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[Lotus] Head Gasket Changing Party

Begonnen von The Stig, 27. August 2011, 07:58:30

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The Stig

Ein kleiner, aber erlauchter Kreis findet sich dieser Tage in Weisweiler ein, um sich mit einem großen Teller Pommes an meinem Zylinderkopf gütlich zu tun.
Ich dachte mir, wir dokumentieren das Ganze mal mit ein paar Bildern. ;D

Heckclam abmontieren ist übrigens echt einfach, wenn man das einmal gemacht hat und weiß wo alle Schrauben sitzen (die dann bittschön alle aufgehen - blöd, wenn sich Gewindenieten mitdrehen). :)

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All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Manic Mechanic

DAFUQ?

UliV

Nach "Welches Rad passt auf meinen MGR? Oder "Wie wird aus meinem MG ZS Mk2 mittels VAG Lüftungsdüsen ein Audi" endlich wieder mal ein erfrischendes und praxisrelevantes Thema.
Auch wenn ich den Verfasser die Krätze unter seinem Helm wünsche, hoffe ich auf erfolgreiches Gelingen.
Haut rein und Bilder ab!
Gruß
Uli
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

TiefFlieger

Head Gasket Changing Party - das ist ja wie Gartenzaun streichen mit Tom Sawyer (oder war's Huckleberry Finn?).

Na denn, viel Spaß, wobei viel Erfolg sicher eher in Korbis Sinne ist  ;D

So, und nun werde ich meiner Frau mal eine Dish Washing and House Cleaning Super Party organisieren - die wird vor Freude sicher glatt im Dreieck springen  :evil:
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

UliV

House Clearing Super Party hab ich gemacht. Frau ist begeistert. Allerdings vermutete sie jetzt ein Absicht hinter der HCSP. Werd eine Wild Garden Making Party am Montag starten.
Mal sehen ob ich Extrem Feedback like Springen im Dreieck beobachte. :-)
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

TiefFlieger

Wild Garden Making Party hatte ich vor paar Monaten gemacht. Kam sehr gut an. And don't forget dead wood corner...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Manic Mechanic

#6
Man möge mir verzeihen, dass ich als erstes meinen Senf dazugebe. Elli rennt wieder.  :)

Ach ja... Das Tegernseer Spezial mundet auch am Niederrhein!  ;D
DAFUQ?

UliV

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

TiefFlieger

Zitat von: Manic Mechanic am 28. August 2011, 00:47:11
Man möge mir verzeihen, dass ich als erstes meinen Senf dazugebe. Elli rennt wieder.  :)
Das klingt doch gut... Musste der Kopf geplant werden?
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Manic Mechanic

Nö. Wobei ich erst beim Zerlegen des Kopfes dazugekommen bin. Planen wird ja i.d.R. nur dann erforderlich, wenn eine massive Überhitzung vorlag. Das war bei Lord Stiglet nicht der Fall, AFAIK.
DAFUQ?

TiefFlieger

Hmmm... ich hatte gedacht, dass da immer vorsorglich geschaut/gemessen wird, ob ein Planen notwendig ist...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Manic Mechanic

Ich geh mal davon aus, dass vor meinem Erscheinen geprüft wurde.
DAFUQ?

The Stig

Zitat von: Manic Mechanic am 28. August 2011, 11:01:11
Ich geh mal davon aus, dass vor meinem Erscheinen geprüft wurde.
Klar! Haben das Ding vermessen, war gut.
Julian war eh relativ angetan von meinem Kopf. ;D

Jeeeedenfalls:
Bis jetzt geht alles.

Tausend Dank an meine fleißigen Lehrer Julian und Alex, ohne Euch wäre ich aufgeschmissen gewesen. :)

Bilder kommen demnächst.
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UliV

Habt ihr MLS mit verstärkter Ölschiene oder Payen BW750 mit verstärkter Ölschiene oder Payen BW750 verbaut ?
MLS baut 0,2 mm auf und vergrößert den Brennraum, wenn Kopf  nicht 0,2 mm geplant wurde. Größerer Brennraum - niedrigere Verdichtung - weniger Leistung.

Habt ihr den Fächerkrümmer mitverbaut ?
Wenn der Kopf schonmal runter ist.

Habt ihr das Remote Thermostate verbaut ?
Erfahrungen damit ?

Alukühler hast ja eh schon drin :-).

Gruß
Uli
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Geisterfahrer

Das sieht ja echt nach entspanntem arbeiten aus. Das kann man sich ja dahinter auf einen Kasten Bier setzten und gemütlich die Kopfschrauben anziehen :)

Manic Mechanic

#15
Es wurde eine Standard-Polymer-Dichtung mit Standard-Ölschiene (die die eben im Motor steckte) verbaut. Dazu das PRRT-Kit. Da der Kopf im Winter sowieso ersetzt werden soll, haben wir auf Firlefanz verzichtet.
DAFUQ?

koax

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Manic Mechanic

DAFUQ?

koax

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UliV

#19
PRRT Remote Thermostate Kit, da bin ich auf das Langzeitverhalten gespannt.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

MG4Life

war schon beeindruckend, wie man sowas mit den richtigen leuten auch ohne fachwerkstatt durchziehen kann! und auch mal interessant, wie so 'ne lise ohne heckclam aussieht ... da hat man dann wenigstens mal platz zum arbeiten! ich war allerdings mehr mit gaffen und cider-trinken beschäftigt.  ;D freu mich auf jeden fall für korbi, dass alles geklappt hat!

Tommy83

saubere Arbeit... dann können wir ja doch nochmal dieses Jahr ne Runde drehen!?!

The Stig

#22
Zitat von: Geisterfahrer am 28. August 2011, 12:16:49
Das sieht ja echt nach entspanntem arbeiten aus. Das kann man sich ja dahinter auf einen Kasten Bier setzten und gemütlich die Kopfschrauben anziehen :)
Stimmt, besser kommt man wahrscheinlich nur hin, wenn man den Motor ausbaut.
Das einzig nervige ist der Subframe, der sich extrem nah an der KW-Scheibe befindet.
Manic kann ein Lied davon singen. ;D

Zitat von: Tommy83 am 29. August 2011, 13:17:02
saubere Arbeit... dann können wir ja doch nochmal dieses Jahr ne Runde drehen!?!
Klar! :)
Zitat von: MG4Life am 29. August 2011, 08:12:21
war schon beeindruckend, wie man sowas mit den richtigen leuten auch ohne fachwerkstatt durchziehen kann! und auch mal interessant, wie so 'ne lise ohne heckclam aussieht ... da hat man dann wenigstens mal platz zum arbeiten! ich war allerdings mehr mit gaffen und cider-trinken beschäftigt.  ;D freu mich auf jeden fall für korbi, dass alles geklappt hat!
Nächstes Jahr saufen wir dann mal wieder gemeinsam. ;D

Zitat von: Fetzenflieger am 28. August 2011, 15:47:56
PRRT Remote Thermostate Kit, da bin ich auf das Langzeitverhalten gespannt.
Was glaubst Du denn was passieren soll?
Ich hatte in der silbernen schon ein PRT drin und es hat gut funktioniert.
Braucht eine Zeit, bis der große Kreislauf kommt, funktioniert also gut mit dem Bypass. Die Temperaturen steigen langsam und gleichmäßig an.
Im Fahrbetrieb bei ~130 auf der Autobahn konstante Temperaturen von 80-82°C laut Anzeige.
Im Stau konstanter Anstieg bis der Lüfter bei 97°C kommt.
Der Einbau dürfte mit vorhandener Clam ohne Bühne relativ unmöglich, wenn nicht mindestens a huge PITA sein.
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UliV

PITA, oh yeah I like it, don't I?
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The Stig

So, hab' die Fotos von Marc gekriegt. ;D

Heckclam abgebaut, das mayonnaisebildende Instrument im Mittelpunkt:
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Skeptische Prüfung des Reifenprofils:
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Erste Arbeiten erledigt; Einlasskrümmer oben entfernt
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Raus mit den Nockenwellenrädern
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Erster Blick auf die berüchtigten VVC-Mechanismen
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Ventildeckeldichtung runter; kann jemand das alte Öl gebrauchen?
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Keinerlei Laufspuren an den Einlassnockenwellen, der Kopf war in super Zustand
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Penibles Säubern des Nockenwellenkastens; wurde entfernt, weil eine Piper-Auslassnockenwelle verbaut wurde
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Der nicht angeschlagene Kopf:
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Der Block (wurde mit Nasssauger ausgesaugt, tolles Werkzeug)
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Einpassen der NW-Simmerringe
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Rumspielen am gesäuberten Block
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Raus mit dem Thermostat, Einbau des Dummies im Zuge des PRT-Einbau
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Kopf mit NW-Kasten fertig zur Remontage
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Weg mit dem Schrott!
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Der Meister daselbst beim Anziehen der ZK-Schrauben
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Alles wieder zusammen, aber der ESD mit Kat hing noch an der Clam.
Was tun?
Genau - MSD vom Golf II anpunkten; man ist zwar im Industriegebiet, aber trotzdem. ;D
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Selbstverständlich muss auch ein Behelfsauspuff  anständig aussehen:
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Skeptischer Blick beim ersten Start:
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Entlüften und fertig
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Tommy83


cruciox

Danke ;D

@Korbi:
Haste den Mobil1 Schmodder schon durch den Birnennektar ersetzt?
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

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There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

The Stig

Zitat von: cruciox am 30. August 2011, 15:55:07
@Korbi:
Haste den Mobil1 Schmodder schon durch den Birnennektar ersetzt?
Nee, mach' ich morgen.  :)
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Puempel

Bah, dreckige Stümper ihr...

Beim Bild "Kopf mit NW-Kasten fertig zur Remontage" ist der Simmerring falsch rum und auch noch nicht mal für diese Seite. Wobei dadurch das er falsch rum ist, er wieder auf der richtigen Seite sitzt... ;D

The Stig

Zitat von: Puempel am 30. August 2011, 16:00:35
Bah, dreckige Stümper ihr...
Beim Bild "Kopf mit NW-Kasten fertig zur Remontage" ist der Simmerring falsch rum und auch noch nicht mal für diese Seite. Wobei dadurch das er falsch rum ist, er wieder auf der richtigen Seite sitzt... ;D
Dann ist ja gut, dass Dir das noch aufgefallen ist, und Du den einen gar nicht umsonst getötet hast. ;D
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