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[Lotus] Elektrische Wasserpumpe K Serie inside Lotus Elise Mk1

Begonnen von UliV, 06. Dezember 2014, 12:10:12

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UliV

Es wird ja viel über elektrische WaPu in der Rover Elise geschrieben.
Fragen:
1.) Welche elektrische Wapu wäre die Richtige
2.) Original Wapu drinlassen oder rausmachen
3.) E. Wapu wie ansteuern
4.) E Wapu idealer Einbauort
? ? ? ?
5.) Macht es überhaupt Sinn E. Wapu einzubauen ?
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

McKnete

Interessantes Thema..

ICh hab da beim Umbau meines ZR's damals ein bisschen gegrübelt.

Der Riesen Vorteil ist, dass man über die Elektrische Pumpe den gesamten Kühlkreislauf regelt.
Also kann man Prinzipiell die Mechanische Wapu, Thermostat rauswerfen.
Dadurch erhälst du ein bisschen mehr Leistung, und meiner Meinung nach ein Zuverlässigeres Kühlsystem.

Der Nachteil ist ganz klar darin zu sehen, dass man Kein Blanking Kit für die Wapu bekommt.
Zumindest war das damals stand der Dinge.
Ohne das Blanking der Wapu Funktioniert das System so nicht. Also wäre das Wirklich die einzige Herausforderung.

Hier z.B. Mal ein Set Wapu+Controller
http://www.sandtler24.de/davies-craig/elektrische-wasserpumpe-80-l/min.-control-panel-989902k.html
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

Tritium

Geh mit der alten zu einem der drehen und fräsen kann. Platte aus 2mm Alu mit der Nut hinten für den O-Ring und den 5-6 Löchern für die Schrauben....
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Gert

Zitat von: Tritium am 06. Dezember 2014, 17:15:42
Geh mit der alten zu einem der drehen und fräsen kann. Platte aus 2mm Alu mit der Nut hinten für den O-Ring und den 5-6 Löchern für die Schrauben....

und was macht dann der Zahnriemen ??? Der passt ja dann nicht mehr .....
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

McKnete

Ebend das is der Punkt.
Du brauchst ne Umlenkrolle die zuverlässig frei läuft
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

Gert

Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Manic Mechanic

@ Gert: Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Das Rad lässt sich sicher entsprechend von der Welle abziehen, ohne die Pumpe dabei zu zerstören.

E-Wasserpumpe ist sicher was Feines, da man idealerweise mittels Kennfeldsteuerung und PWM, den Verbrennungsmotor in idealen Temperaturbereich halten kann. Will heißen, solange der Motor kalt ist, kann die Umwälzung sehr gering sein, der Motor wärmt sich schnell auf und erreicht seine ideale Betriebstemperatur. Auf der anderen Seite kann die E-Wapu einen hohen Temperaturüberschuss auch bei niedrigen Drehzahlen des Verbrennungsmotors souverän abführen, da sie nicht von dessen Drehzahl abhängt. 

Die Krux besteht meiner Meinung nach darin, eine echte Regelung hinzubekommen (closed loop control), denn dafür wäre ein (wenn auch winziges) Steuergerät und weitere Temperaturfühler fällig.

Baut man eine Pumpe ein und sie wälzt einfach "nur so" das Wasser um, hat man eig. kaum Benefit, gegenüber der bestehenden Wapu, außer, dass man noch weitere Fehlerquellen einbauen kann. Und wenn ich da an die Lotus-Bordelektrik denke, schwant mir Böses.
DAFUQ?

Tritium

Was spricht gegen einen kürzeren Riemen der nach dem Spanner auf die KW geht?
Für den Fall das da nichts im Weg ist.
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http://technics.odin-haller.de

UliV

Feedback und gute Ideen  :icon_thumleft:. Danke.

Die Herausforderung bei der Elise ist, wenn der K Serien Motor hier im Leerlauf läuft, gehen bei 96°C Kühlwasser Temperatur der Lüfter an.
Doch bei Leerlaufdrehzahl bleibt die Temperatur auf 96°.
Erhöhte Drehzahl bringt die Wassertemperatur sofort auf 87°C.
Heißt die originale K Serien Wasserpumpe ist nicht auf Kühlwassermengen von ca. 12 Liter ausgelegt.

Warte was noch an guten Ideen kommt.



Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Manic Mechanic

Uli, ich glaube die 12l sind der Pumpe völlig egal. Entscheidender sind die Wege und Höhenunterschiede, die das umgewälzte Wasser im System bewältigen muss. Vielleicht ist die Pumpe nicht mal der limitierende Faktor, sondern ein ungünstig platzierter Kühler in der Elli.
Wo wird die Temperatur für das Kombiinstrument der Elli ermittelt? Über den Fühler am Stutzen (Zylinderkopf-Ausgang) wohl eher nicht, denn dann wären die 96°C eher sehr niedrig.  Bei den Frontmotor-Kisten geht die erste Lüfterstufe bei 104°C an. Beim MGF sind es 102°C.
DAFUQ?

