94 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

MG ZS 180 - Motorschaden durch Zahnriemriss

Begonnen von LuxZR, 30. Juli 2021, 17:41:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LuxZR

Moin Leute,

Ich bin der "stolze" neue Besitzer eines MG ZS180 (MK1) mit Motorschaden durch Zahnriemenriss. Das Auto soll einerseits als Teileträger für mein MK2 dienen und andererseits (mittelfristig) eventuell die Basis für ein neues Projekt bieten. Bezüglich letzterem hätte ich allerdings ein paar Fragen.

Das Ausmass des Motorschadens ist noch nicht ganz klar, ich gehe allerdings vom Schlimmsten aus, heisst Kopf, Kolben, Zylinder ... . Was ich mich jetzt halt frage, gegeben dem umfangreichen Schaden, ist, ob dies nicht ein guter Ausgangspunkt wäre den Motorwideraufbau etwas "knackiger" zu gestalten. Die 177 / 190 PS im Originalzustand sollten bei 2.5l Hubraum doch ausbaufähig sein?

Mir ist bewusst, dass Turbo KV6 wahrscheinlich keine (nachhaltige) Lösung ist und dass Saugertuning preislich deutlich höher anzusiedeln und weniger effizient ist, dementsprechend erwarte ich mir jetzt auch nicht unbedingt Wunder. Eine erste Projektidee wäre es das Auto auf 5kg/PS zu kriegen durch eine Mischung an Leistungsschub (200 - 220) und Gewichtsverlust (Basisgewicht liegt bei 1285kg). Es ist mir auch bewusst, dass man im Endeffekt für weniger Geld schnellere Karren bekommen kann, mir geht es aber eher darum einen optimierte Version des ZS (samt KV6) zu "bauen".

Mich würde daher in erster Linie eure Meinungen zur KV6 und derem Leistungspotenzial interessieren.

mike26dd

Ich denke das der KV6 die Leistungssteigerung nicht ewig aushält.
Da sterben schon zu viele ZT Motoren mit 190 PS.
Komischerweise ist das beim Rover 75 mit 177 PS kaum der Fall.
T4 Testbook vorhanden!!!!

LuxZR

Das scheint in der Tat der Konsens zu sein, nur erschließt sich mir nicht so richtig warum. Die Sandwich-Bauweise wird manchmal als Grund angeführt, am Detail wird dann doch meist gespart. Es ist ja auch eigentlich legitim, dass der Motor etwas an Lenglebigkeit resp. Zuverlässigkeit verliert wenn man mehr abverlangt. Das wäre wahrscheinlich auch noch verkraftbar, es wäre ja kein daily driver.

Sofern ich das ebenfalls richtig versteh sind die 190er Mods auf Ebene der Ansaugbrücke, Abgasentsorgung und Nockenwelle?

mike26dd

Meist gehen die Pleullager kaputt warum auch immer.


Ein Satz 190 Nockenwellen hätte ich noch liegen bei Bedarf.
T4 Testbook vorhanden!!!!

UliV

Hallo,

Luftfilter, Piper Cams oder 190er NW und Janspeed Fächerkrümmer (oder adäquaten) mit Sportkat bringen nachweislich 190 PS oder etwas mehr bei MG ZS.

Würde mit dem Luftfilter (ITG oder adäquaten) beginnen.
Dann Fächerkrümmer und Sportkat
Und last but not least die NW.



Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

LuxZR

Danke schon mal für die ersten Infos. Das Angebot mit der 190er NW behalte ich mal im Hinterkopf falls sich das Projekt aktuter gestaltet.

Irgendwelche Vorschläge bezüglich "tieferen" Veränderungen. Gegeben dem Schaden gibt es das Risiko, dass auch Zylinderwände (+ Kolben/Pleuel) etwas abbekommen haben. Dementsprechend stell sich eventuell die Frage ob Zylinderaufbohren sich lohnen würde. Hab diesbezüglich in britischen Foren gelesen, dass 2.7 die Grenze darstellen soll.

Die BTCC Version des ZS ist doch anfangs auch mit einem 2.5l V6 von AER unterwegs gewesen bevor man auf einen Judd 2l umgestellt hat, gibt es diesbezüglich Quellen / Infos?

Greywolf

Zitat von: LuxZR am 01. August 2021, 14:18:21
Danke schon mal für die ersten Infos. Das Angebot mit der 190er NW behalte ich mal im Hinterkopf falls sich das Projekt aktuter gestaltet.

Irgendwelche Vorschläge bezüglich "tieferen" Veränderungen. Gegeben dem Schaden gibt es das Risiko, dass auch Zylinderwände (+ Kolben/Pleuel) etwas abbekommen haben. Dementsprechend stell sich eventuell die Frage ob Zylinderaufbohren sich lohnen würde. Hab diesbezüglich in britischen Foren gelesen, dass 2.7 die Grenze darstellen soll.

Die BTCC Version des ZS ist doch anfangs auch mit einem 2.5l V6 von AER unterwegs gewesen bevor man auf einen Judd 2l umgestellt hat, gibt es diesbezüglich Quellen / Infos?

Was willst du bei nassen Laufbuchsen aufbohren?
MfG Alex

Hans-Peter

Am besten mal beim Sebastian (BassT) anfragen. Der hat so einiges an seinem ZS verändert. Unter anderem wohl auch angepasstes Steuergerät.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.