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[Lotus] Elise S1 - Suspension Refresh

Begonnen von The Stig, 23. März 2011, 20:47:09

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The Stig

Nach einigen Jahren wird der Fahrer von Hethel-Schleudern feststellen, dass immer mal wieder einige Teile ausgetauscht werden müssen, um das perfekte Fahrgefühl zu haben - sei es Garage Jewellery oder der englische Daily Driver.

Um Abhilfe zu schaffen, tauscht man schlicht und einfach die Buchsen der Querlenker, die Traggelenke, Spurstangenköpfe, Stabibuchsen etc. etc.
Genau das mache ich gerade bei meiner Elise - nach dem Horrorerlebnis letzten Sommer war klar, dass für mich alles im Fahrwerksbereich doppelt und dreifach überprüft und wenn möglich ersetzt wird.
Dass die Kiste nach dem Ersetzen all dieser Teile fährt wie neu, brauche ich nicht erwähnen.

Die Wishbones sind ab Werk leider nur gelbchromatiert, sehen also nach diversen Regenfahrten dreckig und korrodiert aus. Meistens ist es aber nur Oberflächenrost, drunter ist tw. sogar noch die originale Gelbchromatierung.
Da die Dinger sowieso raus müssen zum Ersetzen der Buchsen, liegt es nahe, gleich noch die Oberfläche zu behandeln.
Pulverbeschichtung oder Lackierer war mir zu zeitaufwendig, also habe ich die sauberst mögliche "Budget"-Variante gewählt:
Vorbehandlung (entrosten mit Essigsäure), und dann das komplette POR-15-Programm, einem Rostschutzlack der selbst meine Enkel noch überleben dürfte. Das Chassis etc. sind übrigens gut dreckig, weil ich vorm Einmotten nicht mehr wirklich zum Putzen gekommen bin. Warmes Wasser und Putzhexe wirken aber Wunder beim eloxierten Alu. :)

Hier mal etwas Work in Progress, werde die Tage immer mal aktualisieren.
In der Woche vor Ostern ist Deadline, da muss sie geTÜVt und zugelassen auf der Straße stehen! ;D

Erstmal das Auto medienwirksam an den Jacking Points platzieren und abstützen, damit man arbeiten kann:
traffic.gif

Rechts vorne, teilweise entbeint.
Die Lenkung ist noch drin (und bleibt's auch, hat kein Spiel und die Manschetten und Innereien sind wie neu), der untere Wishbone ist bereits ausgebaut.
Schön sichtbar die verschiedenen Chassis-Extrusionen und rechts die angeflanschte Crashbox aus GFK und CFK mit Kühlwasserleitung von Kühler in den Schweller.
Der Bremssattel ist erstmal auf den oberen Querlenker gelegt, da kann er keinen Blödsinn anrichten. Das Geschmiere mit dem Kleber gehört so. ;D
traffic.gif

Die Trophäen des heutigen Tages, zur Mitnahme in die Wohnung:
Wishbone vorne links unten, Balljoint Plinth unten, Dämpferaufnahme und Radträger (jawohl, auch ein Aluprofil) mit angeschraubtem Steering Arm (das Teil, was mir letzten Sommer gebrochen ist).
traffic.gif

Die Abfallkiste, weg mit dem Müll:
traffic.gif

Nach einer Minute Schrubben im heißen Schaumwasser wird der Alu-Radträger sogar wieder ansehnlich.
Dafür, dass es unbehandeltes Alu (nur poliert) ist und die letzten 10 Jahre den Elementen ausgesetzt, wird das wieder ganz gut. :)
traffic.gif

Demnächst mehr. ;)

All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Life´s too short..

Interessant, bitte mehr davon ;)

Gruß

klanglordv

Das Angebot mit Glasperlenstrahlen steht noch ;-)

-heiko
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

The Stig

Zitat von: klanglordv am 23. März 2011, 21:54:44
Das Angebot mit Glasperlenstrahlen steht noch ;-)
-heiko
Danke, aber das dauert dann wieder ne Zeit..sonst hätte ich mich schon nochmal bei Dir gerührt. Ich will die Kiste in den nächsten 3 Wochen wieder zusammengebaut auf der Straße stehen haben.  ;)
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Tritium

Wenn du die Nabe etc. rausnimmts, dann eloxiere ich dir den Bollen lila  ;D
Für was Papier gut sein kann...
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

The Stig

Zitat von: Tritium am 24. März 2011, 08:57:14
Wenn du die Nabe etc. rausnimmts, dann eloxiere ich dir den Bollen lila  ;D
Für was Papier gut sein kann...
Lieber nicht, sonst passt das Radlager nicht mehr rein.  ;D

Papier?  :huh:
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neffe_23

Zitat von: The Stig am 24. März 2011, 17:11:19
Lieber nicht, sonst passt das Radlager nicht mehr rein.  ;D

Papier?  :huh:

Ich denke er meint den "Unterstellbock - Stig-made" ;D ;D


Oder war das jetzt Ironie deinerseits? Dann gehe ich jetzt in die Stille Ecke....


