497 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

[Lotus] Elise S1 - Suspension Refresh

Begonnen von The Stig, 23. März 2011, 20:47:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

The Stig

Nach einigen Jahren wird der Fahrer von Hethel-Schleudern feststellen, dass immer mal wieder einige Teile ausgetauscht werden müssen, um das perfekte Fahrgefühl zu haben - sei es Garage Jewellery oder der englische Daily Driver.

Um Abhilfe zu schaffen, tauscht man schlicht und einfach die Buchsen der Querlenker, die Traggelenke, Spurstangenköpfe, Stabibuchsen etc. etc.
Genau das mache ich gerade bei meiner Elise - nach dem Horrorerlebnis letzten Sommer war klar, dass für mich alles im Fahrwerksbereich doppelt und dreifach überprüft und wenn möglich ersetzt wird.
Dass die Kiste nach dem Ersetzen all dieser Teile fährt wie neu, brauche ich nicht erwähnen.

Die Wishbones sind ab Werk leider nur gelbchromatiert, sehen also nach diversen Regenfahrten dreckig und korrodiert aus. Meistens ist es aber nur Oberflächenrost, drunter ist tw. sogar noch die originale Gelbchromatierung.
Da die Dinger sowieso raus müssen zum Ersetzen der Buchsen, liegt es nahe, gleich noch die Oberfläche zu behandeln.
Pulverbeschichtung oder Lackierer war mir zu zeitaufwendig, also habe ich die sauberst mögliche "Budget"-Variante gewählt:
Vorbehandlung (entrosten mit Essigsäure), und dann das komplette POR-15-Programm, einem Rostschutzlack der selbst meine Enkel noch überleben dürfte. Das Chassis etc. sind übrigens gut dreckig, weil ich vorm Einmotten nicht mehr wirklich zum Putzen gekommen bin. Warmes Wasser und Putzhexe wirken aber Wunder beim eloxierten Alu. :)

Hier mal etwas Work in Progress, werde die Tage immer mal aktualisieren.
In der Woche vor Ostern ist Deadline, da muss sie geTÜVt und zugelassen auf der Straße stehen! ;D

Erstmal das Auto medienwirksam an den Jacking Points platzieren und abstützen, damit man arbeiten kann:
traffic.gif

Rechts vorne, teilweise entbeint.
Die Lenkung ist noch drin (und bleibt's auch, hat kein Spiel und die Manschetten und Innereien sind wie neu), der untere Wishbone ist bereits ausgebaut.
Schön sichtbar die verschiedenen Chassis-Extrusionen und rechts die angeflanschte Crashbox aus GFK und CFK mit Kühlwasserleitung von Kühler in den Schweller.
Der Bremssattel ist erstmal auf den oberen Querlenker gelegt, da kann er keinen Blödsinn anrichten. Das Geschmiere mit dem Kleber gehört so. ;D
traffic.gif

Die Trophäen des heutigen Tages, zur Mitnahme in die Wohnung:
Wishbone vorne links unten, Balljoint Plinth unten, Dämpferaufnahme und Radträger (jawohl, auch ein Aluprofil) mit angeschraubtem Steering Arm (das Teil, was mir letzten Sommer gebrochen ist).
traffic.gif

Die Abfallkiste, weg mit dem Müll:
traffic.gif

Nach einer Minute Schrubben im heißen Schaumwasser wird der Alu-Radträger sogar wieder ansehnlich.
Dafür, dass es unbehandeltes Alu (nur poliert) ist und die letzten 10 Jahre den Elementen ausgesetzt, wird das wieder ganz gut. :)
traffic.gif

Demnächst mehr. ;)

All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Life´s too short..

