499 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

[L-series] CKP - Kurbelwellensesnor, Drehzahlmesser

Begonnen von Remi55, 12. Dezember 2013, 15:31:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Remi55

Hi,  ;D

Da es nirgends eine Infomartion gibt über welche Werte der CKP Sensor haben sollte beim Diesel hab ich hier mal etwas erstellt. Meiner ist eingegangen  :( Es liegt aber eher am Kabel vom Stecker zum Sensor, da dies ein Bauteil ist und nicht wirklich zerlegbar ist  :( Im Autodata war ein andere Ohm Bereich angegeben als ich beim Neuen gemessen habe.

Der alte hatte überall Durchgang und nur 0,6Ohm Widerstand.

traffic.gif

Ein neuer von Bosch kostet 20€ im Gegensatz zu Nachbauten von FAE die 40€ kosten  ;D


Solche Symptome treten auf, wenn man am Kabel rüttelt vom Sesnor:



Man kann ohne Sensor fahren, wird nur schwer werden das Auto zu starten und im Leerlauf ruckelt er wie verrückt, deshalb muss man immer ein wenig am Gaspedal bleiben :D Über den ELM hab ich aber gesehen, dass sich der ECU selbst die Drehzahl errechnet obwohl die Anzeige tot war :D

► Turn smoke into poke...

Jit

Rover 220Sdi Silverstone

kfi-tiger

Das liegt sicher am Land der unbegrenzten Möglichkeiten.  ;D
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Remi55

#3
Der Typ im Geschäft war auch überrascht, als er in seinem Pc gesucht hat und ich ihn darauf noch angesprochen habe wie dies sein kein und er nur meinte echt komisch  ;D

Am nächsten Tage sagte er nur zu mir ist Made in Germany und er ja nicht wirklich die Preise macht ist echt verwunderlich aber soll halt so sein  ;D Jedenfalls sagte er mir ist ein Qualitätsprodukt da er noch extra beim Importeur nachgefragt hat.

Ich hab in einem größeren Autoteilehändler auch nachgeschaut und die haben die gleichen Preise jedoch scheint der von FAE 1-3€ günstiger zu sein  ;D

http://sklep.intercars.com.pl

Hab aber auch in Wien nachgefragt spaßhalber bei Autoteile Birner und Forstinger und Bosch nicht lieferbar nur Nachbauten für 50-80€  :la: Saufen alle miteinander  ;D

Ich sollte die Teile alle in Polen aufkaufen und auf ebay.de verscherbeln :D  ;D

Werde mal vlt morgen ein Foto posten von der Verpackung und dem Aufkleber. Komisch ist aber nur noch, dass scheinbar nicht alle Autoteile shops den Bosch lieferbar haben in Polen sondern den FAE um 40€ andrehen wollen :D
► Turn smoke into poke...

Jit

Hi, wäre schön wenn du noch das Foto hoch laden könntest.

http://sklep.intercars.com.pl/#/dynamic/uni/ws_tecdoc_2tab.php?wit=SKLEP&call=daj_tdGrupyS&notitle=1&wsk=O&typ=5333

Ich bin da ein bisschen überfordert mit der Seite. Hast du vielleicht ein Direkt Link?
Weist du ob die nach Deutschland versenden?

Danke
Rover 220Sdi Silverstone

Remi55

Auf der Seite kann man nicht nicht direkt verlinken  :(

Zu den Fotos hier mal der alte Sensor, mir ist jetzt klar warum der nicht funktionierte  ::) Die Isolierung bröckelte schon von alleine ab im Inneren ist alles mit einer Alu-Abschirmung versehen, da ist es kein Wunder wenn da alle Kabel Durchgang haben, wenn nur irgendwo etwas bricht  :(

traffic.gif

traffic.gif
► Turn smoke into poke...

Jit

Hi und Danke für deine Antwort und die Bilder.

Wenn ich diesen Link klicke
http://sklep.intercars.com.pl/#/dynamic/uni/ws_tecdoc_2tab.php?wit=SKLEP&call=daj_tdGrupyS&notitle=1&wsk=O&typ=5333

bekomme ich folgendes

31153.jpg

Ich hab einen 220SDI Silverstone, aber da finde ich das Ersatzteil nicht... (mein Polnisch ist nicht so gut... naja eigentlich verstehe ich kein Wort).

Weist du ob die nach Deu versenden oder ob eine andere Shop der den CKP hat nach Deu versendet?


Und eine zweite frage, hast du nachdem du den alten CKP Sensor ausgebaut und Zerlegt hast gemessen wie sein Widerstands Wert ist (ohne den Kurzschluss).?

Ich vermute das meiner auch Defekt ist, will aber nicht über 100€ einfach so riskieren (wenn ich den Hier kaufe). Das Auto ist Leider fast nichts mehr Wert (aber mir bedeutet es noch Viel).

Danke.
Rover 220Sdi Silverstone

Remi55

Der Alte hatte fast den gleichen Wert wenn kein Kurzschluss da war ich hab noch einen 3. Sensor zur Hand der leider wie der erste einen Wackelkontakt hat  :(

Ich glaub nicht, dass die dort etwas versenden nach Deutschland aber wenn du willst könnte ich dir einen besorgen und versenden per Brief  ;D
► Turn smoke into poke...