500 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

[Lotus] Rover 1,8 PG1 Kupplung trennt nicht Hilfe

Begonnen von MK 2, 22. April 2016, 23:14:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MK 2

Hallo zusammen!

Kurze Vorstellung von mir bin 45 fahre nun seit über 6 Jahren eine Elise MK2 und zwar als Alltagsfahrzeug. Lediglich im Winter (mit Hardtop) bei Glätte und Salz bleibt der Wagen in der Garage.
Der Wagen wird also auch fürs einkaufen, Sondermüll wegbringen etc benutzt, bekommt also auch Schrammen vom Parken, unsensiblen Mitfahrern be und entladen, Nässe, Schmutz etc ab - diejenigen die eine Elise als dritt oder viertwagen mit höchstens 1500 Schönwetter km pro Jahr bewegen rümpfen die Nase... mir Wurscht - ich liebe meinen Lotus - jeden Tag :-)

So kamen bisher über 80Tkm zusammen, Schäden bisher lediglich zwei defekte Stossdämpfer, die obligatorische Zylinderkopfdichtung und vor 2 Wochen die Gummibuchsen der Schaltseile am Getriebe...

Das schalten war aber schon länger keine wirkliche Freude (schonb immer?) wenn man ein Fahrzeug immer bewegt fallen einem schleichende verschlechterungen eben nicht so leicht auf...

Seit einer Woche wurde die Schaltung dramatisch schlechter, nun gestern ging bei laufendem Motor kein Gang mehr einzulegen. Motor aus gehts ohne Probleme.

Dachte an die Kupplungszylinder, der Nehmer hatte ein kleines bischen geschwitzt, nur zu bemerken als ich in untenrum mit einem Tuch abwischte.

Er stand aber unter Druck - ich liess meine Freundin kucken ob er sich beim treten bewege...sie sagte ja, also kurzentschlossen ausgebaut...
etwas feucht, aber nur wenig alles gesäubert - keine Riefen oder sonstige grobe Beschädigung zu erkennen - dachte aber der muss es sein und gestern einen geordert...

Nun kamen Zweifel auf auch mal ein wenig im Netz gestöbert und gesehen, das hier gerne Mal der Hebel nach und nach festschmoddert - aha heute versucht den Hebel zu bewegen - das bischen leergang geht einwandfrei, nun Mal versucht mit einem ca20cm Hebel (sehr schwierig bei der Elli da kein beikommen wegen diverser Kühlschläuche etc...) den Betätigungsarm/ Kupplung mit aller Kraft zu drücken - keine Chance, kein mm....normal?

Meine eigentliche Frage, wie schwer ist es diesen Hebel zu bewegen??

ich hab versucht ein paar Fotos zu machen ist der Winkel des Ausrückhebels des Nehmers normal so schief?
Sieht der Hebel verbogen aus?

Bitte, bitte um Hilfe


Danke schonmal

MK 2

Zitat von: MK 2 am 22. April 2016, 23:14:33
Hallo zusammen!

Kurze Vorstellung von mir bin 45 fahre nun seit über 6 Jahren eine Elise MK2 und zwar als Alltagsfahrzeug. Lediglich im Winter (mit Hardtop) bei Glätte und Salz bleibt der Wagen in der Garage.
Der Wagen wird also auch fürs einkaufen, Sondermüll wegbringen etc benutzt, bekommt also auch Schrammen vom Parken, unsensiblen Mitfahrern be und entladen, Nässe, Schmutz etc ab - diejenigen die eine Elise als dritt oder viertwagen mit höchstens 1500 Schönwetter km pro Jahr bewegen rümpfen die Nase... mir Wurscht - ich liebe meinen Lotus - jeden Tag :-)

So kamen bisher über 80Tkm zusammen, Schäden bisher lediglich zwei defekte Stossdämpfer, die obligatorische Zylinderkopfdichtung und vor 2 Wochen die Gummibuchsen der Schaltseile am Getriebe...

Das schalten war aber schon länger keine wirkliche Freude (schonb immer?) wenn man ein Fahrzeug immer bewegt fallen einem schleichende verschlechterungen eben nicht so leicht auf...

Seit einer Woche wurde die Schaltung dramatisch schlechter, nun gestern ging bei laufendem Motor kein Gang mehr einzulegen. Motor aus gehts ohne Probleme.

Dachte an die Kupplungszylinder, der Nehmer hatte ein kleines bischen geschwitzt, nur zu bemerken als ich in untenrum mit einem Tuch abwischte.

