514 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

[Lotus] Umbau 120PS auf 136PS aus dem MG TF

Begonnen von Gallo, 05. Januar 2013, 20:58:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

The Stig

Die ECU von der Sport 135 ist analog zur 120er, da ist nichts verändert worden, von daher brauchst Du hier auch gar nicht zu suchen.

Elise S135: alles Serie, nur Kopf bearbeitet (geportet etc.)
Nur bearbeiteter Kopf. Kein anderes Steuergerät (auch keine andere Map).

TF 135: andere NW, andere Ventilsitzgeometrie, etc. etc. (wie oben beschrieben).

Wenn Du den Motor einfach parallel aufbauen willst, dann mach' wie Du beschrieben hast (bisschen größere Ventile, Porting etc.).
Ist nicht das verkehrteste und man weiß, was man wieder einbaut.
Dazu das Seriensteuergerät wie es bereits in Deiner Elise steckt und ggf. noch einen Benzindruckregler dazu. Reicht völlig. Den Aufwand auf MEMS3 umzubauen bzw. den Motor auf MEMS2 würde ich mir nicht machen, wenn's so genauso geht.

Motor mit Kabelbaum ausbauen ist kein Thema, wenn Du das meinst. Alles abstecken, raus. Haben wir zu zweit ohne Vorkenntnisse und Werkstatthandbuch an einem Tag gemacht.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

Kopfbearbeitung kostet mehr als

120 PS Block nehmen und 135PS MG TF Kopf drauf machen.
Dazu MEMS2 Steuergerät (von deiner elise Mk1) drinlassen.
Motorverkablung so lassen, alle Sensoren auf ihrer Position lassen.
Ggf. Benzindruckregler einbauen, schadet nicht.

Zusammenbauen, starten und fahren.

Da passiert nichts, ist ein oller K-Serien Motor.

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Gallo

Der Motor hat leider ein paar krumme Ventile..
Das bearbeiten mache ich bis auf die Ventile selber...

UliV

Na dann bei krummen Ventilen im Zylinderkopf ist Stig´s Variante die sinnvollere.
Hab selber noch keinen Zylinderkopf bearbeitet.
Da könntest du "Bonelord" kontakten, der hat Zylinderkopfbearbeitung an der K-Serie erfolgreich hinter sich.
"Geisterfahrer" müßte darüber auch Bescheid wissen.


Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Gallo

Erstmal habe ich mir einen 420W Biegsamewelle geholt, jetzt kommen noch die Fräser und Schleifer.
Den Rest des Motor sehe ich mir dann an..
Erst einmal Schadensaufnahme machen...

Ich will die Elli fahren, nebenbei den Motor aufbauen und dann umbauen.

Elektronik hasse ich, Mechanik ist für mich nie ein Problem gewesen.

UliV

Elektronik mußt du nix machen, wenn du den 120 PS Rumpfmotor in der Elise läßt.
MEMS 2, Sensoren, Kabelbaum alles an seinen Platz lassen.
AluPlenum und Alu Drosselklappe würde ich mittauschen.

Wenn du den MGTF 135 Motor kmplt tauscht, mußt du die alles gegen MEMS 2 und alle Sensoren auf MEMS2 Status tauschen.
MEMS2 Kabelbaum kann drinbleiben.
Auch der MG TF 135er Motor läuft mit MEMS2 und zugehörigen Sensoren.

Hab es bei meinem Umbau erst auch nicht geglaubt, dass es im Nachgang so einfach ging.
Und der Umbau war etwas komplexer mit der VVC Mechanik.
Siehe "Geschichte einer günstigen..."

Anmerkung:
MEMS2 = Euro 2


Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.