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R 400/45 Stufenheck - Subwoofer in der Hutablage

Begonnen von Remi55, 23. April 2012, 00:07:54

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Remi55

Abend Leute,

Ich hab mal eine Frage weil bei mir die Boxen bei meinem R45 Saloon /Stufenheck in der Hutablage einfangen zu knistern  >:-( Sind natürlich die orig. von Rover drinnen  :rolleyes:

Vorne hab ich die Türen eingedämmt und mit Adapterringen 2x Helix Dark Blue 62.1 verbaut  ;) Was sollt ich am besten machen, könnte man nicht hinten in die Hutablage zwei Subwoofer+ Amplifier anstatt den Boxen verbauen  :huh: Ich brauch echt den ganzen Kofferraum ständig und für eine standalone Box ist kein Platz  :-/

Oder doch lieber Boxen einer bessern Audiomarke einbauen  :-/

Für einen guten Rat wäre ich dankbar  ;)
► Turn smoke into poke...

Gustel

Wie willst du dort Subwoofer unterbringen?
Also ich habe Vorne DLS Audio K6 2 Wege Compo drin
und hinten DLS Audio Coax 226 2 Wege Coax drin. (Verstärker im Kofferaum)
Mir reicht das an Bass aus.
Also zu den normalen Lautsprechern ist das ein großer Unterschied.
Willst du das dir die Haare vom Bass aus dem Fenster wehen reicht das halt nicht aus.

Remi55

Nein also ein wenig Bass wäre halt angebracht  ;) Es gibt ja so kleine 16cm Woofer  ;) ;)

Theoretisch hast du recht das einfach alles über einen Verstärker nur zu hängen und hinten einfach 2 Wege Boxen zu verbauen  ;)
► Turn smoke into poke...

Gustel

Ist alles eine frage des Geschmacks und des Geldes.

Remi55

Ich glaub ich kauf mir etwas von Helix DB für hinten damit das irgendwie im Einklang bleibt  ;) Ich höre eigentlich in letzter Zeit viel Klassik und da fällt manchmal der Bass  ;D ;D
► Turn smoke into poke...

klanglordv

Hallo Remi,

da meine Frau gefordert hat das Sie die Komplette Ladefläche inklusive der geteilten Rücksitzbank nutzen will,
aber auf Töne unterhalb von 63Hz wo das Frontsystem aktiv getrennt ist, nicht verzichten will...

Heißt das meine Subkonstruktion muss raus.
Bin gerade am Planen und Überlegen, lass mir noch ein bischen Zeit...

Aber: Mit einem kleinem angekoppelten Volumen von unten über die Breite, schaffst du es ohne Probleme flache 20er jeweils einen links+rechts zu verbauen...! (10-15Liter geschlossen)
Wenn du es nur einfach machen willst, kannst du mit einem Holzring als Adapter z.B. die AS AX08Flat (58mm tief) verbauen.

Pass aber auf das keine Luft zwischen Hutablage Pappe und Metallträger (wo der Gurt festgeschraubt ist) kommt....!

P.S.: Und Vorab sorry... wenn einer noch eine Hutablage für den ZS oder 45 oder 400 Saloon hat, bitte melden bei mir, Farbe egal...!


-heiko

MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

MichaK

Zitat von: klanglordv am 25. April 2012, 12:58:37
...Wenn du es nur einfach machen willst, kannst du mit einem Holzring als Adapter z.B. die AS AX08Flat (58mm tief) verbauen.
...

Da würde ich noch mal genau schauen. Unter den Lautsprechern verlaufen die Drehstabfedern der Kofferraumklappe, sofern man die nicht durch Gasdruckdämpfer ersetzt hat.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Remi55

Ich hab eh die Gasdämpfer  ;)

Dann warte ich mal ab was du schönes zaubern wirst. Hoffe mit Fotos  ;)
► Turn smoke into poke...

klanglordv

Zitat von: MichaK am 25. April 2012, 13:07:22
Da würde ich noch mal genau schauen. Unter den Lautsprechern verlaufen die Drehstabfedern der Kofferraumklappe, sofern man die nicht durch Gasdruckdämpfer ersetzt hat.

Deswegen der Holzring...!

