523 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

[Lotus] Elektrische Wasserpumpe K Serie inside Lotus Elise Mk1

Begonnen von UliV, 06. Dezember 2014, 12:10:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

McKnete

 :-[ Doppelpost

Was natürlich an der Elektrischen Version nicht zu Vernachlässigen währe ist, dass nach abstellen des Motors weiterhin Kühlmittel gefördert werden könnte.
Also würde der Motor sich Viel gleichmäßiger abkühlen.
Somit würde man hier dem HGF ein wenig entgegen wirken.
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

The Stig

Zitat von: McKnete am 08. Dezember 2014, 09:39:36
Also stellen wir fest, eine Wapu die bei niedrigen Drehzahlen mehr fördert währe die bessere Lösung?
Ja. Für alles andere reicht die originale riemengetriebene.

Zitat von: McKnete am 09. Dezember 2014, 09:42:43
Was natürlich an der Elektrischen Version nicht zu Vernachlässigen währe ist, dass nach abstellen des Motors weiterhin Kühlmittel gefördert werden könnte.
Also würde der Motor sich Viel gleichmäßiger abkühlen.
Mit der gewichtigste Grund für eine elektrische Zusatzpumpe (hab ich schon in einer Else verbaut).
Manueller Lüfter an-aus-Schalter ist in jedem Fall sinnvoll, eh klar.
Szenario mit Pümpchen (1): Passhöhe raufbrennen, oben stehen bleiben, Motor aus, Lüfter an, Pumpe pumpt nett weiter und nix geht kaputt
Szenario in der Realität (2): Passhöhe raufbrennen, oben stehen bleiben, Motor an, Lüfter an, Leerlaufdrehzahl hochhalten, nach 2-3 Minuten die Schweißtropfen auf der Stirn wegwischen und hoffend Motor abstellen
Szenario in der Realität (3): Passhöhe raufbrennen, fünf Kehren auf der anderen Seite gemütlich runterfahren, wieder gemütlich rauffahren, beruhigt Motor abstellen

Mir ist Szenario 1 vs. Szenario 2 oder 3 nicht die >300 Euro wert, die man für eine perfekt funktionierende Zusatzwasserpumpe inkl. Controller investieren muss.
Außerdem hat man wieder mehr Zeug, was kaputtgehen kann. Und etwaigen Gedanken bedarf.

Funktionieren im Sinne des Zwecks tut es fraglos, alle mir bekannten Elisefahrer mit Zusatzpumpe sind überzeugt.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.