Zum Thema: Respekt, was du dir da für Arbeit machst. Aber bei so'ner Flunder würde ich mir das auch antun... 8)

MfG neffe

Remi55

Keine schlechte Idee mit dem Papier  ;)

Ich kenne noch so eine Variante aus Holz:

traffic.gif aus Brettschichtholz  ;)

Ich hatte mal ein Foto wo einfach bretter vernagelt wurden zu so einem BSH-Teil  ;) Da hat man den Vorteil, dass man eine Art Treppe hat  ;)
► Turn smoke into poke...

Yoyo

@The Stig:Das Radlager ist nur bedingt bis gar nicht badefest.Die Dichtung hält nur Spritzwasser und Staub fern.Es sieht auf den Fotos so aus,als wenn das Radlager komplett mit in der Spülwanne drin war.In der Folge rosten Dir die Kugelkäfige drinnen weg und ein Radlagertausch steht an.Das geht leider auch schon los,wenn man ein Radlager zum Einpressen vorher in die Tiefkühltruhe legt.Das spätere Schwitzwasser reicht schon aus,um es innerlich völlig vergammeln zu lassen.Trotz der Fettfüllung.
Die Radlager lieber nicht mit eintauchen beim Waschen.
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

The Stig

Zitat von: Yoyo am 24. März 2011, 18:29:01
Die Radlager lieber nicht mit eintauchen beim Waschen.
Werden auch alle getauscht, also ist es wurscht. ;)

Zitat von: neffe_23 am 24. März 2011, 17:28:56
Ich denke er meint den "Unterstellbock - Stig-made" ;D ;D
Ach so, jetzt. :)
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toupman

Sehr gut zu sehn, dass sich was tut.
Ostern muss das Ding auf jeden Fall fertig sein.  8)

The Stig

Zitat von: toupman am 25. März 2011, 09:14:19
Ostern muss das Ding auf jeden Fall fertig sein.  8)
Isses. ;D
Heute Abend werden Radlager und Balljoints aus- und neu eingepresst.
Im Moment wehrt sich noch eine der Unterbodenschrauben, Inbus rund. Wird heute rausgedremelt und dann kann man hoffentlich auch die unteren Wishbones rausnehmen.
Vorne schon fertig bis auf die oberen Wishbones, die sind noch drin.
Man soll unbedingt schauen, wo vor und nach dem Wishbone die Beilagscheiben positioniert sind, um den Nachlauf nicht zu verändern.
Leider vermag ich nicht zu deuten geschweige denn sehen, wieviele das sind. :-/
Ich glaube, ich zieh' die einfach raus - und wenn mir die Scheiben dann unzuordenbar um die Ohren fliegen, mein Gott.

Für alle, die das mal vorhaben:
Vergesst diese Balljoint-Werkzeuge mit 2 Gewindeschrauben zum manuellen Auspressen.
Ich habe da gestern mit der Hand eine der beiden 10.9er Schrauben abgerissen, so fest sind diese Drecksdinger eingepresst.
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UliV

Upps der Fahrwerksmist sieht ja aus, wie bei mir letztes Jahr. Das Gelumpe gammelt einfach sehr exzessiv.
Ostern halt ich für sehr, sehr sportlich, wenn du alles fachgerecht machen willst.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

toupman

Zitat von: The Stig am 25. März 2011, 10:24:00
Man soll unbedingt schauen, wo vor und nach dem Wishbone die Beilagscheiben positioniert sind, um den Nachlauf nicht zu verändern.
Leider vermag ich nicht zu deuten geschweige denn sehen, wieviele das sind. :-/
Ich glaube, ich zieh' die einfach raus - und wenn mir die Scheiben dann unzuordenbar um die Ohren fliegen, mein Gott.

Also ich hab mit ner halbwegs ordentlichen DigiCam Bilder gemacht und die auf dem Rechner dann schön groß angeschaut.

Die Gummischeibe bei den vorderen Augen wird mit den neuen Bushes übrigens überflüssig. Kommt also nicht mehr rein!

The Stig

Zitat von: Fetzenflieger am 25. März 2011, 10:25:09
Ostern halt ich für sehr, sehr sportlich, wenn du alles fachgerecht machen willst.
Wieso?
Entrosten und lackieren ist teilweise schon gemacht und dauert einen langen Abend.
Die Radlager und Balljoints werden heute Abend bereits eingepresst sein.
Die Buchsen bau' ich morgen gemütlich rein und die ersten lackierten Teile werden Sonntag schon wieder eingebaut.

Ich will's jetzt nicht verschreien, weil ich keine Lust habe dass irgendwas gewaltig schief geht, aber für mich spricht nix dagegen, dass die Kiste nach nächstem Wochenende fertig sein sollte.

Zitat von: toupman am 25. März 2011, 10:40:17
Also ich hab mit ner halbwegs ordentlichen DigiCam Bilder gemacht und die auf dem Rechner dann schön groß angeschaut.
Ja, schon klar.
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