Zitat von: Remi55 am 25. April 2012, 13:17:50
Ich hab eh die Gasdämpfer  ;)

Dann warte ich mal ab was du schönes zaubern wirst. Hoffe mit Fotos  ;)

Brauche noch ein wenig, aber untenstehend Anregungen...

Schau dir in der Hutablage die Vertiefung an, da gewinnst du einiges wenn du da die Hutablage ebnest, wäre die eine Idee!
28457.jpg

Erstmal alten Filz runter..., dann da wo die Öffnungen sind ein Holzring links/rechts anbringen/aufspachteln welcher so hoch ist damit alles eben ist...!
Dann würde ich den Rest mit Bauschaum auffüllen auf der Papp-Hutablage (wegen Gewicht)!
Im ausgetrockneten Zustand läßt sich das wunderbar bearbeitenm, damit alles schön eben ist...!
Da drüber eine Schicht Spachtel, usw. und dann ein Formflies drüber, und dann beziehen mit Leder oder Alcantara in meinem Fall....wieder...!

So würde ich es machen...!

Wenn Unterkonstruktion, sprich angekoppeltes Volumen dann sollte man mit den Drehstabfedern aufpassen und/oder Gasdruckdämpfer einbauen...
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Remi55

Ich muss dies mal in Ruhe ausbauen  ;) Aber so in etwas wie du es beschrieben hast, an so etwas hab ich gedacht nur ich hab keine Ahnung wie es unterm dem Papp-Stoff aussieht  ;) Hab mir jetzte Ledersitze gekauft und werde eh alles ausbauen müssen und werde gleich bei Gelegenheit mal die Hutablage entfernen  ;)
► Turn smoke into poke...

klanglordv

Zitat von: Remi55 am 25. April 2012, 13:41:12
Ich muss dies mal in Ruhe ausbauen  ;) Aber so in etwas wie du es beschrieben hast, an so etwas hab ich gedacht nur ich hab keine Ahnung wie es unterm dem Papp-Stoff aussieht  ;) Hab mir jetzte Ledersitze gekauft und werde eh alles ausbauen müssen und werde gleich bei Gelegenheit mal die Hutablage entfernen  ;)

Ich müßte mal bei Gelegenheit übers WE nach Wien kommen ;-)

Unter der Hutablage (Pappe) sind öffnungen für A) die Chassis und B) generelle Öffnungen welche in den Kofferaum bzw. ins Zwischenblech ragen... so habe ich das noch in Errinnerung.
Bei mir sind alle Löcher bis auf die des Chassis links alle mit Alubutyl dicht...!
Desweiteren sind Die Gurt-Dingens auf dem Blech angeschraubt....!



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Remi55

hehe.. ich lade dich gerne ein  ;) Ich hab es nur in Erinnerung, dass dort Öffnungen sind, weil ich durch eins ein Kabel für meine Rundumleuchte gezogen habe durch die Hutablage  ;D
► Turn smoke into poke...

klanglordv

Wenn ihr für hinten etwas sucht was günstig ist, wäre da ein VISATON W200 (kostet beim Conrad 25€) zu empfehlen...
Mit wie gesagt Holzringe läßt sich der wunderbar anbringen...

Bitte den W200 nicht mit dem W200S verwechseln der würde nicht vom EBP Wert her passen...
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klanglordv

So warte noch auf Bezugsmaterial: Alcantara kaschiert in Stahlschwarz dann wäre ich fertig...
Habe Bilder gemacht, muss Sie nur noch verkleinern auf 256KB und uploaden!

P.S.: Habe mich doch für die Ciare HW210 "2x" entschieden, da Sie nach der Simulation her wie die Faust aufs Auge passen bei 470 Liter Volumen!

;-)

-heiko

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klanglordv

#14
Lassen wir Bilder sprechen...!

