504 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

[Lotus] VVC läuft sporadisch nur auf 3 Zylinder

Begonnen von UliV, 14. August 2016, 09:44:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

UliV

Hallo,

mein VCC läuft oft nur auf drei Zylinder.
Beim anlassen springt er auf allen vier Zylindern an.
Habe keinen Kühlwasserverbrauch, noch wird Motor heiß.
Fahre ich los, läuft er beim Gasgeben oft auf 3 Zylinder.
Lass ich Motor bei geschlossener Drosselklappe schieben, wird es wieder Lauf auf 4 Zylinder.
Zündkerzen sehen ok aus, werde die trotzdem tauschen.
VCC Zündspule habe ich im Verdacht (Hab die mit Zündkerzen geordert).
Zündkabel sind Silikon Aftermarket Kabel.

Wenn es die Zündspule (Zündkabel, Zündkerzen) nicht ist, was kann es sonst noch sein ?
Bitte kein durchgebranntes Ventil (Motor macht keine auffälligen mechanischen Geräusche).
Hilfe !  :Huh:

Beste Grüße
Uli
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Gert

hast Du die Zündungssachen schon getauscht ?

da wirst Du wohl nicht drum rum kommen, mal die Kompression zu messen.....
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

UliV

Ja denke auch in diese Richtung.
Bin daher morgen bei Bernd  :o
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

Entwarnung!
Gestern auf der Fahrt zu Bernd - hatte die Bodenverblechung und die Zündkerzenabdeckung für die Fahrt weggelassen - fuhr der Lotus ab Amberg stabil auf 4 Zylindern.
Annahme, da war noch irgendwo Restfeuchte im Zündsystem, oder es liegt doch ein Sensordefekt/Kabelbruch vor.
Bernd wird den VVC vorsichtshalber ans Testbook hängen um sicher zu gehen.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

Annahme falsch.
Testbook bei Bernd ergab keine Fehler.
Nach Wechsel der Einspritzdüsen (blau) durch Bernd springt der VVC auf allen 4 Zylindern an und läuft bis jetzt auf 4 Zylinder stabil.
Waren es wirklich die Einspritzdüsen ?

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Gert

Uli,
du fährst die Elise viel zu wenig, da verkorken die Düsen schon mal....  :D
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

UliV

Die Einspritzdüsen waren es nicht, lief wieder sporadisch auf drei Zylinder.

Nach Tausch von diversen Verschleißteilen (Zündkabel, Zündkerzen, Zündspulen usw.) wurde dann letztendlich auch die MEMS 1.9 J getauscht.
Nun läuft der K4 VVC auf allen Vieren (mal sehen ob der ECU Tausch das Problem behoben hat, Stichwort "kalte Lötstelle der ECU).

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Xpower

Na bei meinem scheint eine einspritzdüse etwas zu kleckern
Werd sie mal ins Ultraschallbad werfen und dann sehen ob es was bringt

UliV

ZitatWerd sie mal ins Ultraschallbad werfen und dann sehen ob es was bringt
Schadet auf alle Fälle nicht  ;).

Zumindest sind jetzt auch verstärkte und verbesserte Aftermarket Schaltzüge drin.
In Verbindung mit synthetischen Getriebeöl 75W90 GL5 (GL4+) sollte sich das PG1 C4BP jetzt weicher und exakter schalten.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

Um diese Thema abzuschließen, es war das Steuergerät.
Gebrauchte ECU aus England rein, angelernt - was soll ich sagen - seither läuft die Elise rund und kraftvoll.
Vermutung: Kalte Lötstelle in ECU.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.