Er stand aber unter Druck - ich liess meine Freundin kucken ob er sich beim treten bewege...sie sagte ja, also kurzentschlossen ausgebaut...
etwas feucht, aber nur wenig alles gesäubert - keine Riefen oder sonstige grobe Beschädigung zu erkennen - dachte aber der muss es sein und gestern einen geordert...

Nun kamen Zweifel auf auch mal ein wenig im Netz gestöbert und gesehen, das hier gerne Mal der Hebel nach und nach festschmoddert - aha heute versucht den Hebel zu bewegen - das bischen leergang geht einwandfrei, nun Mal versucht mit einem ca20cm Hebel (sehr schwierig bei der Elli da kein beikommen wegen diverser Kühlschläuche etc...) den Betätigungsarm/ Kupplung mit aller Kraft zu drücken - keine Chance, kein mm....normal?

Meine eigentliche Frage, wie schwer ist es diesen Hebel zu bewegen??

ich hab versucht ein paar Fotos zu machen ist der Winkel des Ausrückhebels des Nehmers normal so schief?
Sieht der Hebel verbogen aus?

Bitte, bitte um Hilfe


Danke schonmal

Xpower

Da wird wohl mal das Getriebe raus müssen um den Hebel gangbar zu machen
Am besten dann gleich einen modifizierten mit Fettnippel einbauen

MK 2

Das hab ich befürchtet, wie schwer ist es denn diesen Hebel bei einem guten Getriebe zu bewegen?

Könnte ich mal versuchen mit einer verlängerung den Hebel zu bewegen?

Gert

Mit der Hand wirst Du den Hebel nicht gedrück bekommen, da muss schon ein Montiereisen oder so drann,
wie gut oder schlecht du da drann kommst bei der Elise, das weis ich nicht....
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

UliV

Da muss das Getriebe leider raus und Hebel gangbar gemacht werden.
Alles andere hält nicht und ist Stückwerk (Eigenversuch).
Kupplung kann dann gleich mit erneuert werden.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Geisterfahrer

Die Kupplung braucht schon ordentlich Kraft um betätigt zu werden. Mit einem 20cm Hebel und wenig Bewegungsfreiheit müsste man schon gewaltig ackern und den Hebel bewegt zu kriegen. Versuche mal mit einem längeren Hebel wenn möglich. Der Leerweg, der normal zu sein scheint, spricht eher gegen feste Lagerbuchsen.

UliV

Längerer Hebel im Elise motorraum auch kohlenkiste genannt.
Erkenne den Widerspruch 🙂
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Geisterfahrer

Getriebe raus reißen, was hohe Arbeit und Kosten verursacht, um dann heraus zu finden dass die Kupplungshydraulik Luft gezogen hat.....
Manchmal sollte man über den Tellerrand blicken und auch andere Problemstellen in Betracht ziehen bevor man sich was aufhalst.

UliV

Durch den schlechtwetterbetrieb wird es der Hebel sein.
Sonst ist die kupplungshydraulik robust aus Metall. Undichtigkeiten können vorkommen, machen sich durch flüssigkeitsverlust bemerkbar. Der geberschlauch könnte natürlich aufgrund des Alters zugequollen sein (würd ich mal checken obwohls sehr selten vorkommt).

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

MK 2

Hi Leute,

danke für die Antworten - Luft wars definitiv nicht...

mit abenteuerlicher Verlängerung wegen Platzmangel versucht den Hebel zu bewegen - kein mm

Gestern angefangen mit dem Ausbau, hoffe bekomme es heute zumindest raus


Welche Kupplung ist zu empfehlen?

UliV

Standardkupplung aus dem KFZ Teile Großhandel, original war bei mir eine AP drin.
Sachs u.a. Markenhersteller (OEM Ausrüster) geht auch.

Keine billig Nameless Kupplung aus Ebay.uk kaufen.

Als Preis Anhaltspunkt für OEM Kupplung siehe Link (Für das Geld gibt's die bei uns im KFZ Teile Großhandel auch):
https://www.eliseparts.com/products/show/12/132/ap-clutch-system/

Hier gibt's was aus dem Rover Teile Bereich günstiger.
http://www.moto-build.com/
U.U. kann dir Bernd (mg rover teile) das Teil besorgen.



Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

MK 2

Hi Uli

besten Dank! Werde morgen gleich zum Landrover Händler gehen.


MK 2

Habe nochmal eine Frage, der Landy Teilehändler hat nur den Borg und Beck Kit,
laut seiner Auskunft aber die verbesserte Version, die auch in die Diesel und Turbo
eingebaut werden kann, nicht nsur dreifach genietet sondern rundum...

Ist das so? würde knapp 170 kosten und könnte ich morgen mitnehmen...

Empfehlenswert, oder doch lieber eine andere schicken lassen?


Thanks

tomcat220