So fing alles an:

1. Multiplex Ringe zugesägt
28613.jpg
2. zweiter Multiplex Ring um eine Nut zu erhalten wegen Vertiefung und späterer Lochgitter-Abdeckung
28614.jpg
3. Mal Probesitzen...
28615.jpg
28616.jpg
28617.jpg
28619.jpg
4. Multiplex Ringe verspachteln - Variotex Glasfaserspachtel grün -> Habe noch mit keinem streichfähigeren Spachtel bisher gearbeitet...!
28618.jpg
5. Schäumen um A) eine Ebene Fläche in der Mitte zu bekommen, und b) Zur Abformung
Das nächste Mal nehme ich Schüttelschaum statt Pattex Reparaturschaum...!
28620.jpg
28621.jpg
6. Nachdem der Schaum ausgehärtet war, wurde es in eine Form geschliffen und geschnitten, danach Spachtelauftrag der zweite, dünne Schicht Variotex beige
28622.jpg
28623.jpg
28624.jpg
28625.jpg
7. Schleifen...., da ich es mit Flammenkaschiertem Alcantara Schwarz beziehe, sind leichte Vertiefungen kein Problem..., also Beziehen!
28626.jpg
28627.jpg
28628.jpg
28629.jpg

8. Heute Abend... Lochkreisausschnitte aus dem Alcantara + Probesitzen nach Beziehen der der Hutablage (inkl. Kaschierung 4mm dick), danach Probesitzen Chassis+Löcher vorbohren....!

weitere Bilder folgen...

P.S.: So Remi reicht dir das als Anregung?  :*

-heiko


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Zerberus

Sagma hast du den orginalen Bezug auf der Hutablage gelassen? Hält da dann die spachtelmasse etc. eigentlich richtig?

Bin auch schon die ganze Zeit am überlegen wie ich nen Subwoofer da rein bekomm. :)

Sind die Ciare PA Boxen?

Danke schonma für die antworten und bisher gute Arbeit!!!

Gruß

Seb
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

klanglordv

Ja habe den Originalen Bezug draufgelassen...!
Spachtelmasse erster Auftrag ist Glasfaserspachtel der hält!
Habe ringsum den Multiplex Ring mit nem 3er Bohrer Löcher in die Hutablage gebohrt...!

Die Ciare sind so ein Zwischending zwschen HomeHifi und PA, von der Aufhängung her eher weich, von den TSP´s her eher Carhifi....!
Simulierst du zwei Ciare HW210 Chassis für das Kofferaum-Volumen vom ZS oder 400 mit 470 Liter kommt untenstehendes dabei raus...
*es paßt wie die Faust aufs Auge*

Frequenzgang:
28630.jpg

Nackte Zahlen:
28631.jpg

;-)


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Zerberus

naja so gut kenn ich mich mit solchen Daten nich aus aber ich werds mir ja spätestens zum D-Treffen mal anhören können?

Und von den Ohm Zahlen isses dann auch ok? weil Home Boxen haben ja meist andere Ohm Zahlen(8/6 OHM) als die subs fürs KFZ(4/2/1).

Gruß

Seb

P.S Wo hast du die Spachtelmasse und den anderen Krimskrams her bezogen?
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

klanglordv

Werde sehr warscheinlich nicht am D-Treffen dabei sein können...!

Die Ciare HW210 sind 8Ohm Chassis jeweils..., schließe diese gebrückt an so das ich 4Ohm erhalte...
Man muss halt ein wenig aufpassen mit dem Level/Gain Regler an der Stufe... wenn du dir die Belastbarkeit der Chassis anschaust, aber auch dies ist abhängig je nach Ausgangsleistung der Endstufe.

Solltest halt nicht vole Pulle draufgehen...!


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Zerberus

hab bei den caire irgendwie 2 gefunden...sind das die mit 50RMS oder mit 300???

Schade das du net zum D-Treffen kommen kannst....hätte mir gern mal angehört wie solche LS im KFZ klingen.

Obwohl ich sagen muss das mein Boston FS schon gut Bass macht.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

klanglordv

Zitat von: Zerberus am 30. Mai 2012, 23:12:21
hab bei den caire irgendwie 2 gefunden...sind das die mit 50RMS oder mit 300???

50RMS
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Zerberus

Hi Heiko,

und gibt es schon Neuigkeiten zwecks Hutablage??

Gruß

Seb
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Remi55

Ich hab meine Idee wieder verworfen und hab jetzt einen Verstärker für vorne bekommen  ;)
► Turn smoke into poke...

MichaK

Gibt es vielleicht eine Alternative in 16cm? Habe keine Lust, die ganze Hutablage neu zu modellieren.  8) Mir ist schon klar, daß dann nicht mehr so viel Baß kommt.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

klanglordv

#24
Zitat von: Zerberus am 07. Juni 2012, 15:41:38
Hi Heiko,

und gibt es schon Neuigkeiten zwecks Hutablage??

