142 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Hydragas-Elemente vom MGF im XP (114er)?

Begonnen von 114GTi_16V, 06. August 2012, 04:40:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

114GTi_16V

Da ich die Idee im metropower-Forum aufgeschnappt und hier nichts Vergleichbares gefunden habe, möchte ich meine Skepsis mal zur Diskussion stellen.

Ich muss etwas weiter ausholen:
Hab das Auto vor 5 Jahren erworben, war damals deutlich zu tief und stand schief. Vorn rechts machte er beim Einfedern Geräusche und war dort sehr unruhig (Einnicken bei Bodenwellen). Hab ihn damals wegen baldigem Motorschaden nur kurz gefahren - stand lange, wurde repariert und hin und wieder bewegt sowie das System aufgepumpt. Eine Dämpfereinheit hinten links ist geplatzt und wurde erneuert. Jetzt ist er frisch getüvt und wieder zugelassen. Die Ölstoßdämpfer vorne sind neu.

Nach der Befüllung des Systems vor 3 Jahren hat sich der Wagen um ca. 2 cm gesenkt, allerdings gleichmäßig.
Das unruhige Fahrverhalten ist nach wie vor da, auch wenn es sich etwas gebessert hat. Daher möchte ich die Hydragaseinheiten rechts vorn und hinten erneuern.

Ist es praktikabel bzw. (un)sinnig, für die Vorderachse Hydragaspatronen vom MGF zu verwenden? Diese sind um ein Vielfaches häufiger auf dem (Gebraucht-)Teilemarkt anzutreffen. In dem Fall würde ich natürlich vorn rechts UND links damit versehen.

Abgesehen von der Bauform, die vermutlich identisch ist (?), wird die Federrate bzw. Dämpfung natürlich nicht dieselbe sein. Der Nutzer "Dave VCC" hat anscheinend einiges modifiziert und fährt mit MGF-Hinterdämpfern auf der Vorder(!)achse. Ich würd's eher mit den auch beim MG für vorn bestimmten Teilen versuchen.

Eine Einschätzung von "kann man riskieren" bis "auf keinen Fall, bist Du lebensmüde?!" würde mir schon reichen.


Thorsten

Die passen beim F ja nichteimal von Vorn nach Hinten. Daher glaub ich kaum das das funktioniert.
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Manic Mechanic

Um ehrlich zu sein, würde ich zunächst mal nach der Ursache für das schlechte Fahrverhalten suchen, dabei aber berücksichtigen, dass es sich um einen mäßig konzipierten Kleinwagen aus den 80ern handelt. Das Erneuern der Patronen könnte Abhilfe schaffen, ist aber Stochern im Nebel.

Ich würde also alle Fahrwerkskomponenten auf Verschleiß und/oder Beschädigung prüfen, bevor ich mir die Arbeit machen würde, die (vermutlich nicht mal geometrisch identischen) MGF-Patronen passend zu machen. Schweißen am Hilfsrahmen ist meines Wissens z.B. tabu. Abgesehen von den schon genannten Bedenken hinsichtlich Federrate (wie soll das gehen, bedenke allein die Gewichtsunterschiede....) etc. bestehen viel grundlegendere Probleme, die es im Vorfeld zu klären gibt. Bei der Fahrwerksabstimmung greifen ja nicht irgendwelche Leute in beliebige Kisten, sondern es sind langwierige Erprobungen nötig, die dann ein halbwegs brauchbares Ergebnis bringen. Im Bereich von Spiralfedern, gibt es sogar in Abhängigkeit von Klimaanlage (ja/nein) oder Getriebebauform (Gewichtsunterschiede) unterschiedliche Federn ab Werk.

