498 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

[Lotus] Umbau 120PS auf 136PS aus dem MG TF

Begonnen von Gallo, 05. Januar 2013, 20:58:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gallo

So,

wie es aus sieht habe ich einen günstigen Motor samt Kabelbaum und Steuergerät aus einem MG TF 135 geschossen..
Der Motor war so günstig weil er einen gerissenen Zahnriemen hat und der Wagen geschlachtet wurde...

Hat schon mal jemand dem Umbau gemacht?
Ich will alles Plug&Play haben, also nicht die Welt am Auto schrauben sondern nach Möglichkeit einen sauberen Umbau machen.
Problem, TF135 EU3 und meine Elli EU2.

Mein Motor mit dem original Kabelbaum soll eingelagert werden... es soll wieder rückgängig gemacht werden können...

Möglichkeit wäre wohl ein Adapter für die Verbindung Steuergerät TF135 auf Kabelbaum 120PS und den TF Motor auf anpassen, oder
den ganzen Motorkabelbaum wechseln.

Ich würde gerne das TF 135 Steuergerät mit in den Umbau nehmen weil der 120er und der 135er Motor eigentlich sehr nah zusammen liegen und ich mir erhoffe das die Gemischaufbereitung bei Volllast dann besser passt.
Ich muss aber echt zugeben das ich da noch keinen Ahnung von der Materie habe...

Anmerkungen in irgend einer Art???

Ach ja, erst einmal wird der Kopf gemacht, instand setzen und andere Ventile...

UliV

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Gallo


UliV

Kann mir vorstellen, dass die die 135 PS K-Serien Motorvariante sich durch die Nockenwellenprofile unterscheidet.
Nockenwellen kann man wechseln.
Steuergerät sollte inkl. Kabelbaum drinbleiben können.

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Xpower

meinst die sollten beide schon mems 3 haben uli ??

TiefFlieger

Wenn ich nicht gepennt habe, hat MEMS3 den Unterdrucksensor und Ansaugtemperaturfühler direkt am Ansaugkrümmer. Bei MEMS2 war doch am Krümmer nur der Temp-Sensor und der Drucksensor auf der Platine (mittels Schlauch mit Krümmer verbunden)?

Ach ja... hatte Lotus nicht eh "selbstgestrickte" Steuergeräte (womit meine MEMS2-Überlegung hinfällig wäre)??
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Manic Mechanic

135er TF hat MEMS 3, die große Alu-ASB und im Kopf ist auch was passiert: Es sind nicht nur andere NW drin, sondern die Ventile haben auch dreistufige Sitze. Das alles bringt mit dem anderen Mapping der MEMS3 deutlich mehr Punch und der Spaß ist nicht schon bei 5500min-1 zu Ende.  Ob man das Ergebnis erzielen kann, wenn man nur Teile davon umbaut, bezweifle ich.
DAFUQ?

Gallo

@Manic Mechanic

Du meinst also die Idee ist nicht blöd  ;)

Ich würde aber gerne das Plastik Plenum drin lassen... bekomme ich es hin?

Manic Mechanic

Mit der Kunststoff-ASB wird es vermutlich nicht so funktionieren. Kein Hersteller baut so ein Ding aus Spaß da rein. Nicht mal ein englischer. Du wirst schon das große Rad drehen müssen und einen 1:1-Umbau vornehmen müssen. Das lohnt sich aber meiner Meinung nach. Ein gut eingefahrener 135er TF ist einem 160er kaum unterlegen!
DAFUQ?

UliV

Ergo Kopf komplett tauschen inklusive der ASB.
Steuergerät MEMS 2 sollte dami laufen, also drin lassen.

wie sieht es mit 52 er DK aus.

wie siehts mit Baumwollfiltereinsatz aus ?

Fächer von Janspeed (Rouven) hast du schon drin ? Oder ?
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Manic Mechanic

Im Kurbelgehäuse vom 135er Motor werkeln Kolben mit der magischen Aufschrift "135". Da besteht demnach auch ein Unterschied.

Sooo einfach ist das alles nicht...  ;)
DAFUQ?

UliV

#11
Hier eine originale 135er Mk2 Lotus Elise mit Alu Plenum und Alu Drosselklappe
29581.jpg

Um dem MEMS2 135er Mk1 Lotus Elise genüge zu tun, hier ein weiteres Motorbild.
Original auch mit Alu Plenum und alu DK.
29582.jpg

Haben die 135er Kolben eine andere Verdichtung ?
Oder sind sie wie die 160er Kolben ("turbo Kolben ).

Laufen sollte es trotzdem mit original 1.8 l 120 PS K-Serien Motor Unterbau.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Gallo

Es geht nicht um Laufen.... es geht darum das ich wenn ich schon den Aufriß mache auch alles passt!

Ich denke halt das die 135er Mems gerade im Bereich über 5500 1/min das Gemisch usw besser im Griff hat.
Nutzt nix wenn mir die Kiste nach 5km Autobahn Vollgas fest geht.. und ja, ich treibe meine Elli auch auf der AB gut...

Also hae ich folgende Optionen, oder?

