506 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

[Lotus] Welche Bremsscheiben auf die Elise Mk1 ?

Begonnen von UliV, 25. Mai 2011, 09:23:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

UliV

Hallo,

was für Bremsscheiben sollte man der Elise Mk1 gönnen ?

1.) Original Lotus ungelocht ?
2.) Original Lotus gelocht ?
3.) After Market ?

Wenn 3.) welche After Market Bremsscheiben sind zu empfehlen ?

Thanx
Uli
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

#1
Für normale Landstraße reichen die normalen ungelochten OEM-Bremsscheiben.

Würde sowas aber nie von Lotus kaufen (völlig überteuert), sondern gibt's z.B. von EBC, kostet pro Achse ~150€.
Die altbekannten Turbogroove (angelocht und genutet) bzw. Ultimax (genutet) fahren viele und sind zufrieden, Kosten pro Achse ~200€.

Ansonsten Bremsscheiben mit Alutöpfen, überstehen auch harten Einsatz wegen besserer Hitzeableitung, wiegen bissl weniger (vernachlässigbar) und sehen toll aus (weißte ja).
Haben den Vorteil, dass man in Zukunft nur noch die tatsächlichen Bremsscheiben kaufen muss, nicht mehr die Töpfe bzw. das Innenleben.
Gibt's von Eliseparts, Kosten pro Achse ~350€, Ersatzscheiben für die bestehenden Töpfe ~200€.
Für bescheuertes Rennstreckenballern komplett gelocht/genutet von AP mit Alutöpfen, kostet dann für eine Achse ~700€ bzw. nur Scheiben ~500€.

Die ali belled discs von Eliseparts sind für den Normalpreis schon gut teuer, und abseits der Rennstrecke wird man deren Vorteil nicht erfahren können. Ich hab' die auch nur gekauft, weil damals 15% günstiger.
Würde für Deinen Einsatzzweck zu den genuteten EBC Ultimax greifen - das gesparte Geld lieber in geile Beläge investieren, z.B. Carbone Lorraine RC5+.

Oder halt der Umstieg auf MMC - für die Landstraße gibt's IMO nach wie vor nichts Besseres.
Da muss man allerdings 4 gute gebrauchte Scheiben finden, Kosten ähnlich gute Stahlscheiben.
Hat aber den Vorteil, dass man nie wieder Scheiben wechseln muss, nur Beläge. Die Scheiben nutzen sich nie ab und in puncto Gefühl schlicht unschlagbar.
Gewicht wäre auch noch ein Vorteil. In Gedanken auf eventuell mehr Trackdays in Zukunft habe ich davon Abstand genommen.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

Danke!
Haben die Ali Belt discs von Elise Parts kba Nummern oder e Pass ?
Grüße
Uli
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.