497 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

[?] Rover 618 startet nicht mehr

Begonnen von Franzl1009, 26. Mai 2017, 17:46:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Franzl1009

Guten Tag zusammen,

seit 2 Jahren habe ich einen Rover 618i Classic. Vieles wurde in den Jahren neu gemacht und diesen möchte ich gerne weiterhin behalten :-) Vor knapp 2 Wochen war ich auf dem Heimweg von meiner Familie und einem Arzttermin, und knapp 2 Kilometer von zuhause entfernt. Dann merkte ich das der plötzlich an Zug verlor und der Motor war aus. Bis auf die Batterieanzeige und ich meine dem roten Lämpchen daneben, war keine Kontrollleuchte an.

Nun ja, rechts ran gefahren und wieder versucht den Motor anzumachen. Nichts tat sich bis das der Anlasser zwar ansprangt aber nichts in Zuge das der Motor wieder ansprangt. Zu dieser Zeit hatte der eine defekte Ventildeckeldichtung. Nun ja, doof gesagt, es passte grade das der sich verabschiedete da er zwei Tage später einen Werkstatttermin hatte um ebendrum die Ventildeckeldichtung zu ersetzen. Bei der Reparatur gab es ein kleines Problem, das nämlich einer der Bolzen gebrochen war und diese habe ich in Holland bestellt. Heute wurde alles wieder zusammen gebaut und die zwei Riemen (Keilriemen und Keilrippenriemen) wurden ersetzt und die Ölreste wurden gereinigt.

Nun ja, anspringen tut er immer noch nicht. Laut der Werkstatt hat der wohl immer noch keine Zündung. Und daher wollte ich hier mal fragen, ob einer von euch vielleicht eine Ahnung hat woran das Probleme liegen kann.

Zur Vorgeschichte:
Schon im Winter bekam der komischerweise keinen Sprit mehr, somit wurde testhalber eine gebrauchte Benzinpumpe eingebaut. Davor wurde auch festgestellt das in 3 von 4 Zündkerzenschächten Öl war. Klar Ventildeckeldichtung undicht. Dieses wurde repariert und die Zündkerzen wurden ersetzt. Nach der Reparatur der Benzinpumpe hat der bereits wieder funktioniert und es wurde 3 Wochen später noch die Ventildeckeldichtung repariert.

Doch nach der Reparatur fiel mir auf, das der Wagen im Leerlauf einen Ölgeruch hatte. Nach paar Wochen bin ich zur Prüfung in die Werkstatt und da verlor der da wieder Öl. Er verlor bei längeren Strecken nach ca. 250 Kilometern an Zug, so das ich mal kurz mehr Gas gegeben habe und dann ging es wieder. Startprobleme hatte er nicht mehr. Nun steht er bei der Werkstatt und bevor wir endlos probieren hätte ich zwei Fragen:

1. Hat einer von euch die Idee, was es sein könnte? Ich hatte erst überlegt ob es die Zündverteilung oder das Steuergerät sein könnten. Die Zündung kommt wohl nicht mal im geringsten an. :-(
2. Gibt es vielleicht im Raum Bonn jemanden, der sozusagen zur Not auch die Blinkdiagnose des Autos auslesen kann? Bei Hoffmann und Rinks wurde ich bereits vor paar Wochen abgewiesen und auf eine Werkstatt bei Kruft hingewiesen. Leider kam von dem Inhaber bis heute kein Rückruf :-(

Ich hoffe einer hat damit Erfahrung machen können und kann hier weiterhelfen :-)

Viele Grüße
Franz

Micha - das Original

Soviel zum Thema "tolle Honda-Motoren, sch.... K-Serie".
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

Streety

#2
Fällt mir nur User Greywolf spontan ein (ca 100km von Dir weg).
Frag den doch mal?!?
< Testbook T4 vorhanden >

Franzl1009

#3
Guten Morgen,

ich kann es mal versuchen.

Jedoch ist einfach die Frage wie man da am besten vorgeht. Selbst wenn ich jemanden finde der mir da helfen kann, ist es schwierig mit einem nicht startenden Fahrzeug zu einer Werkstatt zu fahren. Ich versuche seit Monaten an diversen Werkstätten ein Ziel zu erreichen. :-(

Ich habe nun die Blinkcodes bzw. diese Übersicht der Modelle ausgedruckt und an meine Werkstatt gegeben. Ich sehe da zwar die Blinkinterwalle und denke das es sich um die beiden Blätter ab den Jahren 1995/1996 handelt. Jedoch kann mir das soweit nicht helfen, da ich nicht weiß (und meine Werkstatt und andere auch nicht...) wie man die Blinkdiagnose macht. Laut dem Chef, ist das Auto einfach Welten von deren Fahrzeugen entfernt.

