299 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Frage zu den Ventilsitzen im KV6 2,5 (Rover 75)

Begonnen von roleib, 05. Mai 2020, 11:51:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

roleib

Hallo in die Fangemeinde

Ich habe eine Frage zu den Ventilsitzen im V6 Motor. Bin gerade dabei einen Motor zu zerlegen und zu überholen. Im Werkstatthandbuch (Veröffentlichung Nr. RCL0442 GER - 2. Auflage) findet man die technischen Daten zu den Ventilsitzbreiten.

Einlassventil 1,2 mm
Auslassventil 1,6 mm

Beim Ausbau der Ventile habe ich aber Ventilsitzbreiten von etwa 2 - 2,5 mm gemessen.

Kann mir jemand eine Info zu dieser Differenz geben?

Vielen Dank!

tomcat220

Was hat der Motor gelaufen? es gehört zum Verschleiß wenn die "Dichtfläche" breiter wird. je breiter umso besser die Wärmeabfuhr. bei der nacharbeit kann der Sitz wieder schmaler eingeschliffen werden, sollte in der Mitte des Ventiltellers tragen.

roleib

Der Motor hat 220.000 Km runter. Von einem Korrekturschliff am Sitzring ist nichts (mehr??) zu erkennen.

tomcat220

Das nennt sich normaler Verschleiß, lasse die Sitze bearbeiten und die Ventile auch.

roleib

Ah, OK. Danke für die Info.  :thumbsup:

Jetzt hab ich noch einwandfreie Zylinderköpfe von einem 2,0 Liter V6. Da bräuchte ich an den Ventilen nichts machen. Hab ich aber jetzt erst gesehen, als ich sie ausgebaut hab.

Kann ich da einfach die Nockenwellen vom 2,5 reinbauen und hab dann einen 2,5er Kopf?

mike26dd

Meist gibts Probleme das beim tauschen der Nockenwellen das sie zu dick sind und sich im anderen Kopf nicht drehen zumindest kenn ich jemand dem das passiert ist.
Eigentlich sollten sie gleich sein würde dann angepasst vom Motorenbauer.
T4 Testbook vorhanden!!!!

roleib

Na gut, das kann ich ja mal probieren. Muss sie ja nur reinlegen, ohne Hydros, die Lagerleiter mir 10 Nm anziehen und schauen ob sich noch was bewegt. Wenn das dann funktioniert, hab ich dann nen 2,5er Kopf? Hab jetzt nichts gefunden, was sonst noch getauscht werden müsste.

tomcat220

Nockenwellen sind in den Steuerzeiten identisch