Gruß

Seb

Fertig und eingebaut, und Es wurde auch schon Probegehört.... Frage mal Morpheus12...!

Zitat von: MichaK am 11. Juni 2012, 09:30:22
Gibt es vielleicht eine Alternative in 16cm? Habe keine Lust, die ganze Hutablage neu zu modellieren.  8) Mir ist schon klar, daß dann nicht mehr so viel Baß kommt.


Ich simuliere mal ein paar 16er durch für dich Micha...
Probieren kann man es mit je einem "Carpower SP-167C" pro Seite (Stückpreis i-net knapp 15€)
Gehen aber nicht tief genug runter meiner Meinung nach...! Das ist dann bei 50Hz. Schluss...Sehr warscheinlich, udn das schafft auch ein Gut eingebautes Frontsystem!

Wie teurer sollen denn 2x 16er insgesamt dann sein...?

Aber...
Wie gesagt viel umbauen ist nicht...! Unbedingt ummodellieren brauchst auch net...!
Holzring auf der Hutablage welcher gefräst und abgerundet,angefast ist, dazu schwarz lackiert...würde reichen...
Bei mir passen die 20er pro Seite aufgrund der nur geringen Einbautiefe von 70mm auch wenn die Drehstabfedern noch drin sind... ;-)

@ Morpheus12: Schreib doch mal zu wie es klingt mit deinen Worten...!


-heiko

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Zerberus

jo würde mich auch mal interessieren.

P.S.: an welcher Endstufe, mit wieviel RMS betreibst du die zwei Rabauken denn jetzt? :)

-Sebastian
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

MichaK

Zitat von: klanglordv am 11. Juni 2012, 12:14:09
...
Ich simuliere mal ein paar 16er durch für dich Micha...

Ja, mach mal, Du "Simulant".  ;)  Danke schon mal. Muß ja nicht unbedingt abgrundtief gehen. Kannst auch etwas verringertes Kofferraumvolumen annehmen, da meist immer irgendwas bei mir spazieren fährt.  :D

Zitat von: klanglordv am 11. Juni 2012, 12:14:09
...Probieren kann man es mit je einem "Carpower SP-167C" pro Seite (Stückpreis i-net knapp 15€)
Gehen aber nicht tief genug runter meiner Meinung nach...! Das ist dann bei 50Hz. Schluss...Sehr warscheinlich, udn das schafft auch ein Gut eingebautes Frontsystem!

Wie teurer sollen denn 2x 16er insgesamt dann sein...?
...

15 € / Stück ist ja fast schon zu billig.  ;D  Etwas mehr wäre auch ok. Ich sage mal max. 150 /Paar.

Als Frontsystem habe ich noch ein Canton QS 2.160, was ich immer mal testen wollte.
Vielleicht nehme ich dann daher für hinten Canton RS 160 CX, hat dann natürlich nix mehr mit "nur/oder überhaupt Subwoofer" zu tun.

Vor Jahren gab es von Blaupunkt mal "Twin Coil"-Lautsprecher. Auf jeden Fall in 16 x 9" und 200mm. Ob auch 160 mm, weiß ich nicht. Was ist davon zu halten?
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

klanglordv

#27
Wenn es unbedingt 16er sein sollen, die auch noch irgendwie unterhalb von 60Hz noch einen Tiefton von sich geben, sollten ihr je links+rechts je einen Kicker CVT65 verbauen.
Ist im Inet so für knapp 60€ zu haben Stückpreis...!

http://www.just-sound.de/subwoofer/kicker-comp-vt-cvt65-16-5cm-flat-subwoofer/a-4150/

Aber auch hier stabil verbauen bitte, und nicht am Radio betreiben, sondern eine wenig Verstärkerleistung geben...!

Zitat von: Zerberus am 11. Juni 2012, 12:37:32
jo würde mich auch mal interessieren.

P.S.: an welcher Endstufe, mit wieviel RMS betreibst du die zwei Rabauken denn jetzt? :)

-Sebastian

Also eigentlich werden Sie auf 4Ohm gebrückt von meiner Audison LRX5.1K angetrieben welche bei "voller Leistung" 750WRMS an 4Ohm von sich gibt,
bei 2Ohm würde wenn die italienische Diva müßte 1150WRMS von sich geben!
Aber die Audison LRX5.1K langweilt sich gerade dermaßen, denn der Gain Regler ist nicht mal ein Viertel aufgedreht!

