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[Lotus] Elise 135 Nockenwelle eingelaufen

Begonnen von Franzi, 27. Februar 2015, 17:51:32

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Franzi

Hab eine Elise 135,MK2  mit 2 obenliegenden Nockelwellen BJ.2003
Hab den ZK gereinigt die Ventile gereinigt und neu eingeschliffen,
dabei ist mir aufgefallen daß die Einlassnockenwelle im Lagerbereich eingelaufen ist,
es sind richtige Riefen die man sieht und mit dem Finger fühlen kann,
am Kopf sind sind keine Spuren sichtbar,ich denk mir die brauch ich vermutlich nicht mehr einbauen
oder gibts dafür Toleranzen?Wo bekomme ich eine neue her oder gebrauchte?
Sie ist von Piper und vermutlich 252 Grad und 9,5Hub bin mir aber nicht sicher,auf der Welle steht nichts.
Oder sollte ich eine schärfere Einbauen?Fahr die Elise aber nur im Alltag.

Manic Mechanic

Merkwürdig. Alukopf nicht eingelaufen, dafür aber die NW? Umgekehrt ist recht gängig, auch, dass beides Riefen aufweist kommt regelmäßig vor. Sind die Ölbohrungen frei? 
DAFUQ?

Franzi

Ja sinf frei und alles sauber,am schlimmsten ist die äussere Schale Kupplungsseite,die anderen man siehts zwar aber noch keine Riefen.

The Stig

Die 135er Motoren hatten allesamt Standard-Nockenwellen, nix von Piper oder schärfer als beim 120-PS-Basismotor.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

TiefFlieger

Ich hab' im Hinterkopf, dass die 135PS-Versionen abweichende Nockenwellen haben (gegenüber den 120 PS-Versionen). Gab's da nicht sogar mal den Tipp, dass man die 135er Nockenwellen zur Leistungssteigerung in den 120er Motor einbauen kann?
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Franzi

Hab auch gelesen daß es andere Nockenwellen sind als bei der 120Ps version,
Steht auch Piper Cams drauf und zusätzlich noch L und 05,vielleicht kann einer von euch was damit anfangen.
Es sind auch verstellbare Nochenwellenräder drauf.

Tritium

Auslassnockenwelle 135 PS: LGC000280, ist laut Teilekatalog also eine andere wie bei nicht 135PS Versionen.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Manic Mechanic

Offenbar sind doch in dem Bock Piper-NW drin, unabhängig davon, was ab Werk drin sein mochte, zumal sie entsprechend beschriftet sind...

Um auf das eigentliche Problem zurückzukommen: Wenn die Lagerstellen im Kopf i.O. sind, aber die (vielfach härteren) Lagerstellen auf den NW n.i.O., könnte es letztlich auch sein, dass die NW schlicht aus einem anderen Motor stammen. Kann der TE ggf etwas zu der Historie seiner Tupperdose sagen?
DAFUQ?

Franzi

Genau das wundert mich auch,hätte auch eher erwartet daß der Kopf eingelaufen ist.
Es sollte sich bei der Elise eigentlich um eine nicht verbaute handeln,Kundendienste wurden auch in Lotus Werkstätten gemacht.Ich hab sie letzten Frühjahr gekauft und bin erst im Winter dazu gekommen sie etwas durchzusehen.
Beim Anlassen ist mir nur aufgefallen daß sie anfangs weiss geraucht hat und der Motorlauf unruhig war.Daraufhin hab ich die Kompression gemessen und gemerkt daß er auf einen Zylinder kaum Kompression hatte.
Daraufhin hab ich den Kopf runtergemacht und die Ventile  waren so verkokst daß die Auslassventile teilweise gar nicht mehr zumachen konnten.Und in diesem einen Zylinder ist der Sprit unverbrannt ins Hosenrohr.
Jetzt hab ich die Ventile saubergemacht und neu eingeschliffen und eben die Nockenwelle macht mir Kopfzerbrechen,wenn ich die so wieder einbaue mach ich vermutlich den Kopf in kurzer Zeit kaputt.
Also muss Ersatz her oder kann man die reparieren lassen?So lang ich aber nicht weis welche verbaut ist wie soll ich da um Ersatz schauen.Was habt ihr für Ideen?

Manic Mechanic

Die Ventile verkoken ja nicht mal eben so... Da muss eine ordentliche Diagnose her, sonst schraubst Du demnächst noch mehr. Die Reinigung und das Einschleifen beseitigt ja nur die Symptome, nicht die Ursache...

Woher kommt eine so große Menge unverbrannter Rückstände?

Als Denkanstoß:

  • Zündung im betreffenden Zylinder mangelhaft
  • Kolbenring(e) gebrochen / falsch ausgerichtet (Stöße übereinander)
  • massives Spiel in den Ventilführungen
  • Einspritzventil defekt
  • Kolben/Laufbuchsn-Paarung falsch (früher gab es A + B Buchsen und Kolben, es sollte daher auch immer z.B. ein A-Kolben mit einer A-Buchse gepaart werden)
  • usw.
DAFUQ?

mike26dd

Hättest du den Kopf nicht zerlegt hättest du die Einlaufspuren nicht gesehen.
Der Motor wird trotzdem noch ewig laufen glaub mir es gibt schlimmeres.
Wenn du aber viel Geld hast kaufe dir einen neuen oberen Deckel und lasse ihn einschleifen.
T4 Testbook vorhanden!!!!

Franzi

Zum ersten Danke für den Denkanstoss,wenn ich den Motor zusammen hab werde ich ihn auch genau einstellen lassen.
Kann schon sein daß er auch so noch länger läuft aber warum soll ich den Kopf riskieren,billiger wäre es doch langfristig eine gute Nockenwelle einzubauen.
Finde ich als die beesere Lösung nur wer kann mir sagen welche ich drinn habe?
Der Motor hatte 90000Meilen drauf,vielleicht ist das mit dem verkoken da normal?
Gibt dafür auch neuere Ventile die selbstreinigend sind aber alles schaff ich finanziell nicht.

The Stig

Zitat von: Tritium am 28. Februar 2015, 13:43:11
Auslassnockenwelle 135 PS: LGC000280, ist laut Teilekatalog also eine andere wie bei nicht 135PS Versionen.
Dann hat an dem Motor schon mal jemand rumgefummelt... :-)
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

McKnete

Bring den Kopf samt NW zum Motorenbauer.
Geplant sollte er ja sowieso werden.
Dann kann der auch direkt das Spiel der NW messen und ggf. Polieren oder ersetzen.
Die Ventilsitze und die Ventilschaftdichtungen sollten in dem Zuge überholt werden.

Alles andere wäre vergebene mühe.
Schliesslich scheinst du ja nur zu vermuten, dass da was im argen ist?
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

Franzi

Danke dir,geplant ist der Kopf schon ,auch Ventile neu eingeschliffen und Schaftdichtungen habe ich auch gewechselt,der ist schon wieder komplett bis auf diese Nw.Werd mal schauen obs in meiner Gegend einen Motoreninstandsetzter gibt,falls wir den Nockenwellen Typ nicht so rausbringen,hab halt gedacht ich kann mir das Geld vielleicht sparen.