500 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Suche: Empfehlung Autoradio

Begonnen von MichaK, 25. Oktober 2011, 15:53:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MichaK

Will mir mal ein neues Autoradio gönnen.
Sollte nicht so bling bling sein. Eher Old School, also freundliches Schwarz mit orange-roter Beleuchtung passend zur originalen Armaturenbeleuchtung.
Nun meine Frage und Anforderungen:

- USB-Anschluß (gern auch rückseitig) ist Pflicht. SD-Slot würde auch gehen.
- Ist DAB+ schon eine Überlegung wert?  :la:
- Auf CD und Wechslersteuerung kann ich eigentlich verzichten.  :munky2:
- etwas größerer Monitor wäre schön (Rückfahrkamera).
- Anschluß der originalen Lenkradfernbedienung wäre auch schön. Müßte dann also ein Gerät sein, wo es einen passenden Adapter gibt.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

klanglordv

Hi Micha...

vernünftige Radios im 1 DIN Format wo du Rückfahrkamera anschließen kannst....? Hmmm...
Wenn dir das genügt:  Mutant MT-6201 ...

etwas teuerer: Kenwood KIV-700 (frag mal Julian -> "morpheus12" ) ob das an eine Kamera anschließbar ist....
Ansonsten ohne die Anforderung des Anschlusses Rückfahrkamera: Alpine CDE 111RM - 1 DIN Autoradio

Ansonsten geht es ja schon fast in die Richtung von Moniceivern!
Wenn unbedingt Videoquellen anzuschließen sind.

-heiko



MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

The Stig

Ich hätte noch ein Alpine CDA 9887R rumliegen.
Wenn Dich das interessiert und anspricht, meld' Dich doch mal per PN. :)
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

MichaK

- Ob das Mutant was taugt, ist sicher fraglich (Klang, Empfang)
- KIV-700 ist eine Überlegung wert. Auch wenn ich da noch nicht wirklich die Anschlußmöglichkeit einer Kamera gefunden habe. Was bedeutet " Parksensor " ?

Noch Vorschläge?

Auf Eierbecher- und Eiertelefonunterstützung kann ich verzichten.  :cheesy:

Diebstahlschutz mittels Code scheint auch nicht mehr angesagt zu sein. Alles nur noch mit abnehmbaren Bedienteil.  :-/ Wer nimmt das schon ab.  :rolleyes:



Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Henry

Zitat von: MichaK am 26. Oktober 2011, 09:35:26
- KIV-700 ist eine Überlegung wert. Auch wenn ich da noch nicht wirklich die Anschlußmöglichkeit einer Kamera gefunden habe. Was bedeutet " Parksensor " ?

Diebstahlschutz mittels Code scheint auch nicht mehr angesagt zu sein. Alles nur noch mit abnehmbaren Bedienteil.  :-/ Wer nimmt das schon ab.  :rolleyes:

Ist ein gutes Radio, allerdings voll und ganz auf Iphone bzw Ipod ausgelegt. Mit Parksensor ist das Kabel gemeint, das anne Handbremse kommt, um die Wiedergabe von Videos während der fahrt zu verhindern.
Anschluss für Rückfahrcam is nich.

Display ist bei dem nicht abnehmbar.

Vorteil: da es kein Laufwerk hat, ist es kürzer und passt daher auch ohne Probleme im RT, auch mit zusätlichen Kabeln für Amps oÄ

MichaK

Zitat von: Henry am 26. Oktober 2011, 10:18:11
Ist ein gutes Radio, allerdings voll und ganz auf Iphone bzw Ipod ausgelegt. Mit Parksensor ist das Kabel gemeint, das anne Handbremse kommt, um die Wiedergabe von Videos während der fahrt zu verhindern.   Aha.
Anschluss für Rückfahrcam is nich.  Dachte ich mir.

Display ist bei dem nicht abnehmbar. Meinte das allgemein. Daß hier der Code sogar frei wählbar ist, gibt auf jeden Fall einen Pluspunkt.

