277 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Kühlwasser gewechselt, nun skeptisch

Begonnen von uNk, 07. April 2011, 03:06:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

uNk

Hi Rover Freunde,
habe vor kurzem bei meinem Rover 416 RT das Kühlwasser komplett ausgetauscht, da schon seit 4 Jahren nicht mehr gemacht wurden ist und im Auffüllbehälter ein Öl-Film auf der Oberfläche erkennbar gewesen ist (hatte mal Zylinderkopfdichtung wechseln müssen).
Ich habe es dieses mal zum ersten mal selbstständig gewechselt. Hat auch wunderbar geklappt.
Nur habe ich jetzt ein mulmiges Gefühl, da ich als Kühlmittel wohl ausschliesslich Kühler-Frostschutz verwendet habe, als Konzentrat wohlgemerkt.
Da habe ich gedacht, es wäre mit Wasser schon 50/50 vermischt (weil Konzentrat?). Nach meinen Recherchen ist dies wohl nicht der Fall!!
Jemand hat zudem behauptet, auf lange zeit wäre das für den Motor eher schädlich (Kalk?)
Ich habe also insgesamt 3 Liter Kühlerfrostschutz aufgefüllt und zum Schluss nur noch mit ein paar Schluck Wasser den optimalen Stand ermittelt.

Verwendet habe ich folgendes Produkt: http://img1.classistatic.com/cps/bln/101225/748r1/2694hkm_20.jpeg?set_id=2C4000

War das jetzt bullshit, oder kann ich bedenkenlos weiter fahren  :huh:

Manic Mechanic

Durch überhöhte Konzentration verschlechtert sich der Wärmeübergang vom Motor auf das Kühlmittel und die Brühe friert schneller ein, als 50:50. Chemische Auswirkungen sollte es keine geben. Allerdings würde ich einen Liter ablassen und durch reines Wasser ersetzen. Das geht ja ohne großen Aufwand.
DAFUQ?

mike26dd

Naja erstmal messen wie der Frostschutz ist.

Das komplette Wasser bekommste eh nicht raus.

Ich spüle meist immer das Kühlsystem mit Wasser mehrmals.

Dann fülle ich 3 Liter Frostschutz rein und den Rest mit Wasser auf dann paßt das schon.
T4 Testbook vorhanden!!!!