528 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

[Lotus] Elise 135 Nockenwelle eingelaufen

Begonnen von Franzi, 27. Februar 2015, 17:51:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Franzi

Hab eine Elise 135,MK2  mit 2 obenliegenden Nockelwellen BJ.2003
Hab den ZK gereinigt die Ventile gereinigt und neu eingeschliffen,
dabei ist mir aufgefallen daß die Einlassnockenwelle im Lagerbereich eingelaufen ist,
es sind richtige Riefen die man sieht und mit dem Finger fühlen kann,
am Kopf sind sind keine Spuren sichtbar,ich denk mir die brauch ich vermutlich nicht mehr einbauen
oder gibts dafür Toleranzen?Wo bekomme ich eine neue her oder gebrauchte?
Sie ist von Piper und vermutlich 252 Grad und 9,5Hub bin mir aber nicht sicher,auf der Welle steht nichts.
Oder sollte ich eine schärfere Einbauen?Fahr die Elise aber nur im Alltag.

Manic Mechanic

Merkwürdig. Alukopf nicht eingelaufen, dafür aber die NW? Umgekehrt ist recht gängig, auch, dass beides Riefen aufweist kommt regelmäßig vor. Sind die Ölbohrungen frei? 
DAFUQ?

Franzi

Ja sinf frei und alles sauber,am schlimmsten ist die äussere Schale Kupplungsseite,die anderen man siehts zwar aber noch keine Riefen.

The Stig

Die 135er Motoren hatten allesamt Standard-Nockenwellen, nix von Piper oder schärfer als beim 120-PS-Basismotor.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

TiefFlieger

Ich hab' im Hinterkopf, dass die 135PS-Versionen abweichende Nockenwellen haben (gegenüber den 120 PS-Versionen). Gab's da nicht sogar mal den Tipp, dass man die 135er Nockenwellen zur Leistungssteigerung in den 120er Motor einbauen kann?
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Franzi

Hab auch gelesen daß es andere Nockenwellen sind als bei der 120Ps version,
Steht auch Piper Cams drauf und zusätzlich noch L und 05,vielleicht kann einer von euch was damit anfangen.
Es sind auch verstellbare Nochenwellenräder drauf.

Tritium

Auslassnockenwelle 135 PS: LGC000280, ist laut Teilekatalog also eine andere wie bei nicht 135PS Versionen.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Manic Mechanic

Offenbar sind doch in dem Bock Piper-NW drin, unabhängig davon, was ab Werk drin sein mochte, zumal sie entsprechend beschriftet sind...

Um auf das eigentliche Problem zurückzukommen: Wenn die Lagerstellen im Kopf i.O. sind, aber die (vielfach härteren) Lagerstellen auf den NW n.i.O., könnte es letztlich auch sein, dass die NW schlicht aus einem anderen Motor stammen. Kann der TE ggf etwas zu der Historie seiner Tupperdose sagen?
DAFUQ?

Franzi

Genau das wundert mich auch,hätte auch eher erwartet daß der Kopf eingelaufen ist.
Es sollte sich bei der Elise eigentlich um eine nicht verbaute handeln,Kundendienste wurden auch in Lotus Werkstätten gemacht.Ich hab sie letzten Frühjahr gekauft und bin erst im Winter dazu gekommen sie etwas durchzusehen.
Beim Anlassen ist mir nur aufgefallen daß sie anfangs weiss geraucht hat und der Motorlauf unruhig war.Daraufhin hab ich die Kompression gemessen und gemerkt daß er auf einen Zylinder kaum Kompression hatte.
Daraufhin hab ich den Kopf runtergemacht und die Ventile  waren so verkokst daß die Auslassventile teilweise gar nicht mehr zumachen konnten.Und in diesem einen Zylinder ist der Sprit unverbrannt ins Hosenrohr.
Jetzt hab ich die Ventile saubergemacht und neu eingeschliffen und eben die Nockenwelle macht mir Kopfzerbrechen,wenn ich die so wieder einbaue mach ich vermutlich den Kopf in kurzer Zeit kaputt.
Also muss Ersatz her oder kann man die reparieren lassen?So lang ich aber nicht weis welche verbaut ist wie soll ich da um Ersatz schauen.Was habt ihr für Ideen?

Manic Mechanic

Die Ventile verkoken ja nicht mal eben so... Da muss eine ordentliche Diagnose her, sonst schraubst Du demnächst noch mehr. Die Reinigung und das Einschleifen beseitigt ja nur die Symptome, nicht die Ursache...

