204 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

[Lotus] spurstange mk1

Begonnen von Elise...mk1, 11. April 2012, 15:04:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Elise...mk1

hallo!
habe mal eine frage.. war in der werkstatt mit meinem mk1, da ich ein lauter werdendes poltern vorne festgestellt habe. sie haben dann festgestellt, dass die spurstangenköpfe und eine spurstange erneuert werden müssten. das mit den köpfen ist ja kein problem, da diese recht preiswert zu bekommen sind. von seiten lotus wird jedoch die spurstange nir in verbindung mit dem lenkgetriebe für ca. 500 euro verkauft. weiss jemand wo man preiswert lediglich die spurstange(n) herbekommt?
oder hat noch jemand welche preiswert, von seinem umbau auf linkslenker, abzugeben. ich bin noch einer der wenigen die einen rechtslenker fahren.

grüße

The Stig

Wie willst Du einzeln eine Spurstange kriegen?
Wenn die Lenkung hinüber ist, muss eine neue Lenkung her.
Die Spurstangenköpfe selbst sind, wie Du schon schreibst, preiswert.

Ist also Dein Lenkgetriebe auch beschädigt?
Bei welcher Werkstatt warst Du? Wo kommst Du her?

Gebrauchte RHD-Lenkgetriebe sollten sich relativ einfach auftreiben lassen. Im Zweifel kann ich einen Kontakt vermitteln.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

The Stig

Ach ja, weil mir vorhin das Netz ausgegangen ist:
Ich würde evtl. auch mal die Balljoints (Traggelenke) checken.
Kaputte Spurstangenköpfe klappern nicht so sehr wie diese, wenn sie defekt sind und Spiel haben.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Elise...mk1

hallo!
danke für die antworten. das lenkgetriebe sollte noch in schuss sein. wurde nur in der werkstatt festgestellt, dass u.a. auch die spurstange spiel hat. habe hier noch einen hinweis bekommen, wo ich wohl gebraucht spurstangen recht preiswert hebekommen. hoffe mal, dass es klappt.grüße

The Stig

#4
Zitat von: Elise...mk1 am 13. April 2012, 20:48:36
hallo!
danke für die antworten. das lenkgetriebe sollte noch in schuss sein. wurde nur in der werkstatt festgestellt, dass u.a. auch die spurstange spiel hat. habe hier noch einen hinweis bekommen, wo ich wohl gebraucht spurstangen recht preiswert hebekommen. hoffe mal, dass es klappt.grüße
Nochmal:
Wenn Du nicht weißt, wovon Du da redest (und danach klingt es leider), solltest Du nichts selbst rumsuchen.

Ich fasse zusammen:

VORDERACHSE
Die Spurstangenköpfe (oder Track Rod Ends) an der Vorderachse sind an die Lenkung geschraubt.
Diese kriegen gern Spiel und fangen dann leicht an zu klappern, aber nicht arg.
Die Spurstange an sich ist IN der Lenkung, um diese zu ersetzen, musst Du die ganze Lenkung ausbauen.
Allerdings ist dann nicht die Spurstange an sich fehlerhafte. Die Bronzebuchsen da drin verschleißen gern und dann hat man Geklappere.
Lenkung ausbauen, auseinandernehmen und durch neue Kunststoffbuchsen ersetzen, fertig.
Titan (der Hersteller der Lenkungen) macht auch nichts anderes, wenn man die Lenkung zur Revision einschickt (ist aber fast so teuer wie eine neue).
Also: Wenn die Track Rod Ends kaputt sind, ist das leicht zu ersetzen.
Die Teile kriegt man günstig (~25 Euro) bei den einschlägigen Händlern.
Wenn die Buchsen in der Lenkung ausgeschlagen sind, dürfte es günstiger sein, eine gebrauchte, gut erhaltene RHD-Lenkung einzubauen (Kosten zwischen 50 und 150 Euro).
Die Buchsen tauschen selbst ist nur fummlig, aber nicht schwer. Material etwa 30, 40 Euro. In jedem Fall muss allerdings die Lenkung ausgebaut werden, und das ist eine recht fummlige Angelegenheit.
Die vorderen Spurstangen kannst Du auf Spiel übrigens relativ leicht überprüfen: Vorderrad so drehen, dass Du hinkommst...und dann die Hand so nah wie möglich an der Lenkung nach oben und unten mit Kraft bewegen. Wenn Du Spiel hast, sind die Buchsen ausgeschlagen.

HINTERACHSE
Die Spurstangen an der Hinterachse (oder auch Toe Links) sind leider in größtem Maße unterdimensioniert und kriegen mit der Zeit Spiel.
Das liegt zum einen an lächerlich dimensionierten Gelenken, die mit der Zeit einfach kaputt gehen, zum anderen an Belastung in Richtungen, die solche Gelenke nicht unbedingt vertragen.
Selbst die Schrauben verbiegen hier teilweise!
Da kommt das Stichwort "Toe Link Kit" ins Spiel, das sind verstärkte Spurstangen mit Unibal-Gelenken, die deutlich höheren Belastungen standhalten. Ein ganzes Kit kostet allerdings auch 300 Euro oder mehr.
Alternativ kann man die Originalgelenke einzeln bei Lotus kaufen, wirklich sinnvoll ist das aber nicht in puncto Sicherheit. Außerdem sind die auch hoffnungslos überteuert, ein Satz Originalgelenke kostet auch locker 200 Euro. Hier würde ich, wenn schon tauschen, gleich alle tauschen!
Unter uns: Ich habe schon genug kaputte bzw. gefährliche original-Toelinks gesehen, um in jeder Elise, der ich mein Leben anvertrauen würde (insbesondere Mk1! Hier ist das besonders dramatisch!) ein entsprechend verstärktes Kit einzubauen. Das Geld ist es wert.

Alternativ können bei Dir auch die Stabi-Lagerungen ausgeschlagen sein, dann klappert's auch schön. Die sind je nach Typ (Gummi oder Nylon) relativ einfach zu ersetzen.

Darf ich fragen, wer Dir für den Bezug der günstig gebrauchten Spurstangen (oder was auch immer Du jetzt damit meinst) empfohlen wurde?
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.