Interessant, bitte mehr davon ;)

Gruß

klanglordv

Das Angebot mit Glasperlenstrahlen steht noch ;-)

-heiko
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

The Stig

Zitat von: klanglordv am 23. März 2011, 21:54:44
Das Angebot mit Glasperlenstrahlen steht noch ;-)
-heiko
Danke, aber das dauert dann wieder ne Zeit..sonst hätte ich mich schon nochmal bei Dir gerührt. Ich will die Kiste in den nächsten 3 Wochen wieder zusammengebaut auf der Straße stehen haben.  ;)
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Tritium

Wenn du die Nabe etc. rausnimmts, dann eloxiere ich dir den Bollen lila  ;D
Für was Papier gut sein kann...
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

The Stig

Zitat von: Tritium am 24. März 2011, 08:57:14
Wenn du die Nabe etc. rausnimmts, dann eloxiere ich dir den Bollen lila  ;D
Für was Papier gut sein kann...
Lieber nicht, sonst passt das Radlager nicht mehr rein.  ;D

Papier?  :huh:
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

neffe_23

Zitat von: The Stig am 24. März 2011, 17:11:19
Lieber nicht, sonst passt das Radlager nicht mehr rein.  ;D

Papier?  :huh:

Ich denke er meint den "Unterstellbock - Stig-made" ;D ;D


Oder war das jetzt Ironie deinerseits? Dann gehe ich jetzt in die Stille Ecke....


Zum Thema: Respekt, was du dir da für Arbeit machst. Aber bei so'ner Flunder würde ich mir das auch antun... 8)

MfG neffe

Remi55

Keine schlechte Idee mit dem Papier  ;)

Ich kenne noch so eine Variante aus Holz:

traffic.gif aus Brettschichtholz  ;)

Ich hatte mal ein Foto wo einfach bretter vernagelt wurden zu so einem BSH-Teil  ;) Da hat man den Vorteil, dass man eine Art Treppe hat  ;)
► Turn smoke into poke...

Yoyo

@The Stig:Das Radlager ist nur bedingt bis gar nicht badefest.Die Dichtung hält nur Spritzwasser und Staub fern.Es sieht auf den Fotos so aus,als wenn das Radlager komplett mit in der Spülwanne drin war.In der Folge rosten Dir die Kugelkäfige drinnen weg und ein Radlagertausch steht an.Das geht leider auch schon los,wenn man ein Radlager zum Einpressen vorher in die Tiefkühltruhe legt.Das spätere Schwitzwasser reicht schon aus,um es innerlich völlig vergammeln zu lassen.Trotz der Fettfüllung.
Die Radlager lieber nicht mit eintauchen beim Waschen.
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

The Stig

Zitat von: Yoyo am 24. März 2011, 18:29:01
Die Radlager lieber nicht mit eintauchen beim Waschen.
Werden auch alle getauscht, also ist es wurscht. ;)

Zitat von: neffe_23 am 24. März 2011, 17:28:56
Ich denke er meint den "Unterstellbock - Stig-made" ;D ;D
Ach so, jetzt. :)
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

toupman

Sehr gut zu sehn, dass sich was tut.
Ostern muss das Ding auf jeden Fall fertig sein.  8)

The Stig

Zitat von: toupman am 25. März 2011, 09:14:19
Ostern muss das Ding auf jeden Fall fertig sein.  8)
Isses. ;D
Heute Abend werden Radlager und Balljoints aus- und neu eingepresst.
Im Moment wehrt sich noch eine der Unterbodenschrauben, Inbus rund. Wird heute rausgedremelt und dann kann man hoffentlich auch die unteren Wishbones rausnehmen.
Vorne schon fertig bis auf die oberen Wishbones, die sind noch drin.
Man soll unbedingt schauen, wo vor und nach dem Wishbone die Beilagscheiben positioniert sind, um den Nachlauf nicht zu verändern.
Leider vermag ich nicht zu deuten geschweige denn sehen, wieviele das sind. :-/
Ich glaube, ich zieh' die einfach raus - und wenn mir die Scheiben dann unzuordenbar um die Ohren fliegen, mein Gott.