Braucht man denn für die Blinkdiagnose überhaupt ein Testbook? Oder wie kann man da vorgehen? Mir wäre schon eine kleine Hilfe auf dem Pfad der Erkenntnis hilfreich. Und ich würde mal sagen, das wenn hier sowas steht wie sowas funktioniert wäre das bestimmt für andere 600er Fahrer hilfreich. :-)

Und ich kann sonst irgendwann verstehen, wenn man für ein Auto von MG Rover wie dem 600er keine Hilfe mehr bekommt und dann Freunde, Bekannte und Kollegen brüllen, kauf dir keine dämlichen nicht brauchbaren Engländer die an jeder Strassenecke stehen bleiben.  :-) Insbesondere wenn man bei vielen Werkstätten keine Hilfe bekommt. :-)

Viele Grüße
Franz

Xpower


Franzl1009

Hi,

ja diese PDF habe ich wie bereits erwähnt bei der Werkstatt abgegeben und fleißig auch abgeheftet.  :yeah:

Ich habe mal nun gelesen, das es wohl einen Tipp mit einer Büroklammer und eines vierpoligen Anschlusses gibt. Ist dieser Tipp auch für den Rover 618i aus dem Baujahr 1997 möglich? Wenn ja, kann ich dieses Montag versuchen und somit ja den Blinkcode rausfinden, oder?

Viele Grüße
Franz

Xpower

Steht doch überall drin wo die Teststecker sind und was gebrückt werden muss
Und ob du das mit einer Büroklammer, einem Draht oder einem Tester / was auch nur Draht mit Schalter war machst ist dir überlassen

Franzl1009

Hi,

danke dir. Zum Teil verstehe ich es. Jedoch harpert es noch an zwei Sachen:

1. Welches der Seiten in dem Diagnosehandbuch ist denn nun für meinen Wagen? Ich würde ja auf die Seite 43/44 tippen.

2. Sobald ich den jeweiligen dazugehörigen Stecker finde, woran erkenne ich bitte schön wo die Büroklammer rein muss? Soweit ich das weiß darf ich ja nicht einfach die Büroklammer irgendwo reintun, wo es mir so grade passt?

Sorry, das ich so doof fragen muss. Leider ist es für mich was neues und die Werkstatt kann mir da derzeit so auch nicht helfen. :-)

Viele grüße
Franz

Gert

Siehe Seite 45 " Diagnose mit Testbook "

[attach id=]33347.png[/attach]

Für deinen 618er dürfte der Diagnose Anschlußplan von Seite 111 in dem PDF zutreffen, da der 618 er einen OBD- Förmigen Diagnose Stecker haben dürfte.

Also kannst DU das mit den Blikcodes vergessen, da hilft " Nur " das originale Rover Testbook oder eine gut ausgestattete Werkstatt mit Gutman oder Bosch Tester

Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Franzl1009

Hallo Gerd,

danke für die Antwort. Ist natürlich dann schade wenn es mit den Blinkcodes nicht geht. Somit muss ich mich wohl wenn auf die Suche machen um das Fahrzeug auslesen zu lassen. Gibt es denn ein spezielles Lesegerät von Gutmann oder Bosch auf die man hinweisen kann? Ich habe in Bonn schon ein paar Werkstätten durch die das Fahrzeug nicht mehr auslesen konnten.

Oder gibt es beim 600er sozusagen eine häufige bzw. "chronische" Schwachstelle, die den Zündfunken während der Fahrt erlischen lässt? Sonst würde ich einfach auf gut Glück dieses Teil austauschen lassen.

Viele Grüße
Franz

Gert

#10
was die Tester von Bosch oder Gutmann betrifft, Keine Ahnung welche es dazu braucht um einen 618er auszulesen..

Was den fehlenden Zündfunken betrifft, wurde den überhaubt schon überprüft ob der Zündverteiler mit Strom versorgt wird ?
Genauso ist der Zündverteiler und die Kappe IO ?

https://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GRID003837

die günstigsten Teile wären Zündverteiler und Kappe ( Teil 8 und 10 )
teurer wird es wenn die Spule ( Teil 12  )
oder
Zündsteuergerät ( Teil 4 ) kaputt ist.


Achja, die aufgeführten Teile bekommst Du auch beim gut sortierten Autoersatzteil-Fachgeschäft...


Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Franzl1009

Also was die Werkstatt gemessen haben, kann ich dir leider nicht genau sagen. Das müsste ich Montag fragen.

Also die Teile würden bei Rimmers dann ca. 300 € kosten. Ich kann bei Hoffmann und Rinks zur Not mal nach fragen, bzw. bei einem Lieferanten aus Holland. Die Frage ist halt ob dann der Zündfunke wieder da sein sollte :-)

Franzl1009

#12
Guten Tag zusammen,

so Ersatzteile werden morgen angeliefert. Der Einbau geht sogar einfacher als ich dachte. Eins der Zündkabel hat einen Marderbiss, so das ich diese direkt mit bestelle und diese grade umtausche.

Zündverteilerkappe sieht auf dem ersten Blick gut aus, weist aber einige Kratzer innen auf so das ich diese auch ersetze und eine Schraube ist beim abschrauben kaputt gebrochen.  :D (Na gut, eine Werkstatt hat diese Schraube eh mal bemängelt und die kann ich ausbohren.  ;D) Zündspule sieht auch nicht so gut aus, aber das sieht man wenn diese draußen ist. Zündrelais ist für die Not auch unterwegs.

Dennoch sind noch zwei Sachen notwendig:

1. Wie sieht es mit den Impulsgebern aus? Hat das Ding nen Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor ? Diese sind beim Händler nicht mal im System hinterlegt. Falls das Ding also irgendwo ist, bräuchte ich die Artikelnummer und die Position wo diese sitzen. Meine Werkstatt kennt sich mit dem Wagen nicht aus und wollen wie geschrieben damit so wenig wie möglich zu tun haben und wenn die das machen sollen, muss im Prinzip eine Zeichnung dabei liegen damit diese nicht lange suchen müssen.

2. Wie schon angesprochen, benötige ich zum Teil die Zeichnungen. Gibt es für den Rover 618i, Bj 97, zufälligerweise eine PDF mit allen Schematismen und Zeichnungen? Ich stelle grade eine Mappe zusammen, welche in Zukunft im Wagen mitgeführt wird und im Zuge der Pannenhilfe sozusagen als Unterstützung für die Werkstätten dienen soll. (Das Problem ist einfach, das im Zuge der ADAC Pannenhilfe, ich nur bis zur nächsten Werkstatt geschleppt werde und ich nicht sagen kann bringen Sie mich bitte mal 140 Kilometer weiter zum nächsten User oder zur nächsten Werkstatt die Rover macht.)

Aktuell wäre es also wichtig, den Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor (falls vorhanden... :D) auszutauschen, da wäre es toll wenn ich zeitnah eine Antwort erhalte, damit die Teile morgen da sind. :-)

Viele Grüße und vielen Dank für die teilweise sehr hilfreichen Antworten!

Franz

Gert

#13
Das ist ja Wahnsinn, das man den Werkstätten heutzutage alles auf dem Silbertablett servieren muss..... :o

siehe mal Hier:
http://albritt.de/NAV.cfm?SPRACHE=DE&PAGE=212481

vielleicht findest Du da was........

Ich finde momentan keine passende Systembersicht, für die anderen Motoren gibts die, bei Rimmer und bei Allbrit...
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Franzl1009

Hallo Gert,

vielen Dank! :-) Speichere ich direkt mal ab.

Also ich sehe nirgends eine Abbildung und lt. Teilehändler und auch bei Hoffmann und Rinks findet man nichts, so das wir inzwischen davon ausgehen das der gar nichts dergleichen hat.

Na gut, die wollten mir nicht mal glauben das die Zündspule im Zündverteiler ist :-) Daher bringt mir das in Zukunft leider nichts mehr, außer ich serviere alles auf einem Silbertablett und Goldüberzug. :-)

Viele Grüße
Franz

Franzl1009

So,

erstmal vielen Dank für die gute Mithilfe (insbesondere an Gert!  :perfect:).

Für mich ist nun der Abschied für den 618i gekommen. Wenn alles gut geht, wird dieser in paar Tagen durch einen nagelneuen Hyundai i20 Yes ersetzt. Der 618 wird vorrübergehend gesichert abgestellt und bis zum Dezember entscheide ich ob ich diesen trotz der Arbeiten neu aufarbeite oder der dann die letzte Fahrt zur Schrottpresse antreten wird.

Viele Grüße
Franz

Gert

Keine Ursache.
Läuft der Motor jetzt wieder?
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Franzl1009

Nein gar nicht. Die Werkstatt will nichts mehr dran machen und andere Werkstätten sind mir inzwischen zu umständlich.