-heiko


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morpheus12

Kurz gesagt:

Wer nicht weiß, dass kein Sub eingebaut ist würde denken es ist einer Drinnen! Der Klang ist für die zwei Wummer der Hammer. Viele wissen hier leider nicht was Klanglord vorher für eine Subkonfig hatte und zu welchem Preis in hinsicht auf den Platz. Das jetzt ist in der Summe der Dinge ein Quantensprung!

Bei mir wird, wenn auch in einer etwas anderen Konfiguration, das Hutablagen Konzept in Dastan umgesetzt. Jedoch 5-Kanal. Nachdem jetzt endlich das Radio fest steht.

Zerberus

#29
Verdammt....könnte ich das nur mal Live hören....will auch so nen umbau machen... :huh:

du willst wirklcih net zum D-Treffen kommen? :)

P.S.: Die Kicker klingen dann auch nach was???....ich mein die Ciare sind ja für viel Volumen aber die Kicker ?.?
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

klanglordv

#30
Zitat von: Zerberus am 20. Juni 2012, 17:58:49
Verdammt....könnte ich das nur mal Live hören....will auch so nen umbau machen... :huh:

du willst wirklcih net zum D-Treffen kommen? :)

P.S.: Die Kicker klingen dann auch nach was???....ich mein die Ciare sind ja für viel Volumen aber die Kicker ?.?


Die Kicker werden nicht so klingen wie die Ciare...!
Bedenke allein den Unterschied in der Membranfläche...! 16er gegenüber 20er...

Aber die Kicker vertragen eingies, sind eigentlich für eine Tür oder Hutablagen gedacht, und denen ist es wurscht ob 50 Liter,200 Liter oder 400 Liter...!
Die Kicker haben den riesen Vorteil der eher härteren Aufhängung, Ein Versuch macht hier Klug bei den Stückpreisen....!
Schraub 2 in eine offenen Schallwand (Ohne Gehäuse dahinter) rein, und lausche was noch raus kommt...

Was ist mit:  -> Ich würde an deiner Stelle über einen kleinen Sub unter dem Sitz nachdenken...! ;-)

D-Treffen geht leider nicht: Da reißt mir meine Family den Kopf ab (Frau,Sohn)...

Zitat von: morpheus12 am 19. Juni 2012, 22:52:28
Kurz gesagt:

Wer nicht weiß, dass kein Sub eingebaut ist würde denken es ist einer Drinnen! Der Klang ist für die zwei Wummer der Hammer. Viele wissen hier leider nicht was Klanglord vorher für eine Subkonfig hatte und zu welchem Preis in hinsicht auf den Platz. Das jetzt ist in der Summe der Dinge ein Quantensprung!

Bei mir wird, wenn auch in einer etwas anderen Konfiguration, das Hutablagen Konzept in Dastan umgesetzt. Jedoch 5-Kanal. Nachdem jetzt endlich das Radio fest steht.

Ja die kleinen 20er fügen sich schön ins Klangbild ein, können aber auch wenn Sie müssen ganz fies zu Werke gehen!
Wenn man diese 2 kleinen weich aufgehängten 20er sieht, denkt man eher das ist das Heck-LS System, und nicht der Sub...!

Wie der Julian bereits schreibt, es ist schön einen kompletten Kofferraumladeboden zu nutzen, und trotzdem nicht auf gut klingende Musik zu verzichten...!
Vorher war bei mir die Hälfte des Kofferraums einfach verschalt und durch den Sub RE SE10D4 inkl 22mm Multiplex Gehäuse mit knapp 40KG leider etwas kleingeworden...
Jetzt kann meine Frau den kompletten Kofferraum für diverse Einkäufe nutzen...
Und seit letztes WE wissen wir mit Julian, was da alles reinpaßt in den R45 oder ZS Saloon Kofferraum..... *WAHNSINN*

P.S.:@Zerberus: Bei mir mußten nicht mal die Drehstabfedern raus für meine Konstruktion... :-)


-heiko
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Zerberus

Ich werd ma die kicker probieren, wenns mir net gefällt schick ich se halt zurück ;)
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klanglordv

Zitat von: Zerberus am 21. Juni 2012, 16:06:05
Ich werd ma die kicker probieren, wenns mir net gefällt schick ich se halt zurück ;)

Achte auf den stabilen Einbau...!
Und steuer beide nicht volle Pulle von der Endstufe an...! Taste dich ran...
Nimm zum Einstellen was vernünftiges, und keine MP3 oder USB Stick oder ähnliches...

