215 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

45er MK1 1,8l Ruckelt / läuft auf 3 oder 2 Töpfen zwischen 1000 und 2000 U/min

Begonnen von steffenr1977, 28. Februar 2018, 16:54:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gert

Wie ist denn der Verbrauch, seitdem du die aussetzer hast?
Da wirst du nicht drum rum kommen, mal ans Testbook ran zu hängen.
Im schlimmsten fall, hat das Steuergetät einen schuss, wäre nicht das erste...
Funktioniert die Motorleuchte eigentlich, bei Zündung an ?
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

steffenr1977

Verbrauch hat sich nicht merklich geändert, Motorkontrollleuchte geht wenn Zündung an ist
Was ist dass denn noch für ein Sensor an der Ansugbrücke? Ich meine den Sensor der an dem Schlauch hängt links neben den Drosselklappen-Poti. Den hatte ich schon mal abgezogen und bin mal gefahren hatte keinen Unterschied gemacht. Wofür ist der Zuständig? Siehe Beispielbild im Link:

https://drive.google.com/open?id=10HBO2abgZHyO7XCMz3r-mPGPV4o0u6aj

Gert

das ist der Leerlaufsteller....Leerlaufregler
Ich würde wirklich schauen das der Wagen mal an ein Testbook drann kommt, das ganze abziehen der Stecker macht das ganze nicht besser, die ganzen passiven Fehler im Steuergerät, können auch schon mal probleme auslösen...
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

steffenr1977

Habe heute an den Kerzen den Elektrodenabstand von 0,9 eingestellt, original waren 0,7mm, für einen kurzen Moment dachte ich das Problem ist gelöst, der Kleine lief wie eine Eins, Motor war aber nicht 100% kalt beim starten. Nach 4h habe ich es noch mal probiert und er bockt wieder.
Kann jede Werkstatt den 45er auslesen?
Kann meine beschriebenen Symtome auch an einer fehlerhaften Lamdasonde liegen? Aber da müsste doch die Motorkontrollleuchte angehen, oder?

Gert

Der Tester der Werkstatt sollte das ISO 9141 Protokoll können,
kannst es ja zB. mal bei nem Boschdienst probieren...
Die aussetzer können viele Usachen haben, einfach blind mal alle Sensoren tauschen macht da keinen Sinn
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

steffenr1977

so Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, folgende Fehler wurden angezeigt:

P0340 Nockenwellen-Positions-Sensor Schaltkreis Fehlfunktion
P0135 Lambdasonde Heizungsschaltkreis Fehlfunktion (Bank 1, Sensor 1)
P0130 Lambdasonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1, Sensor 1)
P0170 Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung

jetzt bin ich für jeden Tipp dankbar

LG Steffen

Xpower

na dann lambdasonde erstmal tauschen und beim sensor mal nach einem kabelbruch schauen oder notfalls auch erneuern

steffenr1977

so habe mal nach den zwei Lambdasonden geschaut, gar nicht so einfach was mit passenden Stecker und bezahlbar zu finden, hier was ich gefunden habe und was hoffentlich passend ist:

https://www.ebay.de/itm/Lambdasonde-Original-Ersatzteil-MG-ROVER-Metzger-0893080/121976595644?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

https://www.ebay.de/itm/Lambdasonde-BOSCH-0-258-006-127/161411986429?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Aber beim Nockenwellensensor finde ich ich nichts mit seitlich abgeführten Kabel und passenden Stecker, könnt Ihr mir einen Tipp geben wo ich was passendes finde?

Vielen Dank.

LG Steffen

PS: was auch komisch ist, als ich heute nach dem Nockenwellensensor geschaut habe ist mir aufgefallen, dass alle Ventildeckelschrauben locker waren, also so locker das man sie mit der Hand lösen konnte. Ist vergessen worden die anzuziehen beim letzten Wechsel Zylinderkopfdichtung in der Werkstatt, oder gehört das so?

gettY-

Zitat von: steffenr1977 am 21. Mai 2018, 14:41:26
PS: was auch komisch ist, als ich heute nach dem Nockenwellensensor geschaut habe ist mir aufgefallen, dass alle Ventildeckelschrauben locker waren, also so locker das man sie mit der Hand lösen konnte. Ist vergessen worden die anzuziehen beim letzten Wechsel Zylinderkopfdichtung in der Werkstatt, oder gehört das so?

Nein.

Nockenwellensensor:

https://rimmerbros.com/Item--i-NSC000310

Da kannst du ach nach den Lambdasonden schauen ... oder nach was auch immer für MG Rover und Co.


steffenr1977

@gettY- Danke für den Link. Leider ist auch bei dem verlinkten Nockenwellensensor der Kabelanschluss oben und nicht seitlich angebracht, wenn da dann noch das Kabel aufgesteckt wird, geht doch nicht mehr die Motorabdeckung drauf und das Kabel steht senkrecht nach oben. Bei mir sieht das so aus: https://drive.google.com/open?id=1ae16OSFC534dNUg8vNHlE4hd3032r1co

ich werde erst mal die Lambdasonden tauschen, vielleicht ist die Fehlermeldung Nockenwellensensor nur ein Folgefehler

tomcat220


Tom

T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

tomcat220

Kannste auch vom selben Hersteller für 60 € kaufen, damit du das Gefühl hast Qualität gekauft zu haben... :o

steffenr1977

So die vordere Lambdasonde (Regelsonde) habe ich getauscht, die ging verhältnismäßig gut zu lösen, die Hintere (Diagnosesonde) muss ich noch tauschen die ließ nicht auf die Schnelle vom Auspuff lösen.
Siehe da, kein Ruckeln mehr, fährt wieder wie eine Eins der "Kleene", auch werden keine Fehlercodes mehr angezeigt, also scheint wie vermutet der Fehler "Nockenwellenpositionsgeber - Fehler im Schaltkreis" nur ein Folgefehler gewesen zu sein.
Also Problem gelöst, hier kann jetzt geschlossen werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe, Ihr seit Super.

LG Steffen