Vorteil: da es kein Laufwerk hat, ist es kürzer und passt daher auch ohne Probleme im RT, auch mit zusätlichen Kabeln für Amps oÄ
Beim RT wirklich nicht ganz unwichtig. Zur not gibt es platzschaffende Werkzeuge.  :cheesy:

Hat wer schon Erfahrungen mit DAB+ ?
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Tommy83

Zitat von: klanglordv am 25. Oktober 2011, 17:41:22
Ansonsten ohne die Anforderung des Anschlusses Rückfahrkamera: Alpine CDE 111RM - 1 DIN Autoradio

das passt zumindest schön zur Beleuchtung von den Amaturen... hab ich auch drin!

morpheus12

Zitat von: MichaK am 26. Oktober 2011, 09:35:26
- Ob das Mutant was taugt, ist sicher fraglich (Klang, Empfang)
- KIV-700 ist eine Überlegung wert. Auch wenn ich da noch nicht wirklich die Anschlußmöglichkeit einer Kamera gefunden habe. Was bedeutet " Parksensor " ?

Noch Vorschläge?

Auf Eierbecher- und Eiertelefonunterstützung kann ich verzichten.  :cheesy:

Diebstahlschutz mittels Code scheint auch nicht mehr angesagt zu sein. Alles nur noch mit abnehmbaren Bedienteil.  :-/ Wer nimmt das schon ab.  :rolleyes:





Genauso ist es...

Das KIV-700 hat einen Video Ausgang für das Durchschleifen eines iPods keinerlei andere Videoquellen. In diesem Fall wird auf dem Main Display aber auch kein Video mehr ausgegeben.

Parksensor ist falsch geschrieben. Das sollte wenn dann Handbrake heißen. Das ist ein kabel das auf Masse muss (oder Plus einbau zu lange her), damit das Videosignal aktiviert werden kann und an sich während der Fahrt nicht geht.

Desweiteren hast du einen Eingang für den Rückwärtsgang der den Video-IN aktiviert an dem du eine herkömliche Videoquelle (NTSC/PAL) anschließen kannst.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-102-1001.html


Ich finde das Radio mehr als gelungen. Durch dieses Radio habe ich erst gelernt was man alles einstellen kann und vor allem was es bringt. Habe am WE beispielsweise (nach Party) mal die Abstände korrekt eingestellt. Der klang ist deutlichst besser geworden!

Dazu muss ich sagen das die Integration des iPods was die Steuerung angeht einfach klasse ist. Hinzu kommt die Option für einen 4-Port USB Hub, was will man mehr?

Das einzige was ich wirklich schade finde: Einstellungen sollte man sich wirklich sicherheitshalber aufschreiben. Das mit dem MEM/Recall funktioniert glaube ich nicht so wirklich.


Jedoch würde ich dir, da du keine FSE zu haben scheinst zum KIV-900BT raten. Ist das gleiche wie das KIV-700 nur mit Bluetooth Unterstützung inkl. A2DP und dann reden wir vielleicht doch nochmal über die Eierdinger.

MichaK

Zitat von: morpheus12 am 26. Oktober 2011, 21:42:06
...Desweiteren hast du einen Eingang für den Rückwärtsgang der den Video-IN aktiviert an dem du eine herkömliche Videoquelle (NTSC/PAL) anschließen kannst.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-102-1001.html

...

Davon abgesehen, daß die im hifi-forum kaum den Unterschied zwischen Pioneer und Kenwood kennen, habe ich in der Bedienungsanleitung keinen Videoeingang finden können.  :huh:

Zitat von: morpheus12 am 26. Oktober 2011, 21:42:06
...
Jedoch würde ich dir, da du keine FSE zu haben scheinst zum KIV-900BT raten. Ist das gleiche wie das KIV-700 nur mit Bluetooth Unterstützung inkl. A2DP und dann reden wir vielleicht doch nochmal über die Eierdinger.

Das KIV-BT900 gibt es aber nicht für den deutschen Markt.  :-/
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

das_Chaos

blöde frage, wo ist der unterschied zw. dab und dab+??

ich habe mit meinem JVC das DAB genutzt, war damit zufrieden ;)
RIP Georg...

fett_neuss

Zitat von: das_Chaos am 01. November 2011, 22:06:43
blöde frage, wo ist der unterschied zw. dab und dab+??


