534 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

214i (RF) Zylinderkopfdichtung

Begonnen von rover214i, 25. Mai 2012, 15:03:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rover214i

Hallo Freunde,

wegen des feuchten Nockenwellenkastens war ich bei der Bosch-Werkstatt (1a) meines bisherigen Vertrauens.

Der Chef meinte, daß die Schrauben des NW-Kastens durch die Zylinderkopfdichtung hindurch gehen und wollte daher die ZK-dichtung gleich mit erneuern.

Wenn ich die Grafik im Thread http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,41482.0.html anschaue, bin ich anderer Ansicht.

Der Opel-Meister, den ich danach aufsuchte, meinte dagegen, daß er die ZK-Dichtung bei dieser Gelegenheit nur anfassen würde, wenn Grund dazu besteht. Hat er mit einer Zeitschätzung von max. 1,5 Stunden nur für den NW-kasten Recht?

Vielen Dank!

Grüße

Karl

Geisterfahrer

Gude.

Der Nockenwellenkasten kann abgedichtet werden, ohne dass der Kopf runter muss und damit ohne das die Kopfdichtung angerührt werden muss.

1,5 Stunden sind wohl ein wenig optimistisch, kommt aber auch immer drauf an wie man es macht ;D

Micha - das Original

Lieber ne Stunde länger und akkurat als schnell, schnell und hingeklatscht. Denn was hingeklatscht bewirkt, musste ich leider am RT erfahren. Riemenscheibe der Kurbelwelle liess sich nur mit Sperrwerkzeug und kräftigem Schrauber lösen, da bis zum erbrechen angeknallt und anscheinden scheint man dem Kopf auch net genaue Beachtung geschenkt. Denn ich durfte die Folgeschäden ausbaden: erneuter ZKD mit undichten Ventilen und dementsprechende Instandsetzung.

Achja, hatte schonmal wer ne Ölschiene mit Haarrissen?  Die alte hatte nämlich Risse bei mir.

Also wirklich lieber sauber machen lassen, auch wenn es mehr Zeit kostet.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

rover214i

Na dann wird es halt "etwas" teurer als vom Opel-Meister veranschlagt. Ich bin schon froh, daß diese Aktion völlig unabhängig von der ZK-Dichtung ablaufen kann. Und ich hatte keine Vorstellung, wieviel Zeit allein für die Abdichtung des NW-Kastens realistisch ist.

Ansonsten bin ich Eurer Meinung. Am Zeitbedarf soll es nicht scheitern, denn ich möchte nicht vorzeitig wieder einen feuchten NW-Kasten bestaunen müssen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße

Karl