  ;) und die orig. Rover Antenne raus und dort kommt dann der PL-Antennenfuß hinein  :rolleyes: 

Die Antenne ist ja eigentlich super genial, und Hirschmann baut definitiv richtig gute Sachen...
Habe diese Antenne mit der aktiven 12V Leitung bereits bei Freudnen in den Autos eingebaut, und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht, bei mir aber "nullkommanull..."
Werde morgen oder die Tage auch mal das Antennenkabel durchmessen sollte der Widerstand gleich 0,1 oder 0,0 sein müßte es ja defekt sein ansonsten müßte ich ja einen relativ hohen Ohm Wert bekommen oder hmmm Flasche wein ist gleich leer wie war das nochmal?

Ansonsten müßte ich auch schauen ob wirklich die 12V ankommen usw...!
Wenn das Alles nicht hilft werde ich mir sehr warscheinlich auch den Kopf richtig zerbrechen bis es läuft wie ich es will.

SO FLASCHE WEIN ist jetzt leer :-)

-heiko
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

Yoyo

Gut möglich,dass das Radio auf dem Remoteausgang nur einen kurzen Impuls rausgibt und keine Dauerspannung.Ansonsten bliebe noch,ein neues Antennenkabel zu kaufen und dieses an der B-Säule runterziehen um irgendwelchen Störenfrieden hinterm Armaturenbrett aus dem Weg zu gehen.Wenn man das Kabel erstmal provisorisch von der Decke baumeln läßt und ans Radio anschließt sollte man ausprobieren können wie der Kabelverlauf um den Beifahrersitz herum optimal zu legen wäre.
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

Remi55

Ich hoffe es liegt am Kabel un dem Dauerplus weil ich weiß wie viel Arbeit dies war  >:-( Ich muss mein Radiosignal auch besser hinein bekommen weil ich höre seit dem ich den 45 fahre kein Radio weil ich keine Sender hinein bekomme  >:-( Entweder mit viel rauschen und sie sind gleich weg  :evil:
► Turn smoke into poke...

klanglordv

Zitat von: Yoyo am 09. Januar 2011, 22:50:02
Gut möglich,dass das Radio auf dem Remoteausgang nur einen kurzen Impuls rausgibt und keine Dauerspannung.Ansonsten bliebe noch,ein neues Antennenkabel zu kaufen und dieses an der B-Säule runterziehen um irgendwelchen Störenfrieden hinterm Armaturenbrett aus dem Weg zu gehen.Wenn man das Kabel erstmal provisorisch von der Decke baumeln läßt und ans Radio anschließt sollte man ausprobieren können wie der Kabelverlauf um den Beifahrersitz herum optimal zu legen wäre.

Das mit dem kurzen Impuls wäre möglich, aber Sinnfrei seitens Pioneer das Kabel am Radiokabelbaum mit "12V elektr. Antenne" zu beschriften!
Aber dies ist ja nur die + Leitung für den Verstärker, was bedeutet selbst wenn nur Kurze Imulse ausgegeben werden, sollte die Antenne trotzdem passiv mit neuem Kabel laufen? Oder?

Desweiteren ist das Kabel leider von "Hirschmann" genormt so dass einfach neues Kabel kaufen und gut ist, nicht ganz funktioniert...!
(Ist oben am Dach am Antennfuss angeschraubt...!)


Aber Antennkabel durchmessen 1. Fehlersuche und dann gehts weiter!

MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

MichaK

Zitat von: klanglordv am 09. Januar 2011, 23:00:09
...selbst wenn nur Kurze Imulse ausgegeben werden, sollte die Antenne trotzdem passiv mit neuem Kabel laufen? Oder?
...

Nein. Aktive Antenne passiv betreiben ist nicht. Deine aktiven Boxen funktionieren ohne Strom ja auch nicht z.B. am Kopfhörerausgang. Ein passiver Kopfhörer schon.  ;)
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

klanglordv

#8
Zitat von: MichaK am 09. Januar 2011, 23:47:47
Nein. Aktive Antenne passiv betreiben ist nicht. Deine aktiven Boxen funktionieren ohne Strom ja auch nicht z.B. am Kopfhörerausgang. Ein passiver Kopfhörer schon.  ;)

Dem muss ich widersprechen!

Dies ist eine Kombiantenne und keine reine Aktive Antenne!
Diese sollte serwohl ohne 12V auch laufen, die 12V machen ja nichts anderes als den Verstärker welcher im Antennfuss eingebaut ist, mit ein bißchen Spannung zu versorgen
und das Empfangssignal egal ob es bereits mit Störungen behaftet ist oder nicht etwas (10db) zu verstärken

Demzufolge sollte ich auch ohne ein angeschlossenes 12V Kabel ein Signal bekommen, welches ich auch reinbekommen habe!
Und auch witzigerweise genauso stark war als wenn die 12V Leitung angeschlossen ist.

Bayern3 bekomme ich mit 1Balken Empfangsanzeige am Radio auch sogar ohne Antennenstab! ;-)
Aber mit Antennstab ist es auch nicht mehr!

Hmmm....
Ich habe ja eigentlich den Verdacht auf das Radio, oder den Verlegunsweg des Antennenkabels...! Aber wie gesagt eigentlich...

P.S.: Wie ist denn in deinem ZS der Empfang? und hat der Originale MG/Rover Antennfuss wirklich 3 Bolzen? Ich hatte nämlich nur 2 Löcher im Dach (1x 10mm & 1x 3mm Durchmesser)
P.P.S: Wie wäre der beste und perfekteste Weg um alles richtig durchzumessen?
-heiko

MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

Hans-Peter

Hm. Also ich hab mir seinerzeit einfach ne günstige Antenne (ohne Verstärker) und neues Kabel gekauft und schon hatte ich einen Top Empfang.
Sicher das es bei Dir nicht am Radio liegt ? Und das das Kabel rechts am Holm langgeführt wird ist normal.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Tritium

Falls es euch beruhigt...unser 400XW Tourer hat ebenfalls einen äußerst miesen Radioempfgang. Zwei JVC und ein Alpineradio getestet.
Der Tourer hat ab Werk einen Antennenverstärker und bekommt seinen Strom direckt vom Sicherungkasten....
Hatte die Antenne schon weg vom Dach da ich an ein gebrochenes Kabel, schlechter Kontakt etc. gedacht habe, alles nix gebracht...Strom kommt an, Kontakte super aber absolut mieser Empfang.
Ob der Antennenverstärker nun Strom hatte oder nicht machte null Unterschied. Einzige Möglichkeit wäre also ein defektes / beschädigtes Kabel.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

klanglordv

Zitat von: Hans-Peter am 10. Januar 2011, 08:14:59
Hm. Also ich hab mir seinerzeit einfach ne günstige Antenne (ohne Verstärker) und neues Kabel gekauft und schon hatte ich einen Top Empfang.
Sicher das es bei Dir nicht am Radio liegt ? Und das das Kabel rechts am Holm langgeführt wird ist normal.

Hoffe nicht das es das Radio ist, ausschließen kann ich es noch nicht!
Muss man ja irgendwie messen können direkt am Radio am Antenneingang oder?

Problem ist: mal schnell ein anderes ranhängen zum testen ist nicht aufgrund diverser Vorraussetzungen (aktivbetrieb zur Zeit)
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

mykee

leg doch mal zur probe ein vernünftiges 50 ohm koaxkabel quer durch den innenraum. zirka die gleiche länge wie jenes das verbaut ist.

liest sich so also ob die qualität des kabels recht beschi...bescheiden ist.

MichaK

Zitat von: klanglordv am 10. Januar 2011, 00:22:55
Dem muss ich widersprechen!

...

Kannst Du gern tun.  :angel:  Angeblich haben wir ja hier Meinungsfreiheit.  :evil:

Zitat von: klanglordv am 10. Januar 2011, 00:22:55
...Dies ist eine Kombiantenne und keine reine Aktive Antenne!
...

Das glaube ich nicht Tim! Es ist eine aktive Antenne für die Kombination AM und FM.

Ein Verstärker funktioniert nun mal nicht ohne Strom. Ohne Strom ist das dann eher Dämpungsglied.  ;D
Da die Verstärker aber meist so grottenschlecht sind, scheint es subjektiv wirklich egal zu sein.   ;D Zumal es sich ja um Hochfrequenz handelt, die sich überall durchwurstelt.  ;)
Kannst aber auch mal bei Hirschmann anrufen: 07127-14-1873.  ;)

Speziell am ZS wurden wohl beide Antennenfüße verbaut. Bei meinem der 3-Loch (wie beim 400er)

PS: Ich bin mit dem Empfang eigentlich zufrieden (auch Überland). Trotz ZR-Antennenstab.

PPS: Suchfunktion!  :cheesy: Wie ich schon mal schrieb, muß das Kabel ordentlich Durchgang sowohl bei Seele (Innenleiter) und Abschirmung haben, also gegen Null Ohm. Klartext: Zwischen Mittelpol des Antennensteckers und M5-Gewinde vom Antennenfuß (da wo Stab dran geschraubt wird  ;) ) Zwischen Innenleiter und Abschirmung muß der Widerstand gegen unendlich gehen. Und der Fuß muß gescheiten Massekontakt haben, also das Äußere vom Antennenstecker gegen Minuspol Batterie oder andere gute Masse -> Null Ohm.
Das beschreibt natürlich die hochfrequenten Eigenschaften. Das kann man mit Amateurmitteln eh nicht wirklich messen.


Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

klanglordv

#14
Zitat von: MichaK am 10. Januar 2011, 13:33:06
Das glaube ich nicht Tim!
Wer ist Tim?


Zitat von: MichaK am 10. Januar 2011, 13:33:06
Kannst Du gern tun.  :angel:  Angeblich haben wir ja hier Meinungsfreiheit.  :evil:

Das glaube ich nicht Tim! Es ist eine aktive Antenne für die Kombination AM und FM.

Ein Verstärker funktioniert nun mal nicht ohne Strom. Ohne Strom ist das dann eher Dämpungsglied.  ;D
Da die Verstärker aber meist so grottenschlecht sind, scheint es subjektiv wirklich egal zu sein.   ;D Zumal es sich ja um Hochfrequenz handelt, die sich überall durchwurstelt.  ;)
Kannst aber auch mal bei Hirschmann anrufen: 07127-14-1873.  ;)

Speziell am ZS wurden wohl beide Antennenfüße verbaut. Bei meinem der 3-Loch (wie beim 400er)

PS: Ich bin mit dem Empfang eigentlich zufrieden (auch Überland). Trotz ZR-Antennenstab.

PPS: Suchfunktion!  :cheesy: Wie ich schon mal schrieb, muß das Kabel ordentlich Durchgang sowohl bei Seele (Innenleiter) und Abschirmung haben, also gegen Null Ohm. Klartext: Zwischen Mittelpol des Antennensteckers und M5-Gewinde vom Antennenfuß (da wo Stab dran geschraubt wird  ;) ) Zwischen Innenleiter und Abschirmung muß der Widerstand gegen unendlich gehen. Und der Fuß muß gescheiten Massekontakt haben, also das Äußere vom Antennenstecker gegen Minuspol Batterie oder andere gute Masse -> Null Ohm.
Das beschreibt natürlich die hochfrequenten Eigenschaften. Das kann man mit Amateurmitteln eh nicht wirklich messen.

Danke für die Erklärung! Ich werde mal messen nach der Arbeit usw...!

P.S.:
Laut Pioneer muss ich entweder einen Phantomspeiseadapter (den dachte ich brauche ich nur bei VAG Modellen) dazwischen hängen oder einen 150 auf 75Ohm Adapter, da das Radio nen 75Ohm Antennanschluss hat und die Antenne/Kabel Hirschmann 150Ohm.


-heiko
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison