499 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

[Lotus] David Graig Elektrische Wasserpumpe und Fan Controller

Begonnen von UliV, 23. April 2015, 11:17:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

UliV

Hallo,

wo füge ich die EWP80 von David Graig in den Kühlwasserkreislauf der Elise Mk1 ein ? Elise hat PPT und Mocal Öl/Wasserkühler plus 42 mm Kühler mit zwei Spal Lüfter auf VVC K-Serienmotor (145 PS).

http://www.daviescraig.com.au/Electric_W...07-details.aspx

Den David Graig Fan Controller würde ich nach Einbauanleitung auf den zweiten Spal Lüfter schalten.

Danke !

Grüße

Uli
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

McKnete

Wenn Das Thermostat und das Schaufelrad der Mechanischen pumpe entfernt wurden, dann kannst du die einfach irgendwo hinbasteln.
Naheliegend wäre eine gut zugängliche stelle  ;)
Ich Persönlich würde sie auf die gekühlte seite direkt nach dem Wärmetauscher anbringen.
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

UliV

#2
Gekühlte Seite ist gut. Ergo Kühlerauslass würde sich anbieten
Thermostat 84°C lass ich drin. Thermostat ist ja auch druckgesteuert.
Genauso drin bleibt auch die original 200 l/min mechanische Wasserpumpe.
Die 80 l/min Graig Pumpe ist im Standgas und als Nachlaufpumpe (bis 2 Minuten oder Delta 5K) vorgesehen.
Mit dem Fan Controller (Setpoint auf 90°C) kann ich den zweiten Spal Lüfter ansteuern.
Gemeinsam mit der 80 l/min Graig Pumpe kühlt der K Serien Motor dann im Stand auch bei abgezogenen Schlüssel auf 85°C runter.

Hab ich jetzt irgendwo einen Denkfehler ?
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

ZitatDie Krux besteht meiner Meinung nach darin, eine echte Regelung hinzubekommen (closed loop control), denn dafür wäre ein (wenn auch winziges) Steuergerät und weitere Temperaturfühler fällig
So das Dingens (David Graig E WaPu, Fan Controller und Temperaturfühler) ist verbaut.
Im Stand funktioniert es bestens wie gewollt, wie es im Fahrbetrieb aussieht wird sich im Frühjahr zeigen.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

BassT

Coole Sache das!  :perfect:

Ich finds toll, dass du dich an diese ganzen Upgrades rantraust. Ich drück die Daumen, dass es im Endeffekt auch den gewünschten Effekt hat und der VVC noch lange rennt.
traffic.gif

Gert

Zitat von: BassT am 04. Januar 2017, 17:27:20
Coole Sache das!  :perfect:

Ich finds toll, dass du dich an diese ganzen Upgrades rantraust.
so langsam müsstest Du doch an der Tupperdose schon jede Schraube in der Hand gehabt haben , Oder ?
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

UliV

ZitatCoole Sache das!  :perfect:
Ich finds toll, dass du dich an diese ganzen Upgrades rantraust. Ich drück die Daumen, dass es im Endeffekt auch den gewünschten Effekt hat und der VVC noch lange rennt.
Es scheint zu funktionieren.  :)

Zitatso langsam müsstest Du doch an der Tupperdose schon jede Schraube in der Hand gehabt haben , Oder ?
Ersetzte Du mit Bernd, dann stimmt es für die letzte Zeit.  ;)



Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

Würde die elektrische Wasserpumpe plus eigenem Steuergerät plus zweiten Lüfter (über el. WaPu Steuergerät angesteuert) bei K Serie sofort wieder verbauen.
Die Kombo läuft ohne Probleme und meine Kühlwassertemperatur geht nicht über 87°C egal in welcher Fahrsituation (Stop and Go, Standgas usw.).
Der VVC läuft wohl noch eine Weile  :cheers:
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Xpower

wo steht denn deine Öl Temp wenn das Wasser so kalt ist ?

UliV

Durch Öl/Wasser Wärmetauscher wird das Öl die gleiche Temperatur Range haben.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Xpower


UliV

87 grad Celsius sind für ein gutes synthetisches Öl keine Herausforderung die optimale schmierfähigkeit bereitzustellen. Guggst du die HP der ölhersteller.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Xpower


tomcat220

Einigt euch doch erstmal wo gemessen wird, Ölsumpf oder Ölkanal/Lagerstelle... ;D

UliV

ZitatEinigt euch doch erstmal wo gemessen wird, Ölsumpf oder Ölkanal/Lagerstelle... ;D

In den Ölkreislauf des Öl/Wasserkühlers kommt 100% kein Öl aus Ölkanal/Lagerstelle  ;)  :cheers:
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.