Für alle, die das mal vorhaben:
Vergesst diese Balljoint-Werkzeuge mit 2 Gewindeschrauben zum manuellen Auspressen.
Ich habe da gestern mit der Hand eine der beiden 10.9er Schrauben abgerissen, so fest sind diese Drecksdinger eingepresst.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

Upps der Fahrwerksmist sieht ja aus, wie bei mir letztes Jahr. Das Gelumpe gammelt einfach sehr exzessiv.
Ostern halt ich für sehr, sehr sportlich, wenn du alles fachgerecht machen willst.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

toupman

Zitat von: The Stig am 25. März 2011, 10:24:00
Man soll unbedingt schauen, wo vor und nach dem Wishbone die Beilagscheiben positioniert sind, um den Nachlauf nicht zu verändern.
Leider vermag ich nicht zu deuten geschweige denn sehen, wieviele das sind. :-/
Ich glaube, ich zieh' die einfach raus - und wenn mir die Scheiben dann unzuordenbar um die Ohren fliegen, mein Gott.

Also ich hab mit ner halbwegs ordentlichen DigiCam Bilder gemacht und die auf dem Rechner dann schön groß angeschaut.

Die Gummischeibe bei den vorderen Augen wird mit den neuen Bushes übrigens überflüssig. Kommt also nicht mehr rein!

The Stig

Zitat von: Fetzenflieger am 25. März 2011, 10:25:09
Ostern halt ich für sehr, sehr sportlich, wenn du alles fachgerecht machen willst.
Wieso?
Entrosten und lackieren ist teilweise schon gemacht und dauert einen langen Abend.
Die Radlager und Balljoints werden heute Abend bereits eingepresst sein.
Die Buchsen bau' ich morgen gemütlich rein und die ersten lackierten Teile werden Sonntag schon wieder eingebaut.

Ich will's jetzt nicht verschreien, weil ich keine Lust habe dass irgendwas gewaltig schief geht, aber für mich spricht nix dagegen, dass die Kiste nach nächstem Wochenende fertig sein sollte.

Zitat von: toupman am 25. März 2011, 10:40:17
Also ich hab mit ner halbwegs ordentlichen DigiCam Bilder gemacht und die auf dem Rechner dann schön groß angeschaut.
Ja, schon klar.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

Vergiss nicht das Fahrwerk sauber einzustellen. Sonst macht das Ganze keinen Spaß und gefährlich ist es obendrein. Bei Rouven?
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Zitat von: Fetzenflieger am 25. März 2011, 12:30:16
Vergiss nicht das Fahrwerk sauber einzustellen. Sonst macht das Ganze keinen Spaß und gefährlich ist es obendrein. Bei Rouven?
Nö, hier lokal.
Spur und Sturz bei den üblichen Anlaufstellen, werde die 340R-Straßenwerte einstellen lassen.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

340R Einstellwerte sind mir zu exzessiv.
Gehe auf Lotus Elise original leicht optimiert.
Will ja nicht auf die Rennstrecke mit dem Ding,
sondern noch halbwegs vernünftig am Straßenverkehr teilnehmen.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Zitat von: Fetzenflieger am 26. März 2011, 09:13:16
340R Einstellwerte sind mir zu exzessiv.
Gehe auf Lotus Elise original leicht optimiert.
Will ja nicht auf die Rennstrecke mit dem Ding,
sondern noch halbwegs vernünftig am Straßenverkehr teilnehmen.
Das hat ja nix mit den Eigenschaften im Straßenverkehr zu tun, knackig einlenken soll's halt.
Die 340R-Straßenwerte sind die gleichen wie die der S160 (die ich schon kenne und für gut befinde), nur mit etwas mehr Negativsturz. Das sollte gut funktionieren.
Effektiv ja immer noch recht seriennah, -0,2° weniger Sturz hinten und -0,3° vorne. Spur auch recht ähnlich.

All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

bRiTnEy

Hätt ich lieber dir meine alte Hebebühne verkaufen sollen als den Polen? :D

toupman

Also ich hab meinen Fresh-Up mit einer ähnlichen "Bühne" gemacht und muss sagen, das es so eigentlich noch angenehmer ist, als an einer richtigen Bühne, wiel man fast alles im Sitzen oder Liegen erledigen kann ;-)

The Stig

Spoiler:

traffic.gif

So, alles nötige ausgebaut, entrostet, lackiert und mit neuen Traggelenken und (auf dem Bild noch ohne) Buchsen versehen.

Mal schauen, wieviel Elise ich bis morgen Abend assembliert habe. In meinem Wahnsinn glaube ich momentan tatsächlich, morgen fertig zu werden. ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Tommy83


UliV

Respekt :icon_thumleft:

Zuviel Farbe auf den Querlenkern?
Gewicht (was würde CP dazu sagen?) und schnelle Unterrostungen.

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

toupman

Hat die Farbe für die unteren hinteren nicht mehr gereicht ;-)

bRiTnEy

Warum eigentlich nicht gleich verzinkt oder sowas? Hält ewig :D

The Stig

Zitat von: Fetzenflieger am 04. April 2011, 17:34:43
Zuviel Farbe auf den Querlenkern?
Gewicht (was würde CP dazu sagen?) und schnelle Unterrostungen.
Nein, 2 Schichten POR-15, wie in der Anleitung. Ist nicht wirklich viel, aber der Untergrund war rauh.
Unterrosten tut da in diesem Leben nix mehr...

Und CP kenne ich nicht, Du? Oder meinst Du ACBC? ;D

Zitat von: bRiTnEy am 04. April 2011, 17:59:54
Warum eigentlich nicht gleich verzinkt oder sowas? Hält ewig :D
Ab Werk verzinkt und gelbchromatiert.
Die sehen dann nach einigen Jahren so aus:

traffic.gif

Soviel zu "hält ewig". ;)

All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

#27
Und du meinst wirklich das die Farbzutüncherei länger als eine Verzinkung hält ?
Frag dazu mal einen Young-/Oldtimer Spezi.

Die Neubuchsungen gefallen. Liegt bestimmt mit richtiger Spur-/Sturz Einstellung fett auf der Strasse.
Ist quasi das was Komotec für 1700 Euronen auf seiner Homepage anbietet ?
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Zitat von: Fetzenflieger am 05. April 2011, 16:01:21
Und du meinst wirklich das die Farbzutüncherei länger als eine Verzinkung hält ?
Frag dazu mal einen Young-/Oldtimer Spezi.
Ich weiß, dass POR15 mit vorheriger Rostumwandlung (Phosphorsäure) besser hält als Pulverbeschichtung.
Sagen zumindest die Restauratoren hier in der Gegend, wo ich das Zeug herhabe. :)

Zitat von: Fetzenflieger am 05. April 2011, 16:01:21
Die Neubuchsungen gefallen. Liegt bestimmt mit richtiger Spur-/Sturz Einstellung fett auf der Strasse.
Ist quasi das was Komotec für 1700 Euronen auf seiner Homepage anbietet ?
So ähnlich...Komotec berechnet ja auch Arbeit etc.
Aber ja:
Traggelenke (Balljoints) neu, Buchsen (ich hab keine Powerflex, sondern die von Yvo) neu und Track Rod Ends (Spurstangenköpfe) neu.
http://www.elise-shop.com/nylon-self-lubricating-wishbone-bushes-elise-exige-europa-vx220-p-60.html

Die Elly wird damit fahren wie neu.  8)
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

Ich mach keine Powerflex rein. Kommen die teureren original Teile rein.
Die Powerflex neigen zum Klappern.
Und Rundstrecke fahr ich eh nicht, die Kiste muß Bergstraßen fahren.
Und sie muß die Bergstraßen schnell fahren.

