133 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Schiebedachblende ausbauen?

Begonnen von ToXiC, 01. August 2015, 20:40:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ToXiC

Hi,

Habe leider nichts dazu über die SuFu für den RT gefunden. Habe heute meinen Dachhimmel zwecks Neuverklebung des Himmelstoffs ausgebaut. Habe keine Möglichkeit gefunden, die Schiebdachblende auszubauen. Gibt es da einen Trick?

Danke

Gruß
ToXiC

Roverlook

Sollte hier drin stehen, quasi das Grundrüstzeug für jeden 400er Besitzer und costa fast gar nix ;)

http://www.amazon.de/Series-Service-Repair-Manual-Manuals/dp/1859604536
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

ToXiC

... Genau das Büchlein hab ich vor mir liegen :D ich guck mal, ob ich da was drin finde. Teilweise sind nicht alle Schritte komplett nachvollziehbar beschrieben.

Aber danke schon mal, das Buch wäre mal wieder liegen geblieben ohne den Hinweis

Gruß
ToXiC

ToXiC

Steht leider auch nur drin, dass es komplizierter ist... Naja, die Pappe ging leicht raus. Ich denke, dass man den gesamten Schiebedach-Kasten abnehmen muss um an die Blende zu kommen :/ Muss irgendwie einfacher gehen

Portman

#4
Laut Werkstatt-Handbuch
Schiebedachscheibe entfernen
Bolzen eindrücken
Blende entfernen
:-)

Um die Scheibe zu entfernen:
Scheibe aufstellen, 6 Schrauben entfernen
Dach abheben

Tower95

Hallo, habe es selbst erst vor ein paar wochen gemacht, da kunstleder reinkommt  8)

Also der himmel muss raus, ist ja klar, dann gibt es die führungsschiene für das glasdach. Unterhalb dieser läuft die blende in einer schiene mit. du löst die blanken schrauben an den schwarzen trägern an den seiten (6  stk), vorne nicht,sonst kommt alles runter. dann hinten die aluplatte mit den Relais und dem motor lösen, massekabel ebenfalls.
Nun am besten zu zweit oder zu dritt weitermachen. Die leicht heruntergelassene Führungsschiene halten. Dann müsst ihr zwei gummistopper entfernen,die hinter der blende aufgesteckt sind ( flache blättchen). Dann die Blende vorsichtig nach hinten unterhalb der Stopper durchschieben, du musst dann die Führungsschlitten der Blende aus der führungsschiene hebeln. (ausbau nach vorne ist nicht möglich)

Bei bedarf kann ich bilder hochladen, da mein himmel noch nicht wieder drin ist.

Tipp: sei extrem vorsichtig,wenn du den Kunstoffgriff an der blende entfernst, der ist geklipst und bricht extrem leicht!

Man möge mir die kleinschreibung auf grund der Uhrzeit verzeihen. ;)
Rover 420 Silverstone Lux. 2.0L +136PS + Sportfahrwerk :wub:

ToXiC

Hi,

das klingt doch mal nach einem Plan.

Ja momentan habe ich überm Kopf wieder massig Platz, da ich auch den Himmel rausgebaut habe. Also muss im prinzip der ganze Schiebdachkasten nach hinten weg gelöst werden und die Platte durchgeschoben werden... Hat sich vorne irgendwas verbogen? Man hat dann sicher nur 2cm Luft dazwischen, oder?

Tower95

Verbiegen tu sich nichts, löse die vorderen schrauben ganz leicht leicht an (ca. 3 umdrehungen), so dass sich die ganze kulisse etwas neigen kann.
Rover 420 Silverstone Lux. 2.0L +136PS + Sportfahrwerk :wub:

ToXiC

Hi,
Also ich habe es eben nach der Anleitung versucht, leider ohne Erfolg. Wie bekommt man die Blende aus der Führung heraus? Bzw. die metallene mit dem Motor ab? Die ist ins Dach eingehängt und das Ganze Teil inkl. Dem schwarzen Rahmen müsste nach vorne Richtung Windschutzscheibe geschoben werden... Gibt's das einen Trick?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Tower95

gerade nicht, alles muss nach hinten raus, da vorne eine Metallfalz den weg versperrt. Der E-Motor sitzt auf einer Platte,die von sechskantschrauben gehalten wird. Platte Lösen und die blende hinten unter die Falz drücken,dann rausziehen.
Rover 420 Silverstone Lux. 2.0L +136PS + Sportfahrwerk :wub: