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[Lotus] Elise S1 - Suspension Refresh

Begonnen von The Stig, 23. März 2011, 20:47:09

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UliV

Vergiss nicht das Fahrwerk sauber einzustellen. Sonst macht das Ganze keinen Spaß und gefährlich ist es obendrein. Bei Rouven?
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Zitat von: Fetzenflieger am 25. März 2011, 12:30:16
Vergiss nicht das Fahrwerk sauber einzustellen. Sonst macht das Ganze keinen Spaß und gefährlich ist es obendrein. Bei Rouven?
Nö, hier lokal.
Spur und Sturz bei den üblichen Anlaufstellen, werde die 340R-Straßenwerte einstellen lassen.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

340R Einstellwerte sind mir zu exzessiv.
Gehe auf Lotus Elise original leicht optimiert.
Will ja nicht auf die Rennstrecke mit dem Ding,
sondern noch halbwegs vernünftig am Straßenverkehr teilnehmen.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Zitat von: Fetzenflieger am 26. März 2011, 09:13:16
340R Einstellwerte sind mir zu exzessiv.
Gehe auf Lotus Elise original leicht optimiert.
Will ja nicht auf die Rennstrecke mit dem Ding,
sondern noch halbwegs vernünftig am Straßenverkehr teilnehmen.
Das hat ja nix mit den Eigenschaften im Straßenverkehr zu tun, knackig einlenken soll's halt.
Die 340R-Straßenwerte sind die gleichen wie die der S160 (die ich schon kenne und für gut befinde), nur mit etwas mehr Negativsturz. Das sollte gut funktionieren.
Effektiv ja immer noch recht seriennah, -0,2° weniger Sturz hinten und -0,3° vorne. Spur auch recht ähnlich.

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bRiTnEy

Hätt ich lieber dir meine alte Hebebühne verkaufen sollen als den Polen? :D

toupman

Also ich hab meinen Fresh-Up mit einer ähnlichen "Bühne" gemacht und muss sagen, das es so eigentlich noch angenehmer ist, als an einer richtigen Bühne, wiel man fast alles im Sitzen oder Liegen erledigen kann ;-)

The Stig

Spoiler:

traffic.gif

So, alles nötige ausgebaut, entrostet, lackiert und mit neuen Traggelenken und (auf dem Bild noch ohne) Buchsen versehen.

Mal schauen, wieviel Elise ich bis morgen Abend assembliert habe. In meinem Wahnsinn glaube ich momentan tatsächlich, morgen fertig zu werden. ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Tommy83


UliV

Respekt :icon_thumleft:

Zuviel Farbe auf den Querlenkern?
Gewicht (was würde CP dazu sagen?) und schnelle Unterrostungen.

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

toupman

Hat die Farbe für die unteren hinteren nicht mehr gereicht ;-)

bRiTnEy

Warum eigentlich nicht gleich verzinkt oder sowas? Hält ewig :D

The Stig

Zitat von: Fetzenflieger am 04. April 2011, 17:34:43
Zuviel Farbe auf den Querlenkern?
Gewicht (was würde CP dazu sagen?) und schnelle Unterrostungen.
Nein, 2 Schichten POR-15, wie in der Anleitung. Ist nicht wirklich viel, aber der Untergrund war rauh.
Unterrosten tut da in diesem Leben nix mehr...

Und CP kenne ich nicht, Du? Oder meinst Du ACBC? ;D

Zitat von: bRiTnEy am 04. April 2011, 17:59:54
Warum eigentlich nicht gleich verzinkt oder sowas? Hält ewig :D
Ab Werk verzinkt und gelbchromatiert.
Die sehen dann nach einigen Jahren so aus:

traffic.gif

Soviel zu "hält ewig". ;)

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UliV

#27
Und du meinst wirklich das die Farbzutüncherei länger als eine Verzinkung hält ?
Frag dazu mal einen Young-/Oldtimer Spezi.

Die Neubuchsungen gefallen. Liegt bestimmt mit richtiger Spur-/Sturz Einstellung fett auf der Strasse.
Ist quasi das was Komotec für 1700 Euronen auf seiner Homepage anbietet ?
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Zitat von: Fetzenflieger am 05. April 2011, 16:01:21
Und du meinst wirklich das die Farbzutüncherei länger als eine Verzinkung hält ?
Frag dazu mal einen Young-/Oldtimer Spezi.
Ich weiß, dass POR15 mit vorheriger Rostumwandlung (Phosphorsäure) besser hält als Pulverbeschichtung.
Sagen zumindest die Restauratoren hier in der Gegend, wo ich das Zeug herhabe. :)

Zitat von: Fetzenflieger am 05. April 2011, 16:01:21
Die Neubuchsungen gefallen. Liegt bestimmt mit richtiger Spur-/Sturz Einstellung fett auf der Strasse.
Ist quasi das was Komotec für 1700 Euronen auf seiner Homepage anbietet ?
So ähnlich...Komotec berechnet ja auch Arbeit etc.
Aber ja:
Traggelenke (Balljoints) neu, Buchsen (ich hab keine Powerflex, sondern die von Yvo) neu und Track Rod Ends (Spurstangenköpfe) neu.
http://www.elise-shop.com/nylon-self-lubricating-wishbone-bushes-elise-exige-europa-vx220-p-60.html

Die Elly wird damit fahren wie neu.  8)
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UliV

Ich mach keine Powerflex rein. Kommen die teureren original Teile rein.
Die Powerflex neigen zum Klappern.
Und Rundstrecke fahr ich eh nicht, die Kiste muß Bergstraßen fahren.
Und sie muß die Bergstraßen schnell fahren.

POR15 ist ein gutes Zeug, ohne Zweifel.
Und wenn ich den Ausgangszustand, sieht aus wie bei mir, ist alles danach besser.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.