497 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

[Lotus] Elise 135 Nockenwelle eingelaufen

Begonnen von Franzi, 27. Februar 2015, 17:51:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Franzi

Eingestanzt auf den NW sind Piper Cams L DF und eine2
                                 NW2      Piper Cams T MF und eine2
super hab grad aud der Stirnseite auch noch was gefunden aber schwer leserlich:BP270H 018L NW2  048
keiner sagt mir wo ich da schauen soll aber ich glaub jetzt haben wirs,bin jetzt auf deine Antwort gespannt und teoretisch wäre immer noch die Möglichkeit daß die Nocken verändert worden sind?Oder

The Stig

Nocken mit 12,2mm Ventilhub können unmöglich dort verbaut sein.

Antwort selbst gegeben:
Piper BP270H.

Von der gibt es zwei Versionen, die 623 grind und die 629 grind.
Erstere ist aber sehr selten.

Piper BP270H 629:
9,65mm Ventilhub, 260° Überschneidung
Piper BP270H 623:
9,32mm Ventilhub, 268° Überschneidung

Wenn Du jetzt noch eine Schieblehre bedienen könntest, wäre die Identifikation ein Leichtes.
Beide Nockenwellenprofile sind bei Piper Cams jederzeit verfügbar und bestellbar.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Franzi

Ich ann doch nur vom Lager bis zur Nockenwellespitze messen oder?
also lagerkante bis Spitze und da hab ich ungefähr 12mm

Franzi

Jetzt hab ich eine Batterie gefunden für die digitale Schieblehre und die sagt,kante Lagerring bis Nockenspitze,eine NW 12,3 und die andere 12,5.

Gallo

Mess doch Kante Radmitte bis Überrollbügel und zieh davon die Länge der Nochenwellen ab...

Was ist so schwer...?

Du sollst die Nocken quer messen, das ist der Grundkreis und dann die Nocken hochkant...  die Differenz Hub

Franzi

Das hab ich doch,wir haben es nochmal zu zweit gemessen mit Metallineal über die beiden Nockenspitzen so blöd bin ich auch nicht, und die eine NW 12,0mm,die zweite 12,49mm.
Aber Stig sagt das ist nicht möglich,was soll ich dazu sagen?
Vielleicht sind sie durch das lange Stehen länger geworden,
mir wäre einige gängige doch auch lieber jetzt hab ich sie halt so wieder eingebaut,wollte ein leichtes Schwungrad noch einbauen jetz überlege ich mir ob das überhaupt sinnvoll ist und nicht noch mehr den Motor unruhiger macht?

The Stig

Zitat von: Franzi am 10. März 2015, 20:04:06
Das hab ich doch,wir haben es nochmal zu zweit gemessen mit Metallineal über die beiden Nockenspitzen so blöd bin ich auch nicht, und die eine NW 12,0mm,die zweite 12,49mm.
Aber Stig sagt das ist nicht möglich,was soll ich dazu sagen?

Zitat von: The Stig am 06. März 2015, 19:22:33
Piper BP270H 629:
9,65mm Ventilhub
Piper BP270H 623:
9,32mm Ventilhub

Ich bin raus, hab' keine Lust mehr auf lauwarm-halbgares Gefasel.
Viel Spaß noch.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

andibur

Hallöle,

ich häng mich hier mal ran, bin schon länger stiller "Mitleser", habe aber irgendwie keine Info gefunden. Ich habe mir sehr günstig einen 416Si gekauft mit kaputter Kopfdichtung. Der Motor wird überholt und soll in einen 114GT :) Nun zur Frage, es sollen TF 135 Nockenwellen verbaut werden, welche Kennung haben diese?

http://www.mgf.ultimatemg.com/group2/engines/engine_options.htm

Im Link steht LGC 105990 bzw 106000, die kann ich bei rimmerbros nicht finden, da gibt es nur die 106990 /

Bei ebay hatte ich welche gesehen, die waren explizit ausm TF135, hatten aber auch 106990 ... wer weiß mehr?

danke,
Andreas

Xpower

Der TF hat aber keine Verteilerkappe mehr wie der Rover 416 oder 114 von daher ist es mit neuen Nockenwellen nicht getan da braucht es auch eine andere Motorsteuerung

andibur

ah, Mist, ich wollte alles vom 416 übernehmen ... dann werd ich nochmal weiter kucken ^^ kannst was zur NW Kennung sagen? Meßschiebermethode ist klar, dazu müsste ich aber erst die Katze im Sack kaufen ;)

andibur

ok, würde heißen alles auf mems3 umbauen. Hätt ich mir wohl direkt nen anderen Spender holen müssen, aber nen TF für 150 wird schwierig ;)

Puempel

Du kannst in die TF Nocken einen Mitnehmer für den Verteilerfinger eintreiben (gibt es einzeln zu erwerben in neu) und bei MEMS 1.9 bleiben, dass 1600er Steuergerät wirst du aber verbauen müssen. Die Kombi haben wir schon mal in einen 200 RF verpflanzt, funktioniert und geht gut. :icon_thumleft:

Tom

Geht das umgekehrt auch, die Nocke aus nem Motor mit Verteilerfinger in einen Motor mit Doppelzündspule zu betreiben?

Mechanisch ja, aber Wasser da nicht was mit dem NWS anders?
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Xpower

Mit Kappe gibt's keinen Sensor oben im Kopf drin
Das Teil an der Welle fehlt glaube um dem Sensor ein Signal zu verpassen

andibur

Hier tut sich ja doch noch was, danke Leute ;) @Puempel, das ist doch mal ne Ansage, ich werd das mal im Auge behalten. Erstmal den Motor raus und zerlegen ....