Wenn Du Dich damit auf den Bart legst und irgend ein Gutachter checkt das mal eingängiger, wirds böse.  ;)
DAFUQ?

mkk-mw-114

die jungs von der insel machen öfter mal den umbau das sie die hinteren dämpfer des f vorne in den metro einbauen. ob das wirklich besser ist lass ich mal dahingestellt. wenn deine dämpfer alle dicht sind würde ich höchstens mal die nuckljoints (die stifte die in das federelemt gehen) erneuern und schauen das querlenkerbuchsen und hinterachse nicht ausgeschlagen sind. immer schön abschmieren und evtl. einmal fachmänisch das hydragassystem ablassen und wieder befüllen lassen. diferenzen in der fahrzeughöhe können auch bei schon bei temperaturunterschieden zu sehen sein. bei 30crad aussentemperatur ist der kleine deutlich höher als z.b. bei 0crad.
ich habe bei meinem gti etwas mehr druck aufs system gegeben um mit dem fahrverhalten zufrieden zu werden.

das deutliche einnicken bei bodenwellen könnte auch einfach an den doppelten querlenkern vorne liegen. die stecken kurze harte stöße fast nicht weg und geben sie direkt an dich weiter ;)
Elise S2 1.8k
Rover111

114GTi_16V

#4
Naja, eben dieser Umstand brachte mich ja erst auf die Idee. Et is mir klar, dass dabei nich unbedingt eine bessere Lösung herauskommt - allein der Umstand, dass man an die Teile leichter drankommt, hat den Gedanken für mich verfolgenswert gemacht.

Ich beweg den Wagen als Alltagsauto und will deswegen nicht auf den Tag warten, wo mir wieder eine Einheit platzt (=Totalausfall mit unbestimmter Wartezeit). Deswegen sollen die Hydragasdämpfer ohnehin zeitnah erneuert werden, nicht nur auf Verdacht.
Und da das Auto rechts wie beschrieben sehr unruhig auf Stöße reagiert (links schluckt er sie ziemlich souverän), habe ich zumindest die Hoffnung, beim Tausch der Dämpfer zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Dass das evtl. direkt mit der Dämpfung zu tun hat, vermute ich deswegen, weil der Wagen seinerzeit (vor dem Nachfüllen des System) vorn rechts beim Einfedern deutlich hörbar Geräusche gemacht hat.

@Manic Mechanic: was an dem Auto schon alles gemacht bzw. geschweißt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis... er hatte auf jeden Fall mal einen Hecktreffer (rechts). Für den TÜV ist er zuletzt am Unterboden geschweißt worden (typischer Bereich der Fußraumbleche).

Dieter K

#5
Tach auch,
bin grad zufällig auf diesen thread gestossen. Hab mich da ja schon mal vor Jahren schon mal wegen der Kompatibilitäten reingehängt.
Ergebnisse von damals, leider noch ohne die Abmessungen/Teilenummern der 100er Einheiten:
Siehe
http://www.mgfcar.de/hydragas/compare.htm
Unterschiede gibts gravierend bei den unteren Stahlblechhauben / Winkeln der "Alukolben".
Sicher dann noch beim Druck der Stickstoffseite und weniger problematisch, weil mit der Bügelsäge oder Drehmaschine kompensierbarer, die Länge der Alukolben.

Wenn mal  Abmessungen der 100er / hinten NAM 9533 beisteuern könnte .... ?
Würd ich die Seite liebend gern ergänzen, wobei die hinteren schon weiterer Untersuchung bedürfen !
Hätte gern ein Foto von den Kolben hinten auch aus Alu ??
Es geht auch : Schrottteil hintere  per Post zu mir senden, ich mess dann selber nach.  ;D

@ Thorsten, in Australien laufen seit Jahren diverse MGF mit vorderen Einheiten die nach hinten transformiert wurden. (In neue vordere die Kolben der hinteren reinstopfen). Die Strassen und Fahrgeschwindigleiten dort sind aber auch recht anders als hier, gell. Und die Alpen mit Serpentinen haben die auch nicht.

Wie Maniac schon anklingen lässt: Finger weg davon, wenn man keine Ahnung hat.
Gruß
Dieter Könnecke