498 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Gefahrenbremslicht nachrüsten - Erfahrungen?

Begonnen von Hajo, 30. Juni 2014, 16:22:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hajo

Servus zusammen,

Vor kurzem bin ich auf das Thema "Gefahrenbremslicht" gestoßen.
ZitatEin Gefahrenbremslicht (oder: adaptives Bremslicht) misst die auftretenden Verzögerungskräfte beim Bremsen. Bei einer Vollbremsung pulsiert das Bremslicht bzw. das Warnblinklicht in erhöhter Frequenz und zeigt so dem nachfolgenden Autofahrer die Gefahr an. Dieser kann so viel schneller und vor allem direkt richtig reagieren.
Quelle: http://gefahrenbremslicht.de

Das System scheint bei Neufahrzeugen Pflicht zu sein und kann wohl für "Altblech" nachgerüstet werden.

Hat das jemand von euch schon gemacht?

Gruß Hanjo

Gustel

Wüsste keinen der das bei uns Nachträglich eingebaut hat.

Remi55

Ich hab so etwas in der Hutablage die ich die normale Warnblinkanlage für Unzumutbar halte  >:(

traffic.gif

Leider nur mit einem Schalter bedienbar, dachte es an die Warnblinker mit zuhängen und mit einem Beschleunigungssensor bei Vollbremsung zu aktivieren.  ;)
► Turn smoke into poke...

Stitch

ABS Signal abgreifen und mit der Blinkanlage koppeln. Bei einsetzendem ABS spielt dann das Warnblinklicht mit. Wäre vielleicht ne Möglichkeit?!
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

kfi-tiger

Zitat von: Remi55 am 30. Juni 2014, 18:28:39

traffic.gif


BRG steht ihm einfach am besten  8)

Find ich ne ganz gute idee das Gefahrenbremslicht nachzurüsten
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Thorsten

#5
Zitat von: kfi-tiger
BRG steht ihm einfach am besten  8)

Halt ich fürn Gerücht  ;D ;D

traffic.gif

traffic.gif

:P :P
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Hajo

Danke für die vielen Rückmeldungen!

Ich halte das auch für sehr sinnvoll. Das mit der ABS-Kopplung finde ich interessant! Das Nachrüstkit finde ich relativ teuer (relativ weil wir wohl deutlich höhere Beträge für "Tuning/Umbauten/Sonstwas" mit geringerem Nutzen für die Sicherheit ausgeben)...


EStarOne

Zitat von: Hajo am 30. Juni 2014, 20:29:58
Danke für die vielen Rückmeldungen!

Ich halte das auch für sehr sinnvoll. Das mit der ABS-Kopplung finde ich interessant! Das Nachrüstkit finde ich relativ teuer (relativ weil wir wohl deutlich höhere Beträge für "Tuning/Umbauten/Sonstwas" mit geringerem Nutzen für die Sicherheit ausgeben)...

Nein!!!

Breitere Reifen = Mehr Grip auch beim Bremsen
Geändertes Fahrwerk = Mehr Grip in jeder Lebenslage
Auspuff = Man wird eher wahr genommen und vermeidet somit gefahren für andere
Getönte Scheiben = Trägt der passiven Sicherheit durch mehr Wohlbefinden bei
Extrem Laute Anlage = Siehe Auspuff

Also keine Ahnung was die anderen so treiben, aber ich finde das schon sehr vernünftig...  ;D


Ob es jetzt ein Blinkbremslicht bringt, stell ich mal so in den Raum... Soll Verkehrsteilnehmer geben die damit eventuell überfordert sind und es dann mit der Angst bekommen...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Tom

Zitat von: Stitch am 30. Juni 2014, 18:36:47
ABS Signal abgreifen und mit der Blinkanlage koppeln. Bei einsetzendem ABS spielt dann das Warnblinklicht mit. Wäre vielleicht ne Möglichkeit?!

imho nicht sinnvoll, da man auch ohne dass das ABS greift schon sehr stark verzögern kann.
Ausserdem bremsen die wenigsten in Gefahrensituationen so stark bis das ABS kommt
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Stitch

Klar, auf der BAB bringt es nichts. Aber im Stadtverkehr geht das ABS ganz schnell mal an. Auf der BAB hat man doch oft noch genug Zeit selbst auf den roten Knopp zu koppen. Es muss ja eben auch nicht immer an gehen. Keiner meckert wenns mal nicht geht. Aber jeder freut sich, wenns denn wirklich mal warnt. Verlassen tut sich keiner drauf. Wer weiß schon welche Autos das überhaupt haben?! Ich finde: besser als nix, ohne viel zu basteln.

