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Kühlflüssigkeit

Begonnen von Poke, 25. Oktober 2016, 13:25:51

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Poke

Nen guten Tag ma an alle. Hier mal mein Problem oder auch nicht. Es wird ja kalt und da schaute ich mal nach der kühlflüssigkeit und siehe da, alles leer. Ich fuhr ne runde das Auto wird normal warm und schaute wieder nach der kühlflüssigkeit und siehe da, alles wieder da und voll. Nun meine Frage.  Wo war es hin und is das normal? Und nein Verlust habe ich keins und mein oil is top.

kfi-tiger

Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Poke

Keine Ahnung. Es wird warm nicht heiß.

Gert

Normal ist das nicht,
würde es erstmal täglich kontrollieren...
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Poke

Schlauch zum kühler is auch weich. Kein Druck beim öffnen des behälters.  Vor 50.000 km is die Wasserpumpe gewechselt worden. Ja is komisch.

Streety

Schwierig, muss man testen.

Ich würde den Ausgleichbehälter mal füllen, Motor in Betriebstempetatur bringen, Heizung ebenfalls auf Voll auf, dann ausmachen, Ausgleichbehälter offen lassen und über Nacht stehen lassen, damit die Thermik eventuelle Rest Luftpolster raus tragen kann.

Ich denke, dass Du ein Luftpolster im System stecken hast!
Sollte es danach immer noch sein, dann erst nächsten Schritt versuchen  ;)
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Poke

Musste nun doch 500 ml kühlflüssigkeit nachfüllen. Muss ich mal beobachten denn er qualmt nicht weiß und auch das oil is top.

Poke

Nach 2 Tagen und 30 km is wieder alles weg

Streety

Also nach 30km alles weg - kann mir nicht vorstellen, dass dies verbrannt oder im Ölkreislauf gewandert ist :nope:
Das müsste man im Öl oder hinten am Auspuff sehen.

Ich würde mich mit Lampe, Papiertücher etc bewaffnen und auf Feuchte/Austrittjagt gehen!

Wenn hier nix festzustellen ist, muss es tatsächlich verbrannt werden........ aber bei sooooooooo vieeeel Wasserverlust müsste man es doch am Fahren, Qualm etc merken  :evilgrin:

Perfekt wäre zusätzlich noch ne Bühne und Druck auf den Wassserkreislauf zu geben - wenn es nach draußen austritt, wirst Du es auf jeden Fall sehen  :)
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c[00]LsPoT!

War bei meinem 25 damals auch nicht anders. Gab auch keine merkbare Qualmentwicklung und der Behälter war trotzdem schnell leer. War die ZKD.

gruß
chris

mike26dd

Gucke dir den Motor im kalten Zustand genau an habs jetzt selbst erst durch.
Motor ist im kalten Zustand auf er linken Seite feucht gewesen. Fahren ging ohne Probleme da im warmen Zustand kaum Verlust war.
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Poke

Kein Qualm keine mayo kein mehr an oil drin versteh das nicht.

Streety

Haste denn nu nach Undichtigkeit ausschau gehalten??
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Poke

#13
Mach ich morgen mal richtig, is ja dunkel. Kann mir das mit ZKD nicht vorstellen. Da muss die echt voll  dann auf jetzt kaputt gegangen sein bei nicht einmal 500km fahrt seitdem ich das Auto habe.

Was mir aber einfällt, mein kühler vom Motor her gesehen hat viele grüne stellen.

Gert

#14
Wie sieht das Netz des Kühlers aus ?
Mach mal die Zündkerzen raus und sie Dir die an, wenn der Motor Wasser verbrennt sieht man das an den Kerzen,
leuchte mal in die Zündkerzenlöcher rein, sollten die Kolbenboden unterschiedlich aussehen, kann es auch sein das der eine oder andere Zylinder, Wasser verbrennt,

Aus welcher Gegend kommst Du ?
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Streety

Jo, dass ist schon ein deutliches Indiz!!
Fülle den Wassserkreislauf nur noch mit Frostschutz auf, denn dann siehste wo es überall austritt / auch wenn es weg getrocknet ist - die Farbe vom Frostschutz lagert sich ab und man kann es besser identifizieren  :thumbsup:
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Poke

Ich komm aus Leipzig. Werd morgen mal schauen. Alles andere wie Qualm..usw is bei mir nicht. Auch mal ein fettes DANKE für die vielen Tips.

mike26dd

Ist ja nicht weit bis Dresden.
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tomcat220

Bevor du an ZK oder sonst etwas denkst, erneuer mal den Verschlussdeckel, scheint keinen Druck zu halten... :jerk:

Streety

.....und,-  gibt's Erkenntnisse - was war es denn nu??
:-\
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mike26dd

Er hat noch kein Geld aber gibt wohl schon Majo im Einfülldeckel. Da hilft auch kein neuer Deckel  :Huh:
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Streety

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Poke

Ein Riesen Dank an mike26dd. Er hat heute sich die Zeit genommen und meine ZKD gewechselt. Einfach super. Danke

Streety

Immer diese MGRover ZKD Probleme........ :( , aber wir verzeihen unseren Autos diese Schwäche (wenn sie nicht all zu häufig auftreten)  :evilgrin:

Ja super Mike  :icon_thumright:  wieder ein MGRover auf Deutschen Straßen gerettet  :fun:
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mike26dd

Jo der Rover 45 sieht Technisch sehr gut aus bis auf die Bremse vorn.
Alle Schrauben die sonst Rost ansetzten sind wie neu.
War halt ein typisches Rentnerauto nur aussen paar Streifschäden das gehört dazu.
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Micha - das Original

Wenn Du Langeweile hast Mike, kannst Du dich auch gerne an meinem 45 austoben.  :D :D :D :D :D :D
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

mike26dd

Was haste denn für ein Problem an deinem 45er?
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Micha - das Original

#27
Wo soll ich anfangen?