Am Besten eine Stockfisch CD... oder ein Eric Clapton Album....!
Alternativ zum Testen nimm Toto - Afrika... paßt vom unterlegten Beat perfekt zum einstellen....
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Zerberus

ja schon klar..... hab ja jetzt schon die koax boxen gut festgeschraubt, keine Sorge^^
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Zerberus

#34
Würdest du die Kicker gebrückt mit 2 Ohm betreiben oder sollte ich da lieber die 8ohm variante nehmen um auf 4 ohm zu kommen?

Endstufe ist die carpower 4/400 die du mir damals empfohlen hattest. Würde bei 2ohm dann 160wrms auf die woofer bringen.
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klanglordv

Zitat von: Zerberus am 24. Juni 2012, 13:15:11
Würdest du die Kicker gebrückt mit 2 Ohm betreiben oder sollte ich da lieber die 8ohm variante nehmen um auf 4 ohm zu kommen?

Endstufe ist die carpower 4/400 die du mir damals empfohlen hattest. Würde bei 2ohm dann 160wrms auf die woofer bringen.

Die Carpower 4/400 hat doch...

- Sinusleistung 2Ω 4x160WRMS
- Brücken-Leistung 4Ω 2x320WRMS

Heißt ich würde die Kicker in 8Ohm Variante nehmen parrallel anschließen um auf 4Ohm zu kommen,
und dann mit einem 4qmm Kabel an die Stufe gehen und Kanal 3+4 gebrückt nutzen....,
heißt "+ auf Kanal3 +" und "- auf Kanal 4 -"

Einpegeln lassen... und am besten vorher einwobbeln lassen....(offene Schallwand, LS fest verschruaben, und Sinuston welcher der Resonanzfrequenz entspricht vom Lautsprecher 24h drauf geben... (Aber nicht übertreiben)


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Zerberus

Habs jetzt anders gemacht , denn die Kicker gibs net als 8ohm Variante... ich nehm jetzt Kanal 3 für einen Sub +4 für einen Sub. Hab die jetzt als 2ohm Variante bestellt (Leisten 150rms, 2ohm carpower 160rms)

Müsste so ganz gut hinkommen.

Gruß

Seb
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Zerberus

#37
So, habe die zwei Kicker drin. Klingen ganz gut....ich weis zwar net warum aber irgendwie habe ich jetzt soviel dranrum gestellt, das es nichtmehr so gut klingt wie am anfang -.-!

Was aber mal garnet geht ist die Hutablage......ich dachte die ganze Zeit der Gainregeler wäre zu weit aufgedreht, hab dann aber gesehn das die ganze Blechkonstruktion der Hutablage fröhlich mitklappert.
Bekommt man sowas gut mit Alubutyl gedämmt? Hab noch Reste davon. Müsste ich die Hutablage von beiden Seiten dann dämmen?

Heiko wie machst du das mit dem einpegeln? Alleine ist das irgendwie mies...da muss man ja dauernd hin und herrennen :)

Gruß

Sebastian
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klanglordv

#38
Zitat von: Zerberus am 10. Juli 2012, 11:37:18
So, habe die zwei Kicker drin. Klingen ganz gut....ich weis zwar net warum aber irgendwie habe ich jetzt soviel dranrum gestellt, das es nichtmehr so gut klingt wie am anfang -.-!

Was aber mal garnet geht ist die Hutablage......ich dachte die ganze Zeit der Gainregeler wäre zu weit aufgedreht, hab dann aber gesehn das die ganze Blechkonstruktion der Hutablage fröhlich mitklappert.
Bekommt man sowas gut mit Alubutyl gedämmt? Hab noch Reste davon. Müsste ich die Hutablage von beiden Seiten dann dämmen?