Abschalten kann man das ja auch mit verschiedenen Methoden: entweder kompletter Kreis mit den Bremslichtern (geht das aus, hört auch das Blinken auf) oder eben der rote Knopf...oder beides :)


Ich brauch das in den Autos, mit denen ich meist fahre nicht nachrüsten. Haben das schon ab Werk mit an Bord. Geht bei beiden wohl über den Beschleunigungssensor.

Zitat von: EStarOne am 30. Juni 2014, 22:17:22
Nein!!!

Breitere Reifen = Mehr Grip auch beim Bremsen
Geändertes Fahrwerk = Mehr Grip in jeder Lebenslage
Auspuff = Man wird eher wahr genommen und vermeidet somit gefahren für andere
Getönte Scheiben = Trägt der passiven Sicherheit durch mehr Wohlbefinden bei
Extrem Laute Anlage = Siehe Auspuff

Also keine Ahnung was die anderen so treiben, aber ich finde das schon sehr vernünftig...  ;D
Nix vernünftig!  ;D *FunON*

Breite Reifen: unnötige Erhöhung des Rollwiderstandes
Hartes Fahrwerk: Schädigung der Wirbelsäule und erhöhter Verschleiß des Fahrzeuges
Auspuff: Lärmbelästigung der Umgebung und teilweise auch schlechtere Abgaswerte
Getönte Scheiben: Verschlechterung der Rundumsicht und damit erhöhtes Unfallrisiko
Extrem laute Anlage: zusätzliches Gewicht, Lärmbelästigung der Umwelt, verminderte Aufmerksamkeit durch erhöhte Ablenkungsgefahr, Wahrnehmungseinschränkung, ...

Bitte nicht ernst nehmen ;) *FunOFF*
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Manic Mechanic

Ich vermute, dass original verbautes "Gefahrenbremslicht" an den Bremsassistenten (BAS) gekoppelt ist und somit auch ohne dass ABS eingreifen würde, aktiv werden kann. Da aber keines der MGR-Autos einen BAS hat, wird es so nix.

Deshalb hat das Nachrüst-Ding ja einen integrierten Beschleunigungssensor.

Macht imo eh nur bei LED-Bremsleuchten Sinn, da die Einschaltzeiten bei Birnen lächerlich lang sind. 
DAFUQ?

Hajo

Ich denk, die Frequenz (3x pro Sekunde) ist auch für Glühbirnen machbar...

Tom

das dritte Bremslicht hat zumindest beim 75 / ZT LEDs.

Dazu noch ein preiswerter Beschleunigungssensor und bissl Schaltung drum rum, sollte reichen. Sensor:
http://www.analog.com/en/mems-sensors/mems-inertial-sensors/adxl335/products/product.html

Man müsste halt raus finden wo die sinnvolle Auslöseschwelle liegt
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Manic Mechanic

Zitat von: Hajo am 01. Juli 2014, 10:58:40
Ich denk, die Frequenz (3x pro Sekunde) ist auch für Glühbirnen machbar...

Ich bezweifle, dass 21W Bremslichter bei 3Hz jemals die volle Lichtausbeute entfalten. So bleibt dann die Warnwirkung eher schwach.

Wenn man sich den Unterschied in der Ansprechzeit zwischen einer LED-Bremsleuchte (gern in den 3. Bremsleuchten verbaut) und Standard-Glühlampen ansieht, dann merkt man das sehr deutlich.
DAFUQ?

Stitch

Genau deswegen würde ich das ganze mit der Warnblinkanlage ausführen. Zumindest geht es mir so, dass ich schon sehr viel aufmerksamer werde, wenn ich irgendwo ein Auto in beide Richtungen blinken sehe.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)