- Getriebe muss neu gelagert werden
- Kupplungshydraulik scheint defekt zu sein (Kupplung greift erst ganz oben, Pedal steht höher als Bremspedal, ständiges Anfahrruckeln, wenn U/min unter 1500)
- Abgaskrümmer undicht
- MSD evtl. undicht
- das Motorlager muss neu (undicht)
- Kleinigkeiten innen und aussen

Wollte das eigentlich bei U. machen lassen, aber da kam keine Rückmeldung seit der ersten Anfrage.

Aber gut, Reparaturen wären eh frühstens ab April ´17 möglich.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

Xpower

Zitat von: Micha - das Original am 11. Dezember 2016, 14:34:33
- Kupplungshydraulik scheint defekt zu sein (Kupplung greift erst ganz oben, Pedal steht höher als Bremspedal, ständiges Anfahrruckeln, wenn U/min unter 1500)


Kupplung fertig und der Kurbelwellensimmerring im Eimer...

Micha - das Original

#29
Kupplung wurde 2014 gewechselt. Bei 8.000 km per anno hat die jetzt maximal 20.000 km drauf.

Allerdings schleppt sich seitdem auch, trotz mehrmaligem Tausch der Dichtungen, ein stetig siffendes, teils tropfendes Getriebe durch und ist nicht in den Griff zu kriegen. Mal stärker mal schwächer ausgeprägt.

So langsam beschleicht mich das böse Gefühl, der Wagen könnte zu nem Fass ohne Boden werden. Erste Geräusche des Klimakompressors lassen mich auch unruhig werden.

Aber aufgeben möchte ich den Wagen nicht.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

tomcat220

Um zu 100% eine undichte ZKD zu diagnostizieren gibt es einen Co2 Test und den lasse mal machen.  :jerk:

gettY-

Zitat von: tomcat220 am 13. Dezember 2016, 15:56:39
Um zu 100% eine undichte ZKD zu diagnostizieren gibt es einen Co2 Test und den lasse mal machen.  :jerk:

Kann der Daniel schnell mal machen (von carhood). Wenn du willst kläre ich das ab.

Micha - das Original

Wenn das auf meinen bezogen ist, nö, die ist schon fachmännisch mit allem Drum und Dran gemacht worden.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

gettY-

Zitat von: Micha - das Original am 14. Dezember 2016, 09:40:59
Wenn das auf meinen bezogen ist, nö, die ist schon fachmännisch mit allem Drum und Dran gemacht worden.

Du weißt ja, das das nix heissen muss  :)

Micha - das Original

Ich weiss beim besten Willen grad nicht, wie ihr auf eine ZKD-Problematik schliesst. Es war mir neu, dass eine Problematik im Antriebsstrang auf einen ZKD-Schaden hindeutet.

Der Wagen hat eindeutig Probleme im Bereich Kupplung/Getriebe, nicht im Bereich Motor.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

RafZS180

tomcat hat lediglich versucht zum eigentlichen Thema zurückzukehren.  ;D
Quid pro Quo

gettY-

Zitat von: RafZS180 am 14. Dezember 2016, 10:56:31
tomcat hat lediglich versucht zum eigentlichen Thema zurückzukehren.  ;D

Dann hab ich dat nicht gecheckt, dachte es geht um Michis ZKD. Also die von seinem Wagen ...  ;D

mike26dd

Die ZKD bei Poke war eindeutig da genug Majo für Pommes da. Ölstand war erhöht. Da hilft kein CO Test.
T4 Testbook vorhanden!!!!

Micha - das Original

Wenn das eh so offensichtlich ist, braucht es auch keine weiteren Tests.

Ich meine, wenn ich mich so dermaßen lang lege, dass mir der Knochen rausguckt, brauchts auch kein Röntgenbild, um zu verifizieren, dass ein Bruch vorliegt.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

c[00]LsPoT!

Zitat von: Micha - das Original am 14. Dezember 2016, 12:48:56
Ich meine, wenn ich mich so dermaßen lang lege, dass mir der Knochen rausguckt, brauchts auch kein Röntgenbild, um zu verifizieren, dass ein Bruch vorliegt.

Das sehen Krankenkassen zwar auch so aber Ärzte eben nicht. :D

gruß
chris

tomcat220

Bei unklarem Flüssigkeitsverlust macht der "Flachmann" einen System- Drucktest, einmal im kalten und einmal im betriebswarmen Zustand.... :Huh:

tomcat220

Mit der T- Serie wäre das nicht passiert.... :yeah:

gettY-


Poke

200.tkm meiner hatte bis zum ZKD gerade einmal 90.500 runter. Nun läuft er sehr gut, natürlich schaue ich trotzdem nach der Kühlflüssigkeit fast jedes mal. Aber sie bleibt wie sie ist. Nur noch Bremsen vorne machen und schön pflegen.