POR15 ist ein gutes Zeug, ohne Zweifel.
Und wenn ich den Ausgangszustand, sieht aus wie bei mir, ist alles danach besser.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Tommy83

Zitat von: Fetzenflieger am 06. April 2011, 09:15:23
Und sie muß die Bergstraßen schnell fahren.

wen willst du denn ans Steuer lassen? oder meinst du das nur theoretisch?  ;D :-P

bRiTnEy

Hmm, man hätte erst verkupfern können und dann verzinken. "Normal" sollte das echt ewig halten ^^

The Stig

Zitat von: bRiTnEy am 06. April 2011, 18:52:32
Hmm, man hätte erst verkupfern können und dann verzinken. "Normal" sollte das echt ewig halten ^^
Feuerverzinken geht nicht, weil die Dinger sich sonst verziehen würden.
Man kann die Behandlung, die den Wishbones ab Werk zuteil wird, machen, indem man erst galvanisch verzinkt und danach gelbchromatiert.
Das sieht dann nach 8 Jahren Autoleben aber wieder so aus wie auf den Bildern. Man braucht sich nix vormachen, ich hab inzwischen auch genügend deutsche Schönwetter-Garagenelisen gesehen die angegammelt waren.

Abgesehen davon:
Die Dinger sieht man eh nicht, ich wollte nur ein reines Gewissen haben, dass nichts weitergammelt oder gar durchrostet.
Die glänzenden neuen Buchsen und so sieht man ja auch nicht.

Später gibt's noch ein paar aktuelle Bilder. ;)
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

Korbi, was ich gesehen habe an deiner Elise S Mk1.
Du solltest wirklich nicht selber schrauben.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

#34
Na, mit der Kupferpaste hätte ich an den Bremsbelägen sparsamer sein können müssen, das wird mir jetzt zum dritten Mal vorgehalten.  :rolleyes:
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

Kupferpaste ist nicht das Problem...
Verwende ich auch reichlich.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

So, nachdem ich endlich das Kabel von der Kamera wiedergefunden habe, gibt's ein paar weitere Bilder aus'm April.

Bestandsaufnahme.
Den Bremssattel zur weiteren Verwendung auf dem Stabi verstauen.
Fluchen, wie dreckig alles ist.
Sich in Gedanken auf eine ausgiebige Putzsession mit Bremsenreiniger freuen.
traffic.gif

Wichtig!
Vor und hinter den oberen vorderen Wishbones sind Beilagscheiben so positioniert, dass der originale Nachlauf von 3,8° stimmt.
Jeder, der sowas vorhat, sollte ein Foto machen und die Beilagscheiben beim Einbau wieder genauso positionieren!
traffic.gif

Sich ärgern, dass die originalen Spurstangen hinten (trotz letzter verstärkter Version, im Laufe der Jahre mehrmals von Lotus nachgebessert) lächerlichst unterdimensioniert sind. Das neue Kit mit Halbzoll-Unibalgelenken wird's richten.
traffic.gif

Bestandsaufnahme hinten.
Notiz Nummer 2: Auch hinten Chassis schrubben.
Nicht ganz so dreckig, dafür ist die Antriebswelle im Weg.
Beim Rausziehen vom Radträger schauen, dass sie nicht aus dem Getriebe flutscht.
traffic.gif

Raus mit den Traggelenken.
Geht zwecks Kraftapplikation (sind streng eingepresst) leichter im eingebauten Zustand.
Mit durchdachten Schweinewerkzeugen aus England nicht schwer, aber eine formidable Übung zur Stärkung der Unterarmmuskulatur.
Einfetten der Schrauben des Werkzeugs dringend empfohlen. Nach 8mal Auspressen reicht's einem aber.
traffic.gif

Beim Rauspressen geht der alte Balljoint logischerweise kaputt.
Betrachtet man die leicht mürbe Gummimanschette und das Innenleben, macht der Tausch Sinn - auch wenn noch kein Gelenk Spiel hatte.
traffic.gif

Unabdingbar:
Lotus Service Notes (idealerweise im Ringbuch als A5 gedruckt, schön handlich) und brauchbares Werkzeug.
traffic.gif

Auf geht's mit der Sauerei - komplettes POR-15 Programm
Gut erkennbar die Wishbones, die 2 Tage in Essig eingelegt waren (die beiden rechts) - sind so gut wie blank.
Die anderen wurden nur gebürstet. Drunter rostet's nicht und selbst wenn - in 2, 3 Jahren gibt's eh einen Satz nagelneue Wishbones.
Man braucht Wasser zum Abspülen, sollte aber irgendwas unterlegen, damit die Lauge zum Entfetten, die Phosphorsäure und letztlich die Farbspritzer nicht die Einfahrt versauen.
traffic.gif

8 Stunden später schaut das dann so aus:
traffic.gif

Die neuen Fahrwerksbuchsen vom Elise-Shop.
Selbstbefeuchtendes Nylon mit Edelstahl-Inlays.
traffic.gif

In die nunmehr lackierten Wishbones (oh, shiny) werden mit etwas Lithiumfett die Bushes mit einem Gummihammer eingesetzt.
Vorsicht - darf nicht zu schwer gehen, sonst gehen die Buchsen kaputt. Daher das Wishbone-Auge von Schweißwürsten etc. befreien.
traffic.gif

Inlays mit Lithiumfett reinschieben.
traffic.gif

Der erste komplett fertiggestellte Wishbone - neue Buchsen drin, neues Traggelenk eingepresst.
Geht leichter, wenn man das Traggelenk vor dem Einpressen kurz in die Tiefkühltruhe legt.
traffic.gif

Beim Einbauen der ganzen Geschichten peinlich genau beachten, dass an allen Kontaktstellen Stahl<->Aluminium (in diesem Fall zutreffend bei sämtlichen Schrauben, die in den Radträger gehen) großzügig Duralac aufgetragen wird, um Kontaktkorrosion zu vermeiden.
traffic.gif

Bilder vom Endprodukt folgen diese Woche. :)
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Manic Mechanic

#37
Der Korbi.... der wird nochmal ein richtiger Schrauber, wenn er so weiter macht!  8)

Edit: Auf vielfachen Wunsch nun ohne potentiell missverständliche Formulierungen... :*
DAFUQ?

TiefFlieger

Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Geisterfahrer

Hast du für die neuen Buchsen der Wishbones auch neue Schrauben? Edelstahl und Stahl verträgt sich ja nicht so, wie man beim ZR sieht.

MichaK

Du meinst aber jetzt nicht Edelstahlschrauben? Die werden nicht die erforderliche Festigkeit bringen.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Geisterfahrer

Genau das ist die Frage, man sieht ja beim ZR immer PowerFlex Buchsen die auf den Schrauben festgammeln.

bRiTnEy

Unglaublich das du den Misst ohne Bühne machst... ich hab schon mit Bühne kaum Bock zu sowas. Was macht dein Kreuz? :D

The Stig

Zitat von: Geisterfahrer am 16. Mai 2011, 13:15:31
Hast du für die neuen Buchsen der Wishbones auch neue Schrauben? Edelstahl und Stahl verträgt sich ja nicht so, wie man beim ZR sieht.
Nein, aber ich kenne keinen Fall, bei dem das bisher ein Problem gewesen ist.
Die Originalbuchsen haben auch Edelstahl-Inlays und werden mit normalen verzinkten 8.8er-Schrauben verbaut.
Abgesehen davon ist das eigentlich eine geschlossene Presspassung, da kommt so gut wie keine Feuchtigkeit hin.
Will sagen:
Bevor DAS ein Problem darstellt, gibt der Chassiskleber auf. ;D

Zitat von: bRiTnEy am 16. Mai 2011, 18:27:50
Unglaublich das du den Misst ohne Bühne machst... ich hab schon mit Bühne kaum Bock zu sowas. Was macht dein Kreuz? :D
Dem Kreuz geht's gut, die meisten Arbeiten kannst ja aufrecht auf dem Garagenboden sitzend machen.  ;)


All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

Sauber, sauber  :).
Eine Menge (Drecks-)Arbeit, die sich im Ergebnis erfahrbar lohnt.

Hab bis nach Hong Kong gehört, dass deine Elise durch Gerhards und Rouvens zauberhaften Händen fahrbereit und aufgehübscht ist, richtig ?
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.