Heiko wie machst du das mit dem einpegeln? Alleine ist das irgendwie mies...da muss man ja dauernd hin und herrennen :)

Gruß

Sebastian

Zitat von: klanglordv am 21. Juni 2012, 21:50:20
Achte auf den stabilen Einbau...!
Und steuer beide nicht volle Pulle von der Endstufe an...! Taste dich ran...
Nimm zum Einstellen was vernünftiges, und keine MP3 oder USB Stick oder ähnliches...

Am Besten eine Stockfisch CD... oder ein Eric Clapton Album....!
Alternativ zum Testen nimm Toto - Afrika... paßt vom unterlegten Beat perfekt zum einstellen....

...

Hast du die Chassi direkt auf das Blech geschraubt?
Der größte Klapperstörenfried sind die Gurtdingens auf der Hutablage...!

Und nimm vernünftiges Alubutyl mit einer dicken Aluschicht...!
http://www.audiophile-store.de/177/de/store.alubutyl.variotex-evotec-16-0475m-minirolle-extremes-alubutyl.63.255.1.html

Diese könnte auch reichen...
http://www.audiophile-store.de/177/de/store.alubutyl.variotex-evo-13-125m-minirolle-alubutyl.63.252.1.html

Problem ist wenn du die Chassis direkt aufs nackte Blech schraubst...
Regst du bei roundabout 60Hz das Blech zum schwingen an....!

-heiko
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Zerberus

naja stabil hab ich sie ja eingebaut, wobei man sagen muss was heutzutage unter MDF-Ringe verkauft wird ist echt der letzte Scheiß.
Hab mir dann aus richtigen Holz zwei neue gemacht und sogar noch Dichtband zwischen Ring und Blech gemacht.
Die sind Bombenfest.

Bei dir hatte sich das wohl durch das neu modellieren erledigt???

Gruß

Seb
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

klanglordv

Zitat von: Zerberus am 10. Juli 2012, 12:07:05
naja stabil hab ich sie ja eingebaut, wobei man sagen muss was heutzutage unter MDF-Ringe verkauft wird ist echt der letzte Scheiß.
Hab mir dann aus richtigen Holz zwei neue gemacht und sogar noch Dichtband zwischen Ring und Blech gemacht.
Die sind Bombenfest.

Bei dir hatte sich das wohl durch das neu modellieren erledigt???

Gruß

Seb

Ich habe keinen Kontakt mit dem Blech, da meine Multiplexringe direkt in der Hutablage eingespachtelt sind...!
Siehe meinen Beitrag davor wegen Anregung Blech zum Schwingen + Link für sehr gutes Alubutyl vom Andy...!

-heiko
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

Zerberus

Ah hattest nochmal editiert^^ nicht gesehen. Ja genau bei den Gurtstraffern das Blech. Ich hab sogar dickeres Alubutyl hier liegen. Ich werd mal sehn ob ich das Zeug gedämmt bekomme.

Danke erstmal für die Tips.

-Sebastian
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

klanglordv

Zitat von: Zerberus am 10. Juli 2012, 12:16:55
Ah hattest nochmal editiert^^ nicht gesehen. Ja genau bei den Gurtstraffern das Blech. Ich hab sogar dickeres Alubutyl hier liegen. Ich werd mal sehn ob ich das Zeug gedämmt bekomme.

Danke erstmal für die Tips.

-Sebastian

Es geht hierbei nicht um Dickes Alubutyl in Bezug auf die Schichtstärke!
Viel hilf nciht immer viel...
Hier geht es vielmehr um Alubutyl mit einer dicken Aluschicht!
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
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Zerberus

So hab heute schonmal bissel was gedämmt. Mir ist dann irgendwie das Alubutyl ausgegangen^^ hatte wohl doch nicht mehr so viel wie gehofft.
Ich werd mir noch ne neue Rolle bestellen, vielleicht nehme ich dann das Variotex.

-Sebastian

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Remi55

So,
ich hab am Sonntag meinen 35W RMS Verstärker von Philips verbaut  :D betrieben werden nur die Front LS von Helix :)

traffic.gif

Aber einfach Hammer  :rolleyes: Kann mir jetzt gar nicht mehr vorstellen wie ich ohne dem Musik gehört habe  ;) Macht Lust auf mehr Power  :D
► Turn smoke into poke...

Zerberus

Mit mehr Lust auf Power steigt dann auch "du must mehr dämmen". :)
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.