Hi,

DAB wurde 1998 eingeführt, wenn ich richtig liege. Und konnte sich eigtl. nie durchsetzen.
- Empfang nur in wenigen Regionen möglich.
- Internet war noch nicht so verbreitet, wie heute
Vielleicht waren wir einfach noch nicht so weit.  ;D

DAB+ hat mit erscheinen viele große Probleme (aus der DAB-Zeit) bereits abgestellt.
So wird z. B. mit 10 Kilowatt gesendet, was stärker ist. (Vergrößerung des Sendegebietes.)
Desweiteren wird im AAC+-Format gesendet, was bei niedrigerer Datenrate einen besseren
Klang ermöglichen soll. Gleichzeitig ist dies auch der Grund, wieso ein DAB-Radio ersetzt werden muss.
Dieses beherrscht nämlich nur MPEG-1 Layer 2.

Wobei derzeit DAB-Sender mit 128 Kilobit pro Sekunde senden, DAB+-Sender dagegen zwischen
64 bis 72 Kilobit - ist angeblich hörbar, aber nicht deutlich.
Man kann allerdings bei Konzerten mit CD-Qualität rechnen, da Bitrate variabel.

Bundesweit kann man die selben Sender hören.
Rein theoretisch ist sogar eine Video-Übertragung möglich, ob dies gemacht wird, keine Ahnung.
Dies würde gehen, wenn man 3 Audiokanäle bündelt und so auf ein Megabit maximale Übertragung kommt.
Ein TMC-Nachfolger namens TPEG ist ebenfalls geplant. (Für Staumeldungen.)
DAB+ soll auch günstiger für die Sender sein, im Vergleich zu einem klassischen UKW-Sendeplatz.

Aber: Die Zukunft wird zeigen, was genau umgesetzt wird.
Aber einige Vorteile - wie z. B. bundesweit gleichen Sender hören, sollte mit Start eigtl. möglich sein. :)
Ich bin gespannt, warte aber selbst erstmal ab, wohin die Reise geht.
Webradio könnte sich eher als Ergänzung anbieten, aber noch verfrüht (Handynetze sind längst am Limit,
und immer noch nicht flächendeckend).

Soweit mir bekannt, benötigt man auch neue Antennen im PKW für DAB+. Eigtl. kein Problem, muss
aber berücksichtigt werden.

Quelle: Autohifi Nr. 6 - 2011 (Extra für dich mal reingeschaut.) :)

Grüße!

Tom

Hab das Blaupunkt Woodstock DAB54, das kann 4096 verschiedene Displayfarben, passt also in jedes Auto

DAB hats, obs auch DAB+ kann weiss ich nicht. Evtl gibts nen Nachfolger

Ansonsten MP3, SD und gut klingts auch.
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

fett_neuss

Ich glaub es gibt derzeit kaum Radios die DAB+ beherrschen.
JVC KD-DB 52 oder Kenwood KDC-DAB 41 U sind derzeit die Einzigen, in einem Fachmagazin,
in der Bestenliste. Vermutlich wird da in den nächsten Monaten aber ordentlich Bewegung
reinkommen. Vermutlich auch von Blaupunkt. :)

Edit: Weiß vielleicht jemand, ob Alpine was geplant hat?

Grüße!

Der_Chris

Ich kann die das Pioneer MVH 8200 empfehlen.

Es kann alles was du dir vorstellst, Rückfahrkamera, SD Karten Slot hinter der Blende und USB aber vorn.
Mit einem Mini USB stick in 8 GB sieht das dann auch gut aus.

Die Farbe kannst du Frei anpassen im Menü auf einer Farbskala.

Und der Klang ist Sehr gut.
MG ZS 180 BJ 2001
Mazda 6 MZR 2,3l ist der Neue
MG ZR 160 MKI 2003
250ccm Sport Straßen Quad

morpheus12

USB geht aber wirklich nur Vorne oder? Ich spekuliere nämlich gerade für nen Morts Import Umstand oder das MVH-8300