1.
Ich baue den TF135 auf Euro 2 Um und versuche einen Adapter zu basteln für das Steuergerät .

2.
Ich baue den Motor komplett mit dem Motorkabelbaum und dem Steuergerät ein.



Er soll noch einen 200 Zeller, einen 4-2-1 Jahnspeed und einen Bell&Collvill Topf bekommen .
Der Kopf soll noch 29.5mm Einlaßventile und 26mm Auslaßventile von Paul Ivey bekommen und sanft geportet werden.
Beim Block will ich die Pleul bearbeiten und die Kurbelwelle mit einer abgedrehten Riemenscheibe und einer leichteren Schwungscheibe feinwuchten lassen...

Im Grunde will ich mir den Motor aufbauen und dann einfach tauschen.
Wegfahrsperre ist geklärt, die fliegt raus.

Frage, hat schon mal jemand einen Motor mit Kabelbaum gezogen?
Was muss ich alles anfassen...

UliV

Gallo warum so unentspannt ?
Was ich machen würde, ist eine 135er Elise Mk1 MEMS zu bekommen.
Dazu den Lotus Mk1 Schaltplan für 120er und 135er Version.
Und los geht es.
Da fliegt nichts um die Ohren oder zerlegt sich.
Wenn du natürlich ein Hosenträger+Gürtel Typ bist, ist das Ganze (Tuning) nix für dich.
Ja und haben schonmal einen Elise Motor Kabelbaum umgefrickelt... ;D
120er auf 145er VVC mit 160er VVC Teilen - und wo ist das Problem.  :-\
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Gallo

Bingo: Ich bin so ein Hosenträger-Gürtel Typ ;D

Ich habe alle Teile für 500Euro bekommen und will noch in die Hardware rein stecken...
Die Lösung mit dem Elise 135er Sport Steuergerät gefällt mir auch...

Quelle?

Ich will das sauber machen, ich hasse Probleme!


Bekommt man den Kabelbaum komplett getrennt? Ich meine vom Steuergerät zum Motor und den Teil der nach vorn geht?
Bei der Euro 3 Lösung muss ich mir wenigstens keine Sorgen um die AU machen ... ;D




The Stig

Die ECU von der Sport 135 ist analog zur 120er, da ist nichts verändert worden, von daher brauchst Du hier auch gar nicht zu suchen.

Elise S135: alles Serie, nur Kopf bearbeitet (geportet etc.)
Nur bearbeiteter Kopf. Kein anderes Steuergerät (auch keine andere Map).

TF 135: andere NW, andere Ventilsitzgeometrie, etc. etc. (wie oben beschrieben).

Wenn Du den Motor einfach parallel aufbauen willst, dann mach' wie Du beschrieben hast (bisschen größere Ventile, Porting etc.).
Ist nicht das verkehrteste und man weiß, was man wieder einbaut.
Dazu das Seriensteuergerät wie es bereits in Deiner Elise steckt und ggf. noch einen Benzindruckregler dazu. Reicht völlig. Den Aufwand auf MEMS3 umzubauen bzw. den Motor auf MEMS2 würde ich mir nicht machen, wenn's so genauso geht.

Motor mit Kabelbaum ausbauen ist kein Thema, wenn Du das meinst. Alles abstecken, raus. Haben wir zu zweit ohne Vorkenntnisse und Werkstatthandbuch an einem Tag gemacht.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

Kopfbearbeitung kostet mehr als

120 PS Block nehmen und 135PS MG TF Kopf drauf machen.
Dazu MEMS2 Steuergerät (von deiner elise Mk1) drinlassen.
Motorverkablung so lassen, alle Sensoren auf ihrer Position lassen.
Ggf. Benzindruckregler einbauen, schadet nicht.

Zusammenbauen, starten und fahren.

Da passiert nichts, ist ein oller K-Serien Motor.

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Gallo

Der Motor hat leider ein paar krumme Ventile..
Das bearbeiten mache ich bis auf die Ventile selber...

UliV

Na dann bei krummen Ventilen im Zylinderkopf ist Stig´s Variante die sinnvollere.
Hab selber noch keinen Zylinderkopf bearbeitet.
Da könntest du "Bonelord" kontakten, der hat Zylinderkopfbearbeitung an der K-Serie erfolgreich hinter sich.
"Geisterfahrer" müßte darüber auch Bescheid wissen.


Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Gallo

Erstmal habe ich mir einen 420W Biegsamewelle geholt, jetzt kommen noch die Fräser und Schleifer.
Den Rest des Motor sehe ich mir dann an..
Erst einmal Schadensaufnahme machen...

Ich will die Elli fahren, nebenbei den Motor aufbauen und dann umbauen.

Elektronik hasse ich, Mechanik ist für mich nie ein Problem gewesen.

UliV

Elektronik mußt du nix machen, wenn du den 120 PS Rumpfmotor in der Elise läßt.
MEMS 2, Sensoren, Kabelbaum alles an seinen Platz lassen.
AluPlenum und Alu Drosselklappe würde ich mittauschen.

Wenn du den MGTF 135 Motor kmplt tauscht, mußt du die alles gegen MEMS 2 und alle Sensoren auf MEMS2 Status tauschen.
MEMS2 Kabelbaum kann drinbleiben.
Auch der MG TF 135er Motor läuft mit MEMS2 und zugehörigen Sensoren.

Hab es bei meinem Umbau erst auch nicht geglaubt, dass es im Nachgang so einfach ging.
Und der Umbau war etwas komplexer mit der VVC Mechanik.
Siehe "Geschichte einer günstigen..."

Anmerkung:
MEMS2 = Euro 2


Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.