Woher kommt eine so große Menge unverbrannter Rückstände?

Als Denkanstoß:

  • Zündung im betreffenden Zylinder mangelhaft
  • Kolbenring(e) gebrochen / falsch ausgerichtet (Stöße übereinander)
  • massives Spiel in den Ventilführungen
  • Einspritzventil defekt
  • Kolben/Laufbuchsn-Paarung falsch (früher gab es A + B Buchsen und Kolben, es sollte daher auch immer z.B. ein A-Kolben mit einer A-Buchse gepaart werden)
  • usw.
DAFUQ?

mike26dd

Hättest du den Kopf nicht zerlegt hättest du die Einlaufspuren nicht gesehen.
Der Motor wird trotzdem noch ewig laufen glaub mir es gibt schlimmeres.
Wenn du aber viel Geld hast kaufe dir einen neuen oberen Deckel und lasse ihn einschleifen.
T4 Testbook vorhanden!!!!

Franzi

Zum ersten Danke für den Denkanstoss,wenn ich den Motor zusammen hab werde ich ihn auch genau einstellen lassen.
Kann schon sein daß er auch so noch länger läuft aber warum soll ich den Kopf riskieren,billiger wäre es doch langfristig eine gute Nockenwelle einzubauen.
Finde ich als die beesere Lösung nur wer kann mir sagen welche ich drinn habe?
Der Motor hatte 90000Meilen drauf,vielleicht ist das mit dem verkoken da normal?
Gibt dafür auch neuere Ventile die selbstreinigend sind aber alles schaff ich finanziell nicht.

The Stig

Zitat von: Tritium am 28. Februar 2015, 13:43:11
Auslassnockenwelle 135 PS: LGC000280, ist laut Teilekatalog also eine andere wie bei nicht 135PS Versionen.
Dann hat an dem Motor schon mal jemand rumgefummelt... :-)
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

McKnete

Bring den Kopf samt NW zum Motorenbauer.
Geplant sollte er ja sowieso werden.
Dann kann der auch direkt das Spiel der NW messen und ggf. Polieren oder ersetzen.
Die Ventilsitze und die Ventilschaftdichtungen sollten in dem Zuge überholt werden.

Alles andere wäre vergebene mühe.
Schliesslich scheinst du ja nur zu vermuten, dass da was im argen ist?
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

Franzi

Danke dir,geplant ist der Kopf schon ,auch Ventile neu eingeschliffen und Schaftdichtungen habe ich auch gewechselt,der ist schon wieder komplett bis auf diese Nw.Werd mal schauen obs in meiner Gegend einen Motoreninstandsetzter gibt,falls wir den Nockenwellen Typ nicht so rausbringen,hab halt gedacht ich kann mir das Geld vielleicht sparen.

The Stig

Zitat von: Franzi am 02. März 2015, 13:28:19
Danke dir,geplant ist der Kopf schon ,auch Ventile neu eingeschliffen und Schaftdichtungen habe ich auch gewechselt,der ist schon wieder komplett bis auf diese Nw.Werd mal schauen obs in meiner Gegend einen Motoreninstandsetzter gibt,falls wir den Nockenwellen Typ nicht so rausbringen,hab halt gedacht ich kann mir das Geld vielleicht sparen.
Wenn Du die Nockenwelle ausmisst und mir sagst, wieviel Überschneidung und Ventilhub sie hat, kann ich Dir mit Sicherheit sagen, welches Modell das ist.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Franzi

Danke,aber da kann ich leider dir gar nichts dazu sagen,bin nur ein Schrauber und kein Techniker,hab soeben beide NW nochmal ausgebaut und geschaut ob ich noch irgendwelche Nummern drauf finde leider nichts.Geringfügige Riefen die ich mit dem Fingernagel fühlen kann hat die andere auch nur nicht so schlimm.Meine Frage/Überlegung was geht noch was nicht mehr?
Mike meinte ja der Motor kann auch so noch ewig laufen aber ich denke mir wenn der Kopf auch noch eingelaufen ist dann ist finanziell sicher mehr hin da der Kopf ja verändert ist geportet glaub ich sagt man die Ansauglöcher sind zumindest grösser ausgefräst das sieht man.Auch die Ventile sind dreifach geschliffen.Ich könnt dir vielleicht Fotos zukommen lassen daß du siehst wie sie aussehen oder dir die NW schicken.Oder vielleicht gibts bei Euch einen der das ganze mit den Nockenwellen auch neu machen könnte zumindest das was neu gemacht werden muss?

McKnete

Warum aus dem Kaffeesatz lesen?

bring die dinger zum Vermessen, wenn du dir nicht sicher bist.
Oder spar dir den aufwand und kauf halt neue..
Is ja jetz nich so als würden die im Goldpreis aufgewogen..
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

Franzi

Mit deiner Antwort kann ich leider nichts anfangen,solang ich nicht weiß was ich drin hab wie soll ich da neue kaufen?Weis nicht mal ob die Orginal drin waren.Hab in meiner Gegend keinen Motorenbauer gefunden,ich wohn in Bayern auf dem Land.Den nächsten den ich gefunden habe wäre in München und da brauch ich einfach mindestens 1,5Stunden.

McKnete

Du müsstest ja nicht zwingend die selbe NW nehmen.
Das Standart Profil ist ja kein schlechtes..
Oder halt irgendwas von Piper..

Ist ja alles Plug and Play
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

The Stig

Zitat von: Tritium am 28. Februar 2015, 13:43:11
Auslassnockenwelle 135 PS: LGC000280, ist laut Teilekatalog also eine andere wie bei nicht 135PS Versionen.
Ich hab' jetzt nochmal alles durchgelesen hier.

Die MG-135-PS-Motoren hatten mit den Lotus-Sport-135-Motoren gar nix zu tun.
Erstere: andere Nockenwellen, Aluansaugbrücke, andere ECU
Zweitere: Standardnockenwellen, Aluansaugbrücke, geporteter Kopf, Standard-ECU

Einerlei, rumgefummelt hat schonmal jemand dran wenn ne Piper-Nockenwelle drin ist.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Franzi

War heut mit den Nockenwellen unterwegs,eine Firma aus Augsburg die früher mal Motoren instandgesetzt haben der hat mir gesagt die sind schon eingelaufen,vermessen können wir die nicht ich solle halt Orginale kaufen.
Dann war ich in München der überholt Motoren und macht Nockenwellen selbst die nicht mehr neu zu beschaffen sind und der meinte als er meine sah ich soll sie wieder reinbauen die kratzer und die teils fehlende schwarze Legierung macht nichts der kann so noch ewig laufen solange er Öl bekommt.
Hat mike mit seiner Meinung nicht so weit daneben gelegen.
Ich werd sie so wieder reinbauen aber schade daß ich nicht rausgebracht habe welche überhaupt drin sind.
Und der 135 PS Motor hat mit der in Elise 135 verbaute nicht viel gemeinsam Leistung liegt bei knapp 150PS.
Das stimmt Alu-Ansaugkasten,52mm Drosselklappe,geporteter Kopf,Ventile 3fach geschliffen.
Die Elise 135 wurde nur in England mit 135PS angegeben,der Grund war Versicherungstechnisch hab ich so gelesen.

TiefFlieger

Ich hatte noch ne andere Version zur 135er Elise gelesen, da ging es um Lieferengpässe bei Powertrain.

Mal rein Interesse halber - hat Deine Elli nen gut klingenden Edelstahlauspuff? Und einen sehr gleichmässigen Leerlauf?
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Franzi

Die Auspuffanlage ist der Wahnsinn ,Edelstahl aber keine Ahnung welcher TYP Enrohre haben 85mm im Durchmesser.
Vom Leerlauf kann ich dir nichts sagen als ich sie letztes Jahr gekauft hab hatte ein Zylinder keine Kompression mehr und die Ventile waren voll verkokst zu diesem Zeitpunkt kein ruhiger Leerlauf.

TiefFlieger

#24
Hmmm... ich ahne, welcher Typ das sein könnte - hat der Rest der Auspuffanlage ähnliche Dimensionen wie die Endrohre? Mich würde es nicht wundern, wenn der Motor eigentlich mit Super+ betrieben werden soll(te). Die Tuningkisten laufen bei niedriger Drehzahl etwas fetter, damit sie bei hoher nicht zu mager sind.

Weißt Du, ob die Nockenwelle umgeschliffen wurde?
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

The Stig

Zitat von: TiefFlieger am 05. März 2015, 12:20:26
Hmmm... ich ahne, welcher Typ das sein könnte - hat der Rest der Auspuffanlage ähnliche Dimensionen wie die Endrohre? Mich würde es nicht wundern, wenn der Motor eigentlich mit Super+ betrieben werden soll(te). Die Tuningkisten laufen bei niedriger Drehzahl etwas fetter, damit sie bei hoher nicht zu mager sind.
Super+ bringt ohne Breitbandlambda und Emerald bei den Kistlein rein gar nix.
Aber ich kapier' hier auch nix mehr, weil man wird mit eh nur mit Stückwerk konfrontiert.
Mit einer originalen Sport 135 hat das da oben jedenfalls nix mehr zu tun, denn das waren (wie bereits gesagt) Serienmotoren mit bearbeitetem Kopf und Aluplenum (und hatten als solche seidenweiche Leerläufe).
Ab Werk wurden außerdem keine anderen Benzindruckregler verbaut (zur Anfettung), geschweige denn Nockenwellen so aggressiv eingestellt, dass ein Auto einen unsauberen Leerlauf hätte (von der Sport 160 mal abgesehen, aber das ist ne andere Baustelle).

Wir konstatieren:
Man weiß nix, wird noch weiter verwirrt, so wird das dann nix mehr.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Franzi

Nein der Auspuff hat Rohre mit Aussendm.50mm die zwei Töpfe sehen aus wie kleine Bierfässer mit 18x14cm.
Hab bis jetzt nur NW von normalen Motoren gesehen aber die von der Elise die Nocken schauen sehr spitzig aus.
Steuergerät ist von Lotus PartNo.C117MOO39F
Homologation No:LO 000004
Vielleicht kann einer damit was anfangen.

TiefFlieger

Ich war am Überlegen, ob's eine von Rotec überarbeitete sein könnte... ist's wohl nicht, deren Auspuff hat nen dickeren Durchmesser (sieht zumindest so aus, die Schieblehre ist mal wieder verschollen).

@Stig: weiter oben steht doch schon, dass der Motor wenig mit dem aus ner Elise135 zu tun hat. Meine Überlegung ging in die Richtung, ob da ein Tuner dran war oder jemand privat gebastelt hat. Oder hatte ich was überlesen?
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

The Stig

#28
Zitat von: Franzi am 05. März 2015, 17:47:51
Hab bis jetzt nur NW von normalen Motoren gesehen aber die von der Elise die Nocken schauen sehr spitzig aus.
Aha. Und spitzig heißt also, dass es eine scharfe Nockenwelle ist?

Eieiei.

Das Steuergerät ist das Serien-MK2-Steuergerät von Lotus, basierend auf EFI, aber nicht umprogrammierbar (anders als die MEMS3).

Hier, so können wir wenigstens versuchen die Nockenwellen zu identifizieren:
Die beiden Maße quer und hoch brauchen wir.
Die Differenz davon ist der Ventilhub.
traffic.gif
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Franzi

Super,so könnten wir ein Stück weiter kommen,aber daß eine spitzt Nocke zugleich eine scharfe sein soll hab ich so nicht geschrieben ich hab davon keine Ahnung.
Die Maße passen mit den Zeichnungen  was der Durchmesser und die Gesamtnockenhöhe angeht,aber die 9,4bzw 10,2 passen nicht.Hab leider grad keine digitale Schieblehre da aber ungefähr ist diese Höhe 12,2 bzw 12,8mm.

Franzi

Eingestanzt auf den NW sind Piper Cams L DF und eine2
                                 NW2      Piper Cams T MF und eine2
super hab grad aud der Stirnseite auch noch was gefunden aber schwer leserlich:BP270H 018L NW2  048
keiner sagt mir wo ich da schauen soll aber ich glaub jetzt haben wirs,bin jetzt auf deine Antwort gespannt und teoretisch wäre immer noch die Möglichkeit daß die Nocken verändert worden sind?Oder

The Stig

Nocken mit 12,2mm Ventilhub können unmöglich dort verbaut sein.

Antwort selbst gegeben:
Piper BP270H.

Von der gibt es zwei Versionen, die 623 grind und die 629 grind.
Erstere ist aber sehr selten.

Piper BP270H 629:
9,65mm Ventilhub, 260° Überschneidung
Piper BP270H 623:
9,32mm Ventilhub, 268° Überschneidung

Wenn Du jetzt noch eine Schieblehre bedienen könntest, wäre die Identifikation ein Leichtes.
Beide Nockenwellenprofile sind bei Piper Cams jederzeit verfügbar und bestellbar.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Franzi

Ich ann doch nur vom Lager bis zur Nockenwellespitze messen oder?
also lagerkante bis Spitze und da hab ich ungefähr 12mm

Franzi

Jetzt hab ich eine Batterie gefunden für die digitale Schieblehre und die sagt,kante Lagerring bis Nockenspitze,eine NW 12,3 und die andere 12,5.

Gallo

Mess doch Kante Radmitte bis Überrollbügel und zieh davon die Länge der Nochenwellen ab...

Was ist so schwer...?

Du sollst die Nocken quer messen, das ist der Grundkreis und dann die Nocken hochkant...  die Differenz Hub

Franzi

Das hab ich doch,wir haben es nochmal zu zweit gemessen mit Metallineal über die beiden Nockenspitzen so blöd bin ich auch nicht, und die eine NW 12,0mm,die zweite 12,49mm.
Aber Stig sagt das ist nicht möglich,was soll ich dazu sagen?
Vielleicht sind sie durch das lange Stehen länger geworden,
mir wäre einige gängige doch auch lieber jetzt hab ich sie halt so wieder eingebaut,wollte ein leichtes Schwungrad noch einbauen jetz überlege ich mir ob das überhaupt sinnvoll ist und nicht noch mehr den Motor unruhiger macht?

The Stig

Zitat von: Franzi am 10. März 2015, 20:04:06
Das hab ich doch,wir haben es nochmal zu zweit gemessen mit Metallineal über die beiden Nockenspitzen so blöd bin ich auch nicht, und die eine NW 12,0mm,die zweite 12,49mm.
Aber Stig sagt das ist nicht möglich,was soll ich dazu sagen?

Zitat von: The Stig am 06. März 2015, 19:22:33
Piper BP270H 629:
9,65mm Ventilhub
Piper BP270H 623:
9,32mm Ventilhub

Ich bin raus, hab' keine Lust mehr auf lauwarm-halbgares Gefasel.
Viel Spaß noch.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

andibur

Hallöle,

ich häng mich hier mal ran, bin schon länger stiller "Mitleser", habe aber irgendwie keine Info gefunden. Ich habe mir sehr günstig einen 416Si gekauft mit kaputter Kopfdichtung. Der Motor wird überholt und soll in einen 114GT :) Nun zur Frage, es sollen TF 135 Nockenwellen verbaut werden, welche Kennung haben diese?

http://www.mgf.ultimatemg.com/group2/engines/engine_options.htm

Im Link steht LGC 105990 bzw 106000, die kann ich bei rimmerbros nicht finden, da gibt es nur die 106990 /

Bei ebay hatte ich welche gesehen, die waren explizit ausm TF135, hatten aber auch 106990 ... wer weiß mehr?

danke,
Andreas

Xpower

Der TF hat aber keine Verteilerkappe mehr wie der Rover 416 oder 114 von daher ist es mit neuen Nockenwellen nicht getan da braucht es auch eine andere Motorsteuerung

andibur

ah, Mist, ich wollte alles vom 416 übernehmen ... dann werd ich nochmal weiter kucken ^^ kannst was zur NW Kennung sagen? Meßschiebermethode ist klar, dazu müsste ich aber erst die Katze im Sack kaufen ;)

andibur

ok, würde heißen alles auf mems3 umbauen. Hätt ich mir wohl direkt nen anderen Spender holen müssen, aber nen TF für 150 wird schwierig ;)

Puempel

Du kannst in die TF Nocken einen Mitnehmer für den Verteilerfinger eintreiben (gibt es einzeln zu erwerben in neu) und bei MEMS 1.9 bleiben, dass 1600er Steuergerät wirst du aber verbauen müssen. Die Kombi haben wir schon mal in einen 200 RF verpflanzt, funktioniert und geht gut. :icon_thumleft:

Tom

Geht das umgekehrt auch, die Nocke aus nem Motor mit Verteilerfinger in einen Motor mit Doppelzündspule zu betreiben?

Mechanisch ja, aber Wasser da nicht was mit dem NWS anders?
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Xpower

Mit Kappe gibt's keinen Sensor oben im Kopf drin
Das Teil an der Welle fehlt glaube um dem Sensor ein Signal zu verpassen

andibur

Hier tut sich ja doch noch was, danke Leute ;) @Puempel, das ist doch mal ne Ansage, ich werd das mal im Auge behalten. Erstmal den Motor raus und zerlegen ....