UliV

Der Kühler der Elise ist liegend eingebaut.
Temperaturgeber ist meines Wissens bei der Elise wie beim MGF am Zylinderkopfausgang verbaut.
Elise hat im "Stack" eine digitale Temperaturanzeige, die gerne mal gewisse Anzeigetoleranzen hat.
Die 96°C halte ich auch nicht für eine kritische Kühlwasser Temperatur.
Die Fragestellung ist eher, Wapu Leerlauf Kühlwassertemperatur zu Wapu erhöhte Drehzahl Kühlwassertemperatur - was kann man hier noch optimieren um die 12 Liter Kühlwasser gleichmäßiger zu durchwärmen.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

McKnete

Zitat von: Tritium am 07. Dezember 2014, 10:23:32
Was spricht gegen einen kürzeren Riemen der nach dem Spanner auf die KW geht?
Für den Fall das da nichts im Weg ist.

Du brauchst die "umlenkung" der Wapu um am Motorhalter Vorbei zu kommen.
Und ob die Spannrolle dann noch richtig Spannen kann is auch fraglich.
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

Tritium

Der F hat das ähnliche Problem mit den hohen Temperaturen im Standgas, IMO ist die Leitung zu lang...
Hab das mal mit dem Testbook beobachtet, bei 102° ging der Lüfter an, er ging hoch bis 107° dann etwas Gas und die Temperatur purzelte...

Doof mit dem Motorhalter...
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Tom

Zitat von: Manic Mechanic am 07. Dezember 2014, 08:52:26
...
E-Wasserpumpe ist sicher was Feines, da man idealerweise mittels Kennfeldsteuerung und PWM, den Verbrennungsmotor in idealen Temperaturbereich halten kann. Will heißen, solange der Motor kalt ist, kann die Umwälzung sehr gering sein, der Motor wärmt sich schnell auf und erreicht seine ideale Betriebstemperatur. Auf der anderen Seite kann die E-Wapu einen hohen Temperaturüberschuss auch bei niedrigen Drehzahlen des Verbrennungsmotors souverän abführen, da sie nicht von dessen Drehzahl abhängt. 

Die Krux besteht meiner Meinung nach darin, eine echte Regelung hinzubekommen (closed loop control), denn dafür wäre ein (wenn auch winziges) Steuergerät und weitere Temperaturfühler fällig.

Baut man eine Pumpe ein und sie wälzt einfach "nur so" das Wasser um, hat man eig. kaum Benefit, gegenüber der bestehenden Wapu, außer, dass man noch weitere Fehlerquellen einbauen kann. Und wenn ich da an die Lotus-Bordelektrik denke, schwant mir Böses.

genau das hab ich auch gedacht, würde es daher lassen

Beim RJ spring der Lüfter schon bei 100°C an und auch ein leichtes Drücken des Gaspedals bringt die Temperatur erst dann zu purzeln nach dem Standgas
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McKnete

Also stellen wir fest, eine Wapu die bei niedrigen Drehzahlen mehr fördert währe die bessere Lösung?

;D
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

McKnete

 :-[ Doppelpost

Was natürlich an der Elektrischen Version nicht zu Vernachlässigen währe ist, dass nach abstellen des Motors weiterhin Kühlmittel gefördert werden könnte.
Also würde der Motor sich Viel gleichmäßiger abkühlen.
Somit würde man hier dem HGF ein wenig entgegen wirken.
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

The Stig

Zitat von: McKnete am 08. Dezember 2014, 09:39:36
Also stellen wir fest, eine Wapu die bei niedrigen Drehzahlen mehr fördert währe die bessere Lösung?
Ja. Für alles andere reicht die originale riemengetriebene.

Zitat von: McKnete am 09. Dezember 2014, 09:42:43
Was natürlich an der Elektrischen Version nicht zu Vernachlässigen währe ist, dass nach abstellen des Motors weiterhin Kühlmittel gefördert werden könnte.
Also würde der Motor sich Viel gleichmäßiger abkühlen.
Mit der gewichtigste Grund für eine elektrische Zusatzpumpe (hab ich schon in einer Else verbaut).
Manueller Lüfter an-aus-Schalter ist in jedem Fall sinnvoll, eh klar.
Szenario mit Pümpchen (1): Passhöhe raufbrennen, oben stehen bleiben, Motor aus, Lüfter an, Pumpe pumpt nett weiter und nix geht kaputt
Szenario in der Realität (2): Passhöhe raufbrennen, oben stehen bleiben, Motor an, Lüfter an, Leerlaufdrehzahl hochhalten, nach 2-3 Minuten die Schweißtropfen auf der Stirn wegwischen und hoffend Motor abstellen
Szenario in der Realität (3): Passhöhe raufbrennen, fünf Kehren auf der anderen Seite gemütlich runterfahren, wieder gemütlich rauffahren, beruhigt Motor abstellen

Mir ist Szenario 1 vs. Szenario 2 oder 3 nicht die >300 Euro wert, die man für eine perfekt funktionierende Zusatzwasserpumpe inkl. Controller investieren muss.
Außerdem hat man wieder mehr Zeug, was kaputtgehen kann. Und etwaigen Gedanken bedarf.

Funktionieren im Sinne des Zwecks tut es fraglos, alle mir bekannten Elisefahrer mit Zusatzpumpe sind überzeugt.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.