541 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

214i (RF) Spurstange links, Spiel im Kugelgelenk innen

Begonnen von rover214i, 25. Mai 2012, 14:47:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rover214i

Hallo Freunde,

zwar hat mein 214i inzwischen die neue Plakette vom TÜV, aber zuvor mußte ich unter anderem die Spurstange links wechseln lassen.

Ich habe mir das Altteil mitgeben lassen und es am Gewinde des "dicken Endes" in den Schraubstock eingespannt.
Am anderen Gewinde-Ende habe ich von Hand die Stange gedreht, gedrückt und gezogen, aber nicht das geringste von Spiel erfühlen können.

Stimmt die Aussage des Meisters der Opel-Werkstatt, wo TÜV-Abnahme und Reparaturen durchgeführt wurden, daß man das Spiel nur im eingebauten Zustand bemerken kann (größerer Hebelweg), oder kann es sein, dass der TÜV der Werkstatt etwas mehr Auslastung zukommen lassen wollte?

Vielen Dank für die Auskünfte.

Grüße

Karl

tomcat220

..wenn am Gelenk zur Zahnstange kein Spiel feststellbar ist, hat evtl. die Zahnstange in der Führung Spiel und damit hat die Reparatur nur der Werkstatt was gebracht.
Spiel müsste jetzt noch feststellbar sein.
Hat die Werkstatt den alten Spurstangenkopf wieder verwendet?

rover214i

#2
Das nehme ich mal stark an, weil andernfalls auch ein neuer Spurstangenkopf auf der Rechnung stehen müsste.
Die alte Spurstange war zweiteilig:
a) Die lange, dünne Stange, an einem Ende ein langes Gewinde, am anderen Ende eine kugelförmige Verdickung. Die Kugel ist vermutlich eingepresst worden in ein zweites Teil, das wesentlich dicker und wesentlich kürzer ist, und ein kurzes Gewinde besitzt. Nach meinem Wissen ist dies das innere Ende, das an der Zahnstange befestigt wird. Der Opel-Meister meinte, es hätte Längsspiel, so daß die Räder flattern könnten.

Die Nachprüfung hat der DEKRA gemacht und sein OK gegeben.
Also war entweder der DEKRA-Prüfer nicht so pingelig wie der TÜV-Prüfer, oder die Reparatur war in dieser Form in Ordnung.

Aber mit 72.400km finde ich, daß das Spiel sehr sehr früh zu Tage getreten ist.

Grüße

Karl

rover214i

Danke für die tröstenden Worte, turbobeni.

Da bin ich aber froh, daß ich mich bisher noch nie für einen Franzosen wie Peugeot oder Renault durchringen konnte  ;)

Das war aber doch nicht bei allen Modellen von Renault so, sondern betraf nur bestimmte, oder???

Grüße

Karl