90 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

Rover 75 CDTi Automatik steigt nach Belastung aus

Begonnen von bern15_de, 06. April 2020, 10:11:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bern15_de

Trotz regelmäßigen Getriebeölwechsels steigt die Jatco-Automatik (PR013) nach längerer Fahrt und dann plötzlicher Belastung wie z.B. Kickdown zum Überholen oder Vollgas bergauf aus, mit der Meldung "Öldruck niedrig" und schaltet den Motor ab. Nach Schalten in den Leerlauf und Starten des Motors läuft alles wieder einwandfrei, kann aber so nicht bleiben. Eine Spülung nach der Tim Eckardt-Methode brachte leider keine Besserung, der Fehlerspeicher ist leer, das Getriebe schaltet ansonsten einwandfrei und ohne Geräusche oder andere Probleme. Hat jemand eine einfache Lösung parat oder bleibt mir nichts anderes, als das Getriebe überholen zu lassen? :-\

Sparky

Zitat von: bern15_de am 06. April 2020, 10:11:38
mit der Meldung "Öldruck niedrig" und schaltet den Motor ab.
Damit ist der Motor-Öldruck gemeint.
Liegt der Motorölstand denn im richtigen Bereich?
Eine unzureichende Kraftstoffversorgung kann auch zum Motorstillstand führen, wobei dann kurz vorher der Öldruckfehler gemeldet wird, da der Öldruck ja nur bei laufendem Motor gehalten wird.

Greywolf

Zitat von: Sparky am 06. April 2020, 20:30:30
Damit ist der Motor-Öldruck gemeint.
Liegt der Motorölstand denn im richtigen Bereich?
Eine unzureichende Kraftstoffversorgung kann auch zum Motorstillstand führen, wobei dann kurz vorher der Öldruckfehler gemeldet wird, da der Öldruck ja nur bei laufendem Motor gehalten wird.

Wenn er dir schon Motoröldruck niedrig anzeigt dann ist der Motor bereits aus.
Wie Sparky schon schrieb würde ich mal einen Blick auf die Krafstoffversorgung werfen. Vorförderdruck und Raildruck checken lassen.
Wie hoch ist der kraftstoffstand wenn er dir abstirbt?

MfG Alex

bern15_de

Entschuldigt, die Meldung"Öldruck niedrig" kommt erst, wenn der Motor schon abgeschaltet hat. Der Motorölstand ist okay und das Motoröl auch noch frisch, alle Flüssigkeiten wurden nach 2 Jahren Standpause gewechselt. Der Fehler taucht unabhängig vom Kraftstoffstand nur nach längerem Warmfahren nur im Volllastbetrieb auf, bei kaltem Motor nicht. Daher hatte ich eigentlich eine Funktionsstörung der Automatik angenommen.

Greywolf

Zitat von: bern15_de am 11. April 2020, 08:08:21
Entschuldigt, die Meldung"Öldruck niedrig" kommt erst, wenn der Motor schon abgeschaltet hat. Der Motorölstand ist okay und das Motoröl auch noch frisch, alle Flüssigkeiten wurden nach 2 Jahren Standpause gewechselt. Der Fehler taucht unabhängig vom Kraftstoffstand nur nach längerem Warmfahren nur im Volllastbetrieb auf, bei kaltem Motor nicht. Daher hatte ich eigentlich eine Funktionsstörung der Automatik angenommen.

dann: siehe oben :-)
MfG Alex

bern15_de

Der Vorförderdruck liegt um und bei 3,54 bar, der Raildruck bei 840 -1463 bar. Sonst keine Auffälligkeiten. :help:

Greywolf

Wie hoch ist denn der Füllstand des Tanks wenn er abstirbt?
Gibt es sonst Probleme mit Ruckeln oder ähnlichem?
MfG Alex

bern15_de

Der Tank kann voll, halbvoll oder fast leer sein, ist egal. Die Inlinepumpen sollten also funktionieren. Und ruckeln ist momentan nicht zu beobachten, der Leerlauf war eine Zeit lang unrund, lies sich aber mit dem sog. "Drosselklappenreset" beheben. Kann es sein, das die Düsen nach 280 tkm einfach zu verdreckt sind? Oder Nebenluft?

Greywolf

Zitat von: bern15_de am 12. Mai 2020, 11:46:46
Der Tank kann voll, halbvoll oder fast leer sein, ist egal. Die Inlinepumpen sollten also funktionieren. Und ruckeln ist momentan nicht zu beobachten, der Leerlauf war eine Zeit lang unrund, lies sich aber mit dem sog. "Drosselklappenreset" beheben. Kann es sein, das die Düsen nach 280 tkm einfach zu verdreckt sind? Oder Nebenluft?

Der Diesel hat keine Drosselklappe - Placeboeffekt  ;D
Guck dir mal den Kraftstoffhochdruck an und wackel währenddesen mal am Kabel des Raildrucksensors - hatte da schonmal öfter Kabelbrüche. Falls sich der unrunde Lauf verstärkt und der Raildruck stark schwankt Sensor und Kabel erneuern - da gibt es ein Upgrade.
Ansonsten mal den Kraftstoffdruckregler ausbauen und dessen O-Ring kontrollieren. Sitzt auf der Pumpe.
MfG Alex

bern15_de

Jo, die Hochdruckpumpe war im Eimer, besten Dank an dieser Stelle nochmal an Kalle Schroeder :fun: Jetzt läuft der Wagen wieder wie gewohnt, zusätzlich noch mit LiquiMoly Dieselspülung pur durchgespült und alles ist bestens. Danke nochmal für die Tips.