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[Lotus] Elise 135 Nockenwelle eingelaufen

Begonnen von Franzi, 27. Februar 2015, 17:51:32

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The Stig

Zitat von: Franzi am 02. März 2015, 13:28:19
Danke dir,geplant ist der Kopf schon ,auch Ventile neu eingeschliffen und Schaftdichtungen habe ich auch gewechselt,der ist schon wieder komplett bis auf diese Nw.Werd mal schauen obs in meiner Gegend einen Motoreninstandsetzter gibt,falls wir den Nockenwellen Typ nicht so rausbringen,hab halt gedacht ich kann mir das Geld vielleicht sparen.
Wenn Du die Nockenwelle ausmisst und mir sagst, wieviel Überschneidung und Ventilhub sie hat, kann ich Dir mit Sicherheit sagen, welches Modell das ist.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Franzi

Danke,aber da kann ich leider dir gar nichts dazu sagen,bin nur ein Schrauber und kein Techniker,hab soeben beide NW nochmal ausgebaut und geschaut ob ich noch irgendwelche Nummern drauf finde leider nichts.Geringfügige Riefen die ich mit dem Fingernagel fühlen kann hat die andere auch nur nicht so schlimm.Meine Frage/Überlegung was geht noch was nicht mehr?
Mike meinte ja der Motor kann auch so noch ewig laufen aber ich denke mir wenn der Kopf auch noch eingelaufen ist dann ist finanziell sicher mehr hin da der Kopf ja verändert ist geportet glaub ich sagt man die Ansauglöcher sind zumindest grösser ausgefräst das sieht man.Auch die Ventile sind dreifach geschliffen.Ich könnt dir vielleicht Fotos zukommen lassen daß du siehst wie sie aussehen oder dir die NW schicken.Oder vielleicht gibts bei Euch einen der das ganze mit den Nockenwellen auch neu machen könnte zumindest das was neu gemacht werden muss?

McKnete

Warum aus dem Kaffeesatz lesen?

bring die dinger zum Vermessen, wenn du dir nicht sicher bist.
Oder spar dir den aufwand und kauf halt neue..
Is ja jetz nich so als würden die im Goldpreis aufgewogen..
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

Franzi

Mit deiner Antwort kann ich leider nichts anfangen,solang ich nicht weiß was ich drin hab wie soll ich da neue kaufen?Weis nicht mal ob die Orginal drin waren.Hab in meiner Gegend keinen Motorenbauer gefunden,ich wohn in Bayern auf dem Land.Den nächsten den ich gefunden habe wäre in München und da brauch ich einfach mindestens 1,5Stunden.

McKnete

Du müsstest ja nicht zwingend die selbe NW nehmen.
Das Standart Profil ist ja kein schlechtes..
Oder halt irgendwas von Piper..

Ist ja alles Plug and Play
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

The Stig

Zitat von: Tritium am 28. Februar 2015, 13:43:11
Auslassnockenwelle 135 PS: LGC000280, ist laut Teilekatalog also eine andere wie bei nicht 135PS Versionen.
Ich hab' jetzt nochmal alles durchgelesen hier.

Die MG-135-PS-Motoren hatten mit den Lotus-Sport-135-Motoren gar nix zu tun.
Erstere: andere Nockenwellen, Aluansaugbrücke, andere ECU
Zweitere: Standardnockenwellen, Aluansaugbrücke, geporteter Kopf, Standard-ECU

Einerlei, rumgefummelt hat schonmal jemand dran wenn ne Piper-Nockenwelle drin ist.
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Franzi

War heut mit den Nockenwellen unterwegs,eine Firma aus Augsburg die früher mal Motoren instandgesetzt haben der hat mir gesagt die sind schon eingelaufen,vermessen können wir die nicht ich solle halt Orginale kaufen.
Dann war ich in München der überholt Motoren und macht Nockenwellen selbst die nicht mehr neu zu beschaffen sind und der meinte als er meine sah ich soll sie wieder reinbauen die kratzer und die teils fehlende schwarze Legierung macht nichts der kann so noch ewig laufen solange er Öl bekommt.
Hat mike mit seiner Meinung nicht so weit daneben gelegen.
Ich werd sie so wieder reinbauen aber schade daß ich nicht rausgebracht habe welche überhaupt drin sind.
Und der 135 PS Motor hat mit der in Elise 135 verbaute nicht viel gemeinsam Leistung liegt bei knapp 150PS.
Das stimmt Alu-Ansaugkasten,52mm Drosselklappe,geporteter Kopf,Ventile 3fach geschliffen.
Die Elise 135 wurde nur in England mit 135PS angegeben,der Grund war Versicherungstechnisch hab ich so gelesen.

TiefFlieger

Ich hatte noch ne andere Version zur 135er Elise gelesen, da ging es um Lieferengpässe bei Powertrain.

Mal rein Interesse halber - hat Deine Elli nen gut klingenden Edelstahlauspuff? Und einen sehr gleichmässigen Leerlauf?
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Franzi

Die Auspuffanlage ist der Wahnsinn ,Edelstahl aber keine Ahnung welcher TYP Enrohre haben 85mm im Durchmesser.
Vom Leerlauf kann ich dir nichts sagen als ich sie letztes Jahr gekauft hab hatte ein Zylinder keine Kompression mehr und die Ventile waren voll verkokst zu diesem Zeitpunkt kein ruhiger Leerlauf.

TiefFlieger

#24
Hmmm... ich ahne, welcher Typ das sein könnte - hat der Rest der Auspuffanlage ähnliche Dimensionen wie die Endrohre? Mich würde es nicht wundern, wenn der Motor eigentlich mit Super+ betrieben werden soll(te). Die Tuningkisten laufen bei niedriger Drehzahl etwas fetter, damit sie bei hoher nicht zu mager sind.

Weißt Du, ob die Nockenwelle umgeschliffen wurde?
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

The Stig

Zitat von: TiefFlieger am 05. März 2015, 12:20:26
Hmmm... ich ahne, welcher Typ das sein könnte - hat der Rest der Auspuffanlage ähnliche Dimensionen wie die Endrohre? Mich würde es nicht wundern, wenn der Motor eigentlich mit Super+ betrieben werden soll(te). Die Tuningkisten laufen bei niedriger Drehzahl etwas fetter, damit sie bei hoher nicht zu mager sind.
Super+ bringt ohne Breitbandlambda und Emerald bei den Kistlein rein gar nix.
Aber ich kapier' hier auch nix mehr, weil man wird mit eh nur mit Stückwerk konfrontiert.
Mit einer originalen Sport 135 hat das da oben jedenfalls nix mehr zu tun, denn das waren (wie bereits gesagt) Serienmotoren mit bearbeitetem Kopf und Aluplenum (und hatten als solche seidenweiche Leerläufe).
Ab Werk wurden außerdem keine anderen Benzindruckregler verbaut (zur Anfettung), geschweige denn Nockenwellen so aggressiv eingestellt, dass ein Auto einen unsauberen Leerlauf hätte (von der Sport 160 mal abgesehen, aber das ist ne andere Baustelle).

Wir konstatieren:
Man weiß nix, wird noch weiter verwirrt, so wird das dann nix mehr.
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Franzi

Nein der Auspuff hat Rohre mit Aussendm.50mm die zwei Töpfe sehen aus wie kleine Bierfässer mit 18x14cm.
Hab bis jetzt nur NW von normalen Motoren gesehen aber die von der Elise die Nocken schauen sehr spitzig aus.
Steuergerät ist von Lotus PartNo.C117MOO39F
Homologation No:LO 000004
Vielleicht kann einer damit was anfangen.

TiefFlieger

Ich war am Überlegen, ob's eine von Rotec überarbeitete sein könnte... ist's wohl nicht, deren Auspuff hat nen dickeren Durchmesser (sieht zumindest so aus, die Schieblehre ist mal wieder verschollen).

@Stig: weiter oben steht doch schon, dass der Motor wenig mit dem aus ner Elise135 zu tun hat. Meine Überlegung ging in die Richtung, ob da ein Tuner dran war oder jemand privat gebastelt hat. Oder hatte ich was überlesen?
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The Stig

#28
Zitat von: Franzi am 05. März 2015, 17:47:51
Hab bis jetzt nur NW von normalen Motoren gesehen aber die von der Elise die Nocken schauen sehr spitzig aus.
Aha. Und spitzig heißt also, dass es eine scharfe Nockenwelle ist?

Eieiei.

Das Steuergerät ist das Serien-MK2-Steuergerät von Lotus, basierend auf EFI, aber nicht umprogrammierbar (anders als die MEMS3).

Hier, so können wir wenigstens versuchen die Nockenwellen zu identifizieren:
Die beiden Maße quer und hoch brauchen wir.
Die Differenz davon ist der Ventilhub.
traffic.gif
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Franzi

Super,so könnten wir ein Stück weiter kommen,aber daß eine spitzt Nocke zugleich eine scharfe sein soll hab ich so nicht geschrieben ich hab davon keine Ahnung.
Die Maße passen mit den Zeichnungen  was der Durchmesser und die Gesamtnockenhöhe angeht,aber die 9,4bzw 10,2 passen nicht.Hab leider grad keine digitale Schieblehre da aber ungefähr ist diese Höhe 12,2 bzw 12,8mm.