260 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Wo genau ist der IAT-Sensor ?? (45er Bj.2004)

Begonnen von Marcus67, 07. Juli 2021, 09:01:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marcus67

Hallo an Alle,
ich denke, daß mir hier bestimmt jemand helfen kann ... und bitte jetzt nicht lachen.

Mein 45er (K-Motor 1,8L 117PS) hat einen defekten IAT-Sensor. Das habe ich mit dem Tester entdeckt, weil der Temperaturwert vom korrekten Wert (ca. 22 °C derzeit) immer wieder schlagartig auf -40 °C springt und dann wieder zurück ... also unkontrolliert hin und her ... mal schneller - mal langsamer. Dadurch gibts beim Fahren immer so eine Art "Schluckauf" ...

Also, dachte ich mir, kein Problem der IAT-Sensor muß einfach neu rein ... ABER, ich suche seit gestern nach diesem Sensor und finde das Teil beim besten Willen nicht !!!
Im den Service-Notes steht, daß er in der Nähe der Einspritzdüse des 4ten Zylinders sein sollte ... aber, ich finde ihn nicht :-(

Bin ich blind, oder ist der so doof versteckt ?

Viele Grüße
Marcus   

Xpower

Der sitzt oben in der Ansaugbrücke drin
Zwei Schrauben ein Stecker  :cheers:

Marcus67

Ist das, was Du meinst nicht der MAP-Sensor (= Druckfühler) ???

mike26dd

Der Map Sensor zeigt nicht nur den Druck sondern auch die Ansaugtemperatur an.
T4 Testbook vorhanden!!!!

Marcus67

Seid Ihr Euch da wirklich sicher, daß der MAP-Sensor beide Aufgaben übernimmt ?

Jetzt bin ich verwirrt. Das würde ja bedeuten, daß das Werkstatt-Manual unrecht hat ...

Hat sich da was geändert ab einem bestimmten Baujahr/Modell oder so ?

Ok, dann glaube ich das jetzt und werde den MAP-Sensor (manifold air pressure) #MHK100820 erneuern. Wenn's dann wieder geht bin ich froh und um eine Tatsache schaluer :-)

mike26dd

Ja die alten Modelle von Motoren mit Verteilerkappe hatten einen Temperatursensor für Ansaugluft direkt seitlich hinten in der Ansaugbrücke nahe Zylinderkopf.
Aber das war beim 45er nicht mehr der Fall die alten 400er hatten den noch.
T4 Testbook vorhanden!!!!

Marcus67

Danke Mike,
jetzt macht das alles auch einen Sinn für mich !  :thumbsup: