500 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Motorreinigung

Begonnen von siebnschläfer, 22. Dezember 2010, 19:16:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

siebnschläfer

hallo ich hab mal ne frage. wie kann ich meinen motor am besten wieder bissel sauber bekommen ? gibst da nen hausmittelchen oder ein wundermittelchen zu kaufen oder ... ??

ich will den mal so richtig bltzen sehn ^^ hehe ^^

The Stig

traffic.gif

1:4 konzentrieren, damit kriegt man sogar alte Schaufelradbagger wieder sauber.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

siebnschläfer

und wo bekomme ich das her ?? danke trotzdem schon mal ^^

und was koscht ditte

Manic Mechanic

Bitte aussagekräftige Threadtitel verwenden!  :police:

Du kannst in jeden beliebigen Teilehandel gehen und dort einen Motorreiniger kaufen. Das ist ein Zeug, das man auf den (möglichst nicht heißen) Motor sprüht, etwas abwartet und dann mit einem Dampfstrahler reinigt. Abgesehen von der Problematik einen Platz für Motorwäschen zu finden (Umweltproblematik) sollte man alle Regeln bezüglich der Nassreinigung von Motoren und Motorräumen beherzigen, sonst hat man mehr kaputtgemacht als einem lieb ist. (Freund google ist da sicher behilflich, daher ist es müßig hier nochmal alles niederzuschreiben) 
DAFUQ?

Stitch

aua...nen k4 nass machen...weiss nicht ob das so ne gute idee ist. man kann das sicherlich bei vielen autos machen, bei rover würd ich das lassen^^
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Yoyo

Der Profi machts für 25€ mit dem Dampfstrahler.Inclusive trockenpusten mit Druckluft und anschließender Glanzversiegelung.Die lustig bunten Pfützen hast dann nicht auf dem Hof und irgendwelche Startschwierigkeiten sind auch seine Sache.Obwohl der schon weiß wo er vorsichtiger rangehen muß.Für das Geld lohnt das Selbermachen nicht.
Danach ne größere Runde drehen,damit die Motorwärme auch die hintersten Ecken trocknet. 
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

Hans-Peter

Ich bin nachwie vor der Meinung : Dreck schützt und konserviert  ;D Ich will ja nicht vom Motor essen  :rolleyes:
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Stitch

Zitat von: Hans-Peter am 22. Dezember 2010, 22:30:43
Ich bin nachwie vor der Meinung : Dreck schützt und konserviert  ;D Ich will ja nicht vom Motor essen  :rolleyes:

genau...dat is ne maschine und maschinen gehören ölich und dreckich... ;D
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Manic Mechanic

Zitat von: Stitch am 22. Dezember 2010, 19:46:04
aua...nen k4 nass machen...weiss nicht ob das so ne gute idee ist. man kann das sicherlich bei vielen autos machen, bei rover würd ich das lassen^^

Warum sollte es beim K-Motor anders sein, als bei anderen Motoren?  :huh: Egal ob Opel, VW oder BMW, alle müssen hinterher trockengepustet werden und für alle gelten die gleichen Regeln.
DAFUQ?

Stitch

wir hatten als bmw ah ebenfalls rover im angebot, den kunden wurde bei rover immer von motorwäschen abgeraten! wenn dann nur vom könner gemacht. beim bmw is das längst nicht so problematisch gewesen. ich bin kein mechaniker, aber unterschiede sind da, das kann keiner bestreiten. bei unserem damaligen 400er ging nach ner motorwäsche nix mehr. bis wir festgestellt hatten woran das lag, hats ne weile gedauert...

ich bestreite nicht das bei allen motoren die gleichen regeln gelten, aber gerade die rovermotoren (ok, mehr die K4) sind erstaunlich anfällig gegen (spritz)wasser.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Geisterfahrer

Anfällig bei den K4 ist eigentlich nur die Verteilerkappe, wie bei jedem anderen Motor mit mechanischem Verteiler auch. Wenn man einen K4 mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten will sollte man immer Werkzeug zum trockenlegen der Verteilerkappe dabei haben.


Life´s too short..

Wir hatten damit auch noch nie Probleme, weder beim K-4 noch beim KV6, nach der Motorwäsche schön trockenblasen, dann Motorimprägnierung drauf und fertig, 1x im Jahr macht das der Motor schon mit ;D

Bei den Subarus hält sich auch die Meinung, wegen ihrer Motorbauart sollte man sowas lassen, wahrscheinlich kommt das noch von vor 30 Jahren, ich kenn auch hier keine Probleme und hab jedem nach den Kauf ne gründliche Motorwäsche verpasst!

Achja, wie schon vorher steht, sowas immer nur an vorgesehenen Plätzen mit Ölabscheidern machen, es gibt genug Tankstellen, Waschplätze oder Werkstätten in der Umgebung wo sowas möglich ist :rolleyes:

Gruß und frohes Fest


AC-3EX

Zitat von: Life´s too short.. am 23. Dezember 2010, 09:21:55
Achja, wie schon vorher steht, sowas immer nur an vorgesehenen Plätzen mit Ölabscheidern machen, es gibt genug Tankstellen, Waschplätze oder Werkstätten in der Umgebung wo sowas möglich ist :rolleyes:

traffic.gif

The Stig

All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Yoyo

Is das nen Bioreiniger? Der lutscht doch da den Gasbowdenzug sauber ??
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

Marph

Am besten bekommst du den Motor mit sogenannten Kaltreiniger wieder sauber..einsprühen, einwirken lassen und dann vorsichtig mitn Dampfstrahler wieder runter damit. Allerdings eben aufpassen wo genau du mitn Dampfstrahler reinhälst ;) Elektrik mag das net so ;)

Als Hausmittelchen kann ich wärmstens Backofenspray empfehlen! Einfach alles mit dem weißen Schaum einsprühen, einwirken lassen und am besten mit nem Pinsel schön überall verteilen und anschließend wegspülen...

Damit der Motor wieder schön strahlt kann man auch mit einfachem Cockpitspray anschließend die ganzen plastikschläuche etc wieder zum glänzen bringen..machen Autohändler seeeehr gerne ;)

Wenn mal jemand richtig hartnäckige Verkrustungen lösen muss ( z.B Zweitakt-Vergaser nach jahrelanger Standpause) kann man die Teile auch in Batteriesäure (eigentlich Zitronensäure aber ich hab ja kein ganzes Wochenende zum putzen Zeit!) einlegen und mit einem pinsel einreiben..Aber nicht zulange drinnen lassen..Irgendwann fängt das Zeug dann an das Metall anzugreifen und das gibt hässliche Verfärbungen

Zun


siebnschläfer

danke erstmal an alle wa ^^  ;D