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[Lotus] Elise S1 - Suspension Refresh

Begonnen von The Stig, 23. März 2011, 20:47:09

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Tommy83

Zitat von: Fetzenflieger am 06. April 2011, 09:15:23
Und sie muß die Bergstraßen schnell fahren.

wen willst du denn ans Steuer lassen? oder meinst du das nur theoretisch?  ;D :-P

bRiTnEy

Hmm, man hätte erst verkupfern können und dann verzinken. "Normal" sollte das echt ewig halten ^^

The Stig

Zitat von: bRiTnEy am 06. April 2011, 18:52:32
Hmm, man hätte erst verkupfern können und dann verzinken. "Normal" sollte das echt ewig halten ^^
Feuerverzinken geht nicht, weil die Dinger sich sonst verziehen würden.
Man kann die Behandlung, die den Wishbones ab Werk zuteil wird, machen, indem man erst galvanisch verzinkt und danach gelbchromatiert.
Das sieht dann nach 8 Jahren Autoleben aber wieder so aus wie auf den Bildern. Man braucht sich nix vormachen, ich hab inzwischen auch genügend deutsche Schönwetter-Garagenelisen gesehen die angegammelt waren.

Abgesehen davon:
Die Dinger sieht man eh nicht, ich wollte nur ein reines Gewissen haben, dass nichts weitergammelt oder gar durchrostet.
Die glänzenden neuen Buchsen und so sieht man ja auch nicht.

Später gibt's noch ein paar aktuelle Bilder. ;)
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

Korbi, was ich gesehen habe an deiner Elise S Mk1.
Du solltest wirklich nicht selber schrauben.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

#34
Na, mit der Kupferpaste hätte ich an den Bremsbelägen sparsamer sein können müssen, das wird mir jetzt zum dritten Mal vorgehalten.  :rolleyes:
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UliV

Kupferpaste ist nicht das Problem...
Verwende ich auch reichlich.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

So, nachdem ich endlich das Kabel von der Kamera wiedergefunden habe, gibt's ein paar weitere Bilder aus'm April.

Bestandsaufnahme.
Den Bremssattel zur weiteren Verwendung auf dem Stabi verstauen.
Fluchen, wie dreckig alles ist.
Sich in Gedanken auf eine ausgiebige Putzsession mit Bremsenreiniger freuen.
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Wichtig!
Vor und hinter den oberen vorderen Wishbones sind Beilagscheiben so positioniert, dass der originale Nachlauf von 3,8° stimmt.
Jeder, der sowas vorhat, sollte ein Foto machen und die Beilagscheiben beim Einbau wieder genauso positionieren!
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Sich ärgern, dass die originalen Spurstangen hinten (trotz letzter verstärkter Version, im Laufe der Jahre mehrmals von Lotus nachgebessert) lächerlichst unterdimensioniert sind. Das neue Kit mit Halbzoll-Unibalgelenken wird's richten.
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Bestandsaufnahme hinten.
Notiz Nummer 2: Auch hinten Chassis schrubben.
Nicht ganz so dreckig, dafür ist die Antriebswelle im Weg.
Beim Rausziehen vom Radträger schauen, dass sie nicht aus dem Getriebe flutscht.
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Raus mit den Traggelenken.
Geht zwecks Kraftapplikation (sind streng eingepresst) leichter im eingebauten Zustand.
Mit durchdachten Schweinewerkzeugen aus England nicht schwer, aber eine formidable Übung zur Stärkung der Unterarmmuskulatur.
Einfetten der Schrauben des Werkzeugs dringend empfohlen. Nach 8mal Auspressen reicht's einem aber.
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Beim Rauspressen geht der alte Balljoint logischerweise kaputt.
Betrachtet man die leicht mürbe Gummimanschette und das Innenleben, macht der Tausch Sinn - auch wenn noch kein Gelenk Spiel hatte.
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Unabdingbar:
Lotus Service Notes (idealerweise im Ringbuch als A5 gedruckt, schön handlich) und brauchbares Werkzeug.
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Auf geht's mit der Sauerei - komplettes POR-15 Programm
Gut erkennbar die Wishbones, die 2 Tage in Essig eingelegt waren (die beiden rechts) - sind so gut wie blank.
Die anderen wurden nur gebürstet. Drunter rostet's nicht und selbst wenn - in 2, 3 Jahren gibt's eh einen Satz nagelneue Wishbones.
Man braucht Wasser zum Abspülen, sollte aber irgendwas unterlegen, damit die Lauge zum Entfetten, die Phosphorsäure und letztlich die Farbspritzer nicht die Einfahrt versauen.
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8 Stunden später schaut das dann so aus:
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Die neuen Fahrwerksbuchsen vom Elise-Shop.
Selbstbefeuchtendes Nylon mit Edelstahl-Inlays.
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In die nunmehr lackierten Wishbones (oh, shiny) werden mit etwas Lithiumfett die Bushes mit einem Gummihammer eingesetzt.
Vorsicht - darf nicht zu schwer gehen, sonst gehen die Buchsen kaputt. Daher das Wishbone-Auge von Schweißwürsten etc. befreien.
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Inlays mit Lithiumfett reinschieben.
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Der erste komplett fertiggestellte Wishbone - neue Buchsen drin, neues Traggelenk eingepresst.
Geht leichter, wenn man das Traggelenk vor dem Einpressen kurz in die Tiefkühltruhe legt.
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Beim Einbauen der ganzen Geschichten peinlich genau beachten, dass an allen Kontaktstellen Stahl<->Aluminium (in diesem Fall zutreffend bei sämtlichen Schrauben, die in den Radträger gehen) großzügig Duralac aufgetragen wird, um Kontaktkorrosion zu vermeiden.
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Bilder vom Endprodukt folgen diese Woche. :)
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Manic Mechanic

#37
Der Korbi.... der wird nochmal ein richtiger Schrauber, wenn er so weiter macht!  8)

Edit: Auf vielfachen Wunsch nun ohne potentiell missverständliche Formulierungen... :*
DAFUQ?

TiefFlieger

Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Geisterfahrer

Hast du für die neuen Buchsen der Wishbones auch neue Schrauben? Edelstahl und Stahl verträgt sich ja nicht so, wie man beim ZR sieht.

MichaK

Du meinst aber jetzt nicht Edelstahlschrauben? Die werden nicht die erforderliche Festigkeit bringen.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Geisterfahrer

Genau das ist die Frage, man sieht ja beim ZR immer PowerFlex Buchsen die auf den Schrauben festgammeln.

bRiTnEy

Unglaublich das du den Misst ohne Bühne machst... ich hab schon mit Bühne kaum Bock zu sowas. Was macht dein Kreuz? :D

The Stig

Zitat von: Geisterfahrer am 16. Mai 2011, 13:15:31
Hast du für die neuen Buchsen der Wishbones auch neue Schrauben? Edelstahl und Stahl verträgt sich ja nicht so, wie man beim ZR sieht.
Nein, aber ich kenne keinen Fall, bei dem das bisher ein Problem gewesen ist.
Die Originalbuchsen haben auch Edelstahl-Inlays und werden mit normalen verzinkten 8.8er-Schrauben verbaut.
Abgesehen davon ist das eigentlich eine geschlossene Presspassung, da kommt so gut wie keine Feuchtigkeit hin.
Will sagen:
Bevor DAS ein Problem darstellt, gibt der Chassiskleber auf. ;D

Zitat von: bRiTnEy am 16. Mai 2011, 18:27:50
Unglaublich das du den Misst ohne Bühne machst... ich hab schon mit Bühne kaum Bock zu sowas. Was macht dein Kreuz? :D
Dem Kreuz geht's gut, die meisten Arbeiten kannst ja aufrecht auf dem Garagenboden sitzend machen.  ;)


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UliV

Sauber, sauber  :).
Eine Menge (Drecks-)Arbeit, die sich im Ergebnis erfahrbar lohnt.

Hab bis nach Hong Kong gehört, dass deine Elise durch Gerhards und Rouvens zauberhaften Händen fahrbereit und aufgehübscht ist, richtig ?
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.