503 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

[Lotus] Welchen Kühler soll ich nehmen.

Begonnen von toupman, 25. Oktober 2011, 14:45:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

toupman

Hi,

da meine Front immer noch unterwegs ist und der alte originale Plastikseitenkastenkühler meiner Meinung nach schon ganz leicht undicht wird, möchte ich einen Vollalukühler einbauen.

Allerdings gibts da deutlich mehr wie einen zur Auswahl. Momentan hab ich mir zwei rausgesucht und kann mich zwischen den beiden nicht so richtig entscheiden.

Welchen würdet ihr nehmen? Der geringe Preisunterschied ist zu vernachlässigen:

Aluminium High Pressure extra capacity Radiator

oder

Aluminium Triple Pass RACE Radiator

Vielleicht fallen irgendjemandem ja auch gute Argumente gegen oder für einen der Aspiranten ein.

Manic Mechanic

Sehen beide verflucht gleich aus... beide 42mm body, beide Abmaße des OE-Kühlers... viel mehr Dimensionen hat so ein Bauteil nicht... ...  :huh:

Aber "race" klingt für einen Lotus-Treiber gleich viel besser.. Da kann man für den dunkel lackierten mal direkt mehr Kohle aufrufen...  ;D
DAFUQ?

The Stig

Nimm den ersten, nicht den Triple Pass.
Die sind für den Renneinsatz konzipiert, d.h. konstant hohe Drehzahlen und viel Durchfluss beim Kühler.
Die Wasserpumpe tut sich bei wenig Gas und einem Triple Pass Kühler (ist restriktiver beim Durchfluss, weil mehrteilig)schwerer, den Durchsatz zu halten.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Manic Mechanic

Sorry, aber für mich sind die gleich: 27 fach, 42mm breit, gleiche OE-Außenmaße... Bis auf die Lackierung eben.  :-/
DAFUQ?

toupman

Ne, gleich sind die nicht, der Triple Pass, leitete das Wasser dreimal durch das Kühlernetz, der andere nur einmal, aber das der darduch so viel restrektiver im Durchfluss ist, wußte ich nicht.

Das könnte dann schon zum ausschließenden Kriterium werden.

Manic Mechanic

Aha.  :-/

Und das ist effektiver, als das Netz in einem Rutsch durchströmen zu lassen?  :huh:

Bin kein "Strömungsgelehrter" lasse mir das aber gern erklären, wie der Vorteil zustande kommt.
DAFUQ?

toupman

Wenn ich das richtig verstehe, dann sollte es ungefähr so sein

27527.jpg

So muss das Wasser den dreifachen Weg durch das Netz des Kühlers, dass es allerdings so viel mehr Pumpenpower braucht wußte ich nicht.

Ich werde aber vermutlich den Pro Alloy nehmen. Das Gespräch mit einem alten erfahrenen Hasen hat mich überzeugt.

Manic Mechanic

Das Funktionsprinzip habe ich schon verstanden.  :)

Mir gings nur darum, erklärt zu bekommen, worin der Vorteil dieser Art der Durchströmung liegt.
DAFUQ?

Zun

Wahrscheinlich weil das Wasser länger im Kühler bleibt und länger in der "Abstrahlfläche" bleibt und so mehr abkühlt, aber auch mehr Druck braucht. (Was ein Satz :-x)

toupman

Zitat von: Zun am 25. Oktober 2011, 21:34:48
Wahrscheinlich weil das Wasser länger im Kühler bleibt und länger in der "Abstrahlfläche" bleibt und so mehr abkühlt, aber auch mehr Druck braucht. (Was ein Satz :-x)

Ja, so war auch mein Gedanke.

toupman

Zitat von: Manic Mechanic am 25. Oktober 2011, 21:23:46
Das Funktionsprinzip habe ich schon verstanden.  :)

Och menno! Und ich hab ein soooo schönes Bild gemalt  :D

The Stig

Double Post - you deserves to die!

gez.
Il moderatore
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

toupman

Vielleicht wollte ich es ja auch nur übersichtlicher strukturieren, indem ich jedem getrennt antworte  :rolleyes:

Freed2703

Mans siehts auch an den Schweißnähten der Seitenteile dass dort eine